Warum!!?? Warum ist Bauer ein Schimpfwort

  • Ich sag mal so...
    Wenn man sein Ding durchzieht dann ist das doch völlig egal wenn man Bauer gennant wird. Wenn man sich nicht daneben benimmt und sich einfach ganz normal verhällt, was haben solche Beleidigungen dann noch für einen Rückhalt? Einfach labern lassen und zur Not noch die zweite Backe hinhalten... denn nur ein getroffener Hund bellt.
    Ich wurde früher auch hin und wieder Bauer genannt, obwohl ich Schüler war und nur meinem Vater ausgeholfen habe :)
    Ich weiß nicht wie ich das zum Ausdruck bringen kann, aber ich hab wirklich was besseres zutun als mich aufzuregen wenn man mich Bauer nennt :hihi:

  • Bauern habn bei uns in der gesellschaft die härteste Arbeit, die man sich vorstellen kann. wenn man heutzutage bauer is, muss man so viel managen. und ein bauer hat mehr zu tun, als das vieh verpflegen und feldbau. das ganze drum herum wird manchmal vergessen. bauern sind zimmerer (z.B. alten Stadl, hölzerne Maschienenhalle repariern), mechaniker (maschienen herrichten), bauern können (meistens) wirklich alles. und da kann kein dahergeschissener sesselpupser ausm büro daherkommen und sagen: ha ha, du bauer, du. Was bauern leisten müssen wird unterschätzt. ohne landwirtschaft würds fast keine nahrungsmittel mehr geben. dann könnten die leute ihr müsli ohne milch essn, es gäbe kein fleisch, kein Brot, eigentlich gar nix.


    und desswegen is bauer für mich keine beleidigung, sondern nur ein anzeichen dafür, dass der der mich bauer genannt hat, keine ahnung von Landwirtschaft hat.

  • Wurde ja hier schon oft geschrieben, früher waren doch im Dorf 85% Landwirte, bei uns zumindest.
    Klar hatte und hat der Beruf etwas mit Tieren, Stall und Mist zu tun, die Leute die in der Stadt wohnen, kennen das ja nicht anders, sie denken, dass es im
    Dorf nur stinkt, etc..
    Was die meisten natürlich nicht sehen ist, dass der Beruf "Landwirt" ein attraktiver Beruf geworden ist.
    Wenn man sich ein bisschen "anstrengt" kann man als "Bauer" doch einiges an Geld gewinnen.

  • die Leute die in der Stadt wohnen, kennen das ja nicht anders, sie denken, dass es im
    Dorf nur stinkt, etc..

    das is doch das selbe wie, wenn ein Landwirt, Gülle fährt, die sagen dann auch Bähh das stinkt ja! Ich denk mir nur, das ist doch frische landluft....
    mich stört sowas überhaupt nich, wohne ja selber im Dorf und bin manchmal bei einen Landwirten.

  • Was sich hier manchen anstellen...
    Auffe Schule hört man weg oder nutzt seine Kraft vom Zuhaus auffem Hof helfen. Und auffem Landwirtschaftlichen Berufsschule sachten wir unternander auch immer ''do plotten Bur.'' Aber sich drüber aufregen lohnt nicht, auch wenn wir Landwirte einen 'harten' Job haben...

  • Bei uns in der ländlichen Gegend ist Bauer als Schimpfwort auch verbreitet und wird von leuten benutzt die früher (in der Kindheit) sogar oft auf einen Hof immer gerne gekommen sind. Sie sagen es einfach nur weil sie dann cool sind, manche meinen dann man soll sich nicht beleidigt fühlen weil man doch Landwirt sei, aber man hat sich doch an den Begriff Bauer gewöhnt, un er ist doch nicht schlimm.


    Es ist schon komisch wenn einen in Geschichte alle anschauen, wenn von den alten Bauern und dem letzten Stand die rede ist... :S


    Und manche Leute denken auch Bauern wären reich wenn mal im Radio kommt dass 4mio. € als Prämien bereit gestellt werden, das kriegen aber alle Betriebe und dann bleibt für einen nicht mehr viel.



    Bei uns auf der Schule verbergen manche sogar ihre Verbindung zur Landwirtschaft :cursing: .


    Und wenn man mal erwähnt, dass seine Eltern beide auf dem Gymnasium waren, kommt gleich die Frage: Warum seid ihr dann Bauern? :pinch:

  • Früher hatten viele bauern keinen guten bildungs stand und waren daher in der gesellschaft nicht so gut angesehen...


    Das schimpfwort bauer wird heute ja meinst benutzt wenns ums wissen geht wie z.B " ah was bist du fürn bauer kennst du das nicht" oder wenn man nicht die neusten klamotten hat u.s.w...


    Auf sowas brauch man eigentlich nicht achten da die leute die es sagen A selbst keinen plan haben und B eh meinen sie sind die coolsten und tollsten typen des planeten...


    früher war doch jede dritte familie in der landwirtschaft tätig

  • Also ich wurde auch oft bauer in der schule genannt nur wiel ich gern trecker fahr un den landwirten bei der arbeit helfe. Aber ich habs immer überhört un jetzt sacht keiner mehr wat. Ich finds einfach nur abartig vorallem war einer dabei der selber nen bauern hof hat dat fand ich am geilsten un meint mich dumm an machen zu müssen :D
    Aber so wat soll einem auf gut deutsch gesagt am A.... vorbei gehen

  • Ich finde es ja äußerst interessant, wie sich hier einige darüber aufregen, dass Bauer als "Schimpfwort" benutzt wird, im selben Atemzug dann aber noch die "Stadtmenschen" runtermachen.


    Mal abgesehen davon: Warum wird "schwul" als Schimpfwort verwendet? Warum wird teilweise "Türke" oder "Ausländer" als Schimpfwort verwendet?
    Es gibt wohl überall Deppen, auf dem Land, in der Stadt, im Ausland und in der Firma, in der ich arbeite.


    Ich als "Stadtmensch" benutze Bauer nicht als Schimpfwort und weiß sogar, woher Milch und Brot kommen, stellt euch vor :O


    Ach ja, wenn hier gleich mit Gewalt gedroht wird (oder gar Gewalt angewandt wird), weil euch jemand als Bauer bezeichnet, spricht das nicht gerade für die Bauern, meint ihr nicht? Das bestätigt doch nur das Bild eines ungehobelten Klotzes...

  • Erklährung warum Bauer ein Schimpfwort ist


    Bauern waren im Mittelalter abhängige und mittellose Leibeigene, deren
    Land ihnen nicht gehörte, auf dem sie aber wohnen durften, wenn sie es
    für den Besitzer bestellten. Der Ertrag gehörte dem Besitzer, lediglich
    für's eigene Überleben durfte etwas behalten werden. Sie schuldeten
    neben dem Ertrag auch Arbeitsleistung für den Besitzer und mussten für
    ihn in den Krieg ziehen, wenn das gefordert wurde. Sie wurden klein
    gehalten, weil das gesamte System und der Wohlstand des Adels darauf
    basierte.
    Verständlich, dass diese Bezeichnung historisch gesehen kein Kompliment
    war. Sie stand für "grob, ungebildet, hörig". Das ist auch heute noch
    gemeint, wenn man jemanden einen Bauern nennt - obwohl Land- und
    Viehwirtschaft inzwischen längst ein Hightech-Thema ist und es
    Studiengänge dafür gibt.


    Es ist sehr Interessant wie ihr hier am Diskutieren seid. Ich hoffe das ich mit folgenden Satz hier keinen Persönlich angreife oder verletze.
    Stadt und Landleute sind was die Vorstellung des anderen angeht gleich. Beide Parteien sagen das die andere Seite Dumm ist.
    Uh nu meldet sich der Stadtmensch ja ja aber der Unterschied ist der das ich 19 Jahre auf dem Land (zwischen Emmeln und Tinnen im Emsland) gewohnt habe und meine Nachbarn damals Landwirte waren. Aber auch wir hier in Hamburg haben eine Vorstellung von der Landwirtschaft. Was ich nur damit sagen möchte ist das, das beide Seiten es lernen sollten sich mit einander zu verstehen denn ohne Stadtmenschen gibt es auch so gesehen keine Landwirtschaft.


    Gruss das Eselchen
    ;)

  • Was sich hier manchen anstellen...
    Auffe Schule hört man weg oder nutzt seine Kraft vom Zuhaus auffem Hof helfen. Und auffem Landwirtschaftlichen Berufsschule sachten wir unternander auch immer ''do plotten Bur.'' Aber sich drüber aufregen lohnt nicht, auch wenn wir Landwirte einen 'harten' Job haben...



    Komm do fulen Bur... Verdamme nommale .... :thumbsup:


    Also im Kegelclub is immer "Farmer" angesagt :thumbsup:
    Und anonsten wenn einer über meinen Berufstand Scheiße labbert, soll er das tun. Wenn er es nötig hat, ich nicht... Ist nicht so ganz meine Niveau

  • ich sag immer nur: "Und?" wenn ich in der schule als Bauer "beleidigt" werde ;)
    Liegt auch im auge des betrachters... wenn sie meinen, sie könnten mcih damit runtermachen, sollen ses gerne versuchen.... für mcih ist es aber kein schimpfwort und deshalb sehe ich es ncith als beleidigung ;)

  • ich werf mal hier als Schimpfwort "schwul" rein.


    Wer von euch benutzt das nicht mal ab und zu. Und habt ihr die das Wort benutzt dann direkt was gegen Schwule?
    Ich benutzt das ab und an auch mal, hab aber nix gegen Schwule. Und genau so verhält sich das mit dem Schimpfwort "Bauer" doch genau so. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Also alle mal runter kommen und nicht immer persönlich nehmen.


    pAre

  • Also wenn ich als "Bauer" 'beleidigt' werde, dann sag ich meistens:
    1. des heißt Landwirt
    2. weist du eigentlich woher dein Essen herkommt
    3. beleidige nur jemand, oder etwas, dass du aufkaufen kannst
    4. ich bin stolz drauf aus einer Familie zu kommen, die seit Jahrzehnten selbstständig ist und ihr Ding durchzieht!


    Aber meistens lassen sich einige eher über Kleinbauern und Nebenerwerbslandwirte in ihrem Dorf aus, die halt noch so richtig altmodisch sind, also Anbindeställe, Misthaufen neben d Haustür, etc. und wenn sie dann schlüsse auf mich ziehen wollen, meine ich immer nur sie müssen schon differenzieren, zwischen altmodischen und neumodischen Betrieben und ich sag meistens noch, dass halt nicht jeder die Kapazitäten für Neubauten und Modernisierungen hat, bzw. einsetzen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!