Warum wird ist der SRS nicht so erfolgreich ?

  • Grüße,


    ich wollte gerne mal eine Diskusion zum Thema SRS starten, wiso er sich nicht wie der LS durchsetzt und eher unpopulär bleibt. Ich persönlich finde dies schade, auch wenn es auf der LS Engine basiert. Gerade dadurch wäre der Übergang zum Modden/Scripten/Ingamen realtiv einfach gestaltet. Aber man findet keine wirkliche Community bzw. qualitativ hochwertige Mods/Maps. Ich spielte den SRS anfangs sehr gerne. Jedoch durch fehlende Mods und einer guten nicht auf der original basierten Map hab ich den SRS langsam verstauben lassen.


    Ich würde gerne euere Meinung einmal hören.


    Mfg

  • ich finde, dass das Spiel sehr schnell langweilig wird. Es ist einfach viel zu wenig abwechslung vorhanden. Das ist in Ls nunmal nicht der Fall.
    Hier kann man: stoppeln, Grubbern, Pflügen, Drillen, Spritzen, dünger,mist,Gülle,Gärreste und Kalk struen, und man hat viele verschiedene Früchte die man zur verschieden zeiten erntet und drillt wenn man real spielt. Und es gibt ständig neue Mods. Da ist es doch immer sehr interesant und cool die zu testen und nach wünschen zu verbessern.
    Das ist in SRS nunmal nicht so. Hier hat man ein paar arbeiten, die schnell eintönig werden. Außerdem gibt es da nur die Mods aus LS die umgeschrieben wurden.
    Und mit der Landwirtschaft bin ich täglich im kontakt und somit reizt es mich einfach, z.B. den eigenen Hof Virtuell zu bewirtschaften u.s.w.

  • Ich würde mal sagen SRS ist das gleiche wie Bagger Simulator Müllwagensimulator und was es alles gibt von Astragon, wirklich durchgesetzt hat sich dennoch der Landwirtschaftssimulator es hat sich halt schnell herausgestellt das am LS noch viel geht in Sachen Modding und wenn einmal jemand drin ist wird er auch so schnell nicht mehr wechseln auf SRS oder dergleichen. LS hat eine sehr große Community die entdeckt man schneller als SRS Community wo vllt ein paar hundert Leute dabei sind.


    LS war einfach ein großer und ist ein großer Erfolg es gab rechtzeitig die entscheidenden Ideen und Erfolge z.b. eben das leichte Modifizieren des Spiels einmal ne große Community wird sie auch bleiben aber da viele halt bei LS sind und wenige zu anderen Games wechseln wird auch weiterhin der LS vorne dabei sein.

  • Ja seh ich auch so SRS fehlen einfach die Modder und dann ist die Aufgabenvielfallt im SRS doch sehr übersichtlich. Hat ja selbst der Rettungsversuch von Giants mit den DLC nichts gebracht obwohl der ja recht Preiswert ist. Nebenbei glaub ich auch das SRS zum absolut ungünstigsten Zeitpunkt realisiert wurde. Das Spiel hätte im Hochsommer erscheien sollen. Dann wär das Virtuelle Skigebiet eine Abwechslung gewesen.
    Aber daraus könnte man wieder Schlussfolgerungen für LS ziehen. Wenn die Moddingfreundlichkeit weiter abgebaut wird, wird es auch für LS schwerer sich durch zu setzen.
    Die Frage für mich ist dabei ehr die ob Giants und Astragon aus den Erfolg von LS und den "Erfolgen" von SRS und DC die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

  • das Problem beim SRS is halt auch find ich
    Wenn ich ein neues Spiel gestartet hab dann mach ich halt mal schnell die eine Piste fertig stell paar Häuser hin und kann dann nix mehr machen
    Und die Missionen zwischendrin und des Seilbahn fahren bringens irgendwie auch ned so
    am liebsten räum ich im SRS Schnee weil man da halt was zu tun hat und des dauert auch weng
    Und bis es halt mal schneit dauert es halt ewig und man verdient mit seiner skistation auch ned so viel dass man sich da dann die Geräte zum Schnee räumen kaufen kann

  • Aber daraus könnte man wieder Schlussfolgerungen für LS ziehen. Wenn die Moddingfreundlichkeit weiter abgebaut wird, wird es auch für LS schwerer sich durch zu setzen.


    Wenn man keine Ahnung hat... SRS ist genauso moddingfreundlich wie LS auch, teilweise sogar noch moddingfreundlicher als LS.
    Es fehlt halt nur die Abwechslung im Grundspiel, wodurch nicht soviele Leute Lust dazu haben etwas für SRS zu modden.

  • Wenn man keine Ahnung hat... SRS ist genauso moddingfreundlich wie LS auch, teilweise sogar noch moddingfreundlicher als LS.
    Es fehlt halt nur die Abwechslung im Grundspiel, wodurch nicht soviele Leute Lust dazu haben etwas für SRS zu modden.


    Ja und wo bitte sind die Modder für SRS? Lies meinen Text im Zusammenhang und nicht nur eine Zeile. Zitate aus einer Zeile können schnell den Sinn entstellen. Oder willst Du bei der Bild anfangen, dann wär es der richtige Weg.

  • Das keine Modder im SRS aktiv sind liegt nicht an der Unterstützung zum Modding. Sondern einfach an fehlendem Interesse seitens der Modder.
    Da kann der Developer, Publisher, oder gar das Spiel selbst mal nix dafür. ;)


    Und da einen Zusammenhang mit LS13 erkennen, erschliesst sich mir mal garnicht...

  • Muss ich McNepp zustimmen..
    das es kaum Mods gibt für den SRS liegt sicherlich nicht an der mangelden Moddingfreundlichkeit des Spiels. Denn man könnte genauso Modden/Scripten wie für den LS11.
    Das Problem ist wie bei DC damals, dass die Community hier halt Landwirtschaftsfans sind und das Gebiet der Abbruchsimulation oder Skygebietsimulation nicht auf das Interesse stößt.


    Auf LS13 kann man deshalb sicherlich nicht schließen...Da wird sich 100%ig nicht ändern im Vergleich zu den anderen LS-Teilen. Viel eher sollte man den SRS als Zwischenstation ansehen die auch genutzt wurde um neue Funktionen zu entwickeln, welche sicherlich auch zum Teil im LS13 einzug halten werden.

  • zum einen muss ich Dir Katsou vollkommen Recht geben SRS ist auch in meinen Augen ein Zwichenschritt von LS 11 zu LS 13. Zum anderen scheinst Du und McNepp mich nicht zu verstehen.
    LS ist ein Erfolg geworden bis jetzt weil es Moddingfreundlich ist. Bis jetzt eigendlich das Beispiel für Moddingfreundlichkeit. Aber der aktuelle Weg mit den DLC´s ist was Moddingfreundlichkeit angeht nicht gerade Produktiv. Es ist nun mal eine Tatsache das Verschlüsselung so wie bei den DLC´s ausgeführt und Modden / Umbauen zu 100 % nicht zusammen passen.
    Hier muss sich Giants und Astragon entscheiden wohin es gehen soll. DLC´s sind nun mal eine Einnahmequelle. Also besteht die Möglichkeit das für mehr DLC´s auf Moddingfreundlichkeit verzichtet wird. Ja und dann, genau dann steht die Frage für einen nicht unwesentlichen Teil der Com ob sie noch dabei sind. Also haben wir hier wieder einen Rückschluss von SRS auf LS. SRS keine Mods da keine Modder. LS XX keine Mods da moddingfreundlichkeit zu kunsten von Kostenpflichtigen DLC ´s aufgegeben wurde. Das ist eine Möglichkeit der Zukunft von LS.

  • Nunja...Fakt ist, dass wohl einiges an DLC Inhalten im Basisspiel auftauchen könnten und wohl auch werden. Und das ist dann wiederrum für jeden Modder zugänglich. Dass die DLCs verschlüsselt sind hat nicht den Grund die Moddingfreundlichkeit zu minimieren, sondern die Werke zu schützen.
    Im Fall DLC4 sinds 6 neue Marken - sprich 6 Lizenzen mussten besorgt werden usw. Da Giants von den LS Grundversionen nur einen Bruchteil der Einnahmen bekommt können sie mit den DLCs aus dem vollen schöpfen, da sie diese selbst vermarkten. Und da Giants eine Firma wie jede andere ist, die Angestellte und Co hat, sind sie auf Einnahmen angewiesen. Das sich einige Modder über die Verschlüsselung aufregen..nungut..habe ich auch getan zu Anfang..mitlerweile versteh ich's aber..fakt ist, die LS-Community ist was Mods angeht sehr verwöhnt und regt sich deshalb gern mal bei solchen Dingen auf.


  • zum einen muss ich Dir Katsou vollkommen Recht geben SRS ist auch in meinen Augen ein Zwichenschritt von LS 11 zu LS 13. Zum anderen scheinst Du und McNepp mich nicht zu verstehen.
    LS ist ein Erfolg geworden bis jetzt weil es Moddingfreundlich ist. Bis jetzt eigendlich das Beispiel für Moddingfreundlichkeit. Aber der aktuelle Weg mit den DLC´s ist was Moddingfreundlichkeit angeht nicht gerade Produktiv. Es ist nun mal eine Tatsache das Verschlüsselung so wie bei den DLC´s ausgeführt und Modden / Umbauen zu 100 % nicht zusammen passen.
    Hier muss sich Giants und Astragon entscheiden wohin es gehen soll. DLC´s sind nun mal eine Einnahmequelle. Also besteht die Möglichkeit das für mehr DLC´s auf Moddingfreundlichkeit verzichtet wird. Ja und dann, genau dann steht die Frage für einen nicht unwesentlichen Teil der Com ob sie noch dabei sind. Also haben wir hier wieder einen Rückschluss von SRS auf LS. SRS keine Mods da keine Modder. LS XX keine Mods da moddingfreundlichkeit zu kunsten von Kostenpflichtigen DLC ´s aufgegeben wurde. Das ist eine Möglichkeit der Zukunft von LS.

    Kannst du mal mit dem SCHEIß aufhören.
    Hier geht um den SRS und nicht über DLC und Modding Freundlichkeit.
    Ich hab noch nie was gutes von dir über den LS gelesen, immer nur wie Modding unfreundlich es wäre.
    Wenn du so auf Modding freundlichkeit stehts, solltes doch weiter AG spielen da ist es ja super gelöst (ups, ich glaub das war ein wenig Ironie).

  • Es ist doch ganz einfach..


    Den LS spielen zwei Gruppen von Menschen..


    Die 1. ist jene die aus der Realität bezug zur Landwirtschaft hat. Das ist die größte Gruppe.
    Da sind Leute vertreten die einen Hof besitzen, auf einem Hof wohnen oder in der Nachbarschaft auf einem Hof arbeiten. Es sind auch solche die von einem Hof stammen und einfach Kindheitserinnerungen aufleben lassen. Solche die in einer ländlichen Gegend von der Landwirtschaft geprägt aufgewachsen sind, und damit irgendwelche Erinnerungen verknüpfen.
    Und Kinder die die großen Maschinen draußen fahren sehen und einfach Fasziniert sind.


    Die 2. ist diese, die so gar nix mit der Landwirtschaft zu tun hat. Das ist ne sehr kleine Gruppe.
    Da sind dann Leute vertreten die aus der Stadt kommen, und mit Landwirtschaft wirklich nix anfangen können. Denen ist das Spiel in die Hände gefallen, und irgendwie sind sie dank der vielen Mods dran hängen geblieben.
    Allerdings gibt es kaum Modder die so aus der Stadt direkt kommen. (Mal von Funker abgesehn, der ja nun wirklich gar nix mit der Landwirtschaft zu tun hat)
    Weil eben die meiste Motivation für Modder ist, etwas nach zu bauen was sie aus der Realität kennen oder gar selbst fahren, oder etwas zu bauen was sie in der Realtät gerne hätten aber aus welchen Gründen auch immer nicht haben können.
    Ein solcher Bezug fehlt natürlich den "Leuten aus der Stadt".



    In so fern ziehe ich meinen Logischen Rückschluss auf den SRS.
    Zunächst gibt es sicher nicht so viele Skigebiets (arbeiter?, keine Ahnung... ) wie Bauern. Desweiteren sind Skigebiete nur in bestimmten Regionen, Süddeutschland und Österreich/Schweiz zu finden.
    Bauern dagegen in ganz Deutschland...
    Abgesehen davon kommt man mit der Skigebietstechnik nur wenig in Berührung, wenn man nicht grade selbst aufm Pistenbully sitzt. Im Gegensatz zur Landwirtschaft, wo in ländlichen Gegenden jeder mit Traktoren etc. in Berührung kommt. Aber so n Pistenbully sieht man in der Regel nicht täglich am Haus vorbei fahren :D
    Das bedeutet also, die Gruppe derer die direkten Bezug zum Realen Vorbild der Simulation haben ist sehr gering. Das hat dann auch zur Folge dass die Zahl derer die wirklich Modden wollen und Spass daran haben weil sie eine Motivation aus der realen Welt dafür haben sehr gering, bis gar nicht vorhanden ist.



    Und Ingolf, mit der Moddingfreundlichkeit hat das wirklich nix zu tun in dem Fall. Ich hab mir den SRS damals genau angeschaut, wie er aufgebaut ist etc. Und es ist wirklich exakt wie der LS, natürlich mit einigen Neuerungen und Veränderungen. Aber jeder Modder der von LS 09 auf LS 11 umsteigen geschafft hat könnte auch problemlos für den SRS Mods bauen. Ein wenig Eingewöhnung um die neuen "Funktionen" zu verstehen, neue XML Einträge etc. aber dann geht das genau so wie mit dem LS.




    LG

  • modelleicher, kennst mich eigendlich. Ich denke immer etwas weiter um die Ecke.
    SRS gibt es so gesehen keine Modder weil halt keiner Lust hat dafür zu modden. Die Verschlüsselung der DLC´s in LS sorgen aber dafür das Du ja auch nicht mit den Teilen weiter arbeiten kannst die Dich daran besonderst Interessieren. Also ist keiner in der Lage Inhalte aus den DLC´s in seine Mods mit rein zu bringen außer den paar die von Giants frei gegeben wurden.
    Ich glaube nicht das hier einer ist der Glaubt das Giants nicht genau beobachtet wie der Deckungsbeitrag der DLC´s ist. Also besteht die Möglichkeit und die ist sehr Real, das Giants merkt das durch die DLC´s so wie sie jetzt sind, entsprechend ein wesentlich besseres Betriebsergebniss zu erziehlen ist. So und jetzt kommt der 2 Teil des Gedankens, wenn Giants erkennt oder bereits erkannt hat, dass die DLC´s ein Markt sind der einen wesentlichen Teil des Betriebsergebnisses ausmachen kann, wer könnte als Kaufmann (Ich bin Kaufmann) dann Giants verdenken das die mehr Wert auf DLC´s legen als auf Moddingfreundlichkeit?


    Hier haben wir zwar viel könnte dabei aber denkt den Gedanken mal weiter. Wenn mehr Wert auf DLC´s gelegt wird dann werden auch Modder LS den Rücken gehren weil ja gerade das was Sie faszieniert immer mehr eingeschrengt wird.


    So und damit schließt sich wieder der Kreis.
    SRS und DC sind für Giants nicht der Erfolg weil die potentielle Fangemeinde sehr klein ist. LS hat gerade durch die große Gemeinde die Angesprochen wurde den Erfolg erziehlt. Wenn ein Teil der Gemeinde abgestoßen wird, aus welchen Grund auch immer, dann wird auch der Erfolg vom nächsten LS schlechter ausfallen. Die DLC´s sind dabei auch ein Faktor der in die eine oder andere Richtung oder auch in Beide seine Auswirgungen hat. Hier müsste man erfahren wie viele sich SRS gekauft hatten nachdem DLC 1 dafür auf den Markt war.

  • Mal wieder das Gleiche, wie immer: viel Gelaber, kein Inhalt. Das die DLCs verschlüsselt sind, weil GIANTS da ihr Geld mit machen wurde schon gesagt, hast du ja auch richtig erkannt. Nur wie kommst du auf die Idee, dass das die Moddingfreundlichkeit einschränkt? Wo bittesehr ist in den DLCs irgendwas drin, was die Moddingschnittstelle einschränkt? Wenn du uns das genau erklären kannst gibts vielleicht einige Leute, die deinen Gedanken nachvollziehen können, ohne Erklärung aber bestimmt nicht.

  • bassaddict, mal nur für Dich. Frei plazierbare und kaufbare Mapobjekte gut oder nicht gut?


    Wenn Du auf gut kommst, dann zweite Frage. Was würde es dem Spiel bringen wenn Modder so was bauen könnten?


    Wenn Du auf einiges oder viel kommst, dritte Frage. Schrenkt es nicht die Möglichkeiten der Modder ein, da es ja im DLC möglich ist aber kein Modder dieses nutzen kann?


    Wenn Du auf ja kommst, dann haste etwas verstanden.


    Wenn Du bei den Gedankengang nicht mit kommst melde Dich. Ich werd es versuchen Dir in Ruhe zu erklären.

  • Doch ich verstehe den Sinn.
    Die DLC´s haben mehrere Aufgaben.
    1. Dienen die zur Erweiterung des Spiels um mehr Maschinen rein zu brigen.
    2. Dienen die den Hersteller um sein Ergebniss vor Steuern zu verbessern.
    3. Dienen die dazu auch den Umsatz des Hauptspieles zu steigern.
    4. Dient gerade das DLC beim SRS der Aufgabe eine Com für das Spiel auf zu bauen.


    Aber Deine eigendliche Frage wurde doch schon mehr als einmal beantwortet. SRS reist keinen vom Hocker weil das Thema es nicht her gibt. Da könnte Giants auch einen Fließband Simulator raus bringen der auf LS aufbaut. Wenn es keinen Interessiert das Thema dann bekommste keine Com dafür. Deshalb haben die auch sehr wenig bis keine Modder für das Spiel gefunden. Dadurch gab es so gut wie keine Entwicklung in dem Spiel und die Spielinhalte haben sich innerhalb kürzester Zeit für die Meisten in Langeweile aufgelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!