Moin,
ich/wir fragen uns des öfteren wofür das E denn nun bei den 600er LSA´s steht ( Also Turbomatik E ).
Ich denke das manche von euch das wissen??
Direkt geschrieben: Wo ist der unterschied zwischen Turbomatik und Turbomatik E??
MFH hespen
Moin,
ich/wir fragen uns des öfteren wofür das E denn nun bei den 600er LSA´s steht ( Also Turbomatik E ).
Ich denke das manche von euch das wissen??
Direkt geschrieben: Wo ist der unterschied zwischen Turbomatik und Turbomatik E??
MFH hespen
moin,
ZitatAlso Turbomatik-E ist so eine Art Automatisierung des Getriebes durch elektronische Regelung/Überbrückung des Drehmomentwandlers(?).
MfG
ZitatAlles anzeigenDer letzte Vorstoß der Wandler-Technik in den Traktorenbau kam 1984 mit der Turbomatik
E von Fendt und einem vergleichbaren System von Schlüter. Um die Verluste gering
zu halten, hatten die Wandler für den Dauerbetrieb eine Wandlerüberbrückungskupplung.
Der Wandler diente lediglich zum Anfahren und Beschleunigen bei schweren Zugarbeiten.
Durch den Strömungswandler konnten Schlüter und Fendt das Motordrehmoment verdreifachen.
Der Unterschied zwischen den Antriebssystemen lag in der Leistungsabzweigung der
Zapfwelle. Fendt schloss die Zapfwelle vor dem Wandler an, dadurch war die
Drehzahl der angeschlossenen Geräte unabhängig von der Fahrbelastung. Schlüter stellte
eine Verbindung zwischen Zapfwelle und Wandler her, wodurch die Drehzahl am Zapfwellenstummel
von der Last abhängig war. Mittlerweile hat Fendt sich aus dem Wandlerbau.zurückgezogen und setzt zurzeit im Großschlepperbau auf Strömungskupplungen in Verbindung
mit Lastschaltung oder auf stufenlos, leistungsverzweigte Getriebe.
Quelle: http://www.landtreff.de/fendt-615-lsa-turbomatik-e-t378.html
Gruß Freddy
hab ich bereits gesehen aber da wiederspricht man sich ständig, eig möchte ich ja auch nur wissen wo der unterschied zwischen Turbomatik und Turbomatik E liegt
Die Turbomatik ist ja der Wandler, der für ein höheres Drehmoment beim Anfahren der Schleppers/Anlaufen der Zapfwelle. Und das E bedeutet, so wie ich es verstanden habe, dass danach der Wandler überbrückt wird, da das hohe Drehmoment nicht mehr verlangt wird, und der Wandler somit nicht zwingend notwendig ist.
Richtig!
Das ist am besten Bemerkbar beim ackern oder kreiseln.
Ach de guten alten 615
Wennsd mit dem beim silieren gschalten hast bist schon wieder fast gestanden
MfG Flo! :batman:
Sagen wir es so...
was die Turbomatik ist hat Saroman ja schon erklärt.
Turbomatik E hat den Gleichen Effekt, nur unter last
Zum Beispiel wenn man mit ihm Presst, und es kommt ein großer haufen Probiert er die Drehzahl zu halten
MfG
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