PC zu gut für LS??

  • Moinsen,


    vor kurzer zeit habe ich mir ein neues System zugelegt:


    AMD FX-6100 mit 4.00 GHz (6x4.00 GHz) Katana 4 CPU Kühler
    8 GB DDR 3 Ram von Corsair mit Kühlung
    NVidia GeForce GTX 560 TI mit Twin Cooler
    "be quiet" netzteil mit 450 Watt
    GIGABYTE 970A-UD3 Mainboard


    Die Grafikeinstellungen habe ich wie folgt eingestellt:
    very High
    Anisotrope Filterung 8
    Kantenglättung 8
    Bildschirmauflösung 16:9


    Ein Bild mit den oben genannten Einstellungen auf der Riverside Map vom Pro Farm Addon:


    Alle aktuellen patches sind installiert und es laufen keine Hintergrundprogramme, ebenfalls habe ich keine maschinen gekauft also nur standartfahrzeuge. Die Standartmap(Karte 1) läuft relativ gut, aber wer will auf der zocken ?(



    Als ich mich an den Online-Shop gewendet habe meinten die ich solllte mich an Astragon wenden ob es einen patch für den CPU gibt da die wohl mit einem kleinen und einen großen Kern arbeiten und der kleine gibt ls an den großen nicht weiter aber die konnten mir auch nicht helfen.


    Villeicht hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen oder gar eine lösung


    anbei habe ich die Log.txt und einen auszug aus der performanceReference.xml in der meine Grafikkarte leider nicht aufgelistet ist. den ati radeon teil habe ich weggelassen.



    <performanceReference>
    <gpus>
    <vendor name="Intel">
    <gpu id="Intel" profile="low"/>
    </vendor>
    <vendor name="S3">
    <gpu id="S3" profile="low"/>
    </vendor>
    ] <vendor name="NVIDIA">
    <gpu id="GeForce FX 5100" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5200" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5500" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5600" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5700" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5800" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5900" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX 5950" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce PCX 5300" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce PCX 5750" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce PCX 5900" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce FX Go" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce Go 6" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce Go 7" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6100" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6150" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6200" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6250" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6500" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6600" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6610" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6700" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 6800" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7000" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7025" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7050" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7100" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7150" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7200" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7300" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7350" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7500" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7600" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7650" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 7800" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 7900" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 7950" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 8200" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 8300" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 8400" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 8500" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 8600" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 8700" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 8800" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce 9100" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 9200" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 9300" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce 9400" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 9500" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 9600" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 9650" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce 9700" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce 9800" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce G 103M" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce G 105M" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce GT 120" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce GT 130" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce GTS 150" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce 210" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce G210" profile="low"/>
    <gpu id="GeForce GT 220" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce GT 230" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce GT 240" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce GTS 250" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 260" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 280" profile="very high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 285" profile="very high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 295" profile="very high"/>
    <gpu id="GeForce GT 330" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce GT 430" profile="medium"/>
    <gpu id="GeForce GTS 450" profile="high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 460" profile="very high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 465" profile="very high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 470" profile="very high"/>
    <gpu id="GeForce GTX 480" profile="very high"/>
    </vendor>
    </gpus>
    </performanceReference>



    Ich hoffe jemand hat ne idee was ich machen soll, um den abu des pcs noch zu erklären:
    ich habe ein praktikum bei AGANDO gemacht ist ein online shop und dort hat mir der chef angeboten, das ich mir einen PC zusammenstellen darf und dort zusammenschraube und den zum einkaufspreis zu kriegen. alles wurde von den fachkräften nachgeguckt und die wärmeleitpaste ist auch noch "frisch".


    Einen schönen Abend noch,


    H3NDR1K

  • ProFarm braucht sehr viel Leistung. Da gehen auch starke Rechner wie deine mal in die Knie. Da hilft es nur die Einstellungen etwas runter zu schrauben.


    Du solltest deine Grafikkarte übrigens in die performanceReference eintragen. Einfach die Zeile der GTX480 kopieren und dann das 480 durch 560 ersetzen.

  • Wieviel Texturspeicher hat deine Grafikkarte? (Die Riverside braucht unglaublich viel Speicher :S - die nächste Karte wird besser, in jeder Hinsicht), aber viele Modder haben kA wie sie den gering halten können.


    Welcher Hersteller hat die Karte gebaut? Der Chipsatz ist nur von nVidia.


    Außerdem scheint mir, dass dein Netzteil schlecht bestückt für den Rest des Computers ist. Viele ärgern sich mit be!quiet rum - Ich persönlich habe aber null Probleme damit! (Nur ein 750 Watt Netzteil ;) ) Die gebrachte Leistung von 450 Watt wäre in meinem Uralt Rechner schon von Grafikkarte und 2 Kernen (also 50% ;) ) der CPU aufgebraucht gewesen.


    Die 500er Reihe gab es zum Release von LS11 noch nicht, von daher würde ich jetzt nicht die Schuld darauf beziehen. Außerdem baut die Karte ja auf den alten Chips auf!


    Bezüglich der Map, die bei dir ja anscheinend schlechter läuft als bei mir, wird es vermutlich am GPU Speicher liegen. Wenn in LS13 auch mehr von der Rechnerleistung genutzt werden würde, sind wir alle wohl besser gelaunt. Wie ich gesagt habe, kann ich bezüglich der Map nur mal in LS13 nochmal gucken, oder du musst auf euren Anderen, oder die photomap2.0 warten. Wird wohl alles besser werden.


    Die oben genannten Probleme sind mir jetzt dazu eingefallen.

  • also, das netzteil habe ich nicht ausgesucht sondern meine "kollgen" praktikum und die meinten das reicht für die komponenten da da auch wirklich 450 Watt rausballern und kein leistungsverlust ist oder so und die grafikkarte hat 1280 MB
    die kollegen meinten das man die 1280 mb ja schließlich auch kühlen muss und da meine ja nen twin cooler hat soll das wohl alles so laufen, ebenfalls haben wir dort eine radeon mit ungefähr gleicher leistung getestet und die waren fast gleich also die leistungswerte und die auslastung der grafikkarte liegt bei der riverside nur bei 40% und joar battle field 3 läuft auf ultra(maximale leistungsanforderung) besser als gut


    ich bin nun bei dem punkt angekommen wo ich mich frage ob ein intel core i7 villeicht bessere werte erzielt da der ja anders rechnet als ein amd, allerdings weiß ich auch das amd für spiele besser sein soll doch das heißt ja nicht das das für ls das gleiche bedeutet?!?


    trotzdem schonmal danke


    bevor ichs vergesse die karte ist von msi und sieht so aus

  • Dann hatten deine Kollegen wohl nicht soviel Ahnung. Ein 450W Netzteil stellt nie die volle 450W zur Verfügung. Leistungsverlust hat nämlich JEDES Netzteil. Simple Physik: beim umwandeln von Energie geht immer was verloren.
    http://www.nvidia.de/object/pr…geforce-gtx-560ti-de.html Die Karte braucht mindestens ein 500W Netzteil fürs Referenzmodell, wenn du also ein wenig Puffer haben willst brauchst du mindestens 550W Netzteil mit 80+ Zertifizierung, da du ja kein Refferenzmodell hast, sondern ein Eigendesign mit angepasste Kühlung und vielleicht auch Taktraten von einem anderen Hersteller.
    Und 1280MB VRAM hat die Karte auch nicht, sondern 1024 oder 2048. 1280 hat nur die GTX 570.

  • hmm könnte das denn des rätsels lösung sein, weil ja keine leistungsverluste bei batlle field 3 zu vermerken sind? oder kommt da noch mehr komponentenunstimmigkeit?



    gibt es denn ein netzteil einer marke das du bevorzugen würdest? oder ist be quiet schon sehr zu empfehlen?

  • Rest der Komponenten scheinen zu passen.


    Welche Marke Netzteil ist eigentlich egal, hauptsache es hat die 80+ Zertifizierung. Die besagt nämlich, dass mindestens 80% der angegebenen Leistung tatsächlich zur Verfügung steht. Alle, die diese Zertifizierung nicht haben kannst du von ausgehen, dass die das nicht schaffen. Die verbraten also einen Großteil in heiße Luft anstatt an den PC abzugeben.

  • Verwirrt den Jungen doch nicht so.


    Ein 450 Watt NT ist ausreichend, solange die Leistung der +12V Schiene(n) stimmt(en).
    Die GTX 560 448 Core ist zwar ein Stromfresser, genau wie die CPU, aber für die Lastspitzen ist das Netzteil ausreichend. Im Idle-Betrieb hat das NT sogar Vorteile, da die Effiziens bei größeren Netzteilen im Niedriglastbereich stark abnimmt, und mehr Strom verbraucht wird, als es bei einem kleineren NT der Fall ist.


    Weiterhin besagt das 80+ Zertifikat NICHT, dass das Netzteil 80% der Angegeben Leistung liefern kann, sondern in verschiedenen Lastbereichen einen gewissen Wirkungsgrad erreicht, sprich der verbrauchte Strom wird zu dem angegeben Grad an den Rechner weiter gegeben, der Rest wird zu Abwärme. Dabei sollte erwähnt werden, dass alle 4 bequiet Netzteile in der 450 Watt Klasse mindestens die einfachen 80+ Standards einhalten. Zwei sogar den Bronzenen, eines den Goldenden. Zumindest die drei teureren Modelle haben genug Leistung auf den +12V Schienen (420 Watt für die beiden Bronzen und das Gold zertifizierte NT), um das dargestellte System zu versorgen. Außerdem werden die Mitarbeiter des Shops mit Sicherheit etwas von ihrem Handwerk verstehen.


    Desweiteren gibt es sehr wohl eine GTX 560 mit 1280mb Vram, die GTX 560 448 Core. Diese liefert nur minimal weniger Leistungs als die GTX 570, da sie wie diese auf den GF 110 Chip basiert, nicht auf dem GF 114 wie die GTX 560 TI.


    Das Hauptproblem für die niedrigen Leistungen wird meiner Einschätzung nach tatsächlich bei der CPU liegen. Die Einzelkernleistung des neuen AMD Designs ist etwas geringer als die des Vorgängers, sodass LS , welches nur sehr eingeschränkt / nicht Multicore fähig ist, nicht besonders flüssifg läuft, wie z.B. in BF3 der Fall ist, welches eine Multicoreunterstützung besitzt. Der Vram wird zumindest in dem beschriebenen Szenario (Riverside ohne Mods) noch eine eher untergeordnete Rolle spielen, dies könnte sich auf very high aber schnell, wie von pfreek beschrieben, zu einem Problem entwickeln. Abhilfe könnte vorerst das manuelle Zuweisen der CPU-Kerne schaffen (lässt sich bei Win7 mit dem Task-Manager bewerkstelligen). Sprich LS einem unbelasteten Kern zuweisen.


    Freundliche

  • Erstmal musst du LS starten dann gehst du mit alt+tab zurück auf den Desktop startest den Taskmanager klickst auf Prozzese suchst dir dei game.exe von Giantssotware raus klickst darauf Rechtsklick wählst Zugehörigkeit aus und legst die Kerne fest.

  • Ein 450 Watt NT ist ausreichend, solange die Leistung der +12V Schiene(n) stimmt(en).
    Die GTX 560 448 Core ist zwar ein Stromfresser, genau wie die CPU, aber für die Lastspitzen ist das Netzteil ausreichend. Im Idle-Betrieb hat das NT sogar Vorteile, da die Effiziens bei größeren Netzteilen im Niedriglastbereich stark abnimmt, und mehr Strom verbraucht wird, als es bei einem kleineren NT der Fall ist.


    Mag ja sein, aber wenn Nvidia schon 500W für die normale 560Ti bzw 550W für die 448 Cores Variante angibt, dann würde ich persönlich echt nicht riskieren, dass meine Stromversorgung nicht ausreicht. Dann lieber 10€ mehr investieren und auf Nummer sicher gehen.



    Weiterhin besagt das 80+ Zertifikat NICHT, dass das Netzteil 80% der Angegeben Leistung liefern kann, sondern in verschiedenen Lastbereichen einen gewissen Wirkungsgrad erreicht, sprich der verbrauchte Strom wird zu dem angegeben Grad an den Rechner weiter gegeben, der Rest wird zu Abwärme.


    Kommt ja aufs Gleiche raus. Was als Abwärme verloren geht kann nicht woanders als Leistung für die Komponenten zur Verfügung stehen. Simple Physik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!