Gespann beim T Schein

  • Das man früher den 7.5er ungeschult dabei bekam stört einige, aber das man beim T den M dabei bekommt ohne speziell dafür egschult worden zu sein, stört keinen... ;) Das wollt ich nur mal in den Raum werfen :P

  • natürlich möchte ich selber auf nichts verzichten, aber die Aussage war hauptsächlich auf die von Meckel bezogen.
    der Führerschein den ihr damals gemacht habt unterscheidet sich sicherlich von den heutigen, und war vermutlich nicht so "umfassend"
    darum sagte ich ja aus meiner Sicht, da ich für alles einen extra Führerschein machen muss, und alles um vieles teurer geworden ist ;)
    da hattet ihr es mit den umschreiben wesentlich einfacher
    was die von einen wissen wollen und verlangen ist teilweise sehr absurd.
    wenn ich schon daran denke dass ich zum anhängen vom Kipper einen Sicherungsposten brauche :patsch:


  • Falsch! Beim Rückwärtsfahren brauchste einen, beim anhängen selebr ist der unrelevant.

    Alos ich brauchte nen Sicherungsposten bei jedem millimeter Rückwärtsfahren auch beim Anhängen, sprich Schlepper rückwärts zum Anhänger bewegen. Hätte ich meinem Fahrschullehrer nicht bescheid gesagt dass der nen Sicherungsposten macht wäre ich durchgefallen.
    Soweit bin informiert.

  • ganz ehrlich aloisius: wenns dir so nicht passt, dann fahr fahrrad! oder beschwer dich bei deinen eltern, dass du nicht 15 jahre früher geboren wurdest!


    diese ganzen gesetze und bestimmungen haben alle mal gelernt! jeder, der nicht aufs hirn gefallen ist, weiss dass er nen einweiser braucht, sobald der rückwärtsgang eingelegt wird- genauso wie wohl jeder, der was mit landwirtschaft zu tun hat, weiss wie ne druckluftbremse funktioniert- ob er das nun in der fahrschule oder beim bäcker gelernt hat ist doch vollkommen irrelevant!


    ich hasse solche meckerfritzen, die alles schlecht machen bloss weil sie selbst nicht davon profitieren....soll ich dir mal was sagen??? du hättest es genauso gemacht an stelle deiner mutter oder mir! ein paar dollars auf den tisch und aus der alten klasse 3 wird b, c1 und t.....oder willst du hier glaubhaft versichern, dass du auf etwas verzichtet hättest??? NIEMALS!

  • Alos ich brauchte nen Sicherungsposten bei jedem millimeter Rückwärtsfahren auch beim Anhängen, sprich Schlepper rückwärts zum Anhänger bewegen.


    Du sagst es doch selber, beim Rückwärtsfahren, anhängen selber kannste auch ohne Sicherungsposten. ;)
    Denn zum anhängen gehört für mich zumindestens mehr als nur drann fahren und den Bolzen einrasten lassen.


    @franky
    Immer locker bleiben :D Aber recht haste schon ^^

  • Sobald du zurück fährst brauchste nen Sicherungsposten, also auch wenn du die Zugmaschine zum Anhänger rangierst, könnte ja sein dass einer dazwischen rennt und eingequetscht wird. Genauso brauchste beim rückwärtsfahren nen Sicherungsposten. Beim Anlegen der Schläuche etc., also dem eigentlichen Ankoppeln brauchst keinen bzw. solltest du keinen brauchen. :D

  • ohman, ich weiß ja nicht wie ihr einen Anhänger ankuppelt, aber ich muss davor immer ein Stück rückwärts fahren, dass ich zum eigentlichen ankuppel keinen Sicherungsposten brauche sollte doch wohl klar sein, oder?
    aber ohne Rückwärtfahren darf man auch keinen Anhänger ankuppeln, da man den Anhänger nicht zum Traktor rollen darf ;)
    aber da ihr so gerne meine Aussagen zerlegt mache ich das auch mal

    diese ganzen gesetze und bestimmungen haben alle mal gelernt! jeder, der nicht aufs hirn gefallen ist, weiss dass er nen einweiser braucht, sobald der rückwärtsgang eingelegt wird- genauso wie wohl jeder, der was mit landwirtschaft zu tun hat, weiss wie ne druckluftbremse funktioniert- ob er das nun in der fahrschule oder beim bäcker gelernt hat ist doch vollkommen irrelevant!

    1. wenn du in der Praxis die paar Meter rückwärts zum Anhänger fährst wirst du wohl weder einen Sicherungsposten brauchen noch einen bestimmen, zumindest nicht bei einen Standartschlepper
    2. meine Eltern haben beide den T, natürlich umgeschrieben ;) , aber keinen blassen dunst von der Druckluftbremse.


    ob sie es nicht gelernt, nur vergessen haben oder wirklich auf den Kopf gefallen sind weiß ich nicht :D
    ich frag sie morgen mal, ok?
    3. die Regeln und Bestimmungen haben wir alle mal genauso gelernt wie die Rechtschreibregeln,(haben sich mit der Zeit auch mal verändert) aber mit der Zeit hält man sich eben nicht mehr zu 100% daran :whistling:

    ich hasse solche meckerfritzen, die alles schlecht machen bloss weil sie selbst nicht davon profitieren....soll ich dir mal was sagen??? du hättest es genauso gemacht an stelle deiner mutter oder mir! ein paar dollars auf den tisch und aus der alten klasse 3 wird b, c1 und t.....oder willst du hier glaubhaft versichern, dass du auf etwas verzichtet hättest??? NIEMALS!

    das habe ich beim letzten mal schon gesagt, dass ich natürlich möglichst alles zu meinen Vorteil ausnutze :D
    aber der Mensch jammert ja gerne, entweder weil die anderen es besser hatten, früher alles besser war, über die Meckerfritzen die mit nichts zufrieden sind, über Personen die drei Satzeichen hintereinander machen, oder weil jemand nicht in der Lage ist sich in den Standpunkt des anderen hineinzuversetzen .
    wir sind uns also garnicht so unähnlich :whistling:

  • ich würde nen drehschemel anhänger nehmen ;) bei uns hats im T schein gehiesen wen mer den führerschein mit nen starrdeichselanhänger macht muss man zimlich genau gerade rückwertz fahren und beim drehschemel darf man bis zu einen gewissen maß spur versatz haben ;) so wurde es uns zumindest vor 2 jahren gesagt weis nicht ob sich des bis jetz schon wieder geändert hat ;)


    aber schon aus gründen der übung würd ich nen drehschemel nehmen ;) kannst mit nen drehschmel anhänger rückwerts fahren dan kannst des mit nen starrdeichsel anhänger sowieso ;)

  • Wenn man einen Eigenen Betrieb hat, kann man den Schein schon mit 15 machen kostet 150-200 € mehr.


    Falsch... Bei mir watren es vor Jahren mehr als das doppelte was du nanntest... Auch reichte als begründung nicht das wir Zuhause einen Betrieb haben, ich durfte den Schein nur mit 15 machen da ich die Schule nach der 9. verlies...


    Einfach, schön & günstig war früher der Führerschein mit 15 nicht und bezweifel das es heute schöner ist...

  • Weis nicht ob sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet aber hier geht das ganz einfach.
    145 € kostet die MPU und 40 € Bearbeitungsgebühr im Landratsamt. Machen bei uns viele mit 15 Jahren, ca 30 % etwa.

  • Bei uns fast unmöglich und wenn kostets so 400 € dazu nochmal ;)
    Angeblich darf man ab Juli wenn man L macht bis 40 km/h fahren? Kann das einer bestätigen? Gibt zwar für mich jetzt nicht so viel Sinn da ich auf jeden Fall T machen möchte und damit nur 3 Monate überbrücken könnte, aber interessiert mich eben.
    Kann mirs nicht vorstellen da man für den L ja keine praktische Fahrstunde und Prüfung braucht, da wären dann die vielen Stunden für den T schon iwie verarsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!