Pferde/Schafwiese ohne neu saat eben bekommen

  • Da unsere letzten Schafe seit dem Frühjahr weg sind, wollen wir hinterm Hof die Wiese schüssig eben bekommen, sodass Mutter mitm Rasenmähertrecker da drüber fahren kann. Früher waren dort auch mal 2 Pferde mit drauf...


    Mitter Walze hab ichs nun mehrfach probiert, aber da es Sandboden ist bringt dies selbst bei nässe nicht das erwünschte Ziel. Deshalb sind wir am überlegen was man nun noch amchen kann was auch klappt, nach möglichkeit ohne neu saat.


    Vater meinte mal mitm Wiesenmulcher drüber, aber ich bezweifel das der was bringt... Sonst evtl. mal Striegeln?

  • Einfachste Lösung: Neue Bio-Mäher :D
    Nein, denk schon dass es mim Mulcher was bringt. Einfach falls der eine Laufwalze hat hinten oberlenker lang machen und dann tief fahren, die Walze sollte das sofern das keine Maulwurfshügel oder noch größer sind recht schön ebn machen, kann mir aber schlecht vorstellen ob es jetzt um kleine Unebenheiten oder Maulwurfshügel oder so geht

  • Die unebenheiten kommen von den Hufen ^^
    Aber wie soll der Mulcher so was bringen? Durch die Walze? Ne normale bringt doch schon fast nix...

  • Also einen Hammermulcher macht man wegen sowas nicht kaputt...Ja kp ob das auf Sand funktioniert, da wir hier sowas nicht haben kann ich davon nicht berichten...aber auf leichtem bis schwerem Lehmstandort funktionierte das imemr relativ gut...haben aber nun auch schon seit paar Jahren kein Grünland mehr

  • Hast du evtl. die Möglichkeit da etwas Oberboden auszubringen und den dann eben einzuschleppen?



    Ich kenne die Problematik aus eigener Erfahrung. Wir haben schlussendlich mit einer Umkehrfräse mit Saatvorrichtung alles komplett neu gemacht, da alle anderen Versuche nicht zu einem Ergebnis führten, dass man mit einem Rasentraktor ohne Bandscheibenvorfall drüber fahren konnte ;)


    Edit: ich wüsste auch nicht, was der Mulcher da bringen sollte ?(

  • Striegeln seh ich das Problem, dass der durch die Zinkenform mehr kaputt macht als der bringt, sodass eine nachsaat zwingend ist. Deshalb probier ich es erst aus, wenn ich nix besseres gefunden habe. Schleppe haben die inner Nachbarschaft alle nur selbstgebaute aus Reifen und groß rum fragen tut man auch nicht gern, zu mal ich eh kein fan von Maschinen ausleihen bin...


    webalizer
    Meinste ganz normalen Mutterboden? Die Möglichkeit bestünde, aber ich glaub das bringt nicht genügend ^^
    Was kostete das bei euch? Das sind ja immerhin bei uns ~3Ha... Da erscheint es mir fast günstiger, dass ich da mal drüber fahr wenn ich eh Round Up inner Spritze hab und anschließen mitm Pflug und dann mitter Säemaschine....

  • mit nem mulcher kannst du doch nur das gras abschlegeln! wenn du damit in die erde kommst brechen die schlegel oder die keilriemen rutschen!


    ich hab auch so ne sandweide für die pferde- die eben zu kriegen ist ne absolute katastrophe! ich walz sie immer im herbst wenn sie richtig nass ist- und im frühjahr nochmal! so kann man wenigstens auf ihr laufen, ohne sich gleich die beine zu brechen.


    aber den gößten erfolg hast du immer noch mit grubbern, kreiselegge, planieren, neu ansähen und walzen! und wenn du das nicht willst: ne schippe voll erde, die tiefen löcher verfüllen, dann mit der wiesenschleppe rüber und dan walzen, walzen, walzen,....

  • Ich hatte soeinproblem dieses Frühjahr auch, ich hab viel versucht aber ich habe die Erfahrunggemacht dass der Pflug und im Anschluss die Kreiselegge mit Sämaschiene die beste Variante ist. Ich hab aber vorm Plügen noch mit nem Grubber die Löcher zugezogen indem ich die Stalwalze mit einer Kette blockiert habe, dadurch staut sich die Erde vor der Walze auf. Jetzt nach dem Pflug und er KE ist von den Löchern nix mehr zu sehen.


    mfG

  • Das Pflügen kann man sich eigent. sparen, hab mit Vater heute einwenig wegen einer neusaat beraten...
    Wenns nächste mal Round up inner Spritze is geh ich dort ebend mit drüber und wenns grün weg ist, mitm Grubber relativ tief durch ziehen und die gröberen Löcher ebend etwas anfüllen und grade schieben, anschließend mitter Kreiselegge und Säemaschine drüber und Walzen, dann sollte es passen...

  • Weil es sich für das kleine Stück nicht lohnt den Schlegelmäher anzuhängen, bzw. ersma raus zu kramen... Zu mal wir die Wiese nun gerne ordentlich halten wollen, da sie direkt am Hof ist und da ich seit Januar nun ganz Zuhaus bin, hab ich begonnen etwas ordnung im Hof zu bringen... Und da zählt die Wiese für mich zu, wie der Rasen vorm Haus ;)


    Was will man mit Heu ohne Vieh? Wie will man Heu machen ohne dafür Maschinen zu haben?
    Und nen anderen dort Mähen lassen,etc.. ne, nicht direkt am Hof...


    Und Mutter macht das gern! :P

  • schade, dass du so weit weg bist! ich hätte die 3 ha gut gebrauchen können....aber lohnt sich wohl nicht von bremerhaven dahin zu eiern:D


    bei uns verkaufen viele das gras an karnickelzuchtvereine und sowas- oder reithallen....die müssen dann die fläche auf eigene kosten räumen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!