Lenkrad: Drehknopf/Lenkradknauf nachrüsten

  • Huhu Leute,


    ich bin letztens bei meinem Freunden mit ein paar älteren Schleppern gefahren, und die hatten alle am Lenkrad einen Drehknopf..das garantierte richtig Fahrspaß..vor allem bei älteren Schleppern ohne Servolenkung ^^
    Da dachte ich, ich brauch auch auch nen Drehknopf am Lenkrad bei unseren D 25..jetzt wollte ich mal wissen wo ich sowas kaufen kann und ob das so einfach "dranbauen" geht.
    Habt ihr auch schonmal so etwas nachgerüstet ?


    lg

  • Ich hab mal bisschen im Internet gekuckt, hier steht es ist mit Servolenkung legal..da steht ohne Servo isses legal..da steht es ist genehmigungspflichtig..:D

  • Ja genau Ebbing, den wenn man mit nem Mechanisch gelengetn z.b. auf nen kleinen Hügel fährt kanns sein das Lenkrad dreht sich abrupt und schlägt dir die Finger ab ^^


    Aber mit Servo braucht man ziemlich sicher keine Genehmigung ;)


    Agropa z.b verkauft Lenkknaufe


    MfG

  • Schlepper ohne Servo sind meiner Meinung nach nur mit Lenkradknauf gut zu fahren, warum ist das denn nicht erlaubt? An unserem alten Hanomag ohne Servolenkung war der original schon dran, genauso wie an vielen anderen auch, und die kommen alle durch den TÜV, der Lenkknauf muss nur im Fahrzeugschein eingetragen sein.

  • Warum es verboten ist? Weil man sich damit, ehe man sich versieht, schwere Veretzungen hollt.
    Jeder der schon mal nen Schlepper ohne Servo gefahren ist, weiß wie das Lenkrad allein schon bei Schlaglöchern 'schlägt' und wenn man dann die hand fest am Knauf hat...


    Die kommen bestimmt auch nur wegen bestandsschutz o.ä. durch, wenne den heute nachrüsten willst gehts nimmer. Aber auch bei den alten ohne Servo wo es eingetragen ist zahlt die BG beim schadensfall nicht!

  • Soweit ich weiß hat der Knauf mit dem TÜV nichts zu tun.


    Nur die Berufsgenossenschaft nörgelt an dem Ding rumm, war zumindest bei uns so.


    .Fendtfavorit.: Da stimme ich vollkommen zu. Ist mir auch schon fast passiert, ist zum Glück nichts schlimmeres passiert nur ein blauer Fleck. wir haben den an unserem ihc dran. der hat nen Lenkrad wie beim Bus d.h. ist nicht schräg sonder liegt quasi flach, dann ist es halt doch angenehmer wennste einen Knauf dran hast. :thumbsup:



    mfg Biberter

  • Also ich fahre fast ausschließlich Schlepper ohne Servolenkung (ok, mit der Zeit werdens mehr Schlepper mit Servo). Wenn man aber so schnell über ein Schlagloch fahrt, dass das Lenkrad ausschlägt, gehört man garnicht auf den Bock drauf 8| So zumindest meine Meinung.
    Man kann doch wohl vorrausschauend fahren und an einem Schlagloch langsamer fahren...
    Und auserdem, ich denke mal, dass man die Strecken, auf denen man Traktor fahrt, schon kennt und nicht gerade Neuland für einen sind.

  • @ hanomag: deine aussage finde ich ganz schön naiv! wenn du mit dem trecker nur deinen rasen hinterm haus mähst, um heu für die karnickel zu machen glaub ich dir, dass du jedes loch kennst- ein guter bauer schafft das vielleicht auch noch bei 20 ha....



    also: der lenkradknauf hat bei zulassung und tüv keinerlei auswirkungen! er braucht auch nicht eingetragen sein, da er nicht fest mit dem fahrzeug verbunden ist! ABER: die landwirtschaftliche berufsgenossenschaft erlaubt sie nur an schleppern mit servolenkung! durch ein schlagen des lenkrades kann man sich sogar dem arm brechen, wenn der knauf aus der hand rutscht und gegen den unterarm haut!


    nen knauf kriegst du bei jedem landmaschinenhändler!

  • Mal mein Senf hierzu:


    Ich kannte mal einen, der kannte wiederum einen der hatte ürgendsoeinalten Traktor gefahren und ist in schlagloch gekommen.
    Natürlich war er mit einem Knauf bestückt und recht schnell unterwegs...
    Danach musste er nen Gips tragen oder so.


    Also ich würde abraten nen Trecker ohne Servo nen Lenkknauf anzubringen.

  • Ich mein ja, dass man solche Schlaglöcher, bei denen das Lenkrad ausschlägt, doch gut zu erkennen sein müssten und man dann auf eine angemessene Geschwindigkeit reduzieren kann. Bei Traktoren ohne Servolenkung geh ich mal allgemein davon aus, dass sie schon ein gewissen Alter haben, und da tut es auch nicht unbedingt gut, mit Vollgas übers Schlagloch darüber zu brettern. Ich geb ja zu, dass ich nicht sehr weit fahre, aber in meinen Augen hat man doch auch eine Verantwortung für die Machinen und sollte "schonend" damit umgehen.

  • gut, ich geb mich geschlagen. Vielleicht komm ich irgendwann auch in diese Situation, dann hab ich vielleicht auch ne andere Ansicht über das Thema. Ich fahre mit diesm Traktor halt nur auf der Wiese und im Wald, wo man ja nicht so schnell fahren kann. Ich wollte auch niemenden angreifen, das war halt meine Meinung, weil ich mit meinen 16 Jahren auch nicht so viel Erfahrung hab, wie welche, die das schon länger machen.


    Für die Arbeiten die der Schlepper macht, meistens Frontladerarbeiten ist ein Lenkknauf halt Gold wert, vor allem, wenn das Lenkrad sehr flach angebaut ist.

  • also wir haben an unsern alten 18Ps Deutz (F2l612) auch so ein teil am Lenkrad, natürlich hat der keine Servolenkung.
    ohne den Knauf würde ich den nicht so gerne fahren :D


    wie gefährlich es bei Schlaglöchern ist kann ich nicht beurteilen, auch wenn ich mir es gut vorstellen kann.
    aber wenn man die Flächen kennt, und weiß wie man mit einen solchen Schlepper umgehen muss, dann kann man auch durch den Wald fahren, wo er doch es so unschlagbar wendig ist :D


    ich bin der Meinung wer so einen Schlepper nutzt man nicht wirtschaftlich, sondern schön gemütlich.
    Wenn man mit so einen Oldtimer Arbeitet dann nimmt man sich auch die Zeit dazu und geniest es, wenn es schnell gehen muss, dann braucht man ein anderes Fahrzeug.


    Kurz gesagt, ich fahre so langsam dass ich nie ein Schlagloch oder eine Wurzel übersehen würde, und wenn ich langsam drüberfahre habe ich keine Probleme das das Lenkrad ausschlagen würde.
    Das kann aber auch daran liegen, dass es ein relativ kleiner und leichter Schlepper ist, der fährt vielleicht noch einfacher über wurzeln und durch löcher



    aber wie so oft gibt es hier zwei Fakten:
    1. ich möchte nicht auf das Teil verzichten
    2. es wurde sicherlich nicht umsonst verboten
    Die Lösung liegt irgendwo dazwischen, muss jeder für sich selber beantworten ;)

  • ich hab ja auch noch nen 35ps-johnny...und der ist einfach unschlagbar beim wiesenschleppen, gras nachsähen mit der alten drille, mit dem 1-kreiselschwader oder zum gras reinholen mit dem alten ladewagen- obwohl er 44jahre alt ist, wird er deswegen aber nicht unbedingt geschont- er muss genauso seine leistung bringen wie der 60er oder der 125er....da kann ich nicht anfangen zu schleichen!

  • Also es wär halt angenehm für unseren D 25, wir machen damit nicht mehr viel, Holz absägen, Holz fahren, mähen mit dem Messerbalken, manchmal auch Heu wenden und Kunstdünger streuen...
    und der ist manchmal wirklich schwer zu lenken :D
    Aber wenn es nicht erlaubt ist, kann man nix machen.


    lg

  • mit drehknopf meinst du wohl einen "Knauf" .. :rolleyes:


    http://www.amazon.de/Fritz-G%C…TF8&qid=1340413203&sr=8-2
    ja nungut, der is vielleicht ein bisschen teuer.
    aber such mal bei ebay & co nach "Lenk hilfe" oder "Lenkrad knauf".


    Oder wenn ihr mal wieder schrott wegbringt, dann guckt mal aufm schrottplatz bei den alten landmaschienen oder bei den gabelstaplern,
    ich hab ein für mein logitech lenkrad gesucht, und bin bei den gabelstaplern fündig geworden (nagut, passen muss er nurnoch >.<)


    oder frag mal bei einer KFZ werkstatt oder bei einem landmaschienen händler.


    hoffe konnte bissl helfen,
    und hoffe ebenfalls das man es lesen kann was ich hier zusammenkritzel. :)

  • der lenkradknauf is net verboten es wird nur nicht gerne gesehen. fahr mal im winter beim -20 grad und bodenfrost über nen feldweg wo die furchen nur wenig breiter sind wie die reifen da hälst du das lenkrad auch mit knauf nicht mehr gerade. wen du die hand fest am knauf hast is alles gut hast du deine hand aber irgendwo anders am lenkrad und es beginnt zu schlagen dan kannst du gans schnell gebrochene finger oder änliches bekommen ;) das is jetz nur mal als beispiel gedacht ;) und aus diesen und dieversen anderen änlichen gründen sieht die berufsgenossenschaft die lenkradknaufe nicht gerne ;)


    ach übrigens für die leutie die sagten das stört beim tüv nicht
    war von der arbeit aus mal mit nen geräteträger beim tüv mit angebauter agropa lenkhilfe und da wurde dieser beanstandet ;) kann aber auch am tüvprüfer gelegen haben ;)

  • Ich wollt gerade sagen, da braucht man nicht ein Schlagloch sonderen einfach nur Frontladerarbeiten oder z.B eine Pfurche das Ding fegt dir die komplette Hand weg.


    An neuen Schlepper sind die meist sowiso nicht mehr verbaut und ich vermisse die auch nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!