L-Führerschein wird ausgeweitet !

  • Zunächst mal wie mit allem.. :D Ich glaube es erst wenn es umgesetzt ist.. ^^ Lassen wir uns überraschen..


    Ansonsten, für mich persönlich ganz cool, da ich eig. keinen Grund habe den T zu machen, weil mir keine großen Trecker zum fahren zur Verfügung stehen. Mir wird also der B völlig ausreichen.. Wenn man dadurch mit dem L dann noch die Trecker bis 40km/h fahren darf ist doch klasse, falls mir dann doch mal so ein "großer" Trecker unterkommt scheitert es wenigstens nicht am Führerschein...


    Aber ganz allgemein betrachtet ängstigt mich das irgendwie ein bisschen, der Gedanke dass nun jeder der den B hat entsprechend mit Monsterkisten bei 40km/h die Straßen unsicher machen darf :wacko:
    Auch wenn es nur 8 km/h mehr sind, jeder der sich mit Bremsweg etc. schon mal auseinander gesetzt hat weiß, wie die Auswirkungen sind.. ;)
    Abgesehen davon sind die Traktoren bis zu den üblichen 32km/h eben tatsächlich allermeist Traktoren vor etwa mitte der 80er, weil danach so ziemlich jede Firma Serienmäßig 40km/h angeboten hat. Und in den 70ern / Anfang der 80er war die Leistung der allermeisten Traktoren in Deutschland noch nicht ganz so groß..
    War also auch ne PS Grenze, mehr oder weniger...



    LG
    ps. Warum um alles gibts diese blöde B / BE ?! DAS sollte mal geändert werden... :thumbsup:


  • ps. Warum um alles gibts diese blöde B / BE ?! DAS sollte mal geändert werden... :thumbsup:

    Da sagst du was, ich fände es sinnvoll die Leute die den T haben den Anhängerführerein beim Auto dazubekommen. Mit dem T darf ich 40 Tonnen bewegen, aber wenn ich nur Klasse B mache darf ich nur einen Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis 750 kg fahren. Wenn ich jetz aber mehr als 750 kg fahren will muss ich extra BE machen.
    Ich habs hier schonmal gesagt, ich verstehe das System nicht.


    mfG

  • Mit dem BE ist das ist reine Geld mache, dieses ganze Führerschein auseinanderziehen ist auch geld machen, beste beispiel T beinhaltet kein M mehr... Und teurer werden die Führerscheine auch immer...

  • alles wird doch teurer....und das man be bekommt, wenn man den t hat fände ich auch in ordnung- aber für alle hausfrauen/-männer, rentner und wer weiss wen noch ist der be genau das richtige! denkt nur mal in der urlaubszeit an die ganzen idioten, die das ganze jahr im büro sitzen und im sommer dann nen riesigen wohnwagen mieten und total unerfahren die strassen unsicher machen- und nochmal: ein moped-/rollerschein hat für mich in t nichts zu suchen! nen roller bei wind und wetter sicher auf der strasse zu führen ist was ganz anderes als trecker fahren! darum sollten dann zumindest extra fahrstunden und extra-prüfung mit dem roller sein!



    übrigends: die meisten 40km/h-schlepper haben leer einen kürzeren bremsweg als der gleiche mit 32km/h! denn ab 40km/h muss das fahrzeug über 4-radbremse verfügen!

  • Also ich finde das auch n bisschen lächerlich wenn ich mir das grad so überlege.
    Unser ttv 610 ist auf 40 zugelassen und den darf jetzt quasi jeder mitm 5 Schaar hinten und Packer vorne mit 40 über die Straße bewegen, da kriegt man schon iwie Angst, wobei die meisten Leute dies machen es ja auch können, aber n Paar "Experten" gibts immer.

  • Da sagst du was, ich fände es sinnvoll die Leute die den T haben den Anhängerführerein beim Auto dazubekommen. Mit dem T darf ich 40 Tonnen bewegen, aber wenn ich nur Klasse B mache darf ich nur einen Anhänger mit einem Gesamtgewicht bis 750 kg fahren. Wenn ich jetz aber mehr als 750 kg fahren will muss ich extra BE machen.
    Ich habs hier schonmal gesagt, ich verstehe das System nicht.


    mfG

    Falsch es ist seit diesem jahr so das du jeden anhänger fahren darfst bis das gespann nicht über 3,5t kommt. Klasse B
    bei bE darf jedes gespann gefahren werden bis eine zul. Gesamtmasse des zuges von 8.5 t erreicht ist also eigentlich ne gute sache.

  • also ich finde das sinnvoll, da bei Traktoren die "Grenze" inzwischen bei 40 Km/h liegt was z.B. die Zulassung angeht, also gefederte Vorderachse, Tüf usw.
    aber von Sicherheit bracht man nicht reden, den sogar wer den T macht wird das Fahren nicht in der Fahrschule lernen, sondern kann es davor. Das wird eigentlich vorausgesetzt, denn was soll der Fahrlehrer machen wenn du auf den Traktor sitzt, der kann nicht eingreifen wenn du z.B. mit den 5000 Xerion den Gegenverkehr platt machst!
    Beim L ist das immer grenzwertig, aber ich finde es gefährlicher das jemand mit einen B Führerschein auch noch so große Radlader und Mähdrescher fahren darf, und die sind auch mit 25 Km/h wesentlich gefährlicher als 40Km/h Schlepper.
    ich rede jetzt nicht vom Bremsweg, sondern vom Fahrverhalten, wer schonmal einen Mähdrescher auf einer schmalen Straße überholt hat weiß was ich meine.


    aber was soll man machen, man kann doch nicht für alle Fahrzeuge die in die Klasse L fallen eine Fahrprüfung machen, obwohl es für die Sicherheit im Straßenverkehr sinnvoll wäre.


    da muss man denke ich ausnahmsweise darauf vertrauen, dass derjenige mit dem Fahrzeug umgehen kann, und wenn ich so ein fahrzeug auf den Feld behersche und den Straßenverkehr vom B kenne, dann sehe ich da nur ein geringes Sicherheitsrisiko.
    wenn ich mit den Fahrzeug nicht sicher umgehen kann und es nicht unter Kontrolle habe, dann muss ich als Fahrer selber soviel verstand haben und nicht auf der Straße fahren, ich würde mich jetzt auch nicht auf einen 5000 Xerion setzen und durch München fahren ohne mich vorher mit den Fahrzeug etwas vertraut zu machen, obwohl ich den T habe.



    Das Argument mit den Biogasanlagen und deren Aushilfsfahrer kann ich nicht nachvollziehen, den gerade dort fahren fast alle Schlepper 50Km/h oder schneller, aber die Kinder von Klein- und Nebenerwerbsbauern mit ihren alten und kleineren Schleppern haben einen Vorteil, so bräuchte ich jetzt nicht mehr den teuren T


    zurück zur Verkehrssicherheit, die größten Probleme machen doch die übermütigen Autofahrer mit ihren 200PS Autos, und wenn Schlepper darn beteiligt sind dann werden sie im Gegenverkehr "Übersehen" und sind in der Regel nicht schuld

  • Naja ich denk mal, dass irgendein Lohnunternehmer oder Landwirt auch keinem seinen Mähdrescher oder Traktorgespann anvertraut beidem er nicht sicher ist dass er das Fahrzeug unter Kontrolle hat. Die meisten haben ja ihre Fahrer...


    Das mit den unerfahrenen Leuten, die mit ihrem B Schein 40km/h Traktoren fahren und damit die Straßen unsicher machen werden, wird wohl eher die Ausnahme bleiben ;)


    mfg

  • naja mein großcousin fährt seit jahren im herbst mais als aushilfskraft.. mitm 930er fendt und krone zx... ich sags mal so, bevor er beim Bund den LKW lappen bekommen hat ist er auch bei dem Lohner gefahren und der hatte lediglich den B :D

  • Also erstmal was positives zur Führerscheinänderung: Selbstfahrende Futtermischwägen dürfen jetzt mit T (bzw. L gefahren werden) vorher nur 6 km/h oder LKW.
    Jetzt zum Rest: Also ganz ehrlich man lernt zwar in der Fahrschule auch nicht allzu viel über Verkehrssicherheit mit Traktoren (war zumindest bei mir so) im großen und ganzen hats immer nur geheißen: Machs Differential raus und acht auf die Größen von deinem Gespann. Differential-Sperre verwend ich nie und die größe kann ich glücklicherweise auch einschätzen. So Dinge wie richtige Balastierung z.B. oder Lenkachsen, etc. hat mein Fahrlehrer nie angesprochen und dafür sind denke ich 6 Theoriestunden zu wenig, da machst n bissl Druckluftbremse, technisches, etc. aber über wirklich speziellere Dinge hat man bei mir nie gesprochen, aber naja. Jetzt speziell zum L: stellt euch mal vor euch kommt n Fendt 615er mit nem schweren Anhänger entgegen, nehmen wir mal an Landwirtssohn, es is ernte, der Junge is grad 16 geworden und is auch schon viel mitm Traktor gefahren und sein Vater schickt ihn los, er soll zum Feld und Getreide heim fahren. Weil Stress is hat der Vater von dem Bub keine Zeit und er muss alleine los fahren. Angenommen die hinfahrt zum Acker läuft super, Gereide wird geladen, der Junge fährt wieder zurück. Jetzt bremst jemand stark ab vor ihm und er verbremst den Anhänger nicht mehr, weil er das Gewicht und die Kräfte bei 40 km/h nicht abschätzen kann. (das beispiel ist jetzt bewusst so "menschlich" beschrieben, weil sowas halt am häufigsten in der Realität vorkommt)
    -> Wer fährt in d Fahrschule mal mit ner richtig vollen Mulde durch die Gegend?
    -> Woher soll der Junge wissen wie er sich in so einer Situation verhalten soll?
    Meiner Meinung nach ist deshalb schon der Unterricht für T und L nicht mehr zeitgemäß, des war vll noch früher ok, als man mit 32 km/h und zwei-achs anhängern hauptsächlich gefahren is, aber heutzutage gibt es genügend Leistungsfähige 40 hm/h Schlepper, die auch mal ne schöne Mulde vermögen, nur muss dann der fahrer mit dem L schein jetzt dann fährt auch ne dementsprechende Ausbildung haben und ohne jegliche Praxiserfahrung ist das nicht mehr machbar.
    Und sagt jetzt bitte nicht "niemand gibt nem unerfahrenen Fahrer nen starken Schlepper mit ner Mulde", denn es passiert halt leider doch häufiger, als man machmal vermutet

  • wenn du das alles in der fahrschule lernen willst, wird der l 2000euro kosten! in dem moment, wo du den lappen machst, zeigst du, dass du bereit bist die entsprechende verantwortung zu übernehmen! wenn man als neuling auf soner maschine sitzt, dann muss man sich eben herantasten- dann fährt man die erste tour etwas langsamer oder man bittet jemanden mit erfahrung mal ne stunde beifahrer zu spielen! klar gibts immer wieder idioten, die glauben das alles schon mit der muttermilch aufgesogen zu haben- aber deswegen kann einem nicht jeder pfurz in der fahrschule beigebracht zu werden!


    wie ich vor 19 jahren meine klasse 5- heute l- gemacht habe, hat mein vater mich gar nicht raufgelasen auf die strasse! er rauf auf den beifahrersitz und dann hat er mit mir erstmal ne tour gemacht! denn auch wenn ich auf dem feld und auf feldwegen fahren konnte, ist es doch was ganz anderes im strassenverkehr- und wir hatten damals nur nen 60ps-schlepper! wie ich das erste mal mit 2 fudern stroh los sollte, ist extra mein opa gekommen als beifahrer!

  • Jetzt bremst jemand stark ab vor ihm und er verbremst den Anhänger nicht mehr, weil er das Gewicht und die Kräfte bei 40 km/h nicht abschätzen kann. (das beispiel ist jetzt bewusst so "menschlich" beschrieben, weil sowas halt am häufigsten in der Realität vorkommt)


    Wenn du es menschlich nimmst und ein älterer mit dem gleichen abstand fährt.. kann dieser auch nicht mehr machen wie bremsen.. wenn die bremse versagt tut sie dies ob bei einem 16jährigen oder bei einen 40 jährigen.. er könnte vllt millisekunden früher bremsen aber ob diese wirklich so viel ausmachen :sleeping: wenn 40t schieben dann schieben se da kann man nichts mehr machen,..

  • Mit dem BE ist das ist reine Geld mache, dieses ganze Führerschein auseinanderziehen ist auch geld machen, beste beispiel T beinhaltet kein M mehr... Und teurer werden die Führerscheine auch immer...


    Im Ernst jetzt?? Seit wann der Rotz?
    also als ich den T vor knapp nem Jahr gemacht habe war M noch dabei... Schwachsinn

  • Wenn du es menschlich nimmst und ein älterer mit dem gleichen abstand fährt.. kann dieser auch nicht mehr machen wie bremsen.. wenn die bremse versagt tut sie dies ob bei einem 16jährigen oder bei einen 40 jährigen.. er könnte vllt millisekunden früher bremsen aber ob diese wirklich so viel ausmachen :sleeping: wenn 40t schieben dann schieben se da kann man nichts mehr machen,..


    Also ich sag mal so mitm Traktor aufn Auto auffahren und zu geringen Abstand halten auf offener Strecke und ohne Hindernisse kommt nicht häufig vor, aber wenn ein Fahrer ne Ampel sieht und weis wie sein Karren vollbeladen schiebt, bzw. schieben kann, dann wird er auch rechtzeitig bremsen, um zum stehen zu kommen, wenn der Fahrer das jetzt aber nicht weis und sein Gewicht unterschätzt. dann schebberts gewaltig. Und wenn einer, der wissen sollte wann er bremsen muss zu spät bremst, dann liegts am Fahrer, bzw. an der Persönlichkeit vom Fahrer, denn es wird leider nie möglich sein, dass man nie jemanden begegnet, der mal gerne ausprobiert, wovon er eig wissen sollte, dass es nicht klappt, naja, aber Menschen sind halt keine Maschinen...

  • ich hab jetz den durchblick verloren ich hab kurz vor weinachten leztem jahr den l gemacht da stand drin das ich mit nem 25 hänger schneller fahren darf und farzeuge mit 32kmh mit 2 hänger fahren darf wenn ein 25kmh schild drann is ich fahre seit kurtzem erst schlepper beim heu oder stroh hollen da nemen wir ne Rolle oder 2

  • D.h. dass du nach umsetzung der Änderungen auch 40 km/h Schlepper fahren darfst und weiterhin max. 2 Anhänger mit 25 km/h mit führen darfst. Bei Anbaugeräten darfst aber so schnell fahren wie dein Zugfahrzeug fahren darf -> max. 40 km/h (aber erst wenn die Änderung durch ist und eingeführt ist, solang darfst nur 32 km/h Schlepper fahren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!