Fendt Turbokupplung Problem

  • Hi leute,


    immer wieder n versuch wert hier im forum nach erfahrungen zu suchen :). und zwar geht es die um die turbokupplung von unserm 306er fendt. seit paar tagen verhält die sich, als ob die durchrutscht: bei 1600touren sollte die eigentlich komplett gekommen sein... jetzt ist es aber so dass z.b. bei steigungen und vollgas der trecker nur langsamer wird, drehzahl bleibt,(normal geht sie etwas runter) und wenn man weniger gas gibt dann greift die kupplung wieder besser.
    so die tupplung teilt sich ja den flüssigkeitsbehälter mit der bremse, da war letztens etwas ebbe drin, wurde aufgefüüllt und gestern ham wir danna uch mal die kupplung entlüftet, sowie das öl in der turbokupplung gewechselt (auch exakt die verlangten 5,8liter ). also eine besserung ist nur minimalst zu erkennen, er fährt noch nicht wie vorher. jetzt hat es gestern auch mal bisschen nach kupplung gerochen.


    Hatte jmd von euch schonmal dasselbe problem, oder wisst ihr noch evtl. lösungsvorschläge?


    gruß mf390

  • richte dich auf ne grosse teure reparatur in naher zukunft ein! die kupplung ist bald hin! mein nachbar hat nen 308er von 1984- mit dem hat er damals im lohn silo gefahren und fast einmal im jahr dieses problem gehabt....aber er läuft heute noch als hofschlepper. der 308i oder wie die nächsten hiessen als frontladerschlepper wurde deswegen schon gegen nen claas eingetauscht!


    die dichtungen der strömungskupplung sind durch- das kann altersbedingter verschleiss sein, kann aber auch durch überlastung oder überhitzung entstehen....entweder du lässt ihn jetzt mal durchchecken (weiss nicht, ob man den druckverlust messen kann), oder du fährst weiter, bis er stehen bleibt- denn die reparatur bleibt die gleiche!

  • den 40er gang ist etwas zuviel, aber mitm 3. oder 25er gang kannst das ruhig machen.


    mit nem kleineren gang muss der motor nur einen kleineren wiederstand bewältigen und bei einem zu hohen ist es zu viel für ihn. ich hab zwar keinen fendt, aber wenn eine kupplung solche anzeichen hat, ist sie meist vor kurz durch.


    mfg


    witzbold

  • DAs hatte ein bekannter von mir auch an einem fendt 512 c
    war genug öl un so in der kublung aber hat nix gebracht un deswegen wurde ein fendt 820 gekauft un so ein ca 1 jahr lief der 512 dann nur alls hofschlepper dann gabs ne neue kubblung un jetzt hängt er wieder hinterm ladewagen :D

  • jo... gestern sind wir in die werkstatt.. in 1,5 stunden hatten wir den trecker auseinander... neue fahrkupplung is bestellt.. montag kommt se rein, dann is wieder gut... kommentar vom mechaniker als ich die kupplung aufgeschraubt hab : "ou ou wou ou" :D:D

  • Was habt ihr denn so mit dem Trecker gemacht bzw. wie viele stunden hatte der runter? Weil ich dann sagen würde ihr seid nicht gescheit damit gefahren :/ unser 106er, 312er und 310er haben alle so um 13000-14500 stunden drauf und die kupplungen tuns noch alle wunderbar. Wahrscheinlich wurde die zu oft schleifen gelassen. Wir hatten ein jahr nen Azubi der nur JD gefahren ist und garnicht auf diese feine technik klar kam :P und der hat wirklich jedes mal am 312er die kupplung schleifen lassen und jedes mal hätte ich dem eine zimmern können. In dem Jahr lief der trecker auch merkbar schlechter. Als der dann weg war nach dem Jahr hat sich die kupplung iwi erholt oder so auf jeden geht der wieder besser ;)

  • äh? der fendt hat ne turboupplung, da seh ich kein grund die fahrkupplung schleifen zu lassen :D... ich sags mal so, nach 28 jahren und 8500 stunden is das glaub echt kein problem wenn die 1. kupplung mal gewechselt wird :D find ich schon ne glanzleistung

  • bei dem 310er den ich bewege war bei 10.5tsd der erste tausch, aber auch nur weil das Getriebe nen treffer hatte, und man will ihn ja nicht 2 mal zerreissen.
    Beim richtigen Umgang würd ich dennoch sagen, müsste so ne Kupplung aber weit mehr als 10tsd Stunden abkönnen.
    Ausser man macht auf Vario für arme und fährt alles im 6ten Gang ;)

  • so pauschal kann man ja auch nicht sagen, wie lange ne kupplung halten muss! beim 308 vom nachbarn wurde sie von 1983 bis 1990 jedes jahr gewechselt, weil er im lohn damit silo gefahren hat und er zum abladen zu schnell war und darum immer mit schleifender kupplung gefahren ist....seit dem er das nicht mehr macht, hält sie bis heute! bei meinem john deere 2250 hab ich sie nach 8000std frontladereinsatz wechseln lassen....der 2040 davor brauchte für die gleiche arbeit aber schon bei 3000 ne neue! mein schulfreund hat bei seinem 311er schon nach 800std ne neue gebraucht, weil er im grossen gang gepflügt hat, bis die turbomatik gequalmt hat....was fürn idiot:)

  • hab ich mir schon gedacht das die Kupplung in die binsen is..
    So ne Kupplung ist aber schnell und auch einfach gwewchselt..
    PS: wenn er schon tetrennt ist sollen sie das ausrücklager auch gleich neu machen.. vergessen die gerne mal und denn is nach 2-300h wieder ne scheidung fällig..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!