Quaderballen Presse und ihre Gefahren?

  • hallo,


    Ich bin kein Landwirt áber ich fahr mal hin und wieder bei nem Lu mit. Diese pressen hauptsächlich quaderballen, die haben sich jetzt nen valtra angeschafft, da trecker an der presse nen hohen verschleiß hätten. Da durch die "drezahlerniedriegung" der motor stark beansprucht wird und somit der motor nach .... stunden unruhig laufen würde, er läuft im stand im leerlauf wie mit der presse hinter, sozusagen nimmt er die einstellung vom schlag der presse an.


    Meine frage, stimmt das wirklich? läuft nen schlepper der nur hinter der presse ist nach mehreren 1000 stunden unruhig?



    Gruß freddy

  • glaub ich persönlich nicht, der läuft ja auch ned unruhiog wenn du beim grubben alle 5 sek mal das gas verringerst.... ich würd eher sagen dass es da vibrationen gibt, bzw. die presse eher aufs getriebe bzw. zapfwellenkupplung schlägt.... aber motor eher weniger

  • also sowas hör ich zum ersten mal....ich glaube nicht, dass der schlepper schaden durch ne presse nimmt- bevor da was passiert, wirds wohl eher die presse zerlegen...

  • Das höre ich auch zum ersten mal.
    Der Fendt vario 924 (1 genaration), vom Lu nebenan hat schon tausende Stunden vor der Claas Qadrant gelaufen, und läuft immernoch rund.
    So einen fall hatten wir auch noch nie in der Werkstatt, von daher würde ich mal die gewagte Aussage tätigen, dass es nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!