An alle richtigen Bauern!

  • Also 4 Rad Lenkung würd ich nie nehmen! Stell dir mal vor du räumst im Winter um deinen Hof, und da ist ein Randstein um die Kurve. Da kannst du mitm Knicklenker schön rum fahren, aber mit einen 4 Rad Lenker bleibt die Schaufel immer gerade, wobei beim Knicklenker die Schaufel ne kurve macht. Mit einem 4 Rad Lenker hast du quasi den gleichen Effekt wie mit einem Frontlader!


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Habe ich mir auch grade gedacht :D :D :D also das Argument ist echt keines weil es sogar leichter ist mir 4 Radlenkung da ja genau sehen kannst wo deine schaufel endet bei nem Knicklenker hat man immer parallaxe Fehler und ansonsten nimmst halt einfach die Schaufel hoch und fährst mit der dann einfach drüber :thumbsup:

  • Ne ihr versteht nicht ganz was ich meine! Seid ihr schon mal 4 rad und knicklenkung gefahren? Beim 4 Rad bleibt die Schaufel immer Gerade zum Lader wobei der Knicklenker in der Mitte abdreht und so die Schaufel auch quasi mit lenkt. So kann man besser um Kurven fahren. Wenn ihrs nicht vertseht ists auch egal, das ist halt meine Erfahrung damit :D

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • bin schon Knicklenker, Allradlenkung und Aktivlenkekung (beides zusammen wie beim Liebherr Stereo).
    habs mit allen dreien gscheschafft um ne kurve zu fahren ;)
    auch beim Schneeräumen...


    das einzige, wenn du mit der Schaufel du fest nieder drückst schiebts dich mit jeden der Lenkungen gegen die Lenkrichtung ;)




    klar, mit Knicklenkern kommst du schöner um die Kurven, aber jeder der nen Knicklanker zu hause hat, hat ihn auch schon mal umgeschmissen :D


    Nachbar stand vor 5 Jahren auch vor so einer Entscheidung wie du....
    Größere Hoflader oder/und neuer Traktor.
    Schlussendich ist es dann ein Merlo P28.8 Plus geworden ;)
    http://www.traktorpool.de/deta…anoramic-2009!!!/1813559/


    Vorteile für ihn waren:
    ballen können höher gestappelt werden --> brauche keine zusätliche Ballenhalle mehr
    kann damit Silowalzen --> muss kein fremder kommen
    höhere Schlagkraft bei der Ballenbergung ;)



    zusätlich vergrößerte er alle Türen um mit dem Lader überall hinein zu kommen ;)


    wenns wirklich nötig ist, zieht er mit dem auch mal den Schwader oder Zetter.



    wär sowas was für dich? http://www.traktorpool.de/deta…lader/Merlo-P256/2179841/


    oder von weidemann: http://www.traktorpool.de/deta…/Weidemann-T4512/2186110/
    beim weidemann bekommst halt Platzangst in der Kabine :D


    MfG Spiderpig

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • Hast du dich mal mit den Preisen für Teleskoplader befasst? Die beiden da werden gut ung gerne mal die 70.000€ Marke überschreiten so wie ich das sehe. Die Teile sind einfach unheimlich teuer. Stand bei uns auch mal zur Debatte aber vom Preis her gesehen einfach nicht wirtschaftlich.

  • Spiderpig, umgeschmissen haben wir noch nie einen Radlader! egal ob unsere großen oder unser kleiner, wobei die großen einfach stehen wie ein Stock! wir haben 2 O&K L25.5 Powerline, und eben den Atlas AR 65. Ein kollege von uns hat nen New Holland w170. Ist ziemlich gleich groß wie unsere O&K, aber wenn du mit dem NH auflegst, muss man Slalom zum Kipper fahren. Schlaglöcher muss man meiden, wobei des bei unseren O&K ziemlich wurscht ist.

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Bin auch schon knick- allradlebkung und Stereolader gefahren und glaub mir die Schaufel dreht sich auch beim allradlenker genau wie knicklenker um die Fahrzeugmitte. Nur das der knicklenker etwas mehr einlenkt und nicht so standfest ist.

  • Wir haben nur größere Räder oben, und breiter natürlich :D So wie der hier sieht unserer aus mit den selben Reifen:

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • @Captn Care: Wir haben vor sieben Jahren unseren Merlo mit 10m Hubhöhe und 3,8t Tragkraft (Turbofarmer 38.10) für das Geld bekommen und mit 140PS Motor für ca 5000 mehr gekauft
    Dazu war noch ne 1500l Schaufel und eine Ballengabel und eine Arbeitsbühne integrierter Biedienung
    Der hat außerdem Hangausgleich, verschiebung des vorderen Tragerahmens (kann man halt 15 cm nach links und rechts variieren) und Hydraulikanschluss mit Rockinger Zugmaul.
    Also nommal bissle über den Preis nachdenken :P
    Klar sind die kleinen ned so billig, aber wer würde die für so viel kaufen?
    Ich schätz mal ~45000€-55000€, aber mehr m.M. nach nicht
    Was würde sonst einer unserer Größe deiner Theorie nach kosten. ^^


    Der Telelader von Spiderpig gefällt mir recht gut, und ich glaub der passt auch zu dir Franky, aber bei denen muss man aufpassen dass die Hydraulikpumpe im Verhältnis zum Motor nicht zu groß ist, war damals bei einem 100PS Vorführer so und jedes mal im Standgas den Arm betätigt und dann ist der Motor abgestorben :thumbdown:
    Nur das blöde an allen ist, dass wenn die Scheibe staubig/dreckig ist und die Sonne draufscheint siehst du so viel wie ein Blinder mit Krückstock, da man die nirgendwo aufstellen kann...

  • Also mein Lehrbetrieb hat sich letztes Jahr einen Merlo P55.9 CS geholt, von der größe her ist der für euch zwar totaler schwachsinn, aber preislich lag er mit vollausstattung bei 100k. Ich muss aber auch sagen das man die 100k da auch gut angelegt hat.
    Zu Hause haben wir dieses Jahr einen Manitou MLT 735 120 LSU blos zum Mist/Kalk und etwas getreide Laden gekauft. Im gegensatz zum Merlo fehlen hier zwar spielereien wie dem "Hangausgleich", gefederter Kabine, oder dem Seitenschub über die Vorderachse und auch kein Hydrostat. Aber die 60k sind da doch ein gewaltiger unterschied, ist zwar auch kleiner als der Merlo, aber das ist kein für uns vollkommen ausreichend.
    Also ich denke mal das Hoflader und Teleskoplader vom Preis her ziehmlich gleich auf sind.

  • Wobei man mit einem Knicklenker noch ausgleichen kann. Beispiel: Man hat ne Palette drauf und muss sie ins Regal stellen. Fahr ich hin, wenns nicht genau passt schlag ich ein bisschen ein und fertig! Bei 4rad Lenkung muss ich dafür immer Vorwärts oder Rückwärts fahren um lenken zu können! Also zum Thema genauer und feinfülliger fahren finde ich einen Knicklenker vom Vorteil :thumbup:

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • freut mich echt hier soviel tips und ratschläge zu kriegen......leider steigt ihr aber auch in immer grössere preisklassen auf! ich bin ja nun immer noch nebenerwerbler!


    das heisst nun mal, dass ich auch finanziell auch nur einen kleinen rahmen zur verfügung habe.....immerhin gabs letztes jahr ja erst ne neue presse für 40000,-! und jetzt brauch ich ja so nebenbei auch noch nen schlepper- ja nach lader mit oder ohne frontlader.....also denke ich mal, dass für nen lader bei 20000 schluss sein muss! und da denke ich bis jetzt immer noch, dass der jcb für meine zwecke am besten wär, den ich mal vorgeschlagen habe...

  • Nabend.
    Ich hätte hier vielleicht noch etwas interessantes.
    Einen Weidemann T4512. Hier zwei kleines Videos über den Lader, besonders interresant finde ich das VLS System:



    Ich weiß, er liegt etwas über deinen Budget, aber eventuell gibts ja auch Gebrauchtmaschinen.
    Zur Not gibts den auchnoch mit Dreipunkt-Hydraulik und Zapfwelle, aber mit 31PS sollte man sich überlegen was man damit betreiben kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!