An alle richtigen Bauern!

  • hm das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, denn gerade Messemaschinen sind normalerweise extra gewienert und präpariert, aber möglich ist wie bekannt alles. Wenn die qualität von allen Kippern von Reisch mittlerweile so ist, wär das schade, aber ich denke die werden sich nicht selbst ruinieren:D

  • Franky, ab und zu muss ich mich echt wundern was ihr Norddeutschen alles klein bekommt.


    Und das auf der Agritechnika ein Reisch Flugrost hatte, bzw. irgend ein anderes Fahrzeug kann ich mir schlecht vorstellen.

  • Ich halte da nichts für unmöglich :D
    Wenn wer auf die Sima kommt könnt ihr gerne mal den Keiler anschauen, ihr werdet sicher ne Stelle finden :D
    unser Rohr 8-Tonner wurde früher 3 mal umgeworfen, merkt man auch beim anheben jedes mal, hebt auf einer Seite schneller, aber ansonsten fehlt da nichts. Rahmen nicht gerissen, nichts am Rahmen verzogen, nur der Kipprahmen etwas, aber eigentlich auch kaum für das was er aushalten musste.
    Dann haben wir noch nen 8-Tonner 2-Seitenkipper vom Dorfschmied, den nehmen wir eig. nur noch für Bauschutt, Holz fahren und so Tätigkeiten wo die anderen zu schade sind und dem fehlt auch nichts, obwohl der schon härtere Zeiten erlebt hat, als mit 3 solchen Wägen noch siliert wurde bei uns. Naja, der Aufbau ist relativ fertig, aber was willst du von Holzbordwänden erwarten wenn du Bauschutt fährst...
    Wenn ich mal Zeit habe, hätte ich vor, den Aufbau so umzubauen, dass man Rungen reinstecken kann, die verriegelt sind. Dann könnte man zum Holz fahren die Bordwände bis auf die Stirnwand alle abbauen. Zur Zeit haben wir nur so Rungen zum draufstellen, also 3 jeweils um 90° verschweißte Doppel-T-Träger. Und wenn wir nur Brennholz holen werfen wir das einfach so drauf und kippens daheim wieder runter...

  • @ fendt509: da ich ja nun aus dem stahl- bzw schiffbau komme, achte ich natürlich extrem auf sowas- ist wohl ne berufskrankheit.....diese sache mit dem flugrost sah man aber auch bei anderen herstellern- aber hauptsächlich aus dem ausland!


    und was heisst kleinkriegen? maschinen sind zum arbeiten! es wird nicht damit rumgebrochen bei mir- aber irgendwo muss ich auch ein gewisses mass an leistung verlangen können, ohne gleich bruch zu haben! beim erde fahren zb! der alte 8t-bruns war 5m lang und 2,4m breit und voll erde hatte der wohl gute 10t- aber er war nicht kleinzukriegen! ich trauer dem immer noch nach....der reisch ist knapp 4,50m lang und nur 1,8m breit- den kann ich rundvoll machen ohne ihn zu überladen- aber was nützt mir das, wenn er nicht mal das hält, was er verspricht? wenn ich mich im moor mit dem bruns festfuhr, wurde er rausgezogen und weiter gings- der reisch läuft die nächsten 3 touren dann sozusagen 3-beinig bis er sich wieder hingezogen hat....

  • Kann Andii nur beipflichten, was der Wagner macht is echt super.


    Waren vorletzten Samstag im Werk bei denen, so ne gute Verarbeitung hab ich lange nicht gesehen. Da passt alles zusammen, die Teile werden einzeln lackiert und dann zusammengeschraubt und nicht umgekehrt, und weils ne relativ kleine Firma ist ist auch Platz für Sonderwünsche.
    Der Preis is auch super wenn ich mich hier so umhöre, kann ich nur weiterempfehlen. Wir hätten schon lange einen gekauft, wir sind nur noch am Rätseln bzw diskutieren ob 20t Tandem oder 18t Drehschemel :D


    MfG

  • Alter Schwede, hier werden ja teilweise echt Traditionsmarken schlecht geredet vom Hörensagen, das man die Fassung verlieren kann :D ....


    Dem kann man echt nur beipflichten.

    die qualität des reisch vergleiche ich mit nem pronar zb- nur der pronar kostet nur 3/4 !


    Ganz ehrlich?
    Wenn du die beiden Hersteller auf eine Stufe stellst, dann hast du keine Ahnung. Oder mit den beiden Marken keine eigene Meinung/Erfahrung gesammelt.


    Der Miedema ist nen richtiger Kartoffelwagen, also eigentlich kannst da nix verkehrt machen glaub ich.


    Glauben kann man am Sonntag in der Kirche, aber die Miedema Muldenkipper haben ganz gerne kleine Risse am Rahmen und der Traverse.


    Haben kein konkretes Angebot, aber wären an nem Agroliner interessiert. Dafür hat nen Bekannter mit Rollplane, Portaltüren und noch paar kleineren Extras vll. etwas über 25 gezahlt.


    Wenn ihr nen Angebot habt, hol dir mal ein gegen Angebot von Fortuna. Die kommen an die Qualität von Kröger drann und das günstiger...



    Kann Andii nur beipflichten, was der Wagner macht is echt super.


    Alles was du kennst, bzw ihr habt, findest du sowieso ''Super.'' ;)

    Waren vorletzten Samstag im Werk bei denen, so ne gute Verarbeitung hab ich lange nicht gesehen. Da passt alles zusammen, die Teile werden einzeln lackiert und dann zusammengeschraubt und nicht umgekehrt, und weils ne relativ kleine Firma ist ist auch Platz für Sonderwünsche.


    Du warst noch nicht bei vielen Herrstellern oder?
    Das ist gang und gebe, dass erst lackiert und anschließend verschraubt wird und nicht umgekehrt. Ebenfalls mit den Sonderwünschen, selbst bei Krampe wurde der Hakenlift komplett neu gezeichnet, da wir einen anderen Radstand haben wollten...

  • nun den reisch habe ich ja nun selbst- leider! und meine erfahrungen decken sich mit denen meines nachbarn....wenn ich mir wie gesagt, die verarbeitung und lackqualität ansehe- auch bei neuen auf ausstellungen zbin tarmstedt oder der agritechnika kann ich ihn wirklich nur auf die gleiche stufe wie den pronar stellen- wobei ich den eindruck habe, dass sich pronar verbessert! wobei ich bei nem vollausgestatteten 8-tonner für 9000 über kleine mängel wie die schlechte lackierung hinwegsehe- nicht aber bei nem "premium-produkt"wie reisch, der in gleicher ausstattung fast 13000 kosten sollte- da war sogar der brantner für 12000 billiger hier- und an dem gibt es wirklich nichts auszusetzen....


    ist aber schön mal was über den midema zu hören...bis ich den gesehen hatte, wusste ich nicht mal, dass die kipper bauen!


    bei den fortunas stimme ich dir vollkommen zu! hab noch nie so stabile und topverarbeitete kipper gesehen....aber leider unbezahlbar für mich!

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Reisch habt. Reisch ist meinen Augen immernoch eine der Premium Marken und besseren Kipper, auch heutzutage. Ein Bekannter hat nen 13 Tonner und eine 35m³ Mulde, die gefallen mir persönlich sehr gut und da seh ich nix von schlechtem Lack und viel Rost. :huh:


    Wenn wir schon von angeblich mangelhaften Ausstellungsstücken reden, hab ich auch schon nen Fliegl mit ner gerissenen Schweißnaht und nen Brantner mit Pinselstrichen auf dem Rahmen gesehen. Das sagt bestimmt sehr viel aus, da kann die Marke ja nur Schrott sein. :rolleyes:

  • Zu dem Video muss man aber auch erwähnen,dass der Kipper quasi ausschließlich zum Mistfahren verwendet wir und auch nicht gerade oft gesäubert wird....dafür hält sich der Rost aber noch in Grenzen :D
    Generell kann ich gegen Reisch auch nix schlechtes sagen,eher im Gegenteil...haben noch 2 weitere,wie MF390 schon genauer erwähnt hatte. :)

  • Man muss halt auch immer überlegen welche Anforderungen an ein Produkt stellt..., sowas ist sehr subjektiv..., jeder legt da andere Prioritäten!


    Lackierung - ok, sicherlich ein nicht ganz unwichtiger Punkt, auf der anderen Seite solange der Lack nicht großflächig abplatzt und nur bissl Flugrost aufweist könnte ich damit Leben, speziell im Innenraum überlebt die Lackierung eh nicht lange.


    Ist ja mit Fliegl nicht anders, da wird auch soviel schlecht geredet, gerade auch die Abschieber, komischerweise ist der Fliegl Gigant aber wohl mit das verbreitetste Transportfahrtzeug im ldw. Bereich in Deutschland, vermute mal beim relativen Marktanteil sehr weit vorne - in allen Gewichtsklassen, vom 16, bis zum 30 Tonner. Das widerspricht sich oft.


    Hier laufen die verschiedensten Kipper (bzw. Transportfahrzeuge - Abschieber etc.) in den Silierketten - was soll ich sagen, die machen im Endeffekt alle ihre Arbeit, und das zum Teil seit langen Jahren.... ^^

  • @ 509: der steht da jetzt seit gut 2 jahren unbenutzt, weil er so verzogen ist! mich stört auch nicht der rost an den klappen, sondern dass die hohlräume in den klappen durchrosten und ständig die scharniere einreissen!

  • Leute, es liegt auch sehr viel am Benutzer selbst,sieht man auch in der Werkstatt...die Bauern die Maschinen regelmäßig Waschen, Warten kommen nur zur Inspektion andere kommen jede Woche min. zweimal. :D
    Wenn Lack abplatzt mal wenn nicht soviel zutun ist eben mit einbisschen Farbe drüber,so hat Rost auch keine Chance.


    Warum steht der seit zwei Jahre nutzlos? Entweder richten oder weg auf Schrott, würde damit nicht lange warten bis er vom Rost garnicht mehr zugebrauchen ist!

  • Nuja, mal ehrlich, wenn er sagt die rosten innen durch? Wie willst du da mit Pflege was bewirken?... :D


    Das draußen stehen darf und sollte einer ldw. Maschine in meinen Augen nix ausmachen behaupte ich einfach mal frech... :)
    Und mal davon abgesehen - so nen Maschinenfriedhof hats eig. auf fast jeden Betrieb den ich kenne - man weiß eigentlich genau die Maschine wird vermutlich nie mehr benutzt, aber so wirklich trennen davon will man sich auch nicht... :whistling::wacko:

  • Joa, wenn mal irgendwo Feuchtigkeit reinkommt, dann rostet das auch ohne Zutun des Anwenders...
    Klar kann man außen Pflegen, des Rest kannst aber halt nicht beeinflussen. ;)


    Und franky nun wegen dem alten Anhänger da gleich wieder als Schuldigen hinzustellen, ist auch völlig überzogen. Jeder Betrieb, den ich kenne, hat irgendwo noch nen alten Anhänger rumstehen - und die sehen teilweise noch schlimmer aus... Das hat also mit dem Thema ansich gar nichts am Hut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!