Traktor zulassen

  • Hallo


    Also ich würde unseren IH 523 gerne zulassen
    und bevor ich bei der Versicherung nachfrage, was die kostet wollte ich erstmal hier nachfragen ob sich damit einer auskennt.
    Der Traktor würde nicht viel benutzt werden und daher will ich fragen was für ein kennzeichen in frage kommen würde
    der traktor ist Baujar 1971 also wär er sogar alt genug für ein H Kennzeichen


    Wäre cool wenn da sich einer weng auskennt :D


    mfg

  • hmm mit schwarzen oder grünen kennzeichen? mit grünen und H habe ich noch nie einen gesehen.


    aber sooo viel sparst du bei dem schlepper mit H sowieso nicht. m.M.n lohnt sich dies nicht.


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • Was willst du mit dem Traktor alles machen? Wenn du ein schwarzes Nummernschild möchtest (wozu ein H Kennzeichen ja gehört) müssen die Hänger auch eines haben. Traktor mit schwarzem und Hänger mit grünem sind nämlich nicht erlaubt.
    Ansonsten, wenn du mit dem 523 auch mal zu Oldietreffen möchtest, oder so mal ne kleine Spritztour machen willst, ist ein schwarzes Nummernschild pflicht. Für ein H Kennzeichen darf aber nichts am Traktor verändert sein. Alles muss Original sein, kein Austauschmotor oder nachträglich angebaute Teile. Ich würde zu einem normalen Kennzeichen raten, man muss zwar Steuern zahlen, aber man kann den Traktor auch für andere sachen nutzen.

  • Schwarz und Grün ist nicht grundsetzlich verboten!
    Allein wenn ich schon die Leihschlepper(Vorführschlepper) seh von der Agrarvis. Deshalb nen versteuerten Schlepper darfste auch vorm nicht versteuerten Kipper packen, nur man muss damit für die Landwirtschaft fahren.


    Ich würd nen versteuertes Oldtimer Kennzeichen nehmen, bist auf der sicheren Seite und kannst alles mit machen. Kosten der Versicherung erfragste am besten bei einer örtlichen Versicherung, denn die Preise schwanken regional auch stark.

  • nein der traktor hat keinen tüv mehr aber es funzt noch alles, also müsste man den schnell wieder bekommen :D
    ich will mit dem nur gelegentlich paar reste vom heckenschneiden z.b. wegfahren, da sich des schon aufm grundstück stapelt und vll gelegentlich paar transport arbeiten durchführen nix grossartiges eigentlich.
    ein Saisonkennzeichen würde mir reichen is das dann billiger ?
    Im Winter wird er eventuell mal zum schnee räumen benutz, aber des is nur im eigenen Hof da geht des dann scho mitm saisonkennzeichen

  • Grünes Kennzeichen geht nur wenn man entsprechend die Flächen hat, um in eine bestimmte Steuerklasse zu fallen. (Oder so ähnlich, das kann einem irgendwie niemand genau sagen?!)
    Mit dem grünen Kennzeichen darfst du dann aber auch wirklich nur Land oder Forstwirtschaftliche Einsätze fahren, alles andere wäre Steuerhinterziehung.
    Beim schwarzen Kennzeichen musst du eben Anhänger auch anmelden, Tüv etc. wie fürs Auto auch..


    Wegen Treffen, Spazieren fahren etc. schwarzes Kennzeichen, oder beim grünen gibt es die Möglichkeit z.b. für einen Monat entsprechend Steuer zu zahlen, um dann in diesem Zeitraum eben auf ein Treffen zu fahren, legal und offiziell.



    Zitat

    nein der traktor hat keinen tüv mehr aber es funzt noch alles, also müsste man den schnell wieder bekommen


    ..oh weh :D Du glaubst nicht was die alles finden können.. ;)

  • ja ich hab nen fliegel 6 tonner muss ich den dann auch anmelden ?
    oder reichts wenn ich das kennzeichen des zugfahrzeugs wiederhohle ?
    aber des kennzeichen wiederhohlen is nur beim grünen Schild oder ?
    Jetzt ist die Frage H Kennzeichen oder Saisonkennzeichen

  • Folgekennzeichen geht nur bei grünem Nummernschild, bzw. LOF-Zweck und LOF-Nutzung.


    Wenn du kein grünes Nummernschild bekommst hast du auch keinen LOF-Zweck und musst deinen Anhänger anmelden. Zumindest wenn du es 100%ig richtig machen willst. Allerdings fahren zumindest hier in der Gegend viele der "Holzholer" mit schwarzem Kennzeichen herum, und hinten dran irgendwelche Anhänger.. Ist also fraglich wie sehr das kontrolliert wird, wie genau die beamten dazu überhaupt bescheid wissen etc.



    Ich denke die Frage nach dem H-Kennzeichen ist vor allen Dingen von den Kosten abhängig. So weit mir bekannt ist werden Traktoren nach Gewicht besteuert, d.h. mit etwas Glück ist die normale Steuer auch nicht wirklich teurer als die des H-Kennzeichen. (Abgesehen davon dass eine Abnahme für ein H-Kennzeichen doch auch nochmal kostet, oder?)



    LG

  • Also das H-Kennzeichen lohnt sich bei einem Traktor wie dem 523 auf jeden Fall.


    Die Steuer wird nach dem Gesamtgewicht des Traktors berechnet und dann zahlt man, ich glaube 7 Euro pro 100 Kilo.


    Da der 523 ein Gesamtgewicht von um die 4 Tonnen hat würde man ca. 280 Euro bezahlen.


    Bei dem H-Kennzeichen ist das Gewicht egal und man bezahlt immer 192 Euro an Steuern.


    Und ja die Abnahme für das H-Kennzeichen kostet was.


    edit: Die Kosten für die H-Abnahme betragen 98 Euro.


    MFG


    IHC 633 A

  • ok dann weiss ich ja jetzt bescheid
    jetzt muss ich nurnoch bei der Versicherung fragen.
    und der Traktor hat nen Frontlader würde der dann auch auf des gewicht drauf gerechnet werden ?
    Aber mal schauen wie viel die Abnahme kosten würde bei einem H Kennzeichen

  • also ich hab noch nie nen trecker mit h-zeichen gesehen.....


    davon mal abgesehen denke ich wird nach dem zulässigen gesamtgewicht gerechnet und nicht nach dem leergewicht.....


    übrigens brauchst du für deinen anhänger zur zulassung aber dann auch ne abe des herstellers- und ich weiss nicht, ob auflaufgebremste anhänger überhaupt zugelassen werden können....


    wie lange ist der 523 eigentlich schon abgemeldet? ich sag nur paragraph 21! wenn du ihn sowieso nur gelegentlich benutzt, schneid dir ein blech zurecht, dass du über der schaltkulisse platzierst, damit du die grossen gänge nicht schalten kannst und mach ne abnahme auf 6km- dann hast du den ganzen ärger nicht, denn du brauchst nur ne versicherung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!