objekt exportieren

  • Map aufs Desktop ziehen, dann im GE öffnen. Objekt anklicken und darauf achten das die ganze Transformgroup markiert ist, falls das Objekt Unterobjekte besitzt. Dann oben auf File, und dann auf export Selection. Das objekt in einem Ordner abspeichern. Dannach die Texturen in den Ordner kopieren und die Texturpfade anpassen. Hoffe das ist so verständlich.

  • Du musst darauf achten das die Pfade zur Textur stimmen.



    Wenn z.B. die Textur im selben Ordner wie die i3d ist dann muss der Eintrag in der i3d so aussehen:


    <Files>
    <File fileId="1" filename="bruecketrain.dds" relativePath="true"/>
    </Files>


    Wenn die Textur in einem Unterordner z.B. Texturen sind, muss der Eintrag so aussehen


    <Files>
    <File fileId="1" filename="Texuren/bruecketrain.dds" relativePath="true"/>
    </Files>

  • ok


    ich hab jetzt als beispiel mal ein haus exportiert hab das in einen ordener exportiert und die i3d. haus genant jetzt ist die da im ordner mache rechtsklick und öffnen mit editor jetzt steht da:


    <Files>
    <File fileId="2" filename="../../Desktop/stm/09er/litWindow1_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="1" filename="../../Desktop/stm/09er/villageHouse_diffuse.png" relativePath="true"/>
    </Files>


    und wie meinst du das wenn die i3d. im selben ordener wie die texturen sind? :huh:

  • Du machst einen Ordner z.B. Haus, dann machst du die i3d des Hauses und die Texturen in den Ordner. Dann änderst du die Pfade von so.



    <Files>


    <File fileId="2" filename="../../Desktop/stm/09er/litWindow1_diffuse.png" relativePath="true"/>


    <File fileId="1" filename="../../Desktop/stm/09er/villageHouse_diffuse.png" relativePath="true"/>


    </Files>


    Auf so


    <Files>


    <File fileId="2" filename="litWindow1_diffuse.png" relativePath="true"/>


    <File fileId="1" filename="villageHouse_diffuse.png" relativePath="true"/>


    </Files>

  • ja das objekt bekomm ich ja rein aber die textur nicht?


    ich wollte die BGA von der emsdetten map auf die thüringen map exportieren da sieht das dann so aus wie würde das dann heißen?



    <Files>
    <File fileId="89" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/gasStation_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="90" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/gasStation_normal.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="87" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/oilStain2_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="88" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/oilStain_specular.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="83" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/tire_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="84" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/watertank_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="85" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/watertank_normal.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="86" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/watertank_specular.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="52" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/Waage.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="66" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/corona_green.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="65" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/corona_orange.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="63" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/corona_red.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="64" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/emissiveBillboardShader.xml" relativePath="true"/>
    <File fileId="56" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/kg.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="54" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/metall.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="57" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/numberShader.xml" relativePath="true"/>
    <File fileId="55" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/zahlen.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="58" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Ueberflurfahrzeugwaage/texture/zink.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="22" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/bgasilos/Silageberg/silage_1.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="21" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/bgasilos/Silageberg/silo_1.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="19" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/bgasilos/Silageberg/siloplane.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="20" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/bgasilos/Silageberg/siloplane2.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="4" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/bgasilos/roadBarrierConcrete_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="82" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/zubehoer/Telefonmast.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="80" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/zubehoer/woodStacks_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="81" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/zubehoer/woodStacks_normal.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="9" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/silo.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="7" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/silo2.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="8" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/silo2_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="10" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/silo_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="14" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/siloboden.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="5" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/siloplane.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="6" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/siloplane_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="12" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/silowand.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="13" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/silowand_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="16" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/teer_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="17" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/teer_diffuse_normal.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="15" filename="../Desktop/emsdetten/models/Biogasanlage/Texturen/textures/texture0_nnormal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="79" filename="../Desktop/emsdetten/models/buildings/Sandsaecke/Saecke_AO.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="18" filename="../Desktop/emsdetten/models/buildings/concretePipeSystem/concretePipes_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="76" filename="../Desktop/emsdetten/models/buildings/container/container_diffuse.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="77" filename="../Desktop/emsdetten/models/buildings/container/container_normal.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="78" filename="../Desktop/emsdetten/models/buildings/container/container_specular.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="46" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/Arbeitsbuehne/texture0.jpg" relativePath="true"/>
    <File fileId="47" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/Arbeitsbuehne/texture1.jpg" relativePath="true"/>
    <File fileId="1" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/Fatian/textures/Gebaude.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="45" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/door/textures/advertisement.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="44" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/door/textures/door_alphaStrings_diffuse.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="43" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/door/textures/steel.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="51" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/fermenter/textures/planeSide.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="50" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/fermenter/textures/planeTop.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="49" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/fermenter/textures/side.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="42" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/fermenter/textures/steel02.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="67" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/beton.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="75" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/plastic.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="71" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/sideSheet.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="74" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/stahlSeil.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="68" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/steel.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="69" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/steelButton.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="70" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/topSheet.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="72" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/topWindow.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="73" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/pfreek/sheet/textures/wood.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="36" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/BGA_diffuse.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="37" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/BGA_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="28" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/anzeige.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="30" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/anzeige_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="25" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/box.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="34" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/door.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="40" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/door2.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="35" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/door_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="32" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/particleSystemShader.xml" relativePath="true"/>
    <File fileId="38" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/roof2.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="39" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/roof2_normal.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="24" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/silver.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="29" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/silver_black.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="31" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/threshingParticle.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="27" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/vent_verkleidung.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="26" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/ventilator.dds" relativePath="true"/>
    <File fileId="41" filename="../Desktop/emsdetten/models/models/textures/wand_beton.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="2" filename="../Desktop/emsdetten/models/objects/Weidenzaeune/BGA Zaun/ZaunMitte.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="3" filename="../Desktop/emsdetten/models/objects/Weidenzaeune/BGA Zaun/chainlinkFence_diffuse.png" relativePath="true"/>
    </Files>


    oder ist das zu viel?

  • Das heißt, dass du was falsch gemacht hast. Ein Pfad für die Texturen darf nie mit .. anfangen. Das heißt, dass auf Texturen außerhalb des Mods zugegriffen wird und das führt in den allermeisten Fällen nur zu Problemen.


    Das heißt, dass du was falsch gemacht hast. Ein Pfad für die Texturen darf nie mit .. anfangen. Das heißt, dass auf Texturen außerhalb des Mods zugegriffen wird und das führt in den allermeisten Fällen nur zu Problemen.


    und was heißt das?

  • Ist eigentlich ganz einfach...
    Wenn Du ein Objekt auf deiner Map hast, sollten die Texturen auch in dem selben Ordner sein, wie die .i3d der Map auch ist.


    Beispiel:


    Deine .i3d der Map ist im Ordner "Beispiel"
    Die Texturen der Map müssen dann auch in dem Ordner "Beispiel" sein (Unterordner gehen natürlich auch)


    Wenn der Pfad mit ... anfängt, ist die Textur irgendwo auf deinem Rechner, nur nicht in dem Ordner "Beispiel"
    Wenn Du privat spielst, ist das nicht so das Problem. Wenn Du jedoch vorhast, die Map zu Veröffentlichen wird keiner die Texturen finden, weil keiner deine Texturen auf dem eigenen Rechner hat.
    Also musst Du die Texturen so anpassen, dass sie auch im Ordner "Beispiel" gefunden werden können, oder Du Veröffentlichst Deinen Rechner dann gleich mit... :D (Spass...)


    Wenn noch nicht alle Klarheiten beseitigt wurden, schau mal hier

  • Ich hab das mal kurz überflogen. Scheinbar hast du noch nicht ganz das Prinzip verstanden. Ist nicht schlimm, ich versuche es nochmal zu erklären:


    Zum exportieren:


    1. Neuen Ordner erstellen und benennen
    2. Objekt bzw. TransformGroup in der Map anklicken, dann auf File > Export
    3. Als Speicherort den Ordner aus 1. wählen und die i3d benennen und speichern
    4. deine neue i3d aus 3. mit dem Texteditor öffnen (Rechtsklick > Öffnen mit). Dann siehst du im Abschnitt Files alle benötigten Bilddateien, z.B.


    <File fileId="89" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/gasStation_diffuse.png" relativePath="true"/>


    Dann musst du im Ordner der Map durch die einzelnen Ordner klicken die angegeben sind, bis du die gasStation_diffuse.png erreichst. Diese Datei kopierst du in den Ordner aus 1., in dem sich auch die neue i3d befindet. Das wiederholst du mit allen Dateien im Abschnitt Files.


    5. Wenn du alle benötigten Dateien in den Ordner 1. eingefügt hast, passt du die Texturpfade an, in der i3d, die du in Punkt 4 geöffnet hast.


    Dazu löscht du alles zwischen den Anführungszeichen, außer den Dateinamen der Bilddatei (das nach dem letzten Schrägstrich)
    Dann erhälst du z.B. <File fileId="89" filename="gasStation_diffuse.png" relativePath="true"/>


    Das musst du natürlich bei allen Files-Einträgen machen.


    6. Wenn du mit Punkt 5 fertig bist, speicherst du die i3d des Objektes und kannst sie schließen. Du hast nun also im Ordner aus 1. deine neue i3d und alle benötigten Dateien.



    Zum Importiren in die neue Map:


    7. Die neue Map entpacken
    8. Den kompletten Ordner aus Punkt 1. in die neue Map kopieren.
    9. Die neue Map mit dem GE öffnen, auf Importieren klicken, und dann im Ordner dieser Map bis zum Ordner aus Punkt 8 klicken, darin die i3d anklicken.


    >>> Dann hast du das Objekt in der neuen Map, inklusive allen Texturen.


    Ich hoffe du verstehst das Vorgehen. Ich wüsste nicht wie ich es noch einfacher erklären sollte. ^^


    MfG Robert

  • Wenn die Texturen nicht in dem Ordner, wo die .i3d ist, ja (wäre ja sonst auch Blödsinn, weil man die dann ja auch doppelt drin hätte... :) )
    Mal zur Klarstellung:


    So müsste deine Ordnerstruktur z.B. aussehen, damit es funktioniert:


    Dein Ordner ("Beispiel")
    --> .i3d
    --> ...
    --> Texturen (z.B.)
    --> das Objekt, das Du auf deine Map importieren willst
    --> die Texturen, die für das Objekt erforderlich sind (textur_1, textur_2,...)


    Jetzt öffnest Du das zu importierende Objekt mit z.B. Notepad oder so und suchst diese Zeilen:


    <Files>


    <File fileId="89" filename="../Desktop/emsdetten/NewModels/Sonstiges/gasStation_diffuse.png" relativePath="true"/>
    ...


    und änderst das in:


    <Files>



    <File fileId="89" filename="gasStation_diffuse.png" relativePath="true"/>
    ...


    Speichern...


    Jetzt öffnest Du die Map im GE und importierst das Objekt aus dem Ordner: Beispiel --> Texturen --> Objekt


    Und dann ist die Welt wieder in Ordnung... :D


    PS: Das ist nur eine Möglichkeit, wie man ein Objekt importiert...



    Edit: Jetzt hast es sogar 2 mal... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!