Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Ich hatte zwar nen Drehschemel, weil wir eben so einen zu Hause haben, aber ich seh da jetzt kein Problem das mit nem Tandem zu machen. Natürlich geht das noch leichter rückwärts, dafür musst aber in der Stadt in den Kurven und Ecken schon deutlich besser aufpassen. Ich musste da durch ne Siedlung da wollte ich an manchen Ecken keinen Tandem haben.


    Allgemein sollte man das natürlich schon können, das stimmt wohl...hab letzten Sommer einem Aushilfsfahrer zugeschaut wie er einen Dreiachs-Strohwagen 90 Grad rückwärts fahren sollte, da war Platz ohne Ende, 10 m Grünstreifen, und der war nach 5 min. noch nicht da...aber auf der Straße mit 55 dahinbügeln :D


    Ich konnte das sowieso schon als ich zur Fahrschule kam, das lernt man wenn man nen Hof daheim hat wo man nicht vorwärts umdrehen kann :D

  • Naja kleines bisschen Eigenverantwortung sollte man allgemein ja doch den Leuten zutrauen.. oder? Leben besteht nun mal leider nicht daraus dass man alles gezeigt kriegt.. manchmal muss man auch aus eigener Initiative üben^^


    Sonst kann man das ja gleich weiter spinnen, man sollte üben wie man sich mit nem langen Pflug auf der Straße zu verhalten hat, man sollte lernen wie man mit aufgesattelten Maschinen unterwegs ist usw. usw.. aber wer soll das alles bezahlen.
    Abgesehen davon sterben Drehschemel ja mehr oder weniger aus auf vielen großen Betrieben sodass es durchaus Leute gibt die gar keinen Drehschemel fahren müssen..



    Dass dann manche Leute 10 min ne große Straße blockieren weils mit dem rangieren ned klappt kann man kaum auf die Fahrschulen/Prüfungen schieben..



    LG

  • Ich glaube aber kaum das es die Aufgabe der Fahrschule ist dir beizubringen wie man mit nem Drehschemel rückwärts fährt.


    Und wenn du den LKW Führerschein in einer Fahrschule machst die nur Drehschemel hat, wer soll es dir denn dann beibringen wenn nicht die Fahrschule? Es ist selbstverständlich die Aufgabe der Fahrschule dir das beizubringen wenn es erforderlich ist.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Du musst einen druckluft gebremsten Hänger mit Zulassung 10m zurück schieben. Ob Tieflader, Tandem oder Drehschemel ist dabei völlig egal.


    Die meisten wo den Ce machen fahren auch keinen Drehschemel und mit einem Lkw fährt es sich doch deutlich schwerer rückwärts.

  • Beim CE muss man rückwärts eine 90°-Kurve fahren und gerade an eine "Laderampe" zum Be-und Entladen fahren - also entsprechende Abstäände einhalten. Dies gilt für Gliederzüge, bei Starrdeichselanhängern oder Aufliegern muss man beim Anfahren der Laderampe zusätzlich einen seitlichen Versatz von 2m über eine Strecke von 25m überwinden.


    Beim T ist das meist etwas lockerer, da sind es auch nur 10m gerade rückwärts. Bei mir meinte der Prüfer damals "fahren Sie mal so weit zurück, wie Sie denken, dass 10m sind". :D


    Einem das Fahren mit nem Drehschemel beizubringen ist natürlich Aufgabe der Fahrschule, zumindest wenn die Fahrschule einen Drehschemel hat. Wenn man das Fahren selbst lernen müsste, dann könnte man sich die Fahrschule ja schenken...

  • Mit dem LKW ist Drehschemel rückwärts fahren deutlich schwerer
    Auf arbeit rangieren wir Drehschemel normalerweise mit dem Stapler.
    Hinterradlenkung macht das ganze super easy. Ein Kollege der das mit dem Stapler auch im Schlaf beherscht fing dann auch an sich am Kopf zu kratzen als er einen ganzen Zug aus Mowa und Drehschemel in die Halle schieben sollte.... :D

  • ALso gerade rückwärts mit Motorwagen und Drehschemel bekomme ich auch noch hin aber sobald es ne etwas größere Kurve wird dann doch lieber Stapler, Schlepper haben wir ja auf Arbeit nur zum Testlauf bei den Siga Dollys ausgeliehen von nem Landwirt um der Ecke.

  • Bei uns muss sich der Fahrschüler selbst Schlepper + Kipper organisieren, somit steht dir die Wahl des Kippers frei.


    Ist schon klar. Dehalb kannst du aber trotzdem nicht sagen das es nicht die Aufgabe der Fahrschule ist. Dafür ist die da.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Moin moin,


    ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu habe gestern erst meinen T erfolgreich abgeschlossen.


    Mein Gespann: John Deere 6820 mit Annaburger Tandem Mulde
    Kosten der !Prüfung! : 240€ + Sprit


    einschließliche Klassen: T - L - AM


    hoffe konnte euch auf den neuesten Stand bringen


    greetz^^

  • Nach Abzug von Praxis und Theorieanmeldung hast du also grad mal 150 Euro oder so gezahlt? 8|


    Hast aber ein gutes Angebot bekommen.
    Hab blöderweise mit 16 den L gemacht. Nach drei Jahren bereue ich dass und hab schon überlegt den T noch zu machen. Ist es immernoch so dass die Achsen so und so weit auseinander sein müssen dass man mitm Tandem fahren darf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!