Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Deine Frage kann ich leider nicht beantworten Huaba123 :P
    Wie ist das eigentlich, wenn ich den T und A1 gleichzeitig mach? Einmal Theorieunterricht, ggf. für A1 noch Zusatzstunden und einzelne praktische Prüfung? Krieg ich da dann schon n 'bisschen Rabatt, oder ?( Oder hängt das vom Fahrlehrer ab :?:
    Mfg CL550

  • Grundstoff musst du nur einmal machen und dann eben 6 T Stunden und dann 4 A1 Stunden.
    Billiger wird es nur weil du nur einmal die Fahrschul anmeldung zahlst und die Theorieprüfung wird auch nicht teurer.
    Der Rest bleibt teuer, Rechnen kannst von 1400-2500 € für beide Scheine. ;)


    A1 brauchst mindestens 12 Praxis Stunden und T gibt es keine Regel (hatte 2).

  • so ich hab mal eine Frage:


    und zwar möchte ich (17 jahre alt) mit dem Traktor (fendt farmer 2d) und einem Anhänger (bauwagen) mit einer Zulässigen höchstgeschwindigkeit von 25km/h nach Österreich fahren. Ich besitze die Führerscheinklasse T und an diesem Tag würde ich die Steuer für den Traktor wegen der Grünen Nummer nachzahlen.
    Darf ich nach Österreich fahren ohne irgendwelche Probleme zu haben?


    Mfg Huaba

    Zumindest nach den alten Regeln war sowohl L als auch T an den Land oder Forstwirtschaftlichen Zweck gebunden, wie es nach der neuen Regelung aussieht weiß ich nicht? Verstehe ich gerade selbst nicht so ganz. L ist auf jeden Fall noch an den Land oder Forstwirtschaftlichen Einsatz gebunden.


    Vielleicht weiß da jemand genaueres?



    LG

  • Die 50er die in der Ehemaligen DDR gebaut wurden (Stichtag ist 1992 oder so) dürfen legal 60 km/h fahren wenn man die Klasse AM hat.


    Kann mir einer bestätigen das der AM im T mitinbegriffen ist, bin gerade in der Fahrschule für B und A2 und da hieß es das der AM nicht beim T dabei ist.

  • Ja ok, hab mich eben gewundert das, dass sogar im Fahrschulprogramm Falsch ist.


    Meiner Meinung gehört gerade im Führerschein System mal gründlich aufgeräumt, Leute die noch nie auf einem Traktor saßen dürfen auf einmal 40 km/h fahren und 40 Tonnen durch die gegen Schaukel, der AM gehört sowieso bei allen Führerscheinen gestrichen, den wenn man ein mehrspuriges Fahrzeug beherrscht heißt das nicht das man auch 2 Rad fahren kann auch wenn es nur 45 km/h sind.
    Und dann soll man für 600-700 € den BE machen um <750 kg fahren zu dürfen, wobei ich beim T <30 Tonnen hinter mir herziehen darf, sehe da manchmal keine Logik dahinter.

  • Also das mit dem BE halte ich auch für Schwachsinn.
    Wenn man den T hat sollte man auch wohl kleine LKW fahren dürfen (ab 18 natürlich erst und nur bis 8to), weil die größeren da braucht jeder seine Einfahrzeit.
    Und die die noch nie auf nem Schlepper saßen, sollten mal locker 10 Fahrstunden mit einem machen.
    So würde ich es für gerecht halten.
    Aber Fendt509c, es sind alles Politiker, die diese Sachen aufsetzen, ALLE Theorethiker und wenig Ahnung von der Praxis :patsch:
    Aber jede Wette, Politiker lassen auch noch ein Gesetz vom Himmel fallen, das man Stundenzähler wie bei LKW's auf den Schleppern installiert :!:

  • Jop, ist definitiv drin.
    Ich wollte eig auch mitm T den A1 machen, aber mein Fahrlehrer meinte dass der ca. 1000€ kostet, dann noch ne Maschine...also hab ichs erstmal gelassen.
    Spiele aktuell aber mit dem Gedanken mir ne 50 ccm-Maschine zuzulegen, nur um damit bisschen Feldwege und so fahren zu können.

  • Also das mit dem BE halte ich auch für Schwachsinn.
    Wenn man den T hat sollte man auch wohl kleine LKW fahren dürfen (ab 18 natürlich erst und nur bis 8to), weil die größeren da braucht jeder seine Einfahrzeit.
    Und die die noch nie auf nem Schlepper saßen, sollten mal locker 10 Fahrstunden mit einem machen.
    So würde ich es für gerecht halten.
    Aber Fendt509c, es sind alles Politiker, die diese Sachen aufsetzen, ALLE Theorethiker und wenig Ahnung von der Praxis :patsch:
    Aber jede Wette, Politiker lassen auch noch ein Gesetz vom Himmel fallen, das man Stundenzähler wie bei LKW's auf den Schleppern installiert :!:



    BE-Schein is doch klasse, was willst an dem ändern?
    Klein-Lkw darfst du, und wirst du auch nieeeeeee mit dem T-Schein fahren dürfen... Ist auch recht so ;)
    10 Fahrstunden? Ich hab noch nie jemanden getroffen, der den T-Schein macht, aber davor noch nicht soooo gefahren ist...
    Dann musst du aber auch die 10-Pflichtstunden fahren, sonst wärs ja unfair, außerdem rechtswidrig...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • maxxum5150: BE: Klar ist der Klasse, aber wenn ich den T hab und 40 to. kutschieren darf sollte man beim Auto den BE sofort bekommen
    Das mit den zehn Fahrstunden meine ich inbeziehung dazu, wenn man beim Auto schon den L erhält und noch nie aufm Schlepper war
    Klar, der wo daheim nen Hof hat, der braucht keine Fahrstunden mehr :D


    @Claas-Deutz-Fahrer: Also nen Bauern in der Umgebung haben se mit nem 20kmh Anhänger bei 40 rausgezogen. Folge: 3Punkte und ca. 100€ Strafe :patsch: Bei 25 kmh wirds wahrscheinlich auch nich weniger :thumbdown: Wenn mir mit nem 25kmh Wagen bei 40 angehalten wurden, sag ich dir was für ne Strafe wir bekommen haben :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!