Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Ich werde zwar erst nächstes Jahr 16 aber ich mache mir da schon so meine Gedanken.


    Und zwar ist es einem von euch schon mal passiert, dass er mit 16 50kmh gefahren ist und von der Polizei erwischt wurde? Wenn ja, was waren die Folgen?


    Fahren ohne Führerschein, die strafe darfst dir bei Google selber raussuchen ;)

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt eine Straftat dar, das kann entweder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe nach sich ziehen. Das ist dann wohl davon abhängig welche kriminelle Vorgeschichte man hat ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt eine Straftat dar, das kann entweder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe nach sich ziehen. Das ist dann wohl davon abhängig welche kriminelle Vorgeschichte man hat ;)

    Naja, also mehr wie Führerscheinentzug ist schon die Ausnahme. Wenn du aber in einen Unfall verwickelt bist, egal ob du Schuld hast oder nicht, und es gibt Verletzte oder sogar Tote, dann kannst du dir schon mal eine Zelle reservieren :whistling:


    Machen kann man alles und es interessiert keinen, aber wehe etwas passiert...

  • Na dann informier dich mal, mit ner Geldstrafe sollte man in jedem Fall rechnen, wenns blöd läuft, bekommt man noch mehr - kommt halt auch auf die Polizisten an, mit denen man zu tun hat. Wenn du natürlich wissentlich mit dem Schlepper fährst, den du eig. gar nicht fahren dürftest, dann spielt da auch noch ein gewisser Vorsatz mit rein. ;)

  • Das kommt nicht auf die Polizisten an sondern auf den Staatsanwalt.


    Nochmal, hier handelt es sich um eine Straftat. Das wird nicht über die Polizei abgewickelt wie wenn man geblitzt wurde oder jemandem die Vorfahrt genommen hat.


    Ich gehe mal davon aus dass bei unbescholtenen Fahrern in dem Fall die Geldstrafe greift, wer vorher schon mal wegen Körperverletzung o.Ä. angeklagt und verurteilt wurde dürfte sich dann auf Schlimmeres einstellen

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ich hab mich erst gewundert, dass das ne echte Straftat ist und man auch nicht wenig bestraft wird, egal ob man ordentlich fährt, aber wenn man mal drüber nachdenke, dann so ein Gespann in den falschen Händen schon was anrichten. Mal abgesehen davon dass ichs sowieso nicht machen werde, ich hab gefragt weil hier halt fast nur 50kmh Schlepper laufen, da wo ich helfe auch und da werde ich dann wohl erst richtig ab 18 helfen können, und weil ich schon mal gehört hab dass das wer gemacht hat, der aber dann natürlich auch nicht erwischt wurde.

  • 50 km/h oder mehr mitm 509 und Angebauter Spritze + Fronttank :thumbsup:


    Jo hab jetzt grad gestern die Theorie abgeschlossen, wenns gut läuft am Freitag die Fahrstunde und dann hoffentlich Zeitnah die Prüfung...
    Dann gehts ans Claas Fahren, meine Fahrschule machts wegen rechtlichen Dingen nur noch mit dem eigenen :)


    MfG

  • Naja, ist schon ein ganz andres Fahrgefühl...ich mein ich hab bisher LKW´s nur am Hof bewegt, aber beim rangieren und so ist es eben schonmal was ganz andres...
    Dazu kommt auf der Straße dann sicherlich noch die deutlich höhere Geschwindigkeit.
    Ich würde aber jedem raten, der in der Fahrschule schon kämpft, mal langsam an die Sache ranzugehen...gibt genug die dann meinen ach Fahrschule intressiert mich doch nicht, dann unterwegs sind wie die blöden und wenn dann mal ne unerwartete Situation kommt die 40t im Graben versenken oder noch schlimmer...
    Man muss erst mal das Gefühl kriegen für das was man da bewegt, am besten mal Fahrsicherheitstraining oder einfach selbst mal bei 20 km/h die Bremspedale durchlatschen...allerdings am besten irgendwo wo nichts im Weg stehen kann und keiner gefährdet wird. Das macht einem erstmal bewusst, wie das ganze so reagiert.

  • Dieses Video zeigt das von dir gesagte recht schön. Die sind auch alle überrascht als se ma auf die Bremse treten sollen. Verstellbare Außenspiegel haben wir nicht dran und die Rückfahrkamera ist noch nicht im Sortiment. :P


  • Naja mal ehrlich, sicher sollte man aufpassen. Trotzdem wenn ich bei nem 300 PS Schlepper mit 40 Kubik Silowagen auf die Bremse latsch steht der ruckzuck… Da hast mit manchen Autos nen längeren Bremsweg. Die Druckluftbremsen sind einfach wahnsinnig präzise.


    Was anderes ist es wenn man sich in Kurven verbremst, aber auf ner Geraden Strecke ne spontane Bremsung durchführen? Sollte kein Problem sein. So ein Sicherheitstraining hab ich nicht und werd ich auch nicht machen, in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Wobei ich schon auch Fahrer kenn die sowas schon eher brauchen könnten

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!