Maya hilfe für anfänger

  • hallo, ich habe mir vor ein paar tagen maya herruntergeladen und auch etwas herumexperimentiert jedoch komme ich einfach nicht richtig zurrecht mit den grundlagen wie z.b objekte verbiegen oder sonstiges ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen helfen. Ich möchte nähmlich erst etwas üben bzw. ein paar einfachere mods erstellen da ich später irgendwann mal einen claas jaguar 980 erstellen möchte


    danke schon mal im vorraus


    mfg john deere 8r

  • Warum probierst du nicht selber ein wenig rum, so lernst du Maya am besten kennen. Für alles andere gibt es Tutorials, es ist ja nicht so, dass Maya ein Buch mit sieben Siegeln ist...


    Stell dir vor, jeder der mit einem Programm das Arbeiten anfängt und keine Ahnung hat, würde hier so einen Thread aufmachen, da wird man nicht mehr fertig. Immer muss irgendwas erklärt werden, warum kann man nicht einfach mal selber etwas in die Hand nehmen? Von heut auf morgen wirst du es auch mit Erklärung nicht lernen, noch dazu ist ein Claas Jaguar kein Modell, das man mit Grundlagenwissen bauen kann.

  • ... noch dazu ist ein Claas Jaguar kein Modell, das man mit Grundlagenwissen bauen kann.


    Ich denke mal, dass man allgemein keine Fahrzeuge mit Grundlagenwissen bauen kann. Jedenfalls nicht, wenn sie vernünftig werden sollen...


    (Ob ich jemals ein Fahrzeug hinbekommen werde ist fraglich... :D )



    im off. Forum gibt es ein, wie ich finde, gutes Tut für Anfänger (weiß jetzt spontan nicht von wem, aber ich glaube es war MadMax).


    Mir hats auf jedenfall weitergeholfen...

  • am besten man fängt mit sachen an die einfach aufgebaut sind, also Anbaugeräte wie Gewichte, Grubber usw.
    das größte Problem sind gebogene formen, oder gar sowas wie einer Motorhaube.
    aber machen musst du etwas wonach du Lust hast, den wenn dir die Lust daran vergeht wird es nichts


    Die angesprochenen tut´s sind von Blackburner
    die haben mir auch etwas geholfen, aber eigentlich findest du alles was du brauchst wenn du etwas im Internet suchst, da diese Frage schon oft beantwortet wurde.
    Aber am ende musst du selber experimentieren und sehen was dabei rauskommt, und wenn du glück hast findest du jemanden mit mehr Erfahrung der sich dein Modell zwischendurch ansieht.


    Ps: wenn du Fragen hast, wende dich nicht an mich, ich bin noch zwischen den Gewichten und den ersten Grubber :D

  • hallo,
    ich hab jetzt mal zwei gewichte gemacht damit ich n bisschen reinkomm, jetzt hatte ich aber immer wieder das problem damit ich keine löcher machen konnte und wollte jetzt mal fragen ob jemand weiß wie das geht.


    danke schon mal im vorraus


    mfg john deere 8r

  • Das Objekt wählen, in das das Loch soll und dann das Objekt, mit dem das Loch erstellt werden soll auswählen (das musst du so erstellen und platzieren, wo das Loch entstehen soll) . Dann oben auf "Mesh" dann "Boleans" und dann "Difference". So sollte das funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht.

  • Wie wäre es, einfach mal zu Googlen? Bei Maya wird sogar ein PDF mitgelifert (Getting started with maya, gehört soweit ich mich erinnere zur Maya Documentation, die solltest du mitinstalliert haben), in dem die allereinfachsten Grundfunktionen, wie hier z.b. Duplicate, erklärt werden. Aber was rede ich da eigentlich die ganze Zeit, es scheint ja doch nichts zu bringen :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!