Siloverteiler- ja oder nein? bzw. sinnvoll?

  • Hallo,


    da mein Onkel einen Vorführladewagen gekauft hat (Pöttinger Europrofi 5000 ohne Dosierwalzen!) hat er sich auch überlegt, ob ein kleiner Siloverteiler nicht schlecht wäre.
    Mal kurz wie es bisher war:


    1. Schnitt per Häcksler Silo/ 2., 3. Schnitt Heu/ 4. Schnitt Silo per Ladwagen


    Bisher war auf dem Betrieb ein alter Euroboss (1-achsig) vorhanden, der aber nun den Geist aufgab und fürs Silomachen einfach ungeeignet ist. Gewalzt wurde dann mit einem Fendt 820 mit Leichtgutschaufel.
    Jedes Mal einen Häcksler zu bestellen ist auch schlecht, da 1. zu wenig Wiesen 2. keine geeigneten Kipper bzw. Hänger zur Verfügung stehen. Also entschied man sich für einen Ladwagen ;)


    Jetzt habe ich ein paar Fragen bezüglich eines Siloverteilers:
    - Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
    - Trommelverteiler oder Tellerverteiler? Welches liefert ein besseres Arbeitsergebnis?
    - Welche Vorteile- bzw. Nachteile hat ein solcher Verteiler?
    - Wie sieht das Arbeitsergebnis aus? Braucht man Zusatzgewichte?
    - Überhaupt sinnvoll, wenn nur 2 Schnitte im Jahr Silo getätigt werden?
    - Der neue Ladewagen hat 31 Messer, kann ich das nicht auch dann mit dem FL verteilen?

    - Ein Fahrsilo ist nicht vorhanden, es wird alles auf einen Haufen gefahren, was ist dann besser?


    Zum Walzen steht ein Fendt 820 Vario zur Verfügung, sollte also für die meisten Verteiler ausreichen.
    Desweiteren sollten die Anschaffungskosten eher niedrig sein... Aber ich weiß ja nicht ob sich das bei uns überhaupt lohnt!


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten.


    MfG Andii

  • hi, also erfahrungsgemäß kann ich den verteiler nur emfehlen. wir fahren 1kurzschnittladewagen und einen "normalen" und ich hab schonma versucht, das mitm frontlader zu verteilen.... das fährt man sich nen bruch. ob trommel oder teller ist denke ich situationsabhängig... wir fahren nen "carl wolf" teller verteiler und ich kann berichen, dass das in kombination mit nem hydraulischen oberlenker sehr shcon funktioniert, vorallem, weil man ja im besten fall viel futter an die silowand schaffen sollte dass der haufen nicht knovex wird und man später schlechter am rand verdichten kann. ich denke bei silos mit wand ist es egal ob trommer oder teller... ohne wand ist meines erachtens der teller besser, weil du da n schwadtuch hast und ne ordentlich kontur ablegen kannst.
    Wenn der Ladewagen abgeladen hat fahr ich im besten fall einma rückwärts über den teppich und einmal vorwärts und der teppich ist shcon ordentlich verteilt.ja nachdem ob der links oder rechts hin zur silowand abgeladen wurde muss man die richtige überfahrtsrichtung wählen... aber das is ja klar... wenn man geübt ist, is das aber auch egal.
    der vroteil vom tellerverteiler ist auch der preis, die dinger sind sehr günstig.. und man ist quasi doof wenn mans ich keinen holt :D die trommeldinger sind teuerer und wenn das silo höher wird fällt dir beim verteilen am rand wohl mehr erntegut über die kante.. was natürlich doof ist... dann musste gabeln wenns silo fertig is.


    also frontladervertielen kann man beim ladewagen sagenw as man will, aber das kostet zu viel zeit und das ergebnis ist nicht vergleichbar.und da ihr aufn freilandsilo siliert würd ich 99% nen tellerverteiler wählen,der ist easy zu handlen, billig und braucht nich viel leistung, da reichen auchs hcon 50ps...


    kannst ja mal gucken.. ab 6:30 sieht mans kurz... http://www.youtube.com/watch?v…TlQA&index=3&feature=plcp

  • Ich hab den 2. Schnitt mit einem John Deere 7530 und BvL-Tellerverteiler gewalzt, vorne hatten wir noch ein Gewicht hängen, gefahren wurde mit 2 Claas Sprint 5000 S. Also am Verteiler wurde die in Fahrtrichtung linke Seite mit einem Zylinder versehen das man den Gummilappen hochklappen kann. Also das Gras konnte gut verteilt werden und man kann mit dem Verteiler gut die Kanten packen, sodass die Ladewagen nicht so dicht an die Kante müssen was ja bei einem normalen Haufen von Vorteil ist. Sonst fahren hier auch einige mit einem Reck-Trommelverteiler der auch gut funktioniert.
    An den Poster über mir: Ladewagen-Gras kannst du schlecht mit Radlader und Forke walzen, ausser du lässt es auf BGA-Länge häckseln dann kannst du das auch hochschieben. An eurer Stelle würde ich vllt. beide Siloverteiler mal ausprobieren.


    Anbei noch ein kleines Bild von dem Gespann :love:



    mfG NF Farmer :winki:

  • Bei uns hier fahren sie alle(Fahrsilo mit Wand) nen Reck Trommler.Ich Persönlich würde mich für einen Tellerverteiler entscheiden.Ich würde einfach mal behaupten,das man damit 1.Schneller und 2.Präziser Arbeiten kann.Das Problem was sie (und auch wir) hatten,ist das die Trommel regelmäßig kaputt ist.

  • Also wir haben einen Tellerverteiler, das ging auch im Fahrsilo gut. Wir haben mit unserem claas quantum 3500k eingefahren.


    Aber wenn der Lohnunternehmer kommt mit einem Pöttinger Jumbo kommt dann hat man zumindest mit unserem Tellerverteiler keine chance mehr(Ich weiss nicht wie das bei den anderen so ist). Da ist der Reck Jumbo gerade richtig, wenn man langsam faehrt löst er das zusammenhängende futter gut auf und verteilt es. Dadurch das man ihn schwenken kann kann man auch ordentlich Futter an die Silowand schaffen (geht warsch. auch beim Haufenrand?).


    Mit dem Frontlader aber braucht man ewig und das Ergebnis lässt auch zu wünschen übrig, das ist nicht sehr Empfehlenswert. :thumbdown:


    Aber bei euch müsstes ja auch ein Tellerverteiler schaffen und der ist wenn er nur an 2 Schnitten genutzt wird auch wegen dem Preis eher gut.

  • NEIN
    Wir hatten letztes jahr einen Mamut Siloververteiler als Vorführer am Betrieb.
    Er machte sich aber nicht sonderlich gut am Teleskoplader.
    Seither verteilen wir immer mit einer Mistgabel bei der einige Zinken entfernt wurden.


    Funktioniert deutlich besser und ist um einiges Billiger

  • Wir haben einen alten Reck Trommelverteiler und das geht sehr gut und auch noch sehr präzise. Der Lohnunternehmer in der nähe hat auch einen Reck Trommelverteiler, den man sogar zur Seite schwenken kann und bisher hatte er noch keine Probelme und wir auch noch nicht.


    Der jetztige Lehrling hat zu Hause auch keinen Siloverteiler und er meinte auch, dass es mit dem Siloverteiler wesentlich schneller geht und man auch viel präziser arbeiten kann.


    Mfg Weidemann1370cx

  • Reck Trommel Verteiler für Frontanbau und Schwenkbar zur seite damit kriegste alles aufm silo ordentlich und denn halt in der 3m Variante ...Das LU hier bringt die immer gleich mit im Frontgewicht und wir hatten nie probleme damit :) Und Futterqualität is auch sehr gut das der Verteiler auch hauch dünn Verteilt...


    Wichtig ist auch wenn der Silo mal zu Kurz ist kann man mit einem Trommelverteiler den sehr gut Verlänger ist bei uns auch öfters der fall...

  • Hi
    allso mein nachbar hat ein trommel sowie ei nen tellerverteiler. ich hab einma mit dem tellerverteiler gewalzt und meiner meinung nach geht das nicht so schön wie mit dem reck trommelverteiler. ein bis zwiemal vertielen un es ist gut un du brauchs nur noch fest fahrn. un beim tellerverteiler has du immer dat problem der schmeist dat ja nur nahc einer seite. aber man kann auch damit gut walzen würde einfahc ma ein vorführer trommelverteiler sowie ein tellerverteiler holen

  • Mit dem Tellerverteiler muss man halt je nach dem in welche Richtung man das haben will mal in verschiedene Richtungen über den Haufen fahren, aber das ist ja eigentlich kein Problem. Und sonst wie gesagt kann man damit echt gut die Kanten packen.

  • hm wenn ich das so sehe muss ich sagen, dass mir das trommelteil garnich mal so gut gefällt... das zeug sprudelt zwar schon rum und wird aufgelockert... aber es sprudelt eben wild rum... und dann sieht das aus als wenns recht schwer wäre ne dünne shciht zu machen weil diese zacken so aggressiv sind... mitm teller fahr ich nomma gedigen übers silo und hab ne aalglatte schicht hinter mir, weil man das sehr shcön dosieren kann das trommel teil wirft ja generell das futter erstmal nach vorne.. das seh ich jetzt nich unbedingt als vorteil an.


    hier hab ich ma n vid auf meiner platte gefunden vom tellerverteiler... war halt der letzte wagen deshalb wird nicht so aggressiv an den rand geworfen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!