Modhub online

  • Wenn die Modder wirklich damit Geld verdienen wollten schließen sich alle zusammen gründen ihre eigene Website und verticken dort die Mods Stück für 1€ oder sogar mehr.
    (Natürlich ohne Markennamen wegen Rechten usw.)


    Aber nun mal zum Ausgangspunkt der Diskusion. Das mit den DLC's im Hub war eigentlich vorrauszusehen denn dort ist der Beste Werbeplatz dafür. Und den lässt sich garantiert keine Firma entgehen.


    Und ganz ehrlich wenn ihr Giants gewesen wäret hättet ihr über kurz oder Lang das DLC auch im Hub beworben...


    Aber das Patch/Werbe Fenster im Game könnte Giants gut nutzen um dort vllt. eine Kleine Meldung auszugeben "Neue Mods im Hub", "Mod so und so wurde Gefixt" weil ich habe mich nämlich auch gewundert, dass die Bank of Hagenstedt auf einamlin der Liste wieder vorne steht.


    Soll Giants do Geld verdienen mit den DLC's im Hub ihr müsst nämlich bedenken, dass so ein Game auch locker mal 40-50€ kosten kann und dann noch nicht mal Moddingfreundlich ist sonder man wirklich Jede Erweiterung kaufen muss...


    so das wars erstmal von meiner Seite :D

  • cabmac


    Mir geht es auch in keinster Weise ums Geld sondern um das derzeit dilettantische Prinzip von GIANTS. Warum sollten wir Scripter benachteiligt werden, nur weil unsere Arbeiten auf den 1. Blick nach nichts aussehen? Deshalb empfinde ich es nur als fair, alle Leute gleich zu behandeln. Entweder jeder Mod bekommt irgendetwas als Entlohnung, oder keiner. Letztendlich muss es kein Geld sein, ich würde mich auch über ein einfaches aber persönliches Dankeschön freuen!

  • Nur so am Rande .. Andere Hobbys (ls scheint bei euch ja eins zu sein) fressen nur Geld und bringen keine Einnahmen : Beispiel Pc bauen modden usw.


    Nur damit ihr euch an den Kopf fasst

  • Ich finde die Begründung mit der Gratifikation für mods und Skripte hinkt etwas.


    Die Mods sind vom Aufwand auch sehr verschieden, ein kleiner einfacher Anhänger ist mit Sicherheit schneller und einfacher realisiert, als der Fendt von Surrealcrash oder der Case von Bullet, würden aber im Endeffekt das gleiche Geld bringen.
    Da könnten die Leute mit den Schleppern sich doch genauso ungerecht behandelt fühlen.


    Da bin ich der Meinung das Skripte auch eine entsprechende Würdigung erfahren müssen.


    Denn wenn ein Skript erstmal geschrieben ist geht der Spaß erst richtig los, nämlich testen.


    Tauchen Fehler auf dann wirds unter Umständen auch zeitintensiv. Wenns dann SP läuft, das ganze Spielchen nochmal im MP.


    MfG Claas Fendt

  • @Catt: Jo, leider ungünstiges Beispiel: da gehört mir das, was ich baue. ;)
    Wenn ich nen Mod für mich alleine baue, dann hätte ich auch keinen Ärger - stelle ich ihn allerdings zum DL, dann sieht die Sache anders aus.


    FIAT80-90DT: Richtig, so schauts aus... Zumal auch bei den "normalen" Mods Unterschiede vorhanden sind: zwei Gewichte wären dann auch keine 25,-€ wenn im Gegenzug ein ganzer Mähdrescher mit Zubehör mit dem Gleichen vergütet wird...
    Das alles sind eben die Kleinigkeiten, die mich am Hub stören...


    Mit anderen Plattformen usw. könnte man sicherlich mehr als die 25,-€ verdienen, zumal man mit denen ja auch keinen Server bezahlen kann oder kann man die neuerdings bei Amazon mieten? :D
    Nuja, wie dem auch sei, das Thema Geld kann man lange und breit diskutieren, das ganze soll ja aber dennoch ein Hobby bleiben und kein Geschäft werden, dennoch möchte ich mir nicht verarscht vorkommen, wenn ich im Hub Mods anbiete, so manche Aktionen tragen da aber nicht gerade gut dazu bei...

  • Bzgl GIANTS verdient an den Mods: Klammern wir den LS 13 mal aus, wegen dem HUB. LS 11 wurde glaube ich über eine Million mal verkauft. Wie viele User hatten die Foren damals? Wie viele dls hatte damals ein richtig guter Mod? Insgesamt schätze ich die Com zu diesem Zeitpunkt auf 200k User, die im Internet nach Mods suchen, in Foren registriert waren und so weiter. Trotzdem hat sich der LS viel öfter verkauft. Zumal sich eher wenige User die Mods angucken und sich dann das Spiel kaufen, eher andersherum. Die Mods sind also nicht der Hauptgrund, eher ein netter Nebeneffekt.


    Desweiteren kommen auf GIANTS durch die Mods auch Kosten zu. Das Mod-System mit den Ordnern/Zips, das Specialisation-System (auf das man ohne Mods eig. auch verzichten könnte, ich sag nur Unterklassen), das muss alles erstmal entwickelt werden. Das ist natürlich kein unglaublich grosser Aufwand, aber wenn jede Entwicklerstunde 30 Euro kostet ist das auch eine ganz nette Summe. Das HUB mit dem Rechte-System (Modder/Tester/Test-Leiter, Testbereich) musste auch erstmal gecodet werden und so weiter. Dazu kommen noch Serverkosten fürs HUB, die Zeit, die durch ständige Modderanfragen draufgeht (und ja, das ist einiges) und so weiter... Ich glaube nicht, dass GIANTS ohne Mods viel weniger verdienen würde. Hinzu kommt noch, dass die Mods auch mit den DLCs konkurrieren.
    Zumal man sich dadurch auch die Möglichkeit verbaut, gewisse Dinge zu verändern (Patches...), da dann darauf aufbauende Mods nicht mehr funktionieren würden.


    Bzgl. 'Vergütung': Der 25 € Amazon Gutschein soll ein kleines Dankeschön sein und stellt auch einen kleinen Anreiz dar. Vergütung (nach Zeit) und so weiter sind mMn ein Schritt in die falsche Richtung. Abgesehen davon, dass Modding dann kein richtiges Hobby mehr wäre, würden sich dann auch ganz andere Fragen auftun: Wer entscheidet, wie viel Zeit jemand für die Entwicklung benötigt? Was bekommen die anderen Modder, hier würde dann ja auch in ziemlich krasser Gegensatz zwischen HUB-Einsender und nicht-HUB-Einsender entstehen. Zumal das auch bedeuten würde, dass die Zeit eines Modders 'nur' den Wert x hat.

  • Ich glaube nicht, dass GIANTS ohne Mods viel weniger verdienen würde. Hinzu kommt noch, dass die Mods auch mit den DLCs konkurrieren.


    Also ich glaube das ist etwas daneben. Für mich z.B. wäre ohne Mods nach dem 09 LS schluss gewesen. Das Spiel bietet in der Standardversion Spielspass für eine Runde und dann ist schluss. Ausserdem ist ja nun schon eingehend erläutert worden das Giants ein (zu recht und anders gar nicht möglich) gewinnorientiertes Unternehmen ist und somit sicherlich auf Moddingfreundlichkeit verzichten würde, wenn hierdurch nur Kosten entstehen würden und sogar die eigenen DLC´s schlechter zu vermarkten wären. Ich glaube das durch die Mods vielmehr Leute auf die DLC´s und aufs Spiel aufmerksam werden als das ohne der Fall wäre. Und somit mehr Gewinn.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Bzgl. 'Vergütung': Der 25 € Amazon Gutschein soll ein kleines Dankeschön sein und stellt auch einen kleinen Anreiz dar. Vergütung (nach Zeit) und so weiter sind mMn ein Schritt in die falsche Richtung. Abgesehen davon, dass Modding dann kein richtiges Hobby mehr wäre, würden sich dann auch ganz andere Fragen auftun: Wer entscheidet, wie viel Zeit jemand für die Entwicklung benötigt? Was bekommen die anderen Modder, hier würde dann ja auch in ziemlich krasser Gegensatz zwischen HUB-Einsender und nicht-HUB-Einsender entstehen. Zumal das auch bedeuten würde, dass die Zeit eines Modders 'nur' den Wert x hat.


    Du sagst es, deswegen frag ich mich ja, wieso ein reines Script dieses "Dankeschön" nie erhielt... ;)
    Wenn es doch unabhängig wäre, dann müsste alles, was im Hub zum DL gestellt wird, diesen Gutschein erhalten, egal ob Mähdrescher, Gewicht oder ein reines Script...

  • Eig. wollte ich mich ja ganz aus der Sache raushalten, aber ok, da es nun direkt um einen Punkt geht, der bei uns für viel Unverständnis gesorgt hat.


    Die Scripte von Xentro (manualIgnition und autoSteer) wurden weder bei FMC noch bei uns entlohnt - ein Dankeschön sind die Gutscheine in meinen Augen nicht - und auf Nachfrage, warum dies so sei, bekam ich seitens GIANTS die Antwort, sie wären zu wenig innovativ und außerdem hätte es sie ja schon im LS11 gegeben.
    Da stellt sich mir dann die Frage, was versteht man aktuell bei GIANTS unter innovativ? Denn immerhin wurden alle anderen Mods (zumindest von uns) die es bereits im LS11 gab und die im LS13 keine neuen Features bekommen haben bezahlt. Hierfür habe ich absolut kein Verständnis, denn wie bereits gesagt wurde, steckt auch hier einiges an Arbeit drin.


    Edith sagt: "Wenig innovativ" hin oder her, den Usern gefallen solche "wenig innovativen" Dinge auf jeden Fall.
    manualIgnition - 186.911 DLs
    autoSteer - 305.268 DLs


    Somit mehr DLs als zB. der Frontschwader, Pöttinger MEX OK und Rabe Supertaube zusammen...

  • nicht nur modelle machen etwas her, sondern eben auch die "kleinen Nebenbeiscripts". Ich wuerde LS nicht mehr ohne ToggleTipSide, Courseplay(ok, den nehmen wird lieber raus aus der Auflistung), Helfertools, ES-Limiter, playercamara,no collisionCamara etcetcetc spielen. Dies ist NUR ein Auszug von dem, was es da alles an Scripten rumschwirt (und Heady hat ja noch nicht mal richtig angefangen im LS13 :D )....Fuer mich persoenlich ebenso wichtig wie alles andere....

  • Für mich sind diese Scriptsachen tlw. wichtiger wie andere Mods, da sie das Spiel direkt attraktiver/realer machen. Und wenn sie nicht innovativ sind, bzw. aus dem LS11: Warum macht Giants dann sowas nicht ins Grundspiel? Dann könnten Modder sich um die Modbomben kümmern...

  • ...sie wären zu wenig innovativ und außerdem hätte es sie ja schon im LS11 gegeben...

    Stimmt, da sind 5 Gewichte schon deutlich innovativer und solche Mods hats ja auch noch nie gegeben seit Anbeginn der Zeitrechnung...

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • (...) Und wenn sie nicht innovativ sind, bzw. aus dem LS11: Warum macht Giants dann sowas nicht ins Grundspiel? Dann könnten Modder sich um die Modbomben kümmern...

    Na ja da hat auch immernoch der Pubilsher ein Wörtchen mitzureden. Der LS ist zwar die Milchkuh von Astragon wenn man so will, aber die werden deswegen Giants ja nicht unbegrenzt Kapital zukommen lassen, damit die fröhlich weitercoden können.


    Wäre allerdings mal interessant zu sehen, wenn man den Entwicklern mal sagen würde, baut einfach was ihr wollt, es muss nur innerhalb von einer Woche funktionieren. Sowas gabs mal bei Skyrim, wobei Bethesda sich da ja auch selbst um den Vertrieb ect gekümmert hat.
    Wäre auf jeden fall mal interessant, was so den Leuten von Giants noch so einfällt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!