• Also bei unseren Böden schafft ein 4 zylinder ohne probleme auch einen 5 schar und das er da mehr sprit braucht ist eigentlich auch logisch


    Nochmal zum Preis also es gab so einen Art Einfürhungsrabatt Preis bzw. Rabatt und do überteuert ist er gar nicht klar zahlt man etwas mehr al bei anderen aber er bittet auch dementsprechend die Technischen Feinheiten und es muss einem auch wert sein


    Mit Werbegeschenke meinte ich so was in der Art maln T-Shirt oder ne Mütze halt typische Werbegeschenke


    Naja mal abwarten kommt ja bald

  • Bekannter ist BayWa-Stammkunde und hat den 415 gekauft nachdem er für 415 und 514 Angebote hatte, obwohl er eig. auf den neuen aus war. Aber der "Einführungspreis" ist wohl auch happig genug, auch wenn er wohl unter unserm Angebot liegen wird da wir nie was bei der BayWa kaufen.
    Naja ich misch mich da nichtmehr ein, wir haben unsre Entscheidung getroffen siehe Avatar...Mitte Mai soller kommen :)

  • Zur Priesvorstellung:
    Kauft ihr nen neuen Schlepper mit gleicher Leistung einfach DM durchstreichen und durch € ersetzen :) aber auch gleichzeitig :(
    Ich fahr lieber unsern 512 mit 6 Zyinder als die sch... neuen 500vario.
    Ist halt noch Leistung und Technik ohne viel Schnickschnack.
    Eig.ist an den neunen alles anderst außer die Reifen :)

  • Naja das mitm Schnickschnack ist so ne Sache...grubbern und kreiseln und n bissl Anhänger fahren macht definitiv mindestens genausoviel Spaß wenn man das ganze Zeug nicht hat, aber drillen,Spritzen,Roden, uvm. ist einfach viel komfortabler damit. Letztenendes ist es mMn einfach so dass man auch auf dem Stand der Zeit bleiben muss, und ich denke mal dass sich das einfach durchsetzen wird.

  • Ich fahr lieber unsern 512 mit 6 Zyinder als die sch... neuen 500vario.
    Ist halt noch Leistung und Technik ohne viel Schnickschnack.
    Eig.ist an den neunen alles anderst außer die Reifen :)


    Richtig, die scheiß neuen 500er haben keine 6 Zylinder und sind somit nicht direkt mit den alten vergleichbar. Leistung haben die alten Modelle, aber Technik? Eher weniger, da punkten eher die neuen, was du evtl. als schnickschnack abtust, ist für andere Betriebe eine deutliche arbeitserleichterung.
    Aber das du als Schüler in deiner Freizeit lieber einen alten fährst, ist für mich was anderes als wenn man im Vollerwerb tagtäglich seine Stunden auffen Schlepper buckelt. Da gewöhnt man sich gerne und schnell an den ''Schnickschnack'' ;)

  • Also wenn es um Bequemlichkeit und Komfort geht sind die Varios ganz klar vorne... Aber wir haben noch alten 311er LSA. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Komfort ganz klar nein aber Leistung ja ^^ Ich fahr mit allen Fendt gerne 8)


    Dein alter 311er hat auch nicht recht viel mehr Hubraum als ein Vario. Es kommt auf das Gesamtkonzept an und da ist der Vario, egal welcher, dem 300er deutlich überlegen, auch von der Leistung. Die 300er, die vor 93 gebaut worden sind, sind allesamt faule Hunde, von unten her geht da nix, reine Vollgasschlepper. Dafür ziehen sie dann aber auch ordentlich, wenn's drauf ankommt und die Touren vorhanden sind, zumindest tut das unser 312er. Fauler Saugmotor halt :D


    Nach 93 haben auch die 300er einen Turbo spendiert bekommen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die dann besser gingen, bei uns gibt es von den "neueren alten" so gut wie gar keine in der Umgebung.

  • Liegt aber nicht nur am fehlenden Turbolader....
    Die alten 300er und auch die 600er brauchten anfangs Drehzahlen um die Turbokupplung,pfalz vorhanden zum laufen zu bringen.
    Die alten Fendt von damals hatten auch bestimmt noch keine Dreifach-Einspritzung pro Arbeitsgang sowie ein Ladeluftkühler und variablen Turbolader...... ;)
    Würde dennoch behaupten das mehr Hubraum deutlich vorteile hat als ein Motor mit weniger Hubraum aber mit mehr schnick schnack um mehr Leistung raus zuholen....wieder mehrere Sachen mehr die kaputt gehen können!

  • Da spielen so viele Faktoren zusammen, dass es mittlerweile das Gesamtkonzept ist, was zählt. Viel Hubraum hin oder her, technischen Fortschritt kann man nicht aufhalten, auch bei der Motorentechnik. Wobei nicht zwangsweise mehr kaputt gehen muss bei mehr Technik. Es kommt auf die Qualität der verbauten Teile und die Konstruktion der Maschine an und natürlich immernoch auf den Fahrer und wie der Besitzer seine Maschine pflegt.

  • Wir sprühen jede neue/gebrauchte Maschine mit dem wachs ein wenn die hier aufn hof kommt. Nur beim neuen Mähwerk haben wirs nicht geschafft. Dadurch wird der Lack etwas matt aber super geschützt. Wenn der gut eingewirkt ist kann die maschine dreckig werden und den dreck kann man dann gut abwaschen.
    Hat mein vater damals sogar mit nem fahrrad von mir gemacht :D

  • Und wir würden auch nie einen Schlepper bezahlen der nicht in vollem Umfang bereits geliefert wurde, haben wir beim Agrotron auch erst einen Monat später nachdem die richtige Pflegebereifung da war...
    Wenn ich so höre dass einer ausm Dorf auf seine Pflegebereifung ewig gewartet hat weil der Händler kein Interesse mehr an ihm hatte nachdem der Schlepper bezahlt war würd ich sagen das ist auch der richtige Weg um alles das zu bekommen was vereinbart ist, bisschen Druck hilft meistens :D

  • servus
    könnte mir mal jemand erklären wie das mit der variotronic funktioniert und ich bestimmte sequenzen für geräte abspeichern kann.
    bzw es heißt doch auh das man für bestimmte fahrer oder geräte einstellungen speichern und wieder aufrufen kann.


    ich red jetzt von den neueren terminals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!