merkel´s neujahrsansprache

  • so schnell wirds deutschland nicht schlecht gehen, erst wird man das ganze geld von deutschland anderen ländern schenken die werden es wieder verschleudern, bis dann deutschland doch mal geld braucht und von anderen zurück verlangt wirds keiner mehr zahlen können, DANN wirds uns beschissen gehen (noch mehr als sonst)


    kommt halt davon wenn man zwanghaft versucht USA konkurenz zu machen

  • Die ganze Rede echt total motivierend. Was versprüht die Frau doch für eine Lebensfreude! :D


    Eine Frechheit finde ich die Anmerkung, dass die Welt nichts aus der Finanzkrise 2008 gelernt hat. Hat sie vielleicht etwas gegen die Gierschlunde der Banken unternommen?


    Meine Wahlentscheidung für nächstes Jahr steht bereits wieder fest: ein dickes Kreuz auf dem Wahlschein, und zwar über den ganzen! Für mich ist niemand mehr von dem Pack wählbar...

  • Die ganze Rede echt total motivierend. Was versprüht die Frau doch für eine Lebensfreude! :D


    Eine Frechheit finde ich die Anmerkung, dass die Welt nichts aus der Finanzkrise 2008 gelernt hat. Hat sie vielleicht etwas gegen die Gierschlunde der Banken unternommen?


    Meine Wahlentscheidung für nächstes Jahr steht bereits wieder fest: ein dickes Kreuz auf dem Wahlschein, und zwar über den ganzen! Für mich ist niemand mehr von dem Pack wählbar...


    Du musst bedenken, dass Politiker es nicht leicht haben.
    Kam doch erst in den Nachrichten, dass das Gehalt von Frau merkel bei unter 300.000 im jahr liegt.... Die Arme.
    Und so eine erzählt uns wir müssen sparen :D

  • Nunja, solange sie nicht wie der von der SPD nörgelt es sei zu wenig?
    Wobei mal ehrlich betrachtet, sollte die Kanzlerin sowie, der eigentlich wichtigere Präsident, schon mehr Geld bekommen:
    1. Macht es den Kohl eh nicht fett, ob nun 300 oder 700.. jedes Jahr wird schon soo viel verschwendet (Stichwort: Bund der Steuerzahler - Schwarzbuch)
    2. Sind die Personen die Wichtigsten die man zunächst mal kennt. Alle sind sie nach dem Geld her auch die klügsten...
    Warum soll man sich so stressen als politiker mit 300.000 im Jahr. Kannst ja auch bei Siemens, Eon oder sonst wo als Manager arbeiten und mal eine Null dranhängen...


    Nun Dennoch finde ich es gut, dass Merkel nicht lügt und das kommende Jahr nicht schön redet. Bezüglich der Finanzkrise sagt doch eh jeder was anderes und ich glaube jeder hat dabei doch schon den Überblick verloren.
    Schlecht wird's uns eh nicht gehen! In den USA ist ja auch ein großer Kollaps angesagt wobei das wirklich nur Formalitäten sind..


    Damit wünsch ich euch einen Guten Rutsch und Feiert schön!!



  • also der steinbrück hat sich mit der beschwerde mal voll selbst ko gesetzt. damit hat er indirekt gesagt, dass er nur des lieben geldes wegen kanzler werden will. und wer bitte wählt so einen?
    die merkel hat wenigstens nichts schön gemacht, sondern ist auf dem boden der tatsachen geblieben.

  • also mal ganz ehrlich....ich gönn der merkel das gehalt! einen so verantwortungsvollen posten als aushängeschild der brd würde ich für kein geld der welt machen wollen!!!
    und ausserdem macht sie, wie ich finde, ihren job richtig gut!
    wenn ich da auf die kandidaten anderer parteien schaue, ist sie mmn auch die einzige alternative! sie ist ehrlich und direkt- wir brauchen niemanden, der alles nur schön redet....
    und überhaupt...ich verstehe niemanden, der eine partei wählt, die sich sozialdemokratisch nennt und uns sachen wie hartz4 usw beschert hat....


    aber nun btt!

  • Meine Wahlentscheidung für nächstes Jahr steht bereits wieder fest: ein dickes Kreuz auf dem Wahlschein, und zwar über den ganzen! Für mich ist niemand mehr von dem Pack wählbar...


    Ohne das ich hier eine politische Meinung posten will, ich kann dich absolut verstehen, wenn man sieht was in der Politik teilweise passiert. Es werden diese tollen Wahlversprechen gemacht und nach der Wahl ist es vergessen, getreu dem Motto "Was interessiert mich mein geschwätz von gestern". Aber das Problem, wenn man, gar nicht wählen geht oder nur hingeht und den Wahlschein ungültig macht, egal wie, das Problem ist das deine Stimme fehlt...und dadurch ebend andere Parteien die man nicht sehen will im Bundestag mehr Prozente bekommen, weil sie ihre fanatischen Anhänger einfach dazu gebracht haben an die Wahlurne zu treten.
    Ich denke ihr wisst was ich meine damit.


    In so einem Fall, wenn man unzufrieden ist, ich denke es bringt da auch nix, aus Frust die grauen Panther (gibt es die noch?) zu wählen, vielmehr sollte man sich überlegen ob man die Stimmen nicht einfach entweder der beiden großen Parteien im Bundestag gibt, oder den beiden kleinen (Grüne /FDP). So hat man seinen Frust gegenüber der Arbeit auch ausgedrückt, wenn CDU/CSU bzw SPD, auf einmal viele Stimmen verlieren, auch wenn sie die FDP bzw Grüne bekommen, sie denken darüber nach. Aber man gibt den Pateien, die unrealistisch denken, oder eine gesinnung haben wie wir sie nicht noch einmal brauchen keinen Nährboden für Stimmen.



    also der steinbrück hat sich mit der beschwerde mal voll selbst ko gesetzt.


    Nicht umsonst, würde er in einer großen Zeitung als "Pannen Peer" bezeichnet...:D!




    Du musst bedenken, dass Politiker es nicht leicht haben.
    Kam doch erst in den Nachrichten, dass das Gehalt von Frau merkel bei unter 300.000 im jahr liegt.... Die Arme.
    Und so eine erzählt uns wir müssen sparen


    Dein Statement muss wegen dem Geld mal herhalten...;)!
    Wenn man bedenkt, das Politiker eigentlich seit Gründung der BRD, höhere Einkommen haben sollten wie der "normale" Mensch, allein schon aus dem Grund damit sie ohne bestochen zu werden über die Runden kommen, denn das war der Sinn. Politiker sollten als "unbestechlich" gelten, was ein höheres Einkommen eigentlich sicherstellen sollte. Wenn man das aber jetzt mal sieht, ist das ja immer noch so, im Vergleich zu jedem normalen anderen Job, verdienen Politiker immer noch viel mehr. Das Problem bei den Einkommen sind nur die Gehälter der Manager. Logisch ist da aber auch, wer gute Arbeit leistet bekommt nunmal mehr, kann ja jeder an sich selber ausprobieren. Und wenn ein Konzern wie VW, Millarden Gewinne macht, so ist auch gewiss das der Manager gute Arbeit gemacht hat, somit auch das er mehr verdient.
    Das die 17,5Mio die Herr Winterkorn bekommt, in keinem Verhältnis mehr stehen, das ist auch klar. Erst recht wenn man sieht wie die Gewinne erzielt werden und wenn man dann bedenkt das VW ein halb staatliches (beteiligung von NDS) Unternehmen ist, so fragt man sich schon, ob die Politiker bei dem Einkommen nicht der Glaubwürdigkeit wegen, mal etwas auf die Bremse treten sollten.



    -----Meine Statement----


    Ich lege auf die Ansprache eigentlich gar nicht soviel Wert, weil sie auch nur das wiederholt hat, was sie uns fast das ganze jahr über gebetsmühlenartig eingetrichtert hat. Das die Finanzkrise nicht vorbei ist. Zum Glück haben sich die Kongressmitglieder in den USA noch einmal besinnt und haben den Weg geschaltet, zumindest ein neue Krise nicht gleich sofort eintreten zu lassen.
    Aber back to Angie, ich finde sie macht ihren Job echt gut. Wenn man überlegt wie wir durch die Krise 2008 gekommen sind, es war sicher nicht leicht, aber uns in Deutschland ging es doch echt noch gut. Auch wenn man sieht was in anderen Ländern los ist, Frankreich zum Beispiel, da kann hier in Deutschland nun wirklich niemand meckern. Unsere Wirtschaft ist auch im letzten Jahr gewachsen, weniger Arbeitslose. Ich denke auch das ist ein Grund um zu sagen sie macht einen guten Job.


    Sie setzt sich auch in der Welt der mächtigen Männer durch. Ob nun im Bundestag oder auch auf der Europäischen Ebene, das finde ich wirklich sehr gut. Sie kämpft für Europa und den Euro, ob man ihn nun braucht/gut findet oder nicht, aber er ist da und wenn wir uns jetzt gegen den Euro entscheiden und z.b die Krisen Staaten vor die Tür setzen (zumal das nicht so leicht geht) dann hätten wir eine viel schlimmere Krise und unsere Ersparnisse wären viel weniger Wert. Und da hat sie sich nunmal den Schneid nicht abkaufen lassen.


    Auch wenn sie manchmal etwas "komisch" rüberkommt im TV und man denkt, Oh Gott, aber ich denke sie weiß ganz genau was sie tut.


    Ob uns andere Politiker als Kanzler (Steinbrück, Münteferig, (der dicke) Gabriel, Schröder/ Stoiber, Kauder, wer auch immer) so durch die Krise führen würden wie es unsere Frau Merkel macht, da kann und darf jeder denken wie er will. Sicher ist die Politik auch nicht ganz unschuldig an der Krise, siehe Griechenland, bei der Aufnahme zum Euro so gelogen und betrogen das es eigentlich hätte auffallen müsssen (mehr Schafe wie einwohner, mehr Fläche zum Weiden der Schafe wie es land gibt) aber das ist dann wieder die Europäische Politikergarde. Ein Eingreifen in die Banken politik, auf welche Art und weise auch immer, ist denke ich nicht ganz so leicht wie man es sich denkt, denn auch Banken sind Unternehmen, wollen Gewinne machen. Solange es ihnen gut geht, geht es auch uns gut, aber wenn die Politik an die banken rangeht, ich glaube diese haben dann doch genug wege es uns kleinen mann spüren zu lassen. Und wir geben dann der Politik wieder die Schuld. So ist es einfach...


    Aber war sie nicht trotzdem süss, wie sie wieder mit ihren Händen da gesessen hat...
    Angie for Kanzler... :love:


    Aber nun genug...
    Ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr...mögen eure Vorsetze und Wünsche in Erfüllung gehen...

  • Bluebaby210


    deine Sätze haben sehr viel Wahrheit drinnen.


    Ich bin auch auf Frau Merkel nicht immer gut zu sprechen, weil letztes Jahr zum Beispiel die Erneuerbaren
    Energie ( Photovoltaikanlagen ) so lange keiner wusste wie es in der Branche aussieht. Irgendwann im Spät
    Sommer konnte man Endlich Planen und sagen: Jetzt weißt die Branche bescheid.


    Sonst macht die Frau Merkel gute Politik denke ich mal. Mal schauen,
    wie die Frau Merkel ihre Politik weiter betreibt bis zu Wahl.


    Aber ich denke, 1 Million Elekto Fahrzeuge in Deutschland bis zum Jahr 2020
    schaffen die nicht, wie geplant von unseren Politikern


    Ich weiß jetzt schon, wenn ich nicht wähle von den kleinen Parteien :) .


    Noch ein gutes neues Jahr von Mir :thumbup: .

  • Frohes Neues erstmal !


    Also ich habe mir das Verbalejakulat dieser Person nicht komplett geben können...
    da kommt mir mein Festessen hoch...


    Soll unser IM Erika den Schrott doch bei ihrem regelmässigen Kaffeeklatsch mit Liz Mohn und Friede Springer vom Stapel lassen.


  • Kam doch erst in den Nachrichten, dass das Gehalt von Frau merkel bei unter 300.000 im jahr liegt.... Die Arme.
    Und so eine erzählt uns wir müssen sparen :D


    Nuja, ist ja auch wirklich nicht viel..


    Wenn man in betracht zieht, was Top-Manager oder sogar Fußballspieler im Jahr verdienen, und man dann noch die Verantwortung die die jeweiligen Personen tragen in Relation setzt wird deutlich, dass das was Politiker verdienen eigentlich Peanuts sind!


    Und ansonsten wird bei der Wahl wohl nichts an Merkel vorbei führen...


    Aber sollte kein Problem werden, der Spezialist von der SPD macht sich ja selbst regelmäßig unbeliebt, da braucht er nichtmal andere dazu... :D

  • was Top-Manager oder sogar Fußballspieler im Jahr verdienen

    Das finde ich als Messlatte nur völlig ungeeignet, da diese Gehälter jeglicher Vernunft entbehren. Diese müssen deutlich runter, und nicht die Politikergehälter nach oben.
    Was haben Politiker denn für eine Verantwortung? Ist schon jemals einer für nachweislich gebauten Mist zur Verantwortung gezogen worden?
    Verantwortung übernehmen heißt dort Rücktritt und dann ab in die Wirtschaft und richtig abkassieren.

  • Zitat

    Was haben Politiker denn für eine Verantwortung?


    Ach, naja..., eigentlich kaum eine...


    Gerade Merkel..., sie ist ja nur die warscheinlich wichtigste Person in der Finanzkrise und das nicht nur auf Bundesebene, sondern in ganz Europa...
    Und welchen Einfluss sie damit auf die weltweite Finanzpolitik hat dürfte somit auch jeden klar sein.


    Eine falsche Aussage bezüglich der Wirtschaft und die Aktienkurse brechen massiv ein. Eine falsches Handeln zur Lage in Griechenland, und die Bevölkerung drüben schlägt sich Gegenseitig die Köpfe ein oder zündet ganz Athen an usw...


    Stichwort Exportland. Deutschland ist extrem von anderen Staaten abhängig, wir leben von Exporten. Gleichzeitig sind wir teilweise auf Importe wichtiger Rohstoffe angewiesen. Hängt alles an der Politik sich mit diesen Staaten gut zu stellen.


    Stichwort China, Russland etc. Die Herrschaften in diesen Ländern reagieren sehr sensibel. Auch im Umgang mit diesen Nationen ist höchstens Fingerspitzengefühl gefragt, ansonsten bricht früher oder später die Hölle auf Erden aus.


    Da kann ich bis morgen weiter schreiben. Die Verantwortung die hier getragen werden muss ist nicht nur groß, sondern eher unendlich groß!

  • unter was für einem psychischen druck spitzenpolitiker stehen ist auch abnormal. ständig muss man z.b. in angst leben dass einem irgend ein irrer mit ner knarre die birne wegpustet oder ähnliches. da brauchst du nerven wie drahtseile. des gehalt ist echt nicht hoch. andererseits sollte es auch nicht zu hoch sein, sonst kommen zuu viele auf die idee, schnell mal bundeskanzler zu werden, nur um fett abzusahnen.

  • Das finde ich als Messlatte nur völlig ungeeignet, da diese Gehälter jeglicher Vernunft entbehren. Diese müssen deutlich runter, und nicht die Politikergehälter nach oben.
    Was haben Politiker denn für eine Verantwortung? Ist schon jemals einer für nachweislich gebauten Mist zur Verantwortung gezogen worden?
    Verantwortung übernehmen heißt dort Rücktritt und dann ab in die Wirtschaft und richtig abkassieren.

    Was haben Politiker für eine Verantwortung? Hast du so was ähnliches wie Sozialkunde oder Wirtschafts- und Rechtslehre in der Schule gehabt? Dann dürfte so eine Frage nicht kommen!
    Die Politiker ohne verantwortung setzen jegliche Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die du dir vorstellen kannst, genau so sind sie für die Organisation im Staat etc verantwortlich - zudem spielt va Deutschland international eine große Rolle und wenn du da einen Pappenheimer hast, wie des berühmte Blondie aus den Niederlanden dann kannst ein Stecken - dann würden wir vielleicht nicht mehr als EU den großen Wirtschaftsmächten gegenüber stehen, sondern als kleines wirtschaftlich gebeuteltes Deutschland, dass zu China auf sieht und zu schaut wie es überrolt wird.
    Und zu den Dingen die sich derzeit alles abspielen:
    Die ganzen Dinge kommen durch Fehler anderer Politiker in der Vergangenheit und da liegt der springende Punkt. Du musst die Fehler korrigieren, die Auswirkungen abschätzen und dich dann für neue Regelungen entscheiden...
    Und zu den ganzen Streitereien: 95 Prozent aller Entscheidungen werden durchgewunken bzw. von allen Parteien abgesegnet, der Rest wird in den Medien groß auf gezogen - thats the buisness!

  • Ich zitiere mich mal wieder gerne selbst:

    Ist schon jemals einer für nachweislich gebauten Mist zur Verantwortung gezogen worden?
    Verantwortung übernehmen heißt dort Rücktritt und dann ab in die Wirtschaft und richtig abkassieren.

    Etwas mehr zu Hinterfragen, was politisch in unserem Land und auf der Welt passiert, würde manchem hier gut tun. Nur weil die Bild-Zeitung und Frau Merkel selbst ihr handeln als alternativlos (gut) bezeichnen, muss das noch lange nicht stimmen.


    Und im Zusammenhang Politik/Wirtschaft habe ich noch ein nettes Zitat parat:

    Zitat von Dieter Hildebrandt

    Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

  • was die Bild-Zeitung schreibt geht mir persönlich sonst wo vorbei und das das handeln von Frau Merkel alternativlos ist habe ich nicht bestätigt
    Klar treffen unsere werten politiker sehr oft Fehlentscheidungen, aber wer soll uns sonst regieren? Kim Jong Un oder was?!
    persönlich würde ich mir weiter eine Frau Merkel als BK wünschen, als jemanden von den Linken...weil denen kann ich alles andere als Vertrauen.
    Das die Wirtschaft einen zu großen Einfluss auf die Politik hat weis ich auch und sehe ich auch sehr kritisch, aber am ganz großen Hebel sitzt immer noch die Politik, wenn sie die Wirtschaft ankurbeln wollen machen sie es, wenn sie sie überhitzen wollen machen sie es und wenn sie sie abbremsen wollen machen sie es genau so. Das Ziel ist nunmal eine langsam stetig steigende Wirtschaft, was aber nicht ganz hin haut, im Schnitt steigt die wirtschaft zwar langsam, aber mit Schwankungen, dazu gehört auch die Krise 2008 - solange es nicht so Endet wie nach dem Wall Street crash 1929 mit all seinen Folgen können wir uns glücklich schätzen.
    Zwar ist das ganze System hier nicht 100 Prozent sauber. aber deutlich besser als Russland oder sonstige Pseudo-Demokratien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!