Eigenmechanisierung und Gülle Diskussion

  • ja nicht nur die, auch die anwender, sprich landwirte, deshalb kommen ja ständig solche wünderschöne Vorschriften, aber naja is halt sch***e wenn man sich immer jeden schmarren auf die Nase binden lassen muss (z.b. 4 Stunden regelung zur Gülleeinarbeitung etc)

  • Das Man nur fährt wenn die der Himmel bedeckt ist bzw. morgens wenn es taut geht auch nur wenn man ein kleinerer
    Landwirt ist der seine gülle selber fährt. Wenn man ein Lohnunternehmer ist und die Bauern sagen du sollst fahren wird
    gefahren auch wenns 35 grad draußen sind.

  • Zum Ausbringen mim Trac sag ich mal dass der sehr wohl eine Dieselschleuder ist. Hatten bis vor 2 Jahren in der Rodegemeinschaft n älteren T3 laufen, der lief durchgehend um die 2000 Umdrehungen und hat bei dem Hubraum enorm Diesel vernichtet. Da fährt sogar der Eurotiger jetzt günstiger trotz mehr Leistung, Leergewicht und Bunkerkapazität usw.
    Der TV 420 der bei uns im Maschinenring läuft wird genauso mit den 2000 Umdrehungen gefahren und mit 5m-Scheibenegge sogar noch drüber weil der die angeblich sonst nicht zieht. Und Bodenverdichtung wurde ja schon angesprochen, da hat der einfach keine Chance gegen das Schleppergespann. Und die Kostenrechnung geht auch nicht auf, es sei denn man kauft n vollausgestattetes 20 Kubik-Fass für ein paar Kühe...allein die vielen Fahrer die gebraucht werden machen das kaputt.
    Der Terravariant macht mMn nur da Sinn, wo die Schlagkraft unbedingt erforderlich ist, oder wenn man den mit einem Tridem-Fass vergleicht dass auch voll auf der Strasse bewegt wird...

  • Das Man nur fährt wenn die der Himmel bedeckt ist bzw. morgens wenn es taut geht auch nur wenn man ein kleinerer
    Landwirt ist der seine gülle selber fährt. Wenn man ein Lohnunternehmer ist und die Bauern sagen du sollst fahren wird
    gefahren auch wenns 35 grad draußen sind.

    würde ich gülle fahren lassen und sollte der lohner bei 35 grad antanzen könnt er gleich wieder heim fahren. Würdest du nen Lohnunternehmer Silo mähen lassen wenns Regnet wie sau? höchstwahrscheinlich nicht. Und wenn der Lohner nur bei 35 grad gülle fahren wollen, dann soll er sich nen Injektor zulegen, was aber noch lange nicht heißt, dass ich mir meinen Möscha verbieten lassen muss :D

  • also erstmal: nur der prallteller, der nach oben sprüht wirdverboten. aber nur beim neukauf! alle alten vorhandenen haben bestandsschutz! und du bist beim neukauf eines fasses nicht verpflichtet, nen neuen verteiler zu kaufen- du kannst auch einfach den alten da anbauen....bis die dann irgendwann ganz verboten sind!
    der möscha-schwenkverteiler wird mit schleppschläuchen usw gleichgestellt, denn die ausbringung erfolgt in groben tropfen, die weniger windanfällig sind.....

  • Ich wollt schon Sagen! Immerhin kostet der Mösch knapp 1000€ und ich hab direkt 2 davon.


    Gut unser Fass, 8Kubik mit Hydraulik,Schlitze, Grubber und Mösche Verteiler wird auch in der Gemeinschaft gefahren!
    Wir kommen auf gute 15.000Kubik. Das Fass hat mit allem ca. 80.000€ gekostet wenn ich das richtig im Kopf habe!
    Gefahren wird damit bei mehrer Bauern, hauptsächlich von mir. Schlepper wird nach Maschinringsatz abgerechnet. Zubringer kann selber gestellt werden oder wird gemietet. Mann schaft so im Schnitt 100m³ die Std. Und ich denke mein CVX läuft Sparsamer wie euer Selbstfahrer :P


    Mal kurz überschlagen


    180Schlepperstd * 35€ =6300€
    180Güllefassstd * 25€= 4500€
    2x Schlepper mit Zubringer 120 Std *60€ = 7200€


    So mal gaaannzz Fix überschlagen aussem Kopf, gibt die Stunden aus der Leistung erechnet und da man nicht immer 2 Zubringer hat machen diese etwa beide je 120Std.
    So fix weiter ergibt mit Lohn, und Spirtkosten die über die Std Sätze mit eingerechnet sind zusammen 18.000€ für 15.000Kubik!


    D.h 1,2€ je m³ . Das bei Nutzung von Schlitze,Güllegrubber oder 21 m Mösche Verteiler der im Frühjahr für die Fahrgassen in der Gerste verwendet wird! Ist doch Bodenschonder wie alle 6M mim Holmer drüber! Das Fass hat glaubich 800er Reifen mit Reifendruckregelanlage ! Der Schlepper hat hinten 710er Reifen! Ich denke das reicht...
    Für diesen Preis kann mir kein Lohner mit gleicher Technik bei guten Bedingung ausbringen. Hätte ich das Fass alleine, leg der Preis je m³ bei etwa 2,2€/m³ Was bei dem Technik Stand druchaus Vertrettbar wäre!


    Die Rechnung ist natürlich nich 100% aber im Grunde zeigt sie wo es hingeht. Da kann euer Holmer der alleine in der Std wohl 120€ kostet nicht mithalten. ;)
    Und im Grunde passt die auch. Vondaher. :D

  • Also wir haben einen Xerion mit dem Aufbau Tank von Kotte ( 14,2m³) und nem 6 Meter Catros am Laufen
    und fürs Frühjahr wenn es noch nicht viel zum einarbeiten gibt läuft dahinter ein 19,5m³ Tandem Fass mit 24m Schleppschlauch.
    Und wenn es dann richtig los geht mit einarbeiten ist der auch jeden Tag am laufen und das nicht selten auch von 7-22/23 Uhr.
    Vorausetzung ist Natürlich das es mit den Zubringern Klappt.


    Ich persönlich finde den Xerion mit aufbau Tank besser als den Holmer weil, man schnell die Scheibenegge dran bauen und einarbeiten fahren kann oder im Frühjahr schnell das fass dran und mit Schleppschlauch verteilen.
    Aber am wichtigsten find ich noch das man den in ca. 30min vom Gülle kram befreien kann und ihn zum Mais schieben oder grubbern einsetzen kann.



    Ich pack mal Bilder dazu weil, ich glaube das dieser Kotte aufbau Tank noch ziemlich unbekannt ist.


    http://www.abload.de/image.php…6_3350492079431_7wotp.jpg


    http://www.abload.de/image.php…5_25787514097336vgrht.jpg


    http://www.abload.de/image.php…7_34609960548440hjjfw.jpg

  • Naja,


    Wo die Gülleausbringung in der Gemeinschaft bzw. über LU funktioniert ist ja schön, nur teilweise funktioniert das einfach nicht...

    Kenne auch Fälle wo schon angedacht war vom LU ausbringen zu lassen, nur selbiger kannte die Flächen schon durchs Häckseln und sagte gleich ab, dass das mit dem Selbstfahrer auf keinen Fall was wird, weil da die Hangtauglichkeit und wir sprechen hier von richtigen Hängen bei uns, nicht ausreichend gegeben ist.


    Selbiges gilt auch für die Ausbringung durchn LU mit Schleppergespann, da wenn Fahrer kommen, die die Flächen nicht kennen, sauen die sie dir zusammen bis zum geht nicht mehr, hat man auch schon öfters beim Häckseln erlebt, nach dem Motto "jetzt bin ich unten, wie komm ich die Wiese wieder rauf"... :D


    Anderer Aspekt ist, dass sich für die ganze Geschichte immer engere Zeitfenster ergeben. Beispiel letztes Jahr im Februar wo sehnsüchtig darauf gewartet wurde, dass nach 2,5 Wochen bei -20° die Böden auftauen, oder im Sommer, wo nach wochenlanger Trockenheit auf nen Regentag gewartet wurde. Da ist man mit Eigenmechanisierung, oder sagen wir mal Gemeinschaftsmaschinen die evtl. von nur 3-4 Mann genutzt wird 1000 mal flexibler, da kann man reagieren.

  • Da wir ja auch ein "kleines bischen" Gülle zu fahren haben jedes Jahr wollte ich auch mal was sagen.. Wir haben jetzt zum 15. Januar ca. 6000-7000m³ Gülle die wegmüssen und das lassen wir alles komplett vom Lohnunternehmen fahren..
    1. Haben wir gar nicht genug Personal um das selber zu machen
    2. Ein guter Güllewagen mit Saugkran, 24m Schleppschuhen, RDA kostet ja auch schnellmal so an die 200.000€
    3. Das mit Dreck kann man nun nicht so sagen, wenn das bei uns schmiert oder an den Reifen klebt fahren wir meist sowieso keine Gülle
    4. Der einzigste Vorteil ist das du mit einem eigenen Wagen flexibler bist, wobei wir beim Lohnunternehmer auch meist sofort drankommen..


    Und dann ist das für uns mit dem Lohnunternehmen viel einfacher, da kommen morgens 1 oder 2 Wagen, den sagst du aus welchem Pott sie die Gülle holen sollen und wo sie die Gülle hinfahren sollen und dann hast du den ganzen Tag Ruhe vor den Jungs :D

  • Und dann ist das für uns mit dem Lohnunternehmen viel einfacher, da kommen morgens 1 oder 2 Wagen, den sagst du aus welchem Pott sie die Gülle holen sollen und wo sie die Gülle hinfahren sollen und dann hast du den ganzen Tag Ruhe vor den Jungs :D

    Dafür kommt nach ein paar Wochen ne dicke Rechnung, muss man halt immer mal Rechnen was sich für den eigenen Betrieb lohnt.

  • Lohnunternehmer zum Gülle fahren?
    Also wir machen das nicht weil unser hof sehr eng ist und wir hatten schon mal bei der Maisernte ein Abfaher mitm 35m³ Bergmann glaub ich der kam fast gar nicht um die ecken weil die Fahrer das meist einfach nicht gewohnt sind und die eher jungen "Bünsels" Wissen einfach nicht wann schluss ist wenn sie festsitzen.
    Das gleiche beim Maislegen wenn der Chef mal wieder druck macht und sagt das und das muss heute fertig dann fährt der schon Schneller und
    Wenn dann mal n Kasten zusitzt wird weitergefahren!
    Wir machen eigentlich so ziehmlich alles selber teilen uns 2 Drillen (Mais und Normale drille) mitm Nachbarn
    Der lohner kommt nur mit'm Drescher und Häcksler

  • Wenn man das bei einigen hier hört, was für Fässer lasst ihr auf eure Felder?
    Bei uns würden Kopfe rolle, ich kriege bei sowas auf unseren Flächen zu viel. Da zahl ich lieber paar Euro mehr und der Lohner kommt mit einen 1 Achsfass, dass ähnlich wie Kikis fass aufgebaut ist. Zubringer kommen auch nicht aufs Feld genauso wenig wie der Feldrandcontainer. Früher als wir noch selber Gülle hatten, fuhren wir mit einen 16m³ Tandemfass mit 800er Bereifung und RDA, dies Fass hatten wir anfangs auch in einer Gemeinschaft, aber komischerweise musste jeder zur selben Zeit fahren :D


    Aber auf dauer werden wir auf Feststoff setzen und unseren Kemper 1 Achsstreuer dementsprechend anpassen. Da wir/ich den großen Vorteil des geringeren Kalium gehaltes in seperierter Gülle sehen, kostet zwar, tut aber den Boden gut.

  • 1. Haben wir gar nicht genug Personal um das selber zu machen
    2. Ein guter Güllewagen mit Saugkran, 24m Schleppschuhen, RDA kostet ja auch schnellmal so an die 200.000€
    3. Das mit Dreck kann man nun nicht so sagen, wenn das bei uns schmiert oder an den Reifen klebt fahren wir meist sowieso keine Gülle
    4. Der einzigste Vorteil ist das du mit einem eigenen Wagen flexibler bist, wobei wir beim Lohnunternehmer auch meist sofort drankommen..



    1. Zustimm, das ist ein gutes Argument! Das versteh ich
    2. Warum Saugarm? Und warum 24m Schleppschuh? Beim eingemen Fass bräuchte man den Saugarm nicht, Dock Station würde reichen, einfach 2x Möscha Verteiler am Düsenbalken! Fertig :D Kann man sich in 2Std selber bauen den Düsenbalken:D Für 80.000 hättet ihr nen schönes Fass ;)
    3´. Auch richtig:D
    4. Dann habt ihr nen guten Lohner oder einfach nur genug Gülle!

  • saugarm is zwar ganz geil, hätte ich auch gern, aber eigentlich steig ich für den hohen aufpreis lieber ab. ob ich jetzt die 3 min wo saugt kurz absteig oder aufm sitz hock.... steigste ab tuste deim rücken noch was gutes und gelegentlich mal ins loch schauen oder horchen schade nicht. bei uns isses z.b. auch so dass wir ausschließlich von hinten saugen, ham quai nur 2 löcher wo man seitlich könnte ohne unsinnig rangieren zu müssen. son einachs fass in der "grundausstattung wies für die meisten betriebe reicht bekommste doch locker für 35k

  • Dafür kommt nach ein paar Wochen ne dicke Rechnung, muss man halt immer mal Rechnen was sich für den eigenen Betrieb lohnt.


    ->Gülle fahren wird mit dem Strohverkauf gegengerechnet, der Lohnunternehmer hat ca. 180ha Raps- und Weizenstroh bekommen!


    2. Warum Saugarm? Und warum 24m Schleppschuh? Beim eingemen Fass bräuchte man den Saugarm nicht, Dock Station würde reichen, einfach 2x Möscha Verteiler am Düsenbalken! Fertig :D Kann man sich in 2Std selber bauen den Düsenbalken:D Für 80.000 hättet ihr nen schönes Fass ;)


    ->Düsenbalken und Schweckverteiler wollen wir nicht weil das dann an den Dörfern undso stinkt und weil wir irgendwie sowas abgeschlossen haben..Achso und Saugarm weil wir das sonst nicht aus den 2 großen Pötten rauskriegen und bei den alten Pötten würde ich keine Garantie übernehmen das die Schieber nach dem aufmachen noch wieder zu gehen :wacko:


    4. Dann habt ihr nen guten Lohner oder einfach nur genug Gülle!


    -> Genug Gülle! Die Fahrer freuen sich schon immer wenn die am fahren sind und ich dann wieder anfang zu Gülle pumpen :thumbsup:

  • Wenn ich nur das Wort Schlagkraft höre.Bei uns meinten sie vor Jahren auch sie müßen ne Güllegemeinschaft machen.Was sie uns alle erzählten wieviel Gülle sie pro Stunde Ausbringen.Jetzt gut 15 Jahre später fährt wieder jeder sein Zeug selber aus.Klar brauchen sie jetzt 4 Tage,wo sie früher vielleicht 1,5 Tage brauchten,aber sie sind so immer noch viel billiger unterwegs und sie Fahren wann sie es brauchen und nicht warten bis sie dran sind.

  • Jo so ne ähnliche Situation kenn ich auch, mein Onkel hat sich auch mal an ner Güllegemeinschaft beteiligt, als das gerade richtig Inn war, ka wann genau und wollte meinen vater auch ins Boot ziehen.
    Er, sein Nachbar und noch ein paar andere Landwirte haben dann auch so n 3rädrigen Gülletrac mit Schleppschläuchen gekauft, aber das hat dann alles nicht hingehauen, von Hanglagen über Transportlogistik und den Zeiten in denen alle Gülle fahren wollten, dass man das Teil wieder verkauft hat, gut dass wir uns da nicht beteiligt haben...wir gurken immer noch mit unserem 9 Kubik 1-Achs Fass rum seit 10-15 Jahren und bei unseren Wiesen ist das Fass einfach unschlagbar, niedrig gebaut und breite Schlappen, nur reicht das Fass nicht mehr aus, weshalb heuer ein zweites kommt (14-16 Kubik) für Acker weite flächen und nicht so hangige Flächen. Befüllt wird mit ner Eibelsgruberpumpe, 3 Minuten vom ran fahren bis befüllt wegfahren mitm 9 Kubik Fass, da komm ich auch ohne Saugarm aus und es ist sauberer weil ich nicht nen dreckigen Rüssel aufm Fass durch die Gegend fahr


    Edit: http://www.aelf-la.bayern.de/pflanzenbau/28790/linkurl_8.pdf
    hier nochwas interessantes^^

  • Lässt hier eigentlich niemand nen Lohnunternehmer gülle Fahren?
    Bei uns sind schon die ersten Bestellungen für den 16,17 und den 18 gekommen, ab jetzt wird das auch täglich mehr( Haben alle ne Sondergenehmigung).
    Das wundert mich total das So wenige von euch Lohnunternehmer bestellen weil, wir für sehr viele, auch kleinere Bauern fahren.
    Liegt das vielleicht an der gegend?

  • Lässt hier eigentlich niemand nen Lohnunternehmer gülle Fahren?
    Bei uns sind schon die ersten Bestellungen für den 16,17 und den 18 gekommen, ab jetzt wird das auch täglich mehr( Haben alle ne Sondergenehmigung).
    Das wundert mich total das So wenige von euch Lohnunternehmer bestellen weil, wir für sehr viele, auch kleinere Bauern fahren.
    Liegt das vielleicht an der gegend?

    Jeden Tag wo mein Chef rausfährt und Arbeitet ist das sein Geld.In dem moment wo er einen Einstellt der ihm die Arbeit verrichtet,bleibt weniger bis nichts mehr hängen.Da wird gejammert wie wenig Geld dem Landwirt bleibt,aber dann sämtliche Arbeiten dem Lohner übergeben.Wenn ich überlege wie schön das vor 20 Jahren war.Da hat man den ganzen Sommer Silo und Heu Ernte gehabt(da ja die Maschinen auch nicht so groß waren).Heute muss alles in 2 Tagen fertig sein.Unnormal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!