Schäffer Frontlader

  • Nabend allerseits,


    hat jemand Informationen über Schäffer Frontlader bezüglich Hubkraft?
    Wir haben im Sommer nen neuen gebrauchten neuen mit einem Schäffer FL bekommen, soweit ist er recht gut , außer dass er keinen SW Rahmen hat, was halt beim umkuppeln recht schwierig ist.was mir auch auffällt, dass er eine Lange Schwinge hat , was fürs Ballenfahren nicht so prickelnd ist. Der Frontlader ist auf einem MF 294 montiert. Beim MIstladen ist mir aufgefallen, dass die HUbkraft nicht recht groß ist hat dazu jemand genauere Daten? Schlepper ist BJ 80 denke der FL wird dies auch sein. Hatte schon an einen Umstieg auf einen Stoll FE gedacht ?!? oder hat der dann auch nicht größere Hubkraft leider weiß ich auch nicht, was dort im Trecker für eine Hydraulikpumpe verbaut ist. Wüsste aber aucht nicht, wo ich diese finden sollte.


    Ich hoffe es hat jemand ahnung von Schäffer Frontladern und kann mit vvllt. durch Prospektdaten weiterhelfen.


    MfG

  • loooooooooooooooooool! wie wärs wenn du mal den typ dazu schreibst? oder sollen wir raten, was fürn lader du hast?
    ist es ein klinklader oder mit gerätebetätigung? und warum ist die lange schwinge schlecht? freu dich, dass du ne ordentliche überladeweite hast!
    am besten, du schaust mal aufs typenschild und googelst dann nach den technischen daten des typs!

  • ops hab vergessen zu schreiben dass er Hydr. Betätigung hat hätte man sich aber durch ein paar Infos erschließen können.
    Ja das mit dem Typ ist so ne Sache Man weiß es nicht, was es für einer ist. Typenschild hatter keins. Und das mit der Großen Ladeweite ist auch nicht immer schön außer beim Mist aufschieben.


    Edit, der FL ists :
    http://www.traktorpool.de/deta…y-Ferguson-397-A/1766352/

  • hm- also so hilft mir das auch nicht weiter.....mach mal folgendes: geh auf die hp von schäffer. die haben dort bestimmt typenlisten in denen du sehen kannst, welcher lader an welchen schlepper passt. und dann musst du versuchen, deinen lader zu finden!
    aber ich denke so um die 1,5t sollte er heben....

  • also ich tippe da ganz ehrlich aber eher auf die hydraulikpumpe ders schleppers, nicht auf den lader.... der schlepper is ja doch schon eher alter generation und da wunderts ja nicht, wenn die pumpe schon was ab hat.... n hydraulikzylinder verlier ansich ja keine hubkraft... da nützt dir auch n neuer lader nix...

  • stundenzähler kann man zurückdrehen! oder austauschen! und wenn einer basteln kann und es selbst gemacht hat ist das auch nirgendwo vermerkt....


    aber nun mal btt: 2 siloballen a 600kg?????? die schafft mein 125ps-johnny gerade mal! und mein lader soll fast 2t heben! hast du dir mal überlegt, wie weit die ballen vorbauen (hebelweg, etc)?????

  • ich tippe auch eher auf die hydraulikanlage
    nimm ein manometer, darf ruig nen messbereich bis 400 bar haben, dan nimmst du nen stecker von ner hydraulikkupplung (geräteseitig) baust das manometer drauf anstecken und auf druck fahren sollte ca. 180 bar sein liegt der druck drunter dan liegt das problem am druckbegrenzungsventil oder an der hydraulikpumpe

  • Naja das mit dem Stundenzähler durückdreh stimmt schon aber wir kennen die Geschichte des Schleppers und auch alles andere spricht auf die 300 Std. da die Gänge kein Spiel haben, die Kupplung kein Verschleiß hat (Pedal) Zudem 1. Auspuff noch die ersten Schlappen...


    ich hab ja gesagt, lange schwinge = lange Hebelwirkung.


    Heu und Stroh 2 Ballen sind kein problem. werde im Sommer wohl auch mal 3 versuchen.

  • An der Hydraulikanlage dürfte normal nix fehlen.
    Probier mal mit dem Frontlader den Traktor anzuheben
    also, Schaufel spitz auf boden drücken lassen, geht jedoch nur wenns ein Doppelwirkender Frontlader ist, was ich bezweifle :D ;)


    Würde mal, laut abschätzen aus erfahrung tippen,
    mögliche hubkraft bei 1,5 - 1,8t, die tatsächliche bei 1,0 bis 1,2t (maximal)


    Sonst undichtigkeit am Frontlader, also Kolbendichtungen im Zylinder hin.


    Wennst mehr heben willst, lass dir von nem "Mechaniker" zeigen, wie man das DBV über"geht",so dass es bei einem höheren Druck öffnet, sollten 10-15 bar mehr als normal locker reichen, nicht über 200 bar gehn ;)


    Gruß ;)

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Evtl. hat der iwo nen Ventil oder Hebel oder so wo man das umschalten kann, hat zumindest unser Stoll so...und man sieht doch ob die Zylinder ganz eingefahren sind, wenn sie nicht ganz reingehen und er nicht hebt und nirgends was abgesperrt ist ist er wohl nicht doppelwirkend.
    Ich würde auch schätzen dass der real so ca. 1t hebt, aber wofür willst du eigentlich wissen wie viel er hebt? Entscheidend ist doch ob er hebt was du heben musst oder? Wenn du ihn schon hast kannst das ja ausprobieren...

  • Ob der Doppelwirkend ist, siehst noch viel einfacher :D


    Sind 2 Hydraulikleitungen, eine oben am zylinder und eine unten, muss er wohl DW sein :D


    Wenn er denn wirklich, merklich wenig hubkraft hat, dann mach mal einen Drucktest am Zylinder ;)

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!