Telekom

  • Das ist das blödeste, was die überhaupt machen können. Die werden auf jeden Fall massenhaft Kunden verlieren. Resultiert dann vermutlich in noch weniger Budget für den Netzausbau als sie jetzt haben.
    Und dann auch noch verletzung der Netzneutralität, das ist so ziemlich das asozialste, was man als ISP machen kann.

  • So viel Verlust werden die für den Netzausbau da nicht machen, da eigl. alle Netze Telekom gehören und die sich dumm und dämlich dran verdienen, wenn andere Anbieter diese Netze nutzen....


    Allerdings ist diese Drosselung sowas von be*******. Mich hats jetzt schon immer aufgeregt, wenn ich nach 14 tagen runtergestuft wurde. Ich glaub ich klatsch Telekom erstmal inne Ecke und werde auf jeden Fall wechseln. :thumbdown:

  • Die sollten sich erstmal bemühen, dass überhaupt das bezahlte ankommt...


    Wir zählen eine 6k Leitung.. Bekommen aber nur, wenn es sehr gut ist maximal 2k .. Meistens zwischen 1,5k und 0,5k ..


    Die 2k Leitung zu Buchen ist gar nicht möglich hier .. Obwohl die alten Leitungen nicht mehr bringen .. Sinnlos so etwas ..


    Und wenn jetzt eine Drosselung kommt .. Ja dann viel Spaß hier.. Hier ist's Netz fast durchgehend überlastet -.-

  • Naja, wie es ausschaut werden bestehende Verträge nicht betroffen sein, eine Sauerei ist es aber trotzdem.


    Mir persönlich - ich spreche jetzt nur für mich - würde die Drosselung nichts ausmachen, da ich im Monat niemals auf die 75GB komme.


    Aber ich muss Catt Recht geben: Die sollen erstmal schauen, dass die bezahlte Leistung auch erbracht wird.
    Ich habe hier seit Jahren DSL 16k, war auch immer verfügbar (laut Fritzbox und Übertragungsgeschwindigkeit bei Downloads) und seit ein paar Monaten habe ich nur noch zwischen 10k und 11k. Ein Telefonat mit einem Techniker, der die Leitung gemessen hat, ergab eine Verschlechterung der Geschwindigkeit aufgrund der Dämpfung. Dies kann durch den mittlerweile vollständig belegten DSLAM in meiner Nähe verursacht werden. Es sind bei uns derzeit keine neuen DSL Anschlüsse verfügbar. Und dann kann es eben zu Störeinflüssen kommen.


    Und ein Anbieterwechsel, wie manche hier geschrieben haben, ist nicht immer so einfach. Alle Anbieter schreiben nur "bis 16k", diese Geschwindigkeit wird nicht zugesichert. Wenn es dumm läuft kündigt man seinen funktionierenden 16k Anschluss und bekommt von einem anderen Anbieter aufgrund der technischen Begebenheiten nur noch 6k. Wie gesagt, dumm gelaufen. Im schlimmsten Fall bekommt man gar nichts mehr, weil bei Kündigung der Anschluss freigegeben wird und unter Umständen bis zur Belegung durch den neuen Anbieter bereits wieder vergeben ist. Und dann ist nichts mehr frei. Noch dümmer gelaufen.


    Patrick


    Patrick

  • Wenn ihr nen 6k Vertrag habt, dann steht da sicherlich so schön drinnen "bis zu 6k", die sind nicht blöd, idR garantieren die dir ne Mindestgeschwindigkeit die auch eingehalten wird. Da hatten wir es neulich erst mit nem befreundeten Telekom Mitarbeiter drüber...
    Wir zahlen auch für "bis zu" 16k, bekommen aber auch nur um die 6500... ;)
    Wenn es nicht grad an nem technischen Problem wie Kabelschaden etc. liegt dann kann man da normalerweise nichts machen, müsste man halt mal durchmessen lassen. Andernfalls wissen die Leute, was sie in die Verträge schreiben müssen, so dass sie keinen Ärger bekommen...


    Das Datenlimit is der größte Mist, den ich je gehört habe...
    Klar kommt man nicht immer an die 75GB, dennoch muss man halt drauf achten was man macht, um am Ende noch genug in der Hinterhand zu haben, ich mags eher, wenn man da nicht eingeschränkt is. :D

  • Naja in meinen Augen wars ja der Sinn einer DSL Flatrate dass man keine Einschränkungen mehr hat und nicht mehr ständig drauf schauen muss wie lange man nun im Netz ist bzw. nun eben wie viel man nun schon an Traffic verursacht hat.
    Gerade in Zeiten in denen TV bzw. Filme über Internet immer mehr auf dem Vormarsch sind und oft sogar schon den regulären Fernseher abgelöst haben ist das ne richtige Sauerei.. Weil mit genug Filmen kommt man schnell auf die 75GB Grenze.


    Was nützt eine schnelle Leitung wenn ich sie nicht nutzen kann? In meinen Augen ist das reine Geldmacherei, ich denke es wird darauf gehofft dass bis 2016 (Ab da soll das Limit angeblich Technisch umgesetzt sein) der durchschnittliche Traffic pro Anschluss sich so erhöht hat dass man fast schon gezwungen ist sich irgendwie noch extra Traffic zu kaufen.


    Ich hatte mal etwas über einen Monat lang Internet per UMTS? HSDPA? Jedenfalls 3G über Stick, als die Telekom unseren Anschluss nicht rechtzeitig hin bekommen hat. Da war ein Limit von 3GB und das haben wir innerhalb von 2 Wochen erreicht, nur durch Surfen und ein bisschen TV schauen via Internet, ein bisschen Youtube und ICQ. Von daher denke ich dass 75GB schon eine ganze Menge sind, habe aber auch keine Relation dazu wie viel ich tatsächlich an Traffic verbrauche im Moment.. Schaue sehr viel TV übers Internet, sehr viel Youtube.. Die paar LS Mods Downloaden reißt es da nicht raus, aber MP spielen dürfte ja auch einiges an Traffic verursachen.


    Naja, bin froh dass unser Vertrag älter ist und damit diese Trafficgrenze noch nicht eingebaut, aber früher oder später läuft der auch aus oder wird durch einen anderen ersetzt und dann kommt man wohl nicht mehr drum herum.
    (übrigens auch nett, vor kurzem hier Werbung angekommen von der Telekom, bei uns wäre LTE verfügbar und günstige Wechselangebote etc.. Wollten uns wohl in neuem Vertrag sehen.. Ein Schelm der böses denkt... :wacko: )




    Naja, genug gemeckert.. :D



    LG

  • Als ich das Heute morgen in der Zeitung gelesen habe musste ich erstmal Lachen...
    Ich meine wie "Dumm" kann man als Firma sein? Die Flatrates wurden doch eingeführt, damit man seinen Traffic nicht beachten muss und nach Lust und Laune Surfen kann.
    Wir werden ja sehen wie lange Telekom das durchstehen will. Denn nach 1-2 Jahren werden Alle wieder nach Flatrates schreien.


    Wir haben schon vor einem Monat von Telekom zu EWE gewechselt...
    Wegen kosten und weil Telekom einfach einen Ziemlich miesen Service hat. (meine Erfahrungen)


    Wir zählen eine 6k Leitung.. Bekommen aber nur, wenn es sehr gut ist maximal 2k .. Meistens zwischen 1,5k und 0,5k ..


    Und dazu wenn du weißt, dass nur so wenig bei dir ankommt warum nimmst du nicht einen anderen Vertrag? Mit meinetwegen nur 3k Leistung ist Billiger und du bekommst immer noch dein alte Niedrige Leistung.

  • So doof die Idee auch ist, aber sie wird sich in Zukunft wohl durchsetzen.


    Flatrates waren die schlechteste Idee die jemals eingeführt wurde (zumindest für Anbieter), da sie damit keine Gewinnsteigerungen über länger Zeit erreichen.
    Somit ist der Schritt der Telekom nur der Anfang. Die anderen Anbieter werden über kurz oder lang da auch nachziehen.
    Aber da sich für Bestandskunden erstmal nichts ändert verlieren sie auch keine Kunden, sondern erst bei Tarifumstellungen.

  • Das ist doch schon ewig in Planung. :huh:


    Das dumme ist nur das man in ländlicher Gegend garkeine Alternativen zur Telekom hat. ~80% des DSL Netzes sind nunmal Telekomleitungen. Da spielt es also auch keine Rolle welchen Anbieter man nimmt, wenn die Telekom nur langsames DSL liefern kann/will, dann kann auch kein anderer mehr Leistung liefern. Ausnahme sind da die sehr wenigen LTE Betreiber. Aber auch da sind nur wenige Prozent der Leistungskapazitäten in anderen Händen als bei der Telekom.


    Ich persönlich bin da fein raus, Kabel Deutschland kann sowas zum Glück nicht umsetzen. :D

  • Mich würde mal interessieren wo man das aktuelle Datenvolumen messen lassen/ablesen kann.
    Wir sind auch bei der Telekom und haben nen 16ker Anschluss.


    Denk zwar nicht das wir hier 75GB ausschöpfen, aber wissen würd ichs trotzdem gern mal. ;)

  • Ich lebe bereits jetzt mit einem 30GB Datenvolumen, aufgrund eines bereits angesprochenen LTE-Vertrages. Bis zu Anfang dieses Jahres war es sogar nur ein UMTS-Vertrag mit 10GB Inklusiv-Volumen.


    Zum normalen Surfen reicht beides locker aus. Damals musste man allerdings auf Youtube und regelmäßige MP-Sessions verzichten. Klar, mal just 1GB Mods hin und her schieben überlegt man sich dann 3 mal :)


    Ich finde die Idee als Solches überhaupt nicht schlimm. Allerdings sollten die Preise definitiv angepasst werden! 9,99€ für 1GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat ist definitiv zu viel.
    Entweder Faire Preise oder die Anbieter müssen Website-Flatrates ermöglichen. Sprich für 20€ im Jahr soviel YT o.Ä. wie man möchte. So oder so ähnlich stelle ich mir die Kompromisse vor, die auf jeden Fall her müssen!

  • Madabub : eine Zeile darunter steht es doch.. es gibt keinen geringeren Vertrag mehr... und so wie es ausschaut mit dem Ausbau ... naja dann warte ich noch mal 10 Jahre, bis ich VDSL habe..


    in 2 Jahren 2k Anschlüsse von insgesamt knapp 13000.. aha hier liegen so gut wie überall schon Glasfaser.. nur sind die an die asbachuraltverteiler gebunden -.-

  • Mich würde mal interessieren wo man das aktuelle Datenvolumen messen lassen/ablesen kann.
    Wir sind auch bei der Telekom und haben nen 16ker Anschluss.


    Denk zwar nicht das wir hier 75GB ausschöpfen, aber wissen würd ichs trotzdem gern mal. ;)


    Als ich noch ISDN 120 Std Flatrate hatte (das waren noch Zeiten) habe ich zur Überwachung Traffic Monitor benutzt.
    Ist allerdings kostenpflichtig.
    http://www.trafficmonitor.de/


    Unter Umständen kannst Du das aber auch im Router nachschauen. Bei AVM gibt es auch noch ein Tool, nenn sich glaube ich Fritz!DSL, das protokolliert meines Wissens auch die Datenmenge.

  • Bei Fritzboxen siehst du das in der Box unter Internet -> Online Zähler .


    Die Telekom kann dein Datenvolumen sehr genau am Anschlussport messen/protokolieren.
    Ich denke, dass die Grenzen des Traffics von den wenigsten Anwendern überschritten werden. Allerdings sollte die Telekom diese Methode nicht dazubenutzen, um sich einen Ausbau ihrerer Backbones zu sparen.

  • also 200gb mach ich locker mit meiner 100k leitung.aber mal ehrlich bin mal gespannt was Kabel deutschland und co machen da sie ja nicht das telekom netz nutzen :rolleyes:
    mfg

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • das sind wieder so wieder dumme ideen die die unternehmen bekommen und am ende eh nicht umsetzen können da sie haufen von kunden verlieren werden
    mal ehrlich wer will schon sowas mit sich machen lassen ?
    ich kaufe mir den zugang vom internet bei denen und dann soll ich noch begrenzt werden, gehts noch ?
    ich kauf mir auch kein auto wo mir der autohaus besitzer sagt ich darf ab so und so viel kmh nur noch mit schritt geschwindigkeit fahren :huh:


    aber anderseits find ich das gut, da werden mal diese internet suchtis mal sich durch quelen müssen bis sie wieder volle geschwindigkeit haben und sich villeicht in dieser zeit entscheiden dann doch mal an die sonne zu gehen und neue leute zu treffen
    siehe die jetzigen jugendliche

  • Ich halte von der Telekom sowieso nichts...


    Der Support bei denen ist unter aller sau...Zum Glück hatte der Bruder von meinem Kumpel zu der Zeit da gearbeitet wo wirt bei denen waren..


    Und am Netzausbau in den Städten sind die anscheinend überhaupt nicht interessiert...Als Beispiel nehme ich jetzt mal das die vor ner Woche direkt vor meiner Haustür die Straße aufgerissen haben und alle Leitungen erneuert haben...Und da habe ich gehofft das wir auch endlich mal nen Glasfaseranschluss bekommen aber so ist es leider nicht.


    Im Shop sagen die einen auch immer nur das das bei uns nicht verfügbar ist... ;(


    Und dabei hat die Telekom bei uns einen größeren Standort...



    Also mich wundert das nicht das die sowas einführen wollen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!