Unterschied zwischen HW60 und HW80?

  • Moin leute!
    wer kann mir den unterschied zwischen hw60 und hw80- kippern erklären?
    laut tractorpool haben beide 12t zgg und 8t nutzlast? gibt es irgendwelche schwachstellen auf die ich achten muss bei der besichtigung? wie sieht es mit der bereifung aus? passen auf den hw60 auch breitere reifen?


    http://www.traktorpool.de/details/Kipper/Conow-HW60/1780181/
    http://www.traktorpool.de/deta…ortschritt-HW-80/1801844/
    http://www.traktorpool.de/deta…ortschritt-HW-80/1835963/


    bin schon seit längerem auf der suche nach sonem kipper- hauptsächlich zum mist oder erde fahren. die sollen ja ziemlich unverwüstlich sein....
    hab mir da mal 3 rausgesucht- der hw60 steht sogar in der nähe, während der graue hw80 natürlich noch wesentlich besser aussieht- aber eben auch fast 500km weit weg von mir ist...

  • Unterschied zwischen HW60 und HW80 ist erstmal der Radstand die HW60 haben einen kürzeren und die HW80 einen längeren Radstand. Und die Rahmenbauweiße ist anders.
    Soweit ich das weiß. Hab mal kurz noch gegooglet.


    Zitat

    Die HW 60 Kipper haben ein robustes Fahrgestell, das ist fast Unkaputtbar. Es gibt Ausführungen mit Hochdruck ( Lkw ) Bereifung und mit Niederdruck ( Implement)- Breitreifen. Original war eine Einleiterbremse verbaut. Viele Anhänger wurden umgerüstet auf Zweileiterbremse. Wie schon beschrieben sind die HW- Anhänger nur Zweiseitenkipper. Da die Kipper in der DDR fast immer im Zweier -Zug gefahren wurden macht das ja auch Sinn. Eine Spezialität ist die automatische Klappenöffnung über einen Hebelmechanismus.( Sowohl rechts als auch links) Die Hw -Anhänger gab es auch mit Häckselaufbauten. Hier wird zwischen Leicht- und Schwerhäckselaufbau unterschieden. Eine automatische Klappenöffnung während des Kippens haben auch diese Sezialfahrzeuge. Automatische Anhängerkupplung und Durchtrieb für Druckluft,Beleuchtung und Hydraulik sind immer vorhanden.Um im Zweierzug eng wenden zu können ist die Anhängerkupplung recht weit am Ende des Kippers angebracht, und die Deichsel sehr lang. Fahrzeuge für den Getreidetransport verfügen über obere Pendelklappen und einer über einen Handhebel schwenkbare Abdeckplane. HW- Kipper haben IMMER Stahlbechklappen und einen Stahlblechboden.Diese beiden Bauteile sind auch der eigentliche Schwachpunkt dieser Anhänger. Die Böden und auch die Klappen sind zu schwach ausgelegt und neigen zum verbiegen und verbeulen. Die Hw- Kipper haben original keine untere Zentralverriegelung. Aus Lärmschutzgründen sind die Klappenscharniere in Gummi gelagert!!
    Ich finde Die DDR Kipper waren zu Ihrer Zeit eine fortschrittliche und durchdachte Konstruktion, dem Westen weit voraus! fröhlich
    Hier bei uns fährt man ja heute noch mit einer mehr schlecht als recht funktionierender Auflaufbremse in der Gegend herum unglücklich
    Unterschiedsmerkmal zwischen einem Hw 60 und einem Hw 80:
    Der Hw 60 hat einen geraden Rahmen aus Profilstahl, der Hw 80 besitzt eine Rahmenkröpfung hinter dem Drehkranz.


    Quelle: http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=4740&page=1


    Vllt hilft das ja weiter


    Mfg

  • Hallo
    wenn du so einen anhänger zum dung und erde fahren suchst.dann würd ich dir den grauen HW80 empfehlen.da es ein getreide anhänger is und die (zumindest bei uns) immer noch in 1A zustand sind.was du auch noch bedenken solltest das es sich bei einem HW80 um einen 8tonner handlet und bei einem HW60 um einen 6tonner

  • danke für die tips! ich war heut mal spontan los und hab mir den hw60 angesehen.....da stehen fast 10 stück! und einer schrottiger als der andere:(
    löcher im boden, fehlende oder verbogene klappen oder mit bauschaum ausgesprühte zwischenräume....und kein wagen dabei der wenigstens 3 gleiche reifen hatte....
    also weitersuchen:P

  • Warum soll es denn unbedingt ein HW sein, Franky? Kannst du nicht eben so gut einen normalen gebrauchten Kipper nehmen, sprich sowas in die Richtung von Krone Emsland, etc..


    Sowas hier zum Beispiel:
    http://www.traktorpool.de/deta…pper/Krone-ZK-90/1832142/
    http://www.traktorpool.de/deta…pper/Krone-90-ZK/1806079/
    http://www.traktorpool.de/details/Kipper/Bruns-K-90/1722458/
    http://www.traktorpool.de/deta…per/Hoffmann-8-T/1814173/


    Sowas ist auch unverwüstlich haben selbst 2 Stück so alte Wagen laufen, der eine ist von 1984 und ist immer noch Top, der andere hat bevor er zu uns kam Kies gefahren, auch Top Wagen:
    http://www.traktorpool.de/deta…Luftkipper-18-to/1410641/


    mfG Janne

  • weil der kipper eben hauptsächlich mist und erde fahren soll, möchte ich unbedingt stahlbordwände haben. und weil die ja nunmal auch schwer sind, hab ich an den hw gedacht wegen der automatischen klappenöffnung. das geht nämlich ziemlich ins kreuz wenn du alle 15 minuten son ding wieder zuwuchtest und nach spätestens 5 fudern die klappenhaken nur noch mit dem hammer zukriegst....noch lieber hätte ich ja gerne ne mulde gehabt- krampe, hilken, joskin oder so....- aber die sind für mich zu teuer!
    auf jeden fall möchte ich ne druckluftbremse um endlich mal legal unterwegs zu sein (die auflaufbremse hab ich immer fest!) und wichtig für mich im moor sind natürlich auch entsprechend breite reifen- mit "trennscheiben" werd ich da nichts....
    an nen alten kieskipper hab ich auch schon gedacht- die sind nur meistens noch zu teuer!
    und nen luftkipper möchte ich nicht- ich muss ihn bei bedarf auch mit jedem anderen trecker kippen können- und druckluft hat nur der grosse bei mir! und den dann erst wieder umzurüsten ist auch nicht billig denke ich....

  • Weiß ja nicht obs sowas bei euch auch gibt aber wir haben uns vor 3 Jahren zum Kartoffel fahren nen 30 Jahre alten 8-Tonner-Stahl-Muldenkipper gekauft, und da hätte es auch noch 10-Tonner mit Druckluft gegeben, Marke Rohr, allerdings eher kleine Firma, wird's bei euch also wohl nicht geben, aber vll sowas ähnliches?

  • örtliche hersteller gabs/ gibts hier auch- aber irgendwie glaub ich mittlerweile ich bin im falschen film! hab gerade mal die preise der anderen kipper bei kröger gecheckt....also irgendwie gehen da die preisvorstellungen gewaltig auseinander! hab dann nochmal bei tractorpool gestöbert....wer um alles in der welt zahlt 14000 euro für nen 16tonner von 1977???? aber ich hab noch 3 bergmann gesehen- die werd ich mir mal anschauen....


    http://www.traktorpool.de/deta…DREISEITENKIPPER/1560573/
    http://www.traktorpool.de/deta…DREISEITENKIPPER/1601502/
    http://www.traktorpool.de/deta…er/Bergmann-D130/1835016/


    die ersten beiden stehen sogar beim gleichen händler, wo ich die presse gekauft hab- vielleicht kann ich da ja was drehen....

  • Ums mal so zusagen HW80/60 halten schon einiges aus! Ich nehm mal das Beispiel HW80 SHA, die haut man beim Häckseln um da verbeult mal was, dass drückt man aber wieder mit einem Frontlader/Teleskoplader und Hammer wieder grade. Kaputt kann an den rein garnichts gehen! Standfest sind die auch hab ich mir sagen lassen...


    Bei uns stand bis vorletzte Woche beim Händler ein gut erhaltener HW80 mit Getreidemulde beim Händler zum Verkauf. Wenn ich mich nicht irre war der für 700€ zu verkaufen! Also Billiger gehts bald nicht... Der war sogar frisch/neu angemalt. ;)


    Mfg

  • Aber der erste Bergmann ist wohl absolut fertig so wies ausschaut, den wollte ich nichtmehr haben...
    Der Zweite sieht in Ordnung aus wenn man den nicht viel braucht, wobei auch viel Rost, ist es denn so schwer die Sachen mal zu waschen? :S
    Der Dritte schaut ja echt gut aus aber hat auch nen stolzen Preis, dafür wirst wohl auch gut ne Mulde kriegen.

  • MF390: aber ich hab angst mit dem ins moor zu fahren....
    xerion: das mit dem standfest weiss ich nicht- von 5 die ich hier kenne sind 2 total verzogen und die anderen haben auch schon auf der seite gelegen....allerdings sind sie stabiler und nicht gleich beim ersten mal schrott:P
    @Deutz: ja der letzte ist ein traum....mulden und tandemkipper werden hier um die 8-10000 gehandelt- da ist der mit seinen 6 echt günstig! zu den andern beiden- die stehen nur 15km entfernt, ich kenn den händler und ich weiss, dass die beiden nur hackschnitzel gefahren haben! die haben also noch nie schwer gearbeitet! hatten beide nur ne unschöne begegnung mit nem baum oder so.....und für 23 jahre alter sieht der 2. noch top aus wie ich meine....aber wir schauen weiter.....

  • Ums mal so zusagen HW80/60 halten schon einiges aus! Ich nehm mal das Beispiel HW80 SHA, die haut man beim Häckseln um da verbeult mal was, dass drückt man aber wieder mit einem Frontlader/Teleskoplader und Hammer wieder grade. Kaputt kann an den rein garnichts gehen! Standfest sind die auch hab ich mir sagen lassen...


    Bei uns stand bis vorletzte Woche beim Händler ein gut erhaltener HW80 mit Getreidemulde beim Händler zum Verkauf. Wenn ich mich nicht irre war der für 700€ zu verkaufen! Also Billiger gehts bald nicht... Der war sogar frisch/neu angemalt. ;)


    Mfg

    Also standfest:D


    http://www.youtube.com/watch?v=MGm9fBRTIyQ



    Naja, sind auch n bisschen idioten, aber trotzdem...


    Also ich würde auch nen Tandem empfehlen, egal jetzt mal ob Baustellenkipper oder was anderes, aber ich denke da bist besser dabei.


    Nuja, was darfs den überhaupt kosten, habs noch nirgends gefunden, wenn nicht, schlagt mich :D


    MfG

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