Traktor putzen !!!

  • Wie putzt ihr euren Fendt??
    Mit welchen Mitteln Seife oder anderem ?
    Wie oft ?
    Und wie den Innenraum ? Weil wir haben den Lack bzw. den Kunststoff einige Zeit mit AGIP Rosse creame oder paste geputzt.
    Jetzt ist der Kunststoff Kotflügel Tank usw. beim 312 Fendt richtig grau geworden!!! :(
    Mit Melkfett gehts auch wunderbar ?( :patsch:

  • Mit dem Hochdruckreiniger ^^
    Der ist 2 Tage später so wieso wieder dreckig, die scheiben werden mit Scheibenreiniger geputzt aber das wars. Vor dem Winter dann alles mit einem Öl nebel benetzten und das wars dann auch schon, ist ja kein Auto/Motorrad.


    Innenraum wird gesaugt, Joystick mit einer alten Zahnbürste und ab und zu den Teppich ausgeklopft.

  • Ganz einfach, mit dem Hochdruckreiniger :D
    Danach noch wenn's sein muss mit Öl einsprühen und das Ding steht wie neu da. Innenraum wird wenn dann mit dem Kompressor ausgeblasen, das reicht, solang nicht alles voller Dreckbatzen klebt.


    Wie oft er gewaschen wird ist unregelmäßig, je nachdem ob er eingesaut ist. Ein bisschen Dreck schadet nicht aber wenn's zu viel wird muss man halt ran.

  • Ganz einfach:
    Außen: Hochdruckreiniger und Polieren* 8)
    Scheiben: Scheibenreiniger
    Innen: Staubsauger und Scheibenreiniger für Amaturen



    *Nur einmal jährlich im Herbst



    Eig. sollten wir den 309Vario nicht so oft (fast ein mal pro Monat) waschen weil sich schon die Beschriftung auf der Motorhaube löst :cursing:




    MFG Spiderpig

  • Wir haben zwar keinen Fendt, aber IHCs


    Es kommt immer drauf an. Meinen restaurierten 323er putze ich immer mit warmen Wasser und schwamm, danach wird er mit nem Gartenschlauch abgespritzt und mit Fensterleder getrocknet das keine Wasserflecken bleiben. Beim 1055 des gleiche.


    743 und 833 meistens nur mit dem Hochdruckreiniger, außer es geht aufs Traktortreffen, dann bekommen die auch mal ne Kur mit nem Schwamm. Innen aber meistens nur mitn Gartenschlauch.


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • Also wir putzen unsere Fendt immer mit Hochdruckreiniger aber maximal jedes Jahr 1mal :)
    Innenraum wird ausgeblasen mit dem Kompressor und Scheiben mit dem Scheibenreiniger gereinigt.
    PS: Bei uns in der Umgebung gibt's 'n Bauern, dem sein 7 Jahre alter MF sieht aus, wie wenn er ihn den ganzen Tag mit der Zunge abschlecken würde. Hab da nochnie ein Staubkörnchen drauf gesehen :D

  • Sorry passt zwar nicht zum Thema aber das muss ich einfach schreiben:
    Wenn ich einen Fendt hätte, würd ich den nicht waschen, sondern verkaufen. Und auf den Weg zum Händler noch 2 mal umschmeisen :thumbup:


    Unsere Deutz (Und was anderes kommt uns nicht auf den Hof außer die Hirschen) werden mit dem Hochdruckreiniger bei 30 Grad gewaschen und wenn nötig (selten bis nie) die Scheiben noch mit extra Reiniger gewaschen. Von Innen aussaugen, sauber wischen und auch Glas reinigen.
    Dann sag ich "sauber" und dann heißts aufräumen ;)

  • @ the stivala: du bist mein mann!:D so ähnlich hab ich auch gedacht.....


    hier bei uns werden fendt varios umgetauscht wenn sie dreckig sind- die besitzer haben angst, beim waschen tragende schmutzteile abzuwaschen:P -es lohnt sich nur nen alten fendt zu pflegen.....


    aber alle anderen kannst du einfach mit dem hochdruckreiniger abspülen und gut ist! wenns ein johnny ist, hält der auch ne rotierende dreckfräse aus! hab aber auch ne bürste am hochdruckreiniger- da kann man den ab und zu auch mal schön einschampoonieren. ab und zu werden die fenter auch mal mit glasreiniger geputzt, der innenraum mit druckluft ausgeblasen oder ausgefegt und staub auf den armaturen mit nem feuchten lappen entfernt.....

  • Auf dem betrieb wo ich helfe werden die trecker erst mit einem reinigungsmittel eingesprüht und dann mit dem hochdruckreiniger gewaschen und die geräte werden nur mit hochdruckreiniger gewaschen und für den winter noch mit öl eingenebelt. Wie ist das eigendlich bei euch mit den scheiben bei dem betrieb wo ich helfe sind die scheiben meist von innen genauso dreckig wie von außen oder dreckiger K.A. wie die das immer schaffen. ich habe es noch nie geschaft die scheiben richtig sauber zu bekomme.

  • Wir sprühen unsere Schlepper erst mit einen reiniger ein, dampfen den anschließend ab. Dann wird der von Innen ausgeblasen, grober dreck vorher mitm Handfeger. Anschließend gehen wir ebend mitm feuchten Lappen über die Amaturen etc.
    Und dies mindestens 1x die Woche, so wie ich, der fast nur mitm 6R unterwegs ist bläst den täglich aus oder mein Cousin als er im Frühjahr täglich mitm 818 und Pflug los war tat er es ebenfalls. Macht kein spaß den ganzen Tag im dreck zu sitzen...

  • Wir sprühen unsere Schlepper erst mit einen reiniger ein, dampfen den anschließend ab. Dann wird der von Innen ausgeblasen, grober dreck vorher mitm Handfeger. Anschließend gehen wir ebend mitm feuchten Lappen über die Amaturen etc.
    Und dies mindestens 1x die Woche, so wie ich, der fast nur mitm 6R unterwegs ist bläst den täglich aus oder mein Cousin als er im Frühjahr täglich mitm 818 und Pflug los war tat er es ebenfalls. Macht kein spaß den ganzen Tag im dreck zu sitzen...


    Ja versteh ich aber der FENDT vertreter hat gesagt das schlechteste ist Hochdruckreiniger bzw. Dampfreiniger wegen der vielen Sensoren ist bei jedem traktor ;)

  • Naja wir machen unsere Trecker eigentlich nur von aussen mitm Hochdruckreiniger sauber und 1 bis 2 mal im Jahr von innen. Die Scheiben putze ich mir mit Fensterreiniger bevor ich morgens rausfahre und in der Kabine ist eigentlich nur der Boden dreckig. Die Amaturen werden beim Fensterputzen auch mal vorsichtig mit nem feuchten Lappen abgewischt.
    Maschinen werden je nachdem welche direkt nachm Einsatz mitm Hochdruckreiniger sauber gemacht (Mähwerk, Güllefass, Hoftrac oder Telelader nachm ausmisten so wie kippkarre) oder halt wenn sie erstmal wieder ein paar Monate nicht genutzt werden. Pflug und Kreiselegge plus Sähmaschine nach der Aussaht im Frühjahr einmal und dann im Herbst wenn die wieder genutzt wurden.
    Ansonsten es nutzt eigentlich nicht viel die Trecker hier jeden Tag sauber zu machen weil die eh direkt wieder dreckig sind. Den Vario letztens nachm güllefahren saubergemacht, 2 Tage später wieder mit der Viehkarre unterwegs und er ist dreckig.
    Der 312 hat den Fl drauf, wird täglich fürs Kraftfutterladen genutzt(Futter mitm Teleskoplader) und auch für sonst fast alles. Machstn heute sauber ist der Morgen mittag wieder dreckig. Der wird aber auch regelmäßig sauber gemacht muss ja nicht aussehen wie sau :D

  • franky135: Eure Johnnys haben auch nichts besseres als eine rotierende dreckfräse verdient :D
    PS: Wenn ihr den Lack schonen wollt und ihr nicht überdimensional pflegen wollt, einfach nicht waschen. Funktioniert echt
    Unser Brandtnerkipper wurde nach ca. 15 Jahren von mir zum ersten mal gewaschen. Außer ganz leichten Rostspuren an der Bordwand sieht er aus wie neu :)

  • Ja versteh ich aber der FENDT vertreter hat gesagt das schlechteste ist Hochdruckreiniger bzw. Dampfreiniger wegen der vielen Sensoren ist bei jedem traktor ;)


    Von außen kann nix passieren, ist uns bei unseren Schleppern jedenfalls nie. Wie machen die Händler die Schlepper wohl sauber? Ebenfalls mitm Hochdruckreiniger :D

  • Außerdem sollte der das wohl aushalten, überall wo ich mitm Hochdruckreiniger hinkomme kann so auch Wasser hinkommen und dann darf da auch nichts fehlen.
    Unsere Schlepper werden eigentlich nur mitm Hochdruckreiniger gewaschen, wenn er mal gröber dreckig war alle größeren Flächen mit der Bürste nacharbeiten damit man nicht mit endlos Druck drauf muss und dann passts auch wieder.
    Ok, der Schlüter wird auf den ebenen Flächen trockengerieben weil das sonst immer so unschöne Wasserflecken gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!