Neues Güllefass

  • Hey Leute
    bei uns steht ein neues Fass an und uns geht es dabei vorallem darum, am besten, eine 3 o. 4 Punkt hydraulik zu haben und vorallem einen Bomech Verteiler ran zu bauen.
    Jetzt haben wir 10m³ Rheinland auf einer Achse und von der Größe passt das eigentlich evtl 11m³ aber da bin ich ja dann mit einer achse hilflos überladen. Welche größe bietet dann den geringsten aufpreis bezüglich 2. achse usw. Sind doch dann etwa 13-14m³ oder? Wobei wir schon 20 Jahre so fahren und bis jetzt gab es nie probleme, fahren aber teilweise bis zu 10km über ne große landstraße da wurden wir in den 20 Jahren auch noch nie kontrolliert
    Welche hersteller könnt ihr empfehlen besonders mit augenmerk auf die hydraulik aber auch der rest musst passen. Sollte auf jeden fall ein vakuumfass sein am besten mit turbofüller mitten unterm fass und ner untenanhängung. Ich finde Rheinland ja immernoch recht interessant oder Kotte. Joskin sagt mir garnicht zu und von Vakutec haben wir ein angebot aber die wollen keinen Bomech ran bauen und keine hydraulik.
    Wenn einer erfahrung mitm Bomech hat kann er die auch gerne äußern, was ich davon bis jetzt weiss ist eigentlich nur positiv.
    Auf dem Gebrauchtmarkt ist nicht wirklich viel zu finden und wir würden am liebsten alles komplett neu oder vorführer kaufen damit wir auch lange was davon haben. 20 Jahre sollte es ja schon wieder halten :thumbup:

  • Hm also bomech gibt's doch auch mit hubhydraulik zum anschrauben meine ich... Weis dass man den bomech zB an unser BSA das hängen könnte aber dann halt geschraubt, die gehen ja nicht senkrecht hoch sondern Klappen nah hinten weg glaub ich... Also sollte man den evtl sogar an euer altes Fass bekommen, fragt doch mal bei bomech.
    Zwecks neuem Fass... Ich weis garnicht ob man bei Fässern so viel falsch machen kann . Kotte is Marktführer, nicht ohne Grund. Vakuum nur mit turbofüller bei rindergülle ... Wir schwören eig auf pumpwagen wegen umpumpmöglichkeit und weils dicke Gülle und tiefe Löcher besser zieht und nicht so stark schäum bildet .. Das Fass bekommst du immer voll. Aber is letztendlich eure Sache. Also Agrotec Münsterland baut fast baugleich wie kotte und da liegt der 18 Kubik wagen bei 49k Euro ob die auch kleinere Tandem bauen muss man mal schauen. BSA baut Schöne 12er und 14er die nicht so hoch gebaut sind und sehr robust. Streumix ebenso...briri... Eisele auch eig kann man bei gülle glaub fast alles nehmen, am besten die marke eures örtlichen Händlers ;) wobei werkstattentfernung da keine große Rolle spielt. Die Pumpen , das wohl einzige richtige verschleißteil kannste in jedem Katalog bestellen Achsen halten in der Regel auch...
    Also unser BSA is schonmal ne Böschung runter hat sich überschlagen und nen Baum gefällt , hat jetzt dellen, aber da kein Vakuum bin ich am nächsten Tag wieder gefahren Achse war nix passiert... Scheint wohl stabil zu sein ;)

  • Hey
    Ja der bomech geht genau an unser fass nicht, damals gabs bei rheinland noch keine 4 punkt bzw nur gegen aufpreis, ein oder 2 jahre später warwn die vorbereitungen dafür serienmäßig, da könnte man den dranschrauben, wir haben die minimal ausführung wo der rahmen definitiv nicht passt, bomech sagt auch das die das an dem fass nicht machen wollen. Ein händler hatte schon bilder da hin geschickt.
    Ja vakuum deshalb weil wir keine lust auf ne kaputte pumpe haben. Unser keller zuhause ist quasi sauber bis auf den hohen strohanteil aus den liegeboxen. Im gepachteten rinder stall finder wir nach 7 jahren aber noch jeglichen rotz. Ich glaub so ne pumpe mag keine alurohre oder steine, plastikdeckel etc :D


    Ja mit dem händler ist so ne sache, wir haben 3 mit joskin was garnicht geht wie ich finde, die rwz weiter weg (50km)mit kotte oder 150 km entfernt dann rheinland bzw die firmen die da jetzt weitermachen naachdem hülsken kaputt gemacht wurde :/
    Ich glaube auch das man bei nem fass an sich auch nicht viel falsch machen kann nur bei der hydraulik die halt bei nem neukauf auf jeden fall dran soll und da gibts glaube ich das meiste potenzial oder fehlerquellen. Da gefällt mir von bildern her kotte und rheinland sehr gut, meyer lohne z.b. garnicht. Aber vielleicht siehts in der praxis anders aus. Und wir sind uns noch nicht sicher zwecks größe. So ein 11,5m3 fass auf einer achse stattet man dann ordentlich aus und ist vielleicht bei 30.000euro plus der verteiler. Nen tandem bei 12 oder 14 m3 kostet dann mit dem nötigsten locker 40000 plus den verteiler. Nur beim einachser bin ich ja bewusst illegal unterwegs :/

  • Bei nem Güllefass würde ich mich jetzt nichtmal so auf Händlernähe versteifen. Bzw. bin ich dir der Meinung sollte dir der Händler deines Vertrauens normalerweise ein Fass jeder Marke auf den Hof stellen können, von dem her.


    Bei mir ist in unmittelbarer Nähe BSA, die stehn eigentlich für Qualität, bzw. gehörn die ja zur Österrischen Bauer-Gruppe. Wobei BSA eigentlich nur Pumpfässer baut. Ansonsten sieht man hier viel Marchner rum fahren oder gelegentlich Zunhammer, wobei letztere halt auch nur Pumpfässer bauen.


    Denke bei der Sache mit der überschrittenen Achslast nicht nur an ne mögliche Kontrolle, sondern auch mal an nen möglichen Unfall, muss nicht mal selbst verschuldet sein und die weisen dir das nach. Dagegen sind Kosten für ne Tandemachse Peanuts... :)

  • Wie Steyr schon schrieb auf Händler nähe eig nicht so genau drauf achten...weil die größeren Hersteller nehmen BPW Achsen,die Pumpen bekommt man auch relativ leicht sowie auch Pumpenlamellen usw.
    Also in der Firma haben wir ein Kotte light 20m³ mit Bomtech Schleppschuh starr angebaut in Kat.3 Fanghaken mit 2 oben einstellbaren Oberlenkern. Klappen ist ganz simpel so wie Schleppschläuche nur das derBomtech später nicht senkrecht zum Boden steht sondern leicht angewinkelt so kann man mit dem Arbeitzylinder den Bodendruck der Schleppschare erhöhen...
    Bei Vakuum-Fässern würde ich auch Turbobefüller einsetzten nur Problem bei den dingern ist,sie sitzen mal leicht zu und man braucht ein Steuergerät am Schlepper mehr. Und was mir aufgefallen ist bei Nachrüstbaren Befüllern,dass sie sich schlecht abdichten lassen...
    Habt ihr ein Load-Sensing fähigen Schlepper?

  • gülle ist ja nun nicht so meins- wir haben alles auf mist! aber ich weiss, der bekannteste lohnunternehmer hier im güllebereich setzt voll auf briri- fässer....er kauft wohl alle 3 jahre was neues, grösseres- aber die alten fässer bleiben als leihfässer auf dem hof! stabilitätsprobleme gibts gar nicht (wie risse in den schweissnähten oder ähnliches) und auch die verbauten achsen und pumpen sind extrem haltbar.
    mein onkel hat vor 3 jahren ein neues 14000l-fass von kotte zusammen mit nem schleppschuhverteiler von bomech gekauft- der fassrahmen zeigt jetzt schon erste ermüdungserscheinungen wie risse im bereich der anbringung des verteilers und achsen- laut kotte aufgrund zu schneller fahrt bei vollem fass....
    ansonsten gibts hier noch samson-fässer- die sind aber wohl einfach nur schwer wie ein panzer....

  • Das ist ja shconmal interessant Franky. Hätte nicht gedacht das die Kotte sowas nicht so standhalten vorallem weil ein Bomech auch nicht die welt wiegt und auch nicht wie ein grubber durch die erde geht.

  • man sollte aber auch nicht vergessen,dass das fass die gülle von fast 700 kühen und 300 rindern fährt im jahr! und der fahrer ist nicht gerade zimperlich unterwegs....das fass ist fast täglich unterwegs um gülle vom stall zu den lagunen zu bringen oder eben zu verteilen....und bevor es dann doch mal ne woche rumstehen könnte, verleiht er es lieber....

  • Also wir ham n Marchner, allerdings Pumptankwagen mit 18,5m³, dennoch kann ich sagen, dass die Marchner Fässer gut und Robust gebaut sind, Normalerweise gute BPW Achsen und nicht die schwachen APR Achsen verbaut haben und relativ günstig und auch Direkt von Marchner zu haben sind.
    Hier mal etwas das für euch interessant wäre....
    http://www.marchner-maschinenbau.de/start1.htm



    ... und hier die Fässer unserer Bauart
    http://www.marchner-maschinenbau.de/start1.htm



    Und warum wollts ihr noch mal n Vakuum Fass?


    MfG

  • steyr1: im nachbarort hathier einer ein samson-fass- das hatte er schon vor 25 jahren.....unkaputtbar! auch wenn der 1600er mb-trac ein bisschen klein für die 16000l sind....ein lohnunternehmer hat ein tridem- nachteil ist, dass du es nur halb voll machen darfst auf der strasse.....

  • Die Links gehen leider nur zur Startseite von Marchner aber ich schau mich da mal um, scheint eine unbekannte Marke zu sein oder weniger bekannte ;)
    Warum Vakuum? Ganz einfach, wir haben keine Lust auf den Verschleiss und das ganze andere drumherum bei nem Pumpfass. Allein schon die Technik dahinter ist aufwändiger. Und das wichtigste, der Bauer von dem wir den Boxenlaufstall für die Rinder gepachtet haben hatte es nicht so mit der ordentlichkeit. Sind seit anfang 2007 in dem Stall und die keller werden eig einmal im Jahr leer gefahren und immernoch haben wir Ballenkordel, Alurohre, Plastickdeckel von Spritzmittelkanistern, Steine. treibestöcke und was wir nicht schon alles im Fass hatten. Der Biogaser der gülle von uns bekommt hat sich da mal 2 Fass rausgezogen weil der Gülle brauchte und der hatte direkt ne Ballenkordel in der Mechanik der BGA hängen... Geht garnicht und da mit nem Pumpfass anfangen, lieber nicht. Aber zuhause kanns auch mal passieren das so ein Treibestock, wasserleitungsplastikrohr, durch die spalten geht. Aufm Lehrbetrieb jetzt noch einen gehabt der die drehkolbenpumpe geschrottet hat beim umpumpen. WEnn ich gülle fahre will ich fahren ;) Fahren seit 20 Jahren unser gutes altes Vakuumfass wo bis jetzt erst einmal neue Lamellen reinmussten und ab und zu bissl öl. So lob ich mir die technik ;D

  • Zitat

    Warum Vakuum? Ganz einfach, wir haben keine Lust auf den Verschleiss und das ganze andere drumherum bei nem Pumpfass


    naja das stimmt so nicht. Vakuumpumpe verschleißt genausoschnell und du musst am Fass "mehr umstellen" zwischen pumpen und ausbringen, beim pumptanker einfach nur ein Schieber. Bei uns is auch schon so einiges durch... Steine, sogar n halber Verbundstein, Holz, Strick... dann löst halt mal die Rutschkupplung aus, kurz Deckel auf und raus damit. Haben auch schon Gülle gezogen, die man eher hätte als Mist bezeichnen sollen :D ...

  • Verschelisst genau so schnell stimmt ja nu nicht wenn nicht grade versucht gülle durch die pumpe zu drehen. Immer drauf achten das die tropföler richtig einstehen und gut is ;)
    Kommt mir grade auch so ein bisschen vor wie ne grundsatzdiskussion :p umstellen muss man nämlich bei beiden eig gleich viel. Bei vakuum mach ich die zapfwelle mit 300 umdrehung an wenn ich noch sitze, steihe ab, lege den hebel(quasi auch ein schieber in der pumpe) um der butterweich geht und schliese dann den schlauch an, schieber auf und das teil saugt ;) beim ptw musst halt nen schieber zu machen, schlauch ankuppeln, schieber auf zw an und gib ihm. Wie ist das wenn man nen handbedienten ptw hat und der voll ist? Macht man dann etwa gleich zeitig den einen zu und den anderen auf?
    Generell würde ich so ein fass auch gerne mal testen nur ich habe extrem angst vor den fremdkörper in der gülle. Deswegen scheuen mein vater und ich uns noch sehr vor nem pumpfass

  • also mit mehr umstellen meinte ich, dass man erst vakuum aufbauen muss und dann nach dem ausbringen restvakuum ablassen muss etc. ... das mit dem gleichzeitig umstellen versteh ich nicht ganz. beim pumper gehtste hin machst schlauch dran, schlauchschieber auf und stellst auf pumpen/umpumpen und wartest bis voll is dann schieber zu und schlauch ab. wenn er keine luft zieht hält er ja die gülle... holt euch doch generell mal vorführfässer zum testen. beim pumper hast du halt immer deinen gleichmäßigen druck, musst nicht aufn manomter achten oder so. vakuum is hal der vorteil dass deine pumpe nicht mit dem material in berührung kommt..


    edit: wenn ihr so angst vor fremdkörpern habt würd ich aber auch aufpassen mitm schleppschuh... da zerreißts dir dann ja den verteiler wenn ihr so viele steine drin habt oder?

  • Bei unserm Fass is es jetzt Z.b. so das durch einen Drehschalter beide Schieber gesteuert werden( Also immer einer offen, einer zu).
    Jedoch kann man auch nen Drucklufthahn umlegen sodass ein Schieber einzeln gesteuert werden kann und dadurch auch der Andere, also bequemer gehts eig kaum, Schlauch hin, Drehschalter betätigen, Zapfwelle an und wenns Fass voll ist einfach Drehschalter rum und Schlauch weg, dann pumpts noch ein wenig um.


    MfG

  • Also eine gute Güllefassmarke ist Streu-Mix


    Wir haben bei mir auf´m Hof ein 7(Ein-Achs) und ein 15(Tandem-Achse) m³ Fass von Streu-Mix. Gut an der Marke Streu-Mix finde ich die Stabile Bauweise. Bevor wir das 15 m³ Fass gekauft haben gab es nicht viel zu Überlegen da wir uns gleich einig waran dass wieder ein Streu-Mix Fass auf den Hof kommt. :thumbsup:


    Hier ein Link zu einer Prospeckt: http://www.baywaboerse.com/med…%C3%A4sser-1280217910.pdf


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!