!!!!! LuxFarm-Ls-Modding!!!!! Die LS-Community in Gefahr?

  • Also, ich finde ja von der Marketing Strategie her kann man nur sagen "Hut ab"... da haben sie sich ja echt was einfallen lasse um ihre Mods richtig zu pushen. Erst das Quad und jetzt der Kalkstreuer. Wenn ich aufhören will, dann veröffentliche ich auch nicht mehr die Mods die schon fertig auf meiner Platte liegen... ^^

  • ach der 7810 jd ist nicht das einzigste turbosquid modell das der oder jemand anderes zum dl gestellt hat
    da war noch der 8530 der axion und der 8400
    halte von diesem sotillo eh nichts genau wie der rest der modder oder leute die normal denken, bei modhoster ist er der gott weil die leuet dort einfach zu beschränkt sind und glauben der baut das alles selber
    schon früher hat er bei Fs-Uk angegeben das er diesen Axion doch selber baut und dies und das, dann kamen diese JD's von turbosquid, es hat halt elendig lange gedauert wie er diesen axion gezeigt hat bis halt einer oder mehrere raus fanden das er von Turbosquid stammt bis er am ende gestehen musste das er dieses modell gekauft hat
    aber dann noch über MF's JD herziehen und dann noch zu sagen das er es einfach nicht verstehen kann das ein Contest gewinner diesen jd einfach nicht fertig bekommen kann, weil er ja mit seinem axion ja schon so weit sei


    der war halt die ganze zeit der meinung nur weil er da paar teile wie die fronthydraulik selber hinzugefügt hat hat er den ganzen trecker gebaut, dann war lange nichts mehr von dem zu hören, irgendwann kam er dann mit Schlüterfan1977 an und presentierten ihre jd's (naja eher die turbosqiud jd's), die haben die leute bie fs-uk regelnrecht gereizt mit diesen modellen, zeigten sie schtändig hin und her, jetzt vor kurzem tauchten all diese trecker plötzlich bei den ganzen ost seiten auf

  • letzte woche hab ich bei sotillos facebook page n statement zu dem axion gelassen... kurz drauf hat sotilo mich im facebook geaddet und ich hab bissel mit ihm geschrieben... ich hab ihm gesagt er soll doch mal was eigenes bauen und dass die textur aufm axion grausam sei. er meinte dann dass er weis dass die texture crap is und dass ers ned besser kann und ich ihm ja helfen könnte. Er meinte auch dass er fan von meinem 7930 is und es kaum erwarten könnte etc. naja . ich muss eig sagen dass ich dachte der typ issn kompletter spast, aber er is eig ganz un ordnung... also hat nen netten eindruck gemacht. wie dem auch sei... ich finds trotzdem ned gut sich mit gekauftem zeug zu brüsten, zumal mich die rechtlichen aspekte mal interessieren würden :D

  • Also MF390 das mit dem rechtlichen ist relativ einfach:


    1. Auszug aus der EULA des Giants Editors:


    Ausserdem anerkennen Sie, dass durch das weiterverbreiten, tauschen,
    senden, übermitteln, bekanntmachen, hochladen oder den von Ihnen
    generierten Inhalt auf sonstige Weise über das Internet verbreiten, dass
    andere Benutzer möglicherweise Ihren generierten Inhalt verwenden.


    2.
    Hat wirklich jeder Modder bei den Lizenzinhabern eine Lizenz gekauft damit er einen Claas/John Deere/Deutz usw bauen darf ? Ich vermute mal nein. Also liegen die eigentlichen Rechte bei den Markeninhabern zumindest an Firmenlogo und Namen, das restliche Modell siehe Punkt 1.


    LG


    Gukbuk

  • Ich denke MF390 meint damit eher dass Sotillo ja das Modell bei Turbosquid gekauft hat und es im Prinzip ja verbreitet indem er es zum DL stellt...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Es geht auch nicht um das rechtliche, was den Giants Editor oder die Hersteller selbst betrifft, interessanter wäre, was Turbosquid zu der ganzen Sache schreibt... ;)
    Hab grad mal kurz in die FAQ von TS geschaut, bzgl. Verwendung in Spielen steht da einiges geschrieben, kommt natürlich auf den Typ der Lizenz an, also was explizit beim Modell stand, also obs editiert werden darf oder nicht...
    Generell isses aber wohl so, dass die Modelle nur in Spielen verwendet werden dürfen, wenn das Modell für den Endverbraucher nicht mit frei erhältlicher Software zu öffnen und konvertieren ist - der Giants Editor ist als Download frei zugänglich, es kann also jeder das File öffnen und das Modell ggf. sogar als .obj exportieren und wieder verarbeiten - somit würde genau genommen die Lizenz gebrochen werden.
    Ist ja auch irgendwo klar, TS will ja Modelle verkaufen, wenn ich nun kostenlos mit Freeware an die Modelle komme, dann entspricht das ja nicht dem Ziel.


    Bzgl. Details müsste man da halt nachfragen, die Lizenz ist auf Englisch verfasst, um da genauer Einblick haben zu können, müsste man sich damit länger beschäftigen, wofür mir gerade die Zeit fehlt. :D

  • Ich gebe zu, selber auf diesem Gebiet nicht bewandert zu sein, aber das muss ich einfach schreiben: weiß hier irgendjemand etwas konkretes über die Lizenzen, unter denen die TS-Modelle stehen?
    Wenn ja, wäre ich, ähnlich wie MF390 sehr daran interessiert, etwas darüber zu erfahren :D
    So bleibt mir nämlich nur selbst die Möglichkeit, etwas über die Lizenz -bleiben wir am Beispiel des Axions-, die Royalty-Free-License auf Turbosquid nachzulesen.


    Soweit meine Englischkenntnisse dafür reichen, würde ich also zunächst diesen Absatz für Interessant befinden:

    Zitat

    2. Rights Granted. For Stock Media Products, TurboSquid grants to you a non-exclusive, perpetual, worldwide right and license to copy, distribute, reproduce, adapt, publicly display, publicly perform, digitally perform, transmit, broadcast, telecast, advertise, create derivative works, and market Stock Media Products within Creations in the uses authorized in this agreement.


    Kurz - innerhalb dieser Lizenz (also auch späteren Einschränkungen untergeordnet) darf ein erworbenes Produkt (die Stock Media Products) kopiert, verbreitet, vervielfältigt, bearbeitet, öffentlich/digital gezeigt/aufgeführt, übermittelt, gesendet, beworben sowie vermarktet werden.


    Nuja, es folgen die Einschränkungen. Unter II.) - 4.) findet sich dann das, was Gukbuk als zweites genannt hat - sämtliche Modelle können weiteren Auflagen der Hersteller bzw. Markeninhabern unterliegen, das müsste man also individuell klären. Da spielt dann aber wohl kommerziell/nicht-kommerziell eine Rolle, aber da kann ich auch nur Mutmaßen.
    Weiterhin - unter II.) - 6.)- erlangt der Käufer sogar die Erlaubnis, das Produkt innerhalb verschiedener virtueller Räumlichkeiten zu benutzen, was hier dem LS entsprechen würde.
    Dann kommt allerdings das, was man von (bestes Beispiel, weil sogar Turbosquid involviert war) ProFarm kennt:

    Zitat

    You must take all reasonable and industry standard measures to prevent other parties from gaining access to Stock Media Products.


    Da nie zwischen kommerziell und nicht-kommerziell unterschieden wurde, denke ich spielt das keine Rolle, es gilt für beide Fälle. Ich würde also sagen, das sotillo sich damit "strafbar" gemacht hat, bzw. gegen die Lizenz verstoßen hat.


    Was ich sagen wollte: soll er doch aufhören mit seinem Schrott, so wie ich den Text auf TS interpretiert habe, darf er es ja nicht.


    Edit: loool, da hatte Leo wohl den exakt gleichen Gedanken wie ich. Nur, dass ich nichts zu tun hatte :D

  • Jepp, ich selbst hab in der "Royalty Free License FAQ" nachgelesen, da steht der Absatz mit dem Spiel konrekt drin wie folgt:

    Quelle: http://support.turbosquid.com/…-Royalty-Free-License-FAQ

  • jaja der liebe sotillo wieder :D
    er hatte ja deswegen eine erklärung warum er diesen axion damals nicht zum dl stellen durfte (siehe link zu den TS rechten) darum kam er halt auch nicht
    aber warum ausgerechnet jetzt, das würde mich nun interessieren

  • Vielleicht sollte man den guten Mann mal drauf hinweisen, wie es mit den Rechten steht, vielleicht sieht er ja von alleine ein, dass das nicht ganz rechtens ist, was er da so treibt... :D
    Will nicht wissen, was das für Strafen gibt, wenn da mal einer von TS oder so dahinterkommt... :S

  • Hast du mal gesehen, wie der auf Kritik reagiert?
    Kann mich dran erinnern, dass der auf seiner Facebook Seite immer schnell laut geworden ist und auch Beledigungen gefallen sind.
    Der lebt oder arbeitet wohl nach dem Motto "Wenns dir nicht gefällt, benutz es nicht, aber verschwinde leise"



    Einen ähnlichen Fall kenne ich aus Skyrim, damals waren drei Parteien involviert und am Ende hat man sich so zerstritten, das niemand mehr bereit ist, mal mit dem anderen zu Reden. Und eine Klärung bezüglich des Modells ob es nun ein Payware Modell oder doch was selbst Erstelltes gibt es bis heute nicht zu 100% :rolleyes:

  • Ach so.


    Also hatte L-F über einen Mittelsmann billige Ingammepic's eines Deutz vor'nem Silo in Umlauf gebracht und sich dann aus Spanien unter falschem Acount durch einen dubiosen 3Dmodel Backdooragent den Zugang verschaft. Das führte zu einer Blase von Input, welche massiven Futterneid auslösste.
    Durch das Schmugeln von Oregano wird man nicht reich und nacht's is kälter wie draussen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!