Die Idee, Der Plan, das Projekt MK 2, die Vorstellung, eure Meinung ! :)

  • Heyo !



    Keine Ahnung ob ich hier im richtigen bereich bin, ich hoffe es einfach mal .. :-)



    Ich wollte euch hier kurz und knapp über meine Idee berichten und euch sagen wie ihr das genaue "Spektakel" mitverfolgen könnt, wenn ihr das wollt. :-)



    Das Projekt ist ein Golf Zwei Umbau, nun mein dritter, aber jetzt habe ich genau das Auto gefunden, was mein Projekt werden soll.
    Derzeit mache ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei einer VW-Vertragswerkstatt, und da ich nun definitiv das für mich perfekte Auto für dieses schon von Kindheit an geplantes Projekt gefunden habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, mir das Fahrzeug optisch und leistungsmäßig Bis zum Ende meiner Ausbildung nach meinen wünschen zu gestalten, bis ich das Fahrzeug zu 100% so habe wie ich es will.
    Der Vorteil ist, so lerne ich immer mehr an meinem eigenen Auto das Schrauben "learnjng vy doing" quasi, und ich habe etwas, was ich als mein eigenes Werk präsentieren kann und wo ich stolz drauf sein kann.



    Da es doch immer wieder Leute gibt die sich für so etwas interessieren, habe ich mich kurzerhand entschlossen einen Instagram account für dieses Projekt anzulegen, und dort den Umbau von Schritt zu Schritt, von zeit zu zeit zu dokumentieren. Zeitgleich werde ich eine Art Umbautagebuch von Anfang bis Ende drucken lassen, damit man was für die Ewigkeit als Erinnerung hat

  • 1. Was willst du mit diesem Thread erreichen? Hast du vllt schon etwas vor zu weisen?
    2. Soll der Golf nachher auch noch StVzO entsprechen? Zum "lernen" ist ein Golf 2 vllt. nicht unbedingt der beste Kandidat ich dir rate an einem Fahrzeug mit vernetzten Bordnetzsystemen zu lernen, da in diesem Bereich die Zukunft liegt und ein Golf 2 eher zum Verständnis der Grundmechaniken dient.

  • Ich kann zu deinem Punkte zwei nur sagen:
    Übernimm dich nicht!
    Das ist schließlich weder Gesellen- noch Meisterstück. Alles was nach Feierabend passiert ist schließlich Hobby!
    Und ich denke das so ein Golf 2 sehr gut dafür geeignet ist. Je nach Wissensstand können viele "Level" an Modifikationen gemacht werden, vom schnöden Bodykit bis Motor aufbohren, Turbo-/Kompressorumbau oder was auch immer.
    Und Erfolg ist die beste Motivation, find ich zumindest. Wenn ich was hinbekomme ob gut oder nicht, dann will ichs beim nächsten mal besser machen.
    Und Fahrzeuge mit "Bordnetzsystem" -> Kennbus (ich denke mal das meintest du isch?!) hast du/er in seiner Ausbildung mit Sicherheit schon genug. Und grade wegen diesem Kennbus sind diese für Garagenbastler gänzlich ungeeignet, wenn da einmal n Wurm im System ist aufgrund eines Motorumbaus o.ä. dann wirds lustig.
    (Achtung, nur meine Meinung :!: )
    Freue mich auf das Tagebuch, werds mir bestimmt mal angucken :)

  • erstmal heißt das CAN Bus (CAN BUS KLasse 1,2,3 ist nur ein Bussystem gibt noch LIM Bus, Flexray,Bluetooth,...). Und glaube mir in den Werkstätten hast du zwar mit den Systemen zu tun aber in den meisten Fällen nur beim Auslesen, die eigentlichen Reparaturen bzw die genaue Fehlersuche im System wird oftmals garnicht erst gemacht sondern dann auf einer wagen Vermutung hin irgendein Sensor oder Aktor getauscht bzw. das Steuergerät wird geflasht. darum ist aus meiner Sicht ein Golf 2 eher nur so zum Verständnis der Grundmechaniken im Kfz geeignet wenn man nicht so wie wir inner Firma auch mal einen Motor komplett zerlegen und wieder reparieren wenn dieses günstiger ist als ein Tauschmotor.

  • Can Bus hin oder her.... im Endeffekt ist es genauso leicht zu verstehen wie alle anderen Elektronischen Systeme!


    Zu Golf 2 kommt mir immer wieder der selbe gedanke: VR6 Turbo!


    Motor, Getriebe usw bekommst du hinterhergeschmissen! Auch die Umbausätze sind leicht und für relativ wenig geld zu bekommen!
    Zumal es Gut gemachte 2er VR6 so gut wie nie gibt! man kann auch auf 16V umbauen, wer aber mal einen V6 gefahren ist, will nie wieder 4 Zylinder!
    Hatte damals auch nen 2er VR6 T umgebaut und 2 Jahre gefahren!


    Ansonsten den 1,9er TDI AFN rein, chippen und kleinigkeiten, und du haste ne kleine Rennsemmel mit wenig verbrauch!


    Optisch sind breite Kotflügel, große Felgen (17-18 Zoll) und viel Tiefgang ein muss!


    Als Azubi haste da ein schönes Basisfahrzeug! Hoffe das der Rost noch im Rahmen ist... Alles andere sprengt meist den Finanziellen Rahmen!


    Wenn du Fragen hast kannst du ja gerne Durchschreiben!

  • Jetzt wollte ich gerade schreiben: solange du keine 0815 Ratte oder sowas ähnliches wie dieser Boba draus machen willst, find ich so ein Projekt gut.
    Hast du schon konkrete Ideen im Kopf?
    Poste doch mal ein paar Bilder von der Bestandsaufnahme, erstmal alles rausschmeißen und durchschweißen :D


    Sowas ähnliches wollte ich in den kommenden Jahren auch angehen, nur mit einem T3 oder Lada Niva, dann aber auch eher als Resto, Änderungen eher zweckdienlich... höher zum Beispiel.

  • In dem Video sieht es natürlich schon beeindruckend aus dank Turbo. Allerdings würde ich den nicht fahren wollen, wenn man sieht wie der hin und her wandert; ist problematisch bei nem kurzen Radstand. Im Video steht zwar das allrad drin war, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle 4 Räder bei 150 durchdrehen.
    Würde mir an deiner Stelle überlegen ob es der richtige Zeitpunkt ist so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Als Azubi sollte man sein Geld besser für andere Dinge ausgeben/sparen als für ein teueres tuning Projekt (alternativ ATU tuning :D). Hätte auch gerne an meiner Karre geschraubt, aber ist einfach Fakt das man da ne Menge Geld versenkt und am Ende wohlmöglich wo anders besser angelegt hätte.
    Warte lieber bis du Geselle bist und leg dir gleich ne bessere Basis zu, würde ich zmd. so machen :)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!