Deutsche Bands

  • Hallo,
    ich hab mir gedacht weil ich nicht so richtig weiss ab welchem album die Böhsen Onkelz nicht mehr rechts waren euch mal zu fragen.


    Hier könnt ihr auch über andere Bands reden.




    Der Grund warum ich wegen den Onkelz frage ist ich hab alle Alben von nem Kumpel und die Rechten hätte ich gerne weg
    Gescheite Antworten wären nett! Danke 8)

  • Tommi930Tms: was hast du gegen meinen avatar?



    ich hör mir ja querbeet so ziemlich alles an.....aber wer onkelz hört, der frisst auch kleine kinder! wenn ich auf der arbeit nen schrottkübel auskippe, hört sich das eher nach musik an als onkelz....

  • Nur weil ihr die Musik nicht mögt muss es doch nicht heißen, dass sie schlecht ist...
    Dem einen gefällt halt Klassik und der andere hört gerne Metal - wo ist denn das Problem?
    Ich selbst höre zwar die Onkelz nicht, allerdings machen auch sie Musik - wenn auch auf andere Weise - wer dies mag, der soll`s hören... ;)

  • Ich geh da nach der weisheit: "leben und leben lassen" anders würde ich auch nicht durch den Tag kommen, weil jeder ne andere Meinung zu guter Musik hat. Wenn ich zb ne schöne Platte Black Metal auflege, werden das auch nicht alle mögen (eher nur sehr wenige), und das weiß ich auch. Dagegen ist dir Onkelz bestimmt ein Klasssik konzert ^^.
    Zum Thema selber kann ich nichts zu sagen, da ich nie Onkelz gehört habe. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, versuch doch die Songtexte, so ca 3-4 pro Album, zu verstehen. Also wirklich darüber nachdenken. Meistens hilft einem das auch, mal zu verstehen, über was gesungen wird. Dieses aha-gefühl kenn ich von Rammstein und ist weitaus befriedigender, als bei einem Lied endlich die lyrics auswendig und die Töne richtig treffen zu können ;D.


    Und was meinst du genau mit, über andere Bands reden? Willst du evtl auch vorschläge, empfehlungen für andere Bands haben, die so ähnlich sind?

  • Das Album von 1984 "der nette Mann" wurde jedenfalls als jugendgefährdend indiziert, da die Band zu diesem Zeitpunkt doch noch in der Hooligan/Skinheadszene verwickelt war. Der eine sagt kann man hören, der andere sagt sofort wegschmeißen. Für mich hat es noch einen etwas rechten Beigeschmack, muss aber jeder selbst wissen. Im darauffolgenden Album "Böse Menschen Böse Lieder" haben sie sich immer mehr von diesem Weg distanziert, von da ab kann man eigentlich alles hören, wie ich finde.
    Ist aber alles nachzulesen im Netz..

  • Das ist doch immer nur ne Interpretationssache... :sleeping:


    Ähnlich wie Freiwild, denen wird ja auch weiß-gott-was angedichtet, in meinen Augen kann man alles dramatisieren, bzw. Dinge sehen, die es so gar nicht gibt. Bzw. ab und zu haben Songs dieser Bands auch ne Message, die man halt nicht so einfach erkennt, bzw. über Sarkasmus (insofern man ihn erkennt) Gesellschaftskritik geübt wird...

  • Das Album von 1984 "der nette Mann" wurde jedenfalls als jugendgefährdend indiziert, da die Band zu diesem Zeitpunkt doch noch in der Hooligan/Skinheadszene verwickelt war... Für mich hat es noch einen etwas rechten Beigeschmack,


    Hooligans sind nicht automatisch rechts, Skinhead genauso wenig. Letztere Szene ist politisch ziemlich heterogen, wird aber gern mal einfach so in Raum geschmissen da ja Glatze, Springerstiefel und Bomberjacke...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Fox, das ich weis das sehr wohl, hab aber auch noch geschrieben, dass es die eigene Entscheidung eines jeden ist. Das die meisten Skinheads unpolitisch sind weis ich auch, und ich bin auch kein Freund von klischees. Ich mag aber die anderen Alben trotzdem viel mehr als der nette Mann..weils mir auch einfach zu ...keine Ahnung, trotzig?aggressiv? klingt..nichts für ungut.

  • Ich geh da nach der weisheit: "leben und leben lassen" anders würde ich auch nicht durch den Tag kommen, weil jeder ne andere Meinung zu guter Musik hat. Wenn ich zb ne schöne Platte Black Metal auflege, werden das auch nicht alle mögen (eher nur sehr wenige), und das weiß ich auch. Dagegen ist dir Onkelz bestimmt ein Klasssik konzert ^^.
    Zum Thema selber kann ich nichts zu sagen, da ich nie Onkelz gehört habe. Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, versuch doch die Songtexte, so ca 3-4 pro Album, zu verstehen. Also wirklich darüber nachdenken. Meistens hilft einem das auch, mal zu verstehen, über was gesungen wird. Dieses aha-gefühl kenn ich von Rammstein und ist weitaus befriedigender, als bei einem Lied endlich die lyrics auswendig und die Töne richtig treffen zu können ;D.


    Und was meinst du genau mit, über andere Bands reden? Willst du evtl auch vorschläge, empfehlungen für andere Bands haben, die so ähnlich sind?

    Also ich hätte nichts gegen schönen norwegischen Black Metal :thumbup: :thumbsup:
    Thrash ist auch nicht so übel.
    Wobei das, wie du schon richtig sagst, wohl nicht jedermanns Sache ist.
    Ich zum Beispiel kann diese Elektromusik die (leider viel zu oft :D ) für LS 13 Videos benutzt wird nicht so recht leiden!


    Bei den Onkelz würde ich so alles was vor 1990 kam eher kritisch betrachten. Ich habe mich mit denen nie sonderlich intensiv auseinandergesetzt, eher mal sporadisch reingehört und festgestellt dass das mein Metallerherz nicht vollends glücklich macht! :whistling:
    Aber so wie ich das mitbekommen habe vollzieht sich bei den Onkelz so ab ca der Mitte der Neunziger ein musikalischer und textlicher/ideologischer Wandel. Aber ich bin wahrlich kein Onkelz-Experte.
    Und dieser ganze Rechts/Links kram geht mir spätestens seit Rammstein sowieso auf den Geist. Songtexte sind (besonders die von Rammstein) sind so vielseitig interpretierbar. Wenn man will kann man auch reininterpretieren dass Kirschen gelb sind. Alles eine Ansichtssache :D

  • Ich hatte mir ja gescheite antworten gewünscht betrifft nicht alle! Also kann man sagen alles vor dem Netten Mann kann ich eigentlich alles wegwerfen? Danke für den Tipp aber wo genau kann ich das nachlesen?


    Thore Empfehlungen, eure Lieblungsbands usw

  • Also für die Allgemeinheit schlage ich hier mal Volbeat vor, wenn jemand lust auf Rock 'n Roll mit bisschen Metal hat. Man kann bei denen sagen, dass sie mit jedem neuen Album von Heavy Metal mehr richtung Rock 'n Roll gehen. Für mich isses halt zu ruhig geworden ^^ zwischendurch aber durchaus hörbar.


    @der_bauer das einzige Black Metal was ich höre beschränkt sich auf Immortal und Dimmu Borgir ^^ aber ich merk vor allem bei Immortal welche Kraft in der Musik drin steckt. Sonst hör ich mehr Death, in richtung Amon Amarth, Kataklysm, Arch Enemy.
    Meine absolute LIeblingsbands bis jetzt sind Amon Amarth und Sabaton, geballte Power aus Schweden!! :D


    Das mit der Elektromusik sehe(bzw höre) ich auch leider viel zu oft. Aber ich versuche es größtenteils zu ignorieren, mehr kann man da auch nicht machen. \m/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!