[Diskussion] Mulchen wärend des Pflügens

  • Guten Tag,
    Ich habe schon seit mehreren Tagen folgende Idee im Kopf:
    Maisstoppeln wärend des Pflügens mulchen.


    Ausgangssituation ist folgende:
    Ein Case ih 5140 vor einem Kuhn Multimaster 110 (4 Schaar, 1,6m AB).
    In der Front ist ein Kontergewicht mit 800Kg verbaut.


    Ich habe mir bereits folgendes Überlegt:
    Um das umschwenken der Seiten zu ermöglichen könnte man vor dem Frontgewicht einen alten, Umgedrehten Pflug-Anbaubock anbauen. An diesen wird dann per Ausleger 80cm von der Schleppermitte der Mulcher frei schwingend aufgehangen. Über ein eigenes, kleines Fahrwerk mit frei drehbaren, Luftbereiften Rollen wird der Mulcher geführt.
    Ich habe nur folgende Probleme:
    Wie könnte man am besten die Frei schwingende Aufhängung umsetzen?
    Wieviel Zapfwellenleistung benötigt ein Mulcher mit einer breite von ~1,7m Breite? Reichen ~25PS?
    Ich frage desswegen weil die Umsetzung über einen Hydraulikmotor am Mulcher die einzige Möglichkeit ist (keine Frontzapfwelle am Schlepper). 25PS Desswegen, weil der Schlepper laut DLG über eine maximale Hydraulikleistung von ~17kw verfügt (160Bar @ 63,4l/min)
    Steuergeräte wären dann wie folgt aufgeteilt (3xDW stehen zur verfügung):
    1x DW für beide Schwenkmechanismen (Mulcher + Pflug)
    1x DW (?) für den Hydraulikmotor
    1x DW für das Fronthubwerk, man könnte aber Manuell auf Hydraulikanschlüsse umstellen


    Zum Schluss stelle ich mir noch folgende Fragen:
    Scheitert das ganze an der geringen Antriebsleistung?
    Gibt es sowas bereits zu kaufen und ich hab mir die Finger umsonst wund geschrieben? :D


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    mfg

  • Ich glaub am besten würde sich ein Seitenmulcher für diese Kombi eignen, aber ob 25PS dafür reichen, ist fraglich. Dazu müsste dazu der Mulcher etwas umgebaut werden. Ein extra Drehgelenk, etc am Arm eingebaut werden.


    Benötigst du den gesamten Frpntbalast, oder gehts auch ohne?
    Dann würde das ganze evtl funktionieren :D



    MFG Spiderpig

  • also auf youtube hab ich sowas schon gesehen- mit nem böschungsmäher in der front, denn der kann in alle richtungen schwenken.....aber ich denke, ohne frontzapfwelle macht das ganze keinen sinn! überleg mal, wieviel öl da gepumpt werden muss! das öl wird dir so heiss werden, dass du im dunkeln mit dem getriebe die strassen beleuchten kannst! ausserdem ist die maximale hydraulische leistung soweit ich weiss, nicht an nur einem steuergerät gemessen. und selbst wenn es geht, wird nicht mal die regelhydraulik funktionieren, weil das ganze öl durch den ölmotor läuft....pflug heben, drehen, nachregeln- für alles wirst du den mulcher stoppen müssen!


    aber mal was anderes: hier bei uns werden die maisstoppeln immer nur gegrubbert und dann gepflügt.....warum mulcht ihr? ich selbst hab für mich festgestellt, dass plattgefahrene stoppeln leichter unterzupflügen sind- schon mal an nen frontpacker oder walze gedacht?

  • Das Gewicht ist definitiv nötig.
    Bei der Traktion bin ich mir nicht 100% sicher ob es gebraucht wird, aber beim Umdrehen wird er vorne sonst zu leicht.
    Desswegen hatte ich mir überlegt eine Konstruktion vom Gewicht zur Schwenkvorrichtung des Mulchers zu bauen.
    Das ganze soll vom funktionskonzept wie in diesem Video funktionieren:


    (Zu sehen ab 0:43)


    Nur das der Ausleger nicht so lang ist und den Mulcher über die Maisstoppeln schiebt, und natürlich Hydraulisch angetrieben ist.

  • Kannst vergessen ohne Zapfwelle, haben wir uns auch schon überlegt das haut nie und nimmer hin.
    Wir fahren die Kombi an unserem 412er, funktioniert im Senf sehr gut auf Stoppeln musst die aber wie du schon gemerkt hast irgendwas konstruieren damit der Mulcher immer eben steht, ich würde die finger von lassen.

  • 25 PS, nie im Leben.... :D


    Antrieb per Ölmotor, auch schwer realisierbar. Bzw. wenn, dann kannst dir vermutlich als erstes erstmal nen riesen Ölkühler aufn Traktor klatschen.


    Und im Allgemeinen ist dein Schlepper wohl nicht das richtige Kaliber für so ein Unterfangen. Nen Mulcher möchte ich nicht frei pendelnd an so nem Gestell am Traktor haben, da würden mir zu große Kräfte wirken.


    Und noch allgemeiner, bin ich ohnehin der Meinung, dass solche Versuche, zig Arbeitsgänge in einem zu vereinen, also ausi der Versuch die eierlegende Wollmilchsau zu konzeptionieren meist darin Enden, dass der Aufwand den Nutzen um ein Vielfaches übersteigt, bzw. das Ganze meist mit großen Kompromissen verbunden ist.


    Wieviel tausend ha Maisstoppeln habt ihr denn pro Jahr zu mulchen, als das so eine Spielerei nen zeitwerten Vorteil bringen könnte?... :D



    Zitat

    aber mal was anderes: hier bei uns werden die maisstoppeln immer nur gegrubbert und dann gepflügt.....warum mulcht ihr?


    Zünsler... :)


    Würde ich mal behaupten...

  • Yep Zünsler.
    Ok gut, ihr habt mich überzeugt, wird wohl nix, hab ich mir fast gedacht.
    Danke für eure konstruktiven Ratschläge trotzdem :)
    Und Zeitwerter vorteil liegt bei 0, denn bis jetzt mulcht der Lohnunternehmer bei uns.
    Es wäre so oder so eine "sinnfreie" Spielerei, da wir nur 10ha Mais haben :D . Und wie schon angemerkt, wenn mans mit biegen und brechen umsetzen will wird der Aufwand riesig.


    Aber manchmal krieg ich solche Konsturkte halt nichtmehr ausm Kopf :|

  • jetzt mal angenommen der maxxum hätte ne frontzapfwelle... wieso willst du dann sonen komplizierten mulcher bauen? ... ich würd dann einfach hingehn und den normalen mulcher ( bei uns 3m) in die front hängen und 3m mulchen und hinten gleichzeitig pflügen... wenn dein pflug nur 1,5m machen würde würd das sogar passen bzw. bei mais passt sowieso weils ja 75-150-225-300cm sind... also immer eine bahn mit muclhen eine ohne :D

  • Wenn ich das richtig bedenke würde doch der ganze Mulcher schief hängen, weil der Schlepper ja in der Furche fährt - ist ja auch nicht Sinn der Sache :D
    Und selbst wenn er grade stehen würde: Dadruch das der Boden gelockert wird, ist das gepflüge Land etwas höher als das unbearbeitete, das würde bedeuten das der Mulcher die ganze Zeit auf der einen Seite voll durch den Boden zieht, da er ja seitlich übersteht.

  • Ich hatte das Thema schon abgeschrieben, aber guckt mal was ich auf Youtube gefunden hab:


    Selbes Prinzip, nur ohne Mulcher. An den Packer ist ja leicht ran zu kommen. T-Stück in die Hydraulikanschlüsse vom 1x Steuerkreis und los gehts.
    Weiß jemand wo ich ein funktionierendes ,hydraulisches Drehgestell eines Pfluges günstig bekommen kann? :D :D

  • Mal gucken...
    Erstmal muss ich einen Arbeitskorb bauen, ne Werkstatt einrichten, Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden machen, Gartenpflege nebenbei auchnoch... :whistling:
    Mal schauen - wenns was wird (d.h. die Umsetzung nicht zu teuer wird) mach ich vielleicht mal ein paar Bildchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!