Bilder / Jahresüberblick von meiner Seite.

  • Naja bis auf 5-6ha die wir zu guten Konditionen gepachtet haben ist alles unser eigenes Land. ;) Pachten ist hier nicht wirklich möglich zu guten Preisen. Wenn dann zahlst du für nen steilen Hang mit schlechtem Boden noch den doppelten Preis was es überhaupt wert ist... Ja natürlich hast du Recht aber durch die Saatgutvermehrung ist das ganze Unterfangen rentabel da die Getreidepreise dadurch deutlich höher sind. Mein Dad sagt auch immer "Den Betrieb geben wa net her wenn du später arbeitest kannst du ihn immernoch im Nebenerwerb weiterführen, lässt dir im Lohn dreschen etc. eigener Mähdrescher ist dann irrentabel". Mal schauen was die Zukunft mitsich bringt. Vielleicht hört ja einer auf und es werden 50ha++ frei. :D Durch die Saatgutvermehrung lassen sich halt Gewinne erwirtschaften wodurch die Betriebsgröße wieder rentabel ist. Aber aufgrund der Betriebsgröße fahren wir auch nur 1 Schlepper weil n 2ter einfach sinnfrei wäre. Um den Streuer oder die Spritze zu bewegen braucht man mind. 120PS bzw ordentlich Eigengewicht. Ein solcher Schlepper kostet gut und gerne 70.000€ aufwärts und das wäre ja totes Kapital das nur rumsteht weil wir ihn nur für Pflegearbeiten bräuchten. Mit Viehzucht könnte man sich über nen 2. Schlepper unterhalten aber so nicht.


    Naja solange Saatgutvermehrung, Lohnarbeiten, Pacht von Windrädern + 2. Verdiener zusammenkommen lässt es sich eigentlich ordentlich leben.

  • 4 Schlepper, ein Stapler und in der Gemeinschaft nen LKW...langsam glaub ich mein Dad hat recht :D
    Naja, bei uns brauchts die Motorisierung eben wegen Nebenerwerb, die Flächen werden recht intensiv bewirtschaftet und es soll nicht unendlich viel Zeit kosten, grad im Herbst wenn mein Dad anderweitig schon 60 Stunden die Woche macht ist die Zeit nicht so da...also Freitag Mittag zu dritt los und schauen was das Wochenende hergibt :D

  • .....Nein, so extrem ists nicht, aber ca. 8-9 PS pro Hektar sind vorhanden :D

    Bei uns gibts Betriebe dir gut und gerne 12-18 PS aufs Hektar bringen :D


    haben aber auch Betriebe die mit 40ha Ackerbau im Vollerwerb sind



    in Tirol gibts Landwirte die bereits mit 7 Kühen im Vollerwerb sind




    MfG

  • Mit Saatgutvermehrung kannst du nur um Vollerwerb sein. Die rufen dich heute an und sagen "Wir holen übermorgen 40t Hafer wir sind so gegen 2 Mittags da." Dann kannste reinigen, ins Beizsilo umlagern, beizen, absacken und auf Paletten lagern und diese wiederrum so schön lagern das ma se direkt schnell laden kann. Herbst is doch ne tolle Zeit. :pinch: Aber naja es rentiert sich wenn man Zeitweise den doppelten Preis für sein Getreide bekommt.

  • Ja wir haben Blechsilos (300t Lagerkapazität) mit Düsenboden und ner Belüftungstrocknung. Bedingt durch den eigenen Mähdrescher können wir aber immer zur perfekten Zeit ernten sodass es zumeist trocken genug ist. Zur Not wird halt nachgetrocknet mit der Belüftung. Beizen und absacken inklusive Palettierung machen wir bei uns. Wir ziehens ausm Sumpf direkt in die Silos und haben über der Reinigung nochmal 3 Stück stehen die dann befüllt werden. Nach der Reinigung ziehen wir das Getreide direkt ins Beizsilo und haben an der Beizanlage eine Stundenleistung von 7-8t. Die Wiegeeinrichtung zum Absacken ist geeicht und geht bis auf ein paar Gramm genau. Nach dem Absacken wird der Sack auf ein Förderband gelegt und am anderen Ende von jemandem (mir oder meinem Dad) auf die Palette gelegt. (21/24 Sack jenachdem pro Palette). Entweder wirds dann direkt vom Hof angeholt oder wie meistens fahren wir es 35km zum Raiffeisen nach Zweibrücken. Auf den 15t Brantner passen 7 Platten und auf den 10t Brantner 6 Stück. Vom Sumpf ziehen wirds via Saugdruckgebläse (8t/h) in die Silos. Ein Becherwerk wäre zwar schöner weils einfach 30t/h wegzieht, weniger Strom benötigt und leiser ist, jedoch lässt es sich nicht 100% sauber bekommen beim Fruchtwechsel was von Nöten ist.



    Edit da ich grad den LKW Kipper reingeholt hab und eh aussah wie Sau konnte ich auch noch durchn Dreck hoch inne Silos klettern für paar Bilder hat ja eh nichts mehr gemacht... :pinch:


    So siehts in den Belüftungsschächten neben drin aus: Kannste reinklettern durch das Loch und durchlaufen um die Klappen zu öffnen und zu schließen. Auf den anderen Bildern sind die 3 Silos über der Reinigung zu sehen und nebenbei noch die Blechsilos von oben. (Das alles hat mein Senior noch vor meiner Geburt selbst hochgezogen. Alle Silos selbst aufgebaut mit 1-2 Leuten und den Sumpf selbst ausgehoben und gemauert. :wacko: ) Mhm durch die Lampen is da oben eigentlich relativ hell aber anscheinend war mein Handy nicht der Auffassung.


    Belüftungsgang:



    Silos für die Reinigung:



    Silos :




    Noch ein altes Bild so wurd er als beladen und auf zum Raiffeisen. Naja damals wurd noch der 128er davorgespannt. So vergeht die Zeit. :P Dieses Jahr zieht der TTV alles weg. :D (Mein Talent für Fotos hat sich auch gebessert. :whistling: )


  • Die rufen dich heute an und sagen "Wir holen übermorgen 40t Hafer wir sind so gegen 2 Mittags da." Dann kannste reinigen, ins Beizsilo umlagern, beizen, absacken und auf Paletten lagern und diese wiederrum so schön lagern das ma se direkt schnell laden kann.


    So gehts einen bei Kartoffel und Zwiebeln fast das ganze Jahr :whistling:

  • Ich weiß nicht waste hast...so steil sieht das nun auch wieder nicht aus ^^
    Ich denke da gibts einige schlimmere Stellen, wennste noch mitm Traktor fahren kannst und noch dazu Felder hast ist doch alles ok^^
    Nicht so wie mein Vater der letztes Jahr mitm Motormäher den Hang runtergerollt ist ^^
    Was ich ned versteh...wieso fahrt ihr beim ersten Stoppelsturz tief?
    Grade bei Raps ist doch nix blöder als Ausfallgetreide bzw. auch umgekehrt :D

  • Die Verteilung ist eigentlich nicht schlecht würde ich sagen, da gibt's viel schlechtere, aber das Stroh ist zu lang weil der Häcksler zu wenig Drehzahl hat...
    Zum Kollegen der bei uns drischt hat man bei Claas gesagt er kriegt schon ne andre Übersetzung, aber sie wissen von nichts und wenn die Kiste abbrennt sind sie nicht schuld.
    Daraufhin hat er mal nachgefragt und es gibt wohl wirklich viele die die Übersetzung geändert haben, ich weiß aber einen bei dems am Häcksler hinten heuer schon gebrannt hat - das kann auch blöd ausgehen wenn ein Stein rein kommt...

  • Was ich ned versteh...wieso fahrt ihr beim ersten Stoppelsturz tief?

    Liegt am Senior der wollte das Häckselgut möglichst gut unterbekommen. Daher rund 10cm tief gefahren. Flügelschar hatten wir ja diesmal nicht drauf.

    Mal was anderes, täuscht das oder hat der Tucano ne verdammt schlechte Strohverteilung?

    Strohverteilung ist eigentlich nicht schlecht beim Tucano zumindest bei der 4.90m Arbeitsbreite ist sie ok.

  • Arbeitet ihr pfluglos?


    Im Grunde ists mir doch beim Stoppelsturz völlig egal was mit dem Häckselgut passiert. Kapillaren unterbrechen, den Ausfallkörnern bissl Erde geben reicht total. Im Prinzip reicht dafür auch ein Striegel. Alles andere mach ich danach

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • 10cm im Stoppelsturz, heiliges..., viel Spaß mitm Ausfallgetreide das euch im Raps aufgeht. Das Stroh an der Oberfläche is vollkommen egal, das holen sich die Regenwürmer liebend gerne selbst oben ab... ;)
    Der Strohproblematik kann man sich im 2. Grubberstrich zu wenden, bzw. selbst wenn, solangs annähernd gleichmäßig verteilt ist ergibt sich halt bissl ne Mulchmatte, gerade wenns bei euch hängig ist, ergeben sich daraus doch mehr Vorteile als Nachteile... :D

  • Aber nicht wenn du später pflügst, hast ne schöne STrohschicht im Boden, alles schon gesehen...
    Haben durch die Flurbereinigung so ein Feld gekriegt, da hab ich eine unverrottete Strohmatte vom Vorbewirtschafter ausgegraben...lag da wie an der Oberfläche, nur bisschen dreckig aber kein bisschen verrottet...aber auf dem Feld fehlts noch weiter :pinch:

  • Flurbereinigung hieß bei uns das viele mit der Begründung "Ich dünge doch nicht für den anderen" 5 Jahre vorher schon nimmer gedüngt haben und du dann 10 Jahre verminderten Ertrag hattest und egal was du an Dünger auf den Acker geschmissen hast es war zu wenig. :D


    Zu dem tief grubben. Ich führe nur die Befehle aus noch hat der Chef das Kommando. :P Der hat aber genug Berufserfahrung um zu wissen was er tut, ging bisher ja immer gut. Er meinte die Triticale hat schon gekeimt vorm Grubben und es würde zu keinerlei Problemen führen. Lassen wir uns überraschen.

  • Wir grubbern mit unserm guten Grubber jedes Jahr so tief, anders geht mit dem garnicht, und haben eigentlich mit Ausfallgetreide gar keine Probleme...
    Kann aber sein, dass man mit mehr Getreide in der Fruchtfolge eher Probleme kriegt, wir haben ja nur jedes dritte Jahr Weizen.
    Wir haben eher Probleme mit Kartoffeldurchwuchs im Getreide und auch in den Zuckerrüben wenns im Winter nicht anständig gefriert...

  • Nuja, dann würde ich bis zum ersten Grubberstrich aber minimum 3 Wochen aufwärts warten, damit das Ausfallgetreide von alleine aufläuft... :D


    Der primäre Grund zeitnah nach der Ernte zu grubbern liegt nunmal darin fürs Ausfallgetreide optimale Bedingungen zu schaffen, alles andere ist erstmal sekundär... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!