Neuer PC Bildschirm gesucht (HD)/ Hat ein Bildschirm mit der Auflösung 1920x1080 schon HD ?

  • Moin :)


    Wie es die Überschrift schon verrät, bin ich momentan auf der suche nach einem neuen PC Bildschirm.
    Aktuell habe ich noch einen Acer X233H, ist schon etwas in die Jahre gekommen und zickt auch ab und an mal nen bisschen rum :D
    Außerdem hätte ich den nächsten gerne in Full HD.


    Jetzt ist meine Frage, habt ihr Empfehlungen für mich ?
    Hier mal ein paar Kriterien...


    - Full HD
    - Unter 200€
    - mind. 23 Zoll (hat mein jetziger auch und kleiner sollte er nicht sein)
    - evtl noch in der Höhe verstellbar, also der Fuß (muss aber auch nicht unbedingt)
    - schönes schlankes Design


    Ich habe schon ein paar Modelle im Kopf, wollte aber trotzdem nochmal fragen, was ihr so empfehlen würdet.
    Hätte noch zwei kurze Fragen...
    Kann ich einen HD Bildschirm ohne weiteres an jeden PC anschließen ? Und wird dadurch die Leistung irgendwie beeinflusst ? ( Bin kein Experte auf diesem Gebiet, verzeiht mir die womöglich dumme Frage :D )


    Und zum anderen, macht es sich auf Bidern bemerkbar wenn man mit einem HD Bildschirm spielt ? Also nicht nur Bilder aus Ls auch aus anderen Games, ist die Qualität dann dort besser oder nimmt sich das nichts ?


    Würde mich über jede Hilfe freuen :)
    MfG
    Alex


    Edit: Habe noch eine Frage, mein Bildschirm hat eine Max. Auflösung von 1920x1080, man hat mir gesagt, das wäre schon HD. Aber mir wurde auch gesagt, das es erst HD ist, wenn es bei steht. Was stimmt nun ?

  • Also ich hab nen acer s242 mit 24 zoll, full hd,...
    Der Monitor ist ebenfalls sehr schlank und wenn du jetzt kein dauererdbeben am schreivtisch hast ist er von der stabilität her ausreichend. Es gibt mit dem Monitor keinerlei Schlieren etc.
    Nur was erwähnt sein muss ist, das er Klavierlack hat---> siest Staub so gut wie immer, da man ihn nach gefühlt ein bis zwei tagen wieder abwischen könnte :)
    Ich hab ihn vor knapp nem jahr für rund 170€ gekauft, und bin damit auch zufrieden...


    Edit: Als Anschluss nehm ich ein ganz normales hdmi kabel, mehr kann ich dir nicht mit der leistungsfrage helfen, kenn.mich bissl aus aber der meister bin i au ned...

  • Hey,


    danke an euch drei erstmal für die Antworten und Vorschläge.
    Mir gefallen alle drei Bildschirme ganz gut, nur das der eine so staubanfällig ist, ist jetzt nicht so schön, geht aber zur Not auch noch.
    Das letzte Modell von tobsel sagt mir auch zu, sogar mit Höhenverstellung, ist allerdings etwas teurer.
    Auf Amazon werde ich das mal im Auge behalten mit dem Tagesangebot.


    Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge und Empfehlungen für mich.


    Lg Alex

  • Ja, das ist zum Beispiel eines der Modell, die ich mir schon ausgeguckt hatte.


    Habe jetzt nochmal ne generelle Frage zum HD Zeugs...


    Ich war heute bei Media Markt und da hat man mir gesagt, sobald ein Bildschirm die Auflösung 1920x1080 hat ist es HD.
    Und das hat meiner...nur ein Bekannter von mir meinte, der hat erst HD wenn das iwie aufm Bildschirm drauf steht oder son Zeugs.
    Wisst ihr was von beiden jetzt Stimmt ? Weil bei dem Media Markt personal weiß man ja manchmal auch nie so richtig wodran man ist :D


    MfG
    Alex

  • HD beschreibt sogesehen ein Videoformat im 16:9 Verhältnis, das mindestens 720 vertikale Pixel zur Verfügung stellt. Oftmals sieht man super günstige 32"< TVs die als HD-ready deklariert sind. Dessen Auflösung beträgt aber lediglich 1366x768 Pixel. Die HD-Definition ist erfüllt, nicht aber die Full-HD Definition. Diese beschreibt eine Auflösung mit 1920x1080 Pixeln. Nachfolgend gibt es noch den WQHD Standard, der 2560x1440 Pixel beschreibt. Neu im Kommen ist der UHD (4K) Standard, der 3840x2160 Pixel wiedergibt.


    Für 24" ist Full-HD ausreichend. Mehr benötigt man bei dieser Größe nicht - weniger sollte es aber nicht sein. Ab 27" sollte man dann zum WQHD oder höher greifen :)


    Gruß

  • Die Angabe deines Freundes das HD erst dann HD ist wenn es im Bild drin steht, hat mit den Sendern über den Fernseher zu tun.
    Da kommt dann das Signal als HD, also mit voller Auflösung, nur wenn es im Fernsehbild erscheint.
    Der Bildschirm an sich kann das aber immer drastellen, nur die Sender arbeiten noch meist mit kleineren Auflösungen, so das der Hinweis auf HD im Bildschirm selbst darauf aufmerksam machen soll, das man jetzt auch ein HD Bild bekommt und ansehen kann.


    Der Standard im Fernsehen ist nur auf 768*576 Punkte.

    Nutze den Tag so als wenn es dein letzter Tag wäre.
    Genieße in vollen Zügen, in leeren Zügen ist es langweilig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!