Fendt Farmer 310 Heckhydraulik

  • Hallo!


    Wir haben ein kleines "Problem" mit unsrem "neuen" Fendt Farmer 310 ( Baujahr 1996, "E-Ausstattung" ). Da ich schon bei der Suche nach einem neuen Traktor hier viele gute und brauchbare Tipps bekommen habe, dachte ich auch, ich frage zuerst mal hier nach, bevor wir uns dann an jemand andrern wenden.


    Bilder zur "Identifikation" des Schleppers:


    [expander] [/expander]


    Zuerst für die, die es interessiert: Wir haben den Traktor ja jetzt seit Mitte August und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Vor ein paar Tagen haben wir uns ein Räum-/Planierschild (wie auch immer man das nennen mag, ihr wisst denke ich schon, was damit gemeint ist) für den Wegebau im Wald ausgeliehen und haben ein paar Wege in unseren Wäldern angepasst. Dafür ist der 310er natürlich perfekt. Schild an die Fronthydraulik, los gehts. Die Leistung reicht auf jeden Fall auch für soetwas aus. Haben auch am ziemlich steilen Hang gearbeitet, der schnurrt da schön ruhig durch :D.


    Nun wollen wir evtl. noch einen anderen Weg etwas ausbessern, wofür wir mit dem Schild allerdings drücken müssten. Die Fronthydraulik ist bei uns aber nur einfachwirkend. Deshalb dachten wir, wir bauen das Schild an die Heckhydraulik an. Allerdings wollten wir vorher die Schaltung der Heckhydraulik von EHR->DW ausprobieren und auf DW funktioniert die Heckhydraulik nicht, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.


    Vielleicht hat ja jemand den gleichen Traktor oder einen aus der gleichen Serie und kann mir sagen, was ich falsch mache. Was ich gemacht habe:


    - Hydraulik im Modus "EHR" soweit abgesenk wie möglich.
    - Vorderen Hydraulik-Kreuzhebel ganz nach rechts in Schwimmstellung
    - Hebel von "EHR" auf "DW" gestellt
    - nun habe ich mit dem vorderen Hydraulik-Kreuzhebel versucht, die Hydraulik zu heben/senken, indem ich ihn nach links/rechts gedrückt habe, nachdem er wieder in Neutralstellung war. Die Drehzahl des motors hat sich leicht abgesenkt (->Belastung), aber nichts ist passiert.


    Bild aus Abschnitt dazu der Betriebsanleitung
    [expander]
    [/expander]


    Was noch zu sagen ist: Auf dem Bild in der Betriebsanleitung ist der Schalthebel EHR-DW im Modus "DW" viel weiter hinten, als es bei uns ging. Bei uns ging das nur ungefähr bis zum Schriftzug "DW" auf dem Aufkleber, der daneben klebt.



    Vielen Dank!

  • Bau mal das rechte Hinterrad und die Blechverkleidung ab und guck mal ob der wirklich auch umschaltet am Hahn, wenn einer den Hebel betätigt. Vieleicht ist das schon das problem.
    Wisst ihr denn, ob das blaue Steuergerät überhaupt funktioniert? Also habt ihr schon damit gearbeitet?

  • Die Belastung kommt wahrscheinlich daher, das garnichts umgeschalten wird und einfach auf das Steuergerät Druck gegeben wird. Ich tippe einfach mal darauf dass der Hahnen defekt ist.
    Bedienungsfehler kann ich nahezu ausschließen, obwohl 300er eig nicht so mein Gebiet sind, aber am 600/500 funktionierts genau so.


    MfG
    Edit: Tommi wahr schneller :thumbup:

  • Also, was mir noch eingefallen ist: Wen der EHR-DW Schalthebel auf der vermeintlichen Stellung DW ist, geht das EHR nichtmehr-> EHR "ausGESCHALTET", allerdings heißt das denke ich nichts, da in der Mittelstellung, falls es das da gibt, wahrscheinlich weder EHR, noch DW funktionieren, falls wir in genau dieser Stellung wären.

  • Der hebel liegt ja quasi vorne auf wenn er auf ehr steht, wenn du ihn auf dw umstellst muss der genau so weit bis hinten gehen und da dann auf der verkleidung aufliegen. Bei unseren ists zumindest so(310 gleicher bauhreihe und 312 älteres modell).
    Ansonsten einfach mal wenn du den hebel umstellen willst bisschen mit dem kreuzhebel nach links und rechts spielen, musste ich letztens auch mal machen weils in schwimmstellung nicht ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!