LS15 Talkthema

  • Klingt blöd, aber ist nunmal so. Wem die neue Version zu wenig bietet, der kann eben bei der alten Variante bleiben.
    Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, das Ganze könnte mit Kleinigkeiten etwas realistischer wirken.
    Gerade da hat aber mM nach schon der LS15 angesetzt und der LS17 knüpft an. Zapfwellenattacher waren ein Anfang, nun kommen eben viele Shader wie an den Reifen oder auch animierte Schläuche usw. Dazu der neue Sound, der sich dem Boden anpasst.
    Ich gehe davon aus, dass nun auch die Achsen etwas realistischer gestaltet sind, einen unebenen Boden wird es aber ohne dynamischen Boden nicht geben - es ist eben nunmal alles "nur" eine Fläche mit Textur, wie soll man da dann also Unebenheiten mit dem Traktor "abtasten".
    Warten wir mal die GC ab, was noch kommt - ich denke nicht, dass das schon alles war.

  • Kennt ihr den Sinn von Kritik? Richtig angebrachte konstruktive Kritik wird in der Regel mit einem "Danke." entgegengenommen, nicht mit einem "Dann kauf es dir halt nicht!" abgewehrt. Theoretisch angenommen ich würde meine ausgearbeitete Kritik auf freundliche und konstruktive Weise Giants vortragen, werde ich mit Sicherheit kein "Dann kauf es dir nicht!" als Antwort erhalten.
    35€ ist inzwischen ein Preis, bei dem man zwar keinen AAA Titel erwarten darf, aber eben auch etwas für sein Geld haben möchte.
    Aber wie gesagt, ich werde es mir trotzdem kaufen, da könnt ihr noch so oft sagen, dass ich es mir nicht kaufen soll :D


    Eicher-Fan, kennst du den Mod "Terrain and Dirt Control"? Absolut empfehlenswert. Falls du ihn noch nicht kennst, solltest du ihn dir mal ansehen, der fügt genau diese Unebenheiten, die ich meine, hinzu.

  • Das sieht aus wie LS15 mit Mods. Enttäuschend.
    Auch die neuen Features hauen einen nicht vom Hocker.


    Da seh ich absolut keine konstruktive Kritik, deswegen auch der etwas "dumme" Kommentar von mir. :wacko: :whistling:
    Aber sei`s drum, möchte da nun nicht mit Dir rumstreiten. :D
    Den Mod kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen.

  • Hmm, da sehe ich in der Tat auch keine konstruktive Kritik... vielleicht mal mit der Lupe suchen?
    Im Ernst, ich hab es ja danach nochmal etwas ausführlicher geschrieben. Hatte nicht so ganz mit Reaktionen zu meinem Beitrag gerechnet ^^


    Ach ja, fast vergessen. Motorhauben, bei denen man auch durch das Gitter durchsehen kann mit ausgearbeitetem Motorraum wäre auch nice gewesen :D

  • Motorhauben zum durchschauen bringen aber gleichzeitig eine extrem hohe Anforderung an die Grafik, weil ein Motor ja so ziemlich das detailierteste am Fahrzeug ist.
    Was viele Leute, die das Argument bringen, die Funktionen, die jetzt von Giants eingebaut wurden, schon als Mod bekommen zu können, glaube ich vergessen ist, dass es eben nur eine Modifikation ist, die ins Spiel "hineinpfuscht". Wenn aber diese Funktionen von den Entwicklern direkt mit ins Spiel eingewoben werden, ist die Chance auf Komplikationen mit anderen Mods oder Funktionen ja um ein vielfaches geringer ;)
    Falls das irgendwo schonmal jemand gesagt haben sollte...doppelt hält besser :D

  • Selbst nur mit Originalmap und -maschinen bekommt man auch leistungsfähigere Hardware unter bestimmten Bedingungen zum kochen. Wenn dann noch ein rotes Logo auf der Grafikkarte ist, verschlimmert sich das Ganze noch.


    Meiner Meinung nach gehört die Engine längst ausgetauscht, aber das lässt der Zweijahres-Zyklus und Budget wohl nicht zu.

  • Hmm, ich hatte noch nie wirklich Probleme und meine GPU ist in der Regel zu 20-30% ausgelastet... CPU sieht ähnlich niedrig aus. Trotz einiger detailreicher Mods mit z.B. ausgearbeitetem Motorraum. Irgendwas mache ich wohl falsch ^^

  • Kennt ihr den Sinn von Kritik? Richtig angebrachte konstruktive Kritik wird in der Regel mit einem "Danke." entgegengenommen, nicht mit einem "Dann kauf es dir halt nicht!" abgewehrt


    Da deine Kritik sich auf sachen beschränkt die dir persönlich nicht gefallen ist "Dann kauf es dir halt nicht" genau die richtige Antwort. Konstruktive Kritik ist das Bewerten von vorhandenem, nicht das gemecker das eigene Wünsch nicht berücksichtigt werden.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ja, ist es. Da würde mir nur auffallen, dass du eingangs schon gemeint hast, dass der neue LS doch überhaupt keine wichtigen Änderungen mit sich bringt und du viel lieber das, das und jenes gesehen hättest, worauf andere dann genügend Gegenargumente bringen.
    Darauf bringst du dein Beispiel, welches hier allerdings kein richtiges Beispiel ist, da es ein ganz anderes Ausmaß des von dir geschilderten Problems beschreibt. Hättest du es als Analogie aufgeführt, hätte ja niemand gemeckert. Das mag ja dann sein, aber es hat nichts mit den Argumenten von Old-Farmer zu tun, nämlich dass deine hervorgebrachten Punkte zu Features und Inhalten noch lange keine konstruktive Kritik, sondern persönliche Vorlieben und Wünsche sind. Diese persönlichen Vorstellungen entziehen sich jeglicher objektiven Betrachtung.

  • Nunja, dann fangen wir mal an... zunächst habe ich nicht gesagt, dass der neue LS keine wichtigen Änderungen mit sich bringt. Ich sagte, sie hauen einen nicht vom Hocker. Eniges davon mag nett und wichtig sein, aber eben nicht umwerfend.
    Die Dinge, die ich genannt habe (Bodenunebenheiten, Pendelachse, zu öffnende Fenster und Türen, ausgearbeitete Motorräume, durchsichtige Gitter in der Motorhaube etc.), sind bei den Mods sehr beliebt. Terrain and Dirt Control hat auf fs-uk.com z.B. knappe 30k Downloiads. In sämtlichen beliebten und häufig heruntergeladenen Mods ist mindestens eines der genannten Features verbaut. Realismus ist offenbar gefragt, da scheine ich nicht der einzige zu sein.
    Motor Start und Stopp - eine ebenfalls beliebte und das Spiel realistischer wirken lassende Modifikation - wurde ja z.B. implementiert.
    Oder warum z.B. Lichter und Motorsounds verbessern, das Fahrverhalten der Maschinen aber nicht realistischer gestalten? Das sind doch genauso nur persönliche Vorlieben gewisser Leute. Oder die Überarbeitung des Düngesystems?


    Zudem heißt das Spiel Landwirtschafts Simulator, wobei eine Simulation eben die Realität simulieren soll. In der Realität schweben keine bunt angemalten Pappschachteln vollkommen ohne Bewegung über die Felder - weiß man eigentlich auch, wenn man schon mal in einem Traktor saß oder auch nur einen bei der Arbeit gesehen hat.


    Aber vielleicht leide ich tatsächlich an massiver Geschmacksverirrung und bin der einzige, der sich diese Dinge wünschen würde. Klingt plausibel angesichts der Beliebtheit der genannten Features.


    Und um mein Beispiel bezüglich der Aussage von Old-Farmer vereinfacht auszudrücken: Selbstverständlich gehören Verbesserungsvorschläge zur Kritik. Kritik heißt nicht "Das, das und das ist scheiße!". Lest euch z.B. einfach mal Wertungen/Rezensionen von Spielen durch, da heißt es auch mal, dass dies oder das hätte besser gemacht werden können oder dass man sich etwas gewünscht hätte. Aber Spielemagazine sind dann wohl auch alle unprofessionell (um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich halte meine bisherigen Äußerungen nicht für professionell) und nur am meckern und wollen nur ihre eigenen Wünsche im Spiel sehen.


    Hier nochmal die Bedeutung von Kritik:


    Zitat

    [1] fachmännische, objektive Beurteilung eines Produktes bzw. Werkes
    [2] im Gegensatz zu [1] eine nicht fachmännische, manchmal subjektive Beurteilung


    Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Kritik


    Außerdem:


    Zitat

    Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
    Ich verwende in dem Fall eben Mods als Maßstab, was vollkommen legitim ist. Wenn Mods etwas besser machen als das Hauptspiel, darf ich das erwähnen.


    Kritik an einem Spiel kann und wird außerdem niemals zu 100% objektiv sein. Wenn jetzt z.B. ein Spielemagazin die Punkte angesprochen hätte, die ich angesprochen habe, wäre es dann objektiv und gerechtfertigt gewesen oder hätten die Fanboys wieder "Dann kauf es halt nicht, omg!" geschrien und den Redakteur niedergemacht? (wahrscheinlich schon, aber dann liegt der Fehler definitiv nicht beim Redakteur)



    Zum Schluss nochmal eine Zusammenfassung, falls es zu aufwendig war, sich das alles bis zum Ende zu merken: Die Vorschläge, die ich genannt habe, sind - so wie ich das sehe - allgemein beliebt und hätten dem Spiel nicht schlecht getan. Außerdem gehören derartige Vorschläge auch noch im erweiterten Sinne zur Kritik eines Spiels.


    Und ich weiß jetzt schon, das irgendjemand wieder mit Gewalt irgendeine Scheiße in meinen Beitrag interpretiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!