[WIP]Claas "Orbis" 750 + 900

  • @Neiss Nun wenn der Häcksler langsam fährt so werden auch die Pflanzen langsam ins Gebiss eingezogen und bei Erhöhung der Geschwindigkeit eben Schneller.


    Finde das Video Gut, hätte aber gerne nochmal genauer das Gebiss mit dem Skript gesehen. Das wirkt so von Obenherab.


    MFG

  • also es wird weder einen schutz geben ;) noch i-wie einen schnelleren einzug is ja eh i-wie unrealistisch... des zieht eh immer mit voller geschwindigkeit ein und ned i-wie schneller wenn der häcksler schneller fährt


    sobald ich die aktulle version von Mr.F griege gibts ein neues vid wo man es besser sehen kann ;)


    aber mrf stell sich ja da in letzter zeit etwas quer ;)


    Ps: das vid is geiL

  • hi josef braucht heady noch leute im forum aber noch mal zum orbis echt schickes ding ^^
    macht weiter so gute arbeit man is ja bei euch nur luxus gewöhnt


    meinst du ich würd als moderator durchkommen? kannst ja an haedy mal ne empfehluung schreiben ich würd den posten schon gerne annehmen ;)


    achja und neiss ein video der neuen version währe schon schick

  • Nun wenn der Häcksler langsam fährt so werden auch die Pflanzen langsam ins Gebiss eingezogen und bei Erhöhung der Geschwindigkeit eben Schneller.


    Völlig Falsch. GEbiss läuft immer geleich schnell, also läuft auch immer der Mais gleichschnell zum Einzug. WEnn schneller gefahren wird halt MEHR aber nicht schneller.
    Wird das GEbiss schneller gstellt, verlängert sich die Häcksellänge, was es in LS09 sowieso nicht gibt, also wird der Mais auch IMMER gleichnell laufen ;)


  • Völlig Falsch. GEbiss läuft immer geleich schnell, also läuft auch immer der Mais gleichschnell zum Einzug. WEnn schneller gefahren wird halt MEHR aber nicht schneller.
    Wird das GEbiss schneller gstellt, verlängert sich die Häcksellänge, was es in LS09 sowieso nicht gibt, also wird der Mais auch IMMER gleichnell laufen ;)


    Da hat er recht :D

  • Mr. F.



    Auch das was du sagst ist falsch. Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich jetzt vom eigentlichen Orbis Thema abschweife. Letztes Jahr habe ich zum 3. mal in Folge an einem CLAAS Fahrertraining für selbstfahrende Erntemaschinen in der Sparte Grünfuttersilierung teilgenommen. (Kurzinfo: Ich häcksel im Jahr mit dem Jaguar 970 und dem Orbis 750 Contour ca. 450 ha Grassilage, 310 ha Grünroggen und 1200ha Mais, dementsprechend maße ich mir an in allen Bereichen über diese Maschine bescheid zu wissen sowohl in ihrer Bauweise als auch im Umgang und Funktion) Dort ging es um das Thema CLAAS Jaguar 980 und Orbis 900 Contour. Dementsprechend melde ich mich auf Grund meiner Kenntins über diese Maschine zu Wort. Die Häcksellänge des Erntegutes wird nicht anhand der v/max Geschwindigkeit des Orbis verstellt, wie du hier felsenfest behauptest und andere meinst korregieren zu müssen. Die Häcksellänge des Erntegutes wird durch den vorderen Druckabstand der Vorpresswalzen im Einzugskanal im gegeläufigen Abstand zur Häckseltrommel eingestellt. Stufenlos ist dies über das Cebis Terminal mit einem hydr. Variator einstellbar. Von 3mm bis 12.5 mm. Die Geschwindigkeit des Orbis ist zwangsläufig immer der Aufnahmefähigkeit der Häckseltrommel anzupassen. Alles andere wäre wenn man sich mal 2 min hinsetzt und physikalisch überlegt gegen alle physikalischen Gesetze. Man kann nicht Vorsatzgeräte schneller laufen lassen als das Häckselaggregat diesen Durchsatz verarbeiten kann.


    Jedoch unabhängig davon, gibt es in keinster Weise eine Vorrichtung an einem Orbis was die Pflanze häckselt. Das Orbis dient zu NICHTS anderem, als die Pflanze zu schneiden, reihenunabhängig einzuziehen und dem Gutflusskanal bzw. den Vorpresswalzen zuzuführen.



    Ich denke dies sollte es von meiner Seite gewesen sein. Wenn man schon andere User meint berichtigen zu müssen, dann sollte man dies wenn dann auch fachgerecht und korrekt geschehen und nicht auf aus der Luft gegriffenen irgendwo aufgeschnappten ich nenne sie mal "pseudo" Details, die nicht im entferntesten der Realität entsprechen aufbauen.



    Wie gesagt, dies soll es erstmal von meiner Seite zum Thema Orbis und dessen korrekte Funktionsweise gewesen sein.

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • @ eurocomers odeer so...



    alter schwede... du schreibst immer so wahnsinnig viel... zudem MUSS man aber sagen das was du schreibst stimmt...
    ich finde es super das es fachleute gibt, die sich die zeit nehmen, den " Unerfahrenden" zu erklären wie alles in der realen welt funktioniert,......
    also danke für deine informierenden Info`s...
    8)

  • Zum Komentar von eurocomers.


    Wieso kürzer? War doch kurz und knakig die genaue funktionsweise, besser kann man das doch fast nicht erklären, so das es auch jemand der nicht vom Fach ist , versteht.
    Hut ab und danke für die schöne Erklärung. Ich selber fahr nen Big X 600 in ca 300ha gras und ca 800 ha Mais ;-)


    Und zum modell, das ich echt neiss!! äh nice!! :-D Vor allem das particelsystem vom Einzug. Das ich echt der Oberhammer und in LS eigendlich längst überfällig ;-) Das Modell an sich läst natürlich auch keine Wünsche offen wie ich finde


    MfG fuzzy

  • Mr. F.




    Auch das was du sagst ist falsch. Auch auf die Gefahr hinaus, dass ich jetzt vom eigentlichen Orbis Thema abschweife. Letztes Jahr habe ich zum 3. mal in Folge an einem CLAAS Fahrertraining für selbstfahrende Erntemaschinen in der Sparte Grünfuttersilierung teilgenommen. (Kurzinfo: Ich häcksel im Jahr mit dem Jaguar 970 und dem Orbis 750 Contour ca. 450 ha Grassilage, 310 ha Grünroggen und 1200ha Mais, dementsprechend maße ich mir an in allen Bereichen über diese Maschine bescheid zu wissen sowohl in ihrer Bauweise als auch im Umgang und Funktion) Dort ging es um das Thema CLAAS Jaguar 980 und Orbis 900 Contour. Dementsprechend melde ich mich auf Grund meiner Kenntins über diese Maschine zu Wort. Die Häcksellänge des Erntegutes wird nicht anhand der v/max Geschwindigkeit des Orbis verstellt, wie du hier felsenfest behauptest und andere meinst korregieren zu müssen. Die Häcksellänge des Erntegutes wird durch den vorderen Druckabstand der Vorpresswalzen im Einzugskanal im gegeläufigen Abstand zur Häckseltrommel eingestellt. Stufenlos ist dies über das Cebis Terminal mit einem hydr. Variator einstellbar. Von 3mm bis 12.5 mm. Die Geschwindigkeit des Orbis ist zwangsläufig immer der Aufnahmefähigkeit der Häckseltrommel anzupassen. Alles andere wäre wenn man sich mal 2 min hinsetzt und physikalisch überlegt gegen alle physikalischen Gesetze. Man kann nicht Vorsatzgeräte schneller laufen lassen als das Häckselaggregat diesen Durchsatz verarbeiten kann.


    Vom Orbis selbst habe ich auch keine Ahnung, allerdings aus der Luft gegriffen ist meine Argumentation auch nicht ganz. Selbst fahren tue ich nur einen 900er Vario mit Kemper Champion 3000 ABH. BEi dem ist es auf jedenfall so, dass Einzug immer konstant läuft, und die Häcksellänge zum einen Durch Geschwindigkeit des Einzugs und zum zweiten durch die Messerzahl "Eingestellt" wird. Ebenfalls bekannt ist mir das RU450, auch da passt sich mit sicherheit nichts der Fahrgeschiwndigkeit des Häckslers an. Ob 4 oder 12 km/h, immer gleiche RPM des einzugs...
    Und letzte ernte bin ich auch dem 8-reihigem Kemper näher gekommen. Auch hier mussten wir den EIzug schneller stellen, weil der kurze dürre Mais sonst nicht eingezogen hat, was sich auch auf die Häckslellänge auswirkte. Das konnten wir naturlich im Häckslerterminal durch Trommel RPM wieder ausgleichen, hab ich auch nie behauptet dass es nicht möglich ist. Aber wenn nunmal der Einzug schneller läuft, ist auch der "VOrschub" zur Trommel schneller, also wird das häckselgut länger. Soviel zu physikalischen Gesetzen, wenns hier schon so genau geht -.-


    Jedoch unabhängig davon, gibt es in keinster Weise eine Vorrichtung an einem Orbis was die Pflanze häckselt. Das Orbis dient zu NICHTS anderem, als die Pflanze zu schneiden, reihenunabhängig einzuziehen und dem Gutflusskanal bzw. den Vorpresswalzen zuzuführen.


    nie behauptet, mir auch klar...




    Ich denke dies sollte es von meiner Seite gewesen sein. Wenn man schon andere User meint berichtigen zu müssen, dann sollte man dies wenn dann auch fachgerecht und korrekt geschehen und nicht auf aus der Luft gegriffenen irgendwo aufgeschnappten ich nenne sie mal "pseudo" Details, die nicht im entferntesten der Realität entsprechen aufbauen.


    AUch ich habs mir nicht bei den SIKU Spielsachen abgeschaut, deshalb würd ich sie als so realitätsfremd mal nicht bezeichnen. VIelleicht nicht so ausführlich und "korrekt" wie deine Argumente...




    Wie gesagt, dies soll es erstmal von meiner Seite zum Thema Orbis und dessen korrekte Funktionsweise gewesen sein.


    Auch von mir, hier gehts eigentlich auch um den MOD Orbis, für den die ganze diskussion sowieso irrelevant ist.
    Fall du noch DIskutiern oder fachsimpeln willst, mekommst auf anfrage per PN gerne meine ICQ Nr... Unterhalte mich gerne mit Kompetenten Agrartechnik Leuten;)
    SOmit bitte ich diese diskussion hier auch abzubrechen/verschieben.
    Trotzdem aber Danke für ehrliches und fachgerechtes Feedback!

  • Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.
    Aber wie wäre es wenn ihr das bei einer V2 macht und es jetzt erst mal so released wie es ist?
    Dann können die, die eigentlich nicht darauf warten wollen damit spielen und ihr habt auch mehr Ruhe daran rumzubasteln.
    Und bringt das was oder ist es nicht eher hinderlich was den Spielfluß betrifft. Vielen Leuten läuft der Häcksler eh schon zu langsam. Beim Ladewagen fällt das wahrscheinlich nicht so auf aber wenn jemand ein großes Maisfeld vor sich hat und dann nur noch mit 6 km/h dahinjuckeln kann.


    Für mich persönlich geht das schon in die Richtung "Funktionsüberfrachtung".
    Hat mich bisher immer gefreut bei den Mods hier, das es nicht so ist wie bei manch anderen. Wo man nicht in Ruhe spielen kann, weil man dauernd auf einen Zettel kucken muss, welche Taste nun mit was belegt ist. Realitätsnähe hin oder her.
    Die Dinger sind jetzt schon super und der Partikeleinzug setzt dem echt noch ne Krone auf.


    mfg twizzle

  • Das Teil jettz schon zu releasen bringt eigentlich rein gar nichts. Ist das Gebiss noch nicht genug geteste worden, dann haben wir innerhalb von 2 Tagen den Support Bereich am überlaufen und die Erbauer müssen erstmal im Support ihre Zeit verbringen und können dann nicht mehr am Gebiss weiterarbeiten. Es gibt da so einen Spruch: "Gut Ding will Weil haben".


  • Also ich seh das ähnlich, ich freu mich schon echt auf den neuen Einzug und das Verstopfungssystem könnte meinetwegen auch wegbleiben.
    Dei idee mit ner v2 finde ich also sinnvoll, so kann jeder für sich selbst entscheiden wie er die Gebisse nutzen möchte und zudem meine ich das man ja überwiegend doch beim Häckseln mit Helfer fährt und da der nicht so besonders schnell ist seh ich grad den Sinn nicht wirklich obwohl mir die Idee ansich schon zusagt.


    MfG fuzzy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!