Reifenspuren mal anders

  • Ich hatte mal wieder langeweile und da hab ich mich gefragt, wie ich mein LS noch realistischer gestalten könne. Ich hab mich dann durch etliche Foren geklickt, in der Hoffnung auf eine Antwort. Da fiel mir die Reifenspuren-Spec ein. Diese könne man doch etwas abändern. Kurzerhand wurde etwas experiementiert und dies kam dann dabei heraus.



    Die Reifenspuren werden nun nicht mehr im erntereifen Getreide erzeugt, sondern praktisch als Fahrspur auf der ganzen Karte. Es ist zwar alles noch in der Erprobung, aber es klappt schon recht gut. Anfangs gab es ein paar Probleme mit der Map, aber nun ist das zumindest behoben. (Kostete mich ein gutes Savegame, hatte vorher kein Backup gemacht, verdammt!!) Die Spuren werden als Cultivatortextur dargestellt, hatte es auch mit der Spraytextur probiert, aber die vernichtet leider nicht die Pflanzentextur. Hauptsächlich wollt ich das für die Manuretextur haben.Ich überlege noch, ob ich verschiedene Texturen dem Untergrund anpasse, wenn ich das überhaupt hinkriege. Wenn das soweit abgeschlossen ist, werde ich euch erklären wie und was geändert werden muss.

  • Gute Idee, aber wie ist´s mit den eh schon knappen Ressourcen und wird der Asphalt auch matschig?

    ..hatte es auch mit der Spraytextur probiert, aber die vernichtet leider nicht die Pflanzentextur..

    Wär das nicht eigentlich richtiger? Gras z.B. richtet sich schon iwann wieder auf wenn Du drübergefahren bist..
    Na, Du machst das schon ;)

  • Also ich habe es mittlerweile etwas verfeinert. Die Reifenspuren kann man basierend auf dem Feldgrenzen-Spec wahlweise in den Normalmodus schalten, das heißt er generiert die Reifenspuren nur auf den Feldern oder eben wie auf den Bildern zu sehen auf der ganzen Karte. Sofern die Straßen und Hofplätze auf fast der identische Höhe liegen, wie das ursprüngliche Terrain werden auch dort Spuren erzeugt. Natürliche kann man es auch kompett ausschalten.



    Wenn ihr euch diese Veränderung installieren möchtet, macht bitte vorher ein Backup eures Savegame und des Mods. Grundkenntnisse im Umändern der einzelnen Dateien sind natürlich Vorraussetzung. Fragen wie z.B.: "wie zähle ich die Indexe, oder "was muss ich wo einfügen" etc. werden grundsätzlich nicht beantwortet. Ich mach es euch schon sehr einfach, sollte eigentlich auch machbar sein. Ich werde die geänderte Spec hier reinstellen, sodass ihr nurnoch die modesc.xml und die Fahrzeug.xml anpassen müsst und die Transformgroups in die 3.id einfügen müsst.



    Installation:
    -Als erstes öffnet ihr die modesc.xml eures Fahrzeuges
    -dann fügt ihr unter specialisations folgende Zeile ein <specialization name="wheelextra" className="wheelextra" filename="wheelextra.lua"/>
    -dann fügt ihr unter vehicleTypes folgende Zeile ein <specialization name="wheelextra" />
    -speichern und schließen, anschließend die lua in den Mod einfügen.
    - die Fahrzeug.xml öffnen und dieses vor </vehicle> einfügen
    <wheelAreas count="4">
    <wheelArea1 pointIndex="47" width="0.2" height="0.25"/>
    <wheelArea2 pointIndex="48" width="0.2" height="0.25"/>
    <wheelArea3 pointIndex="49" width="0.2" height="0.25"/>
    <wheelArea4 pointIndex="50" width="0.2" height="0.25"/>
    </wheelAreas>


    Erklärung:
    <wheelAreas count="4"> gibt die Anzahl der Räder an, die Spuren erzeugen sollen.
    Pointindex ist der Index der betreffenden Transformgroup aus der 3.id
    -Dann öffnet ihr die 3.id eures Fahrzeuges und fügt die Transformgroup für jedes Rad ein und richtet diese mit dem Scenegraphen aus, sodass die Transformgroup (erzeugt die Reifenspur) mittig und zentriert unter dem Reifen liegt.
    -Danach zählt ihr die Indexe ab und fügt die Zahl in der Fahrzeug.xml ein.
    -Alles abspeichern und schließen, Dateien zippen und in den Modsordner verschieben.


    Tastenerklärung:
    Taste O (Extra3) Safemod>>Normalmode
    Taste T Reifenspuren ein/aus
    Zum Spielstart sind die Reifenspuren grundsätzlich ausgeschaltet.
    Die Texturen die auf den Wegen erzeugt werden können nicht Ingame entfernt werden, da diese durch die Feldgrenzen-Spec im Safemode erzeugt werden.
    Ich hoffe ich habe es euch verständlich erklären können.

  • @benist
    Ich hab eine Textur genommen, die das Terrain bearbeitet. Optional wäre da noch die Pflugtextur zu nehmen. Oder du nimmst als Cultivatortextur ne anders farbige.


    @ruebie
    dann hast eben nicht alles so gemacht, sonst würde es ja funktionieren. "meine u und alles sind weg" ist nicht gerade hilfreich. Indexe richtig gezählt, modesc und xml korrekt geändert? Log.txt und Fahrzeug bitte immer hochladen, sonst kann ich ja nicht wissen, was schief gelaufen ist. Oder? Und wie gesagt Grundwissen muss vorhanden sein, sonst wirds eh nur Chaos geben.

  • Es muss schon sehr genau stimmen, aber das ist auch imgrunde nicht das, was ich erreichen wollte. Es sollte ja auf unbefestigten Wegen und auf Feldern zu sehen sein. Das mit dem Hofplatz war dann auch nur Zufall. Macht sich aber Prima so. Es wird halt das unbefestigte Terrain gegrubbert. So sollte man das verstehen.

  • @benist
    Ich bin ja kein Scripter, davon versteh ich nur soviel, dass ich vorhandene Scripte für meine Bedürfnisse umändern kann. Du meinst, dass man eine Art Drecktextur erzeugen könnte? Das halte ich für sehr schwierig, da man da ja jede vorhandene Textur im Spiel beeinflussen müsste. Im Vergleich zur Washable-Spec ein recht gewaltiger Aufwand.

  • s23 jo haeb ihn ingame und nei die reifenspuren werden nicht erzeugt egal ob ich "T" oda "o" drücke es passiert nix, nur das mein hilfefenster, und meine uhr mit den statussymbolen weg sind
    ehm ich lade ihn nicht hoch, weil ich nur ne 1000er leitung haeb und das zu lange dauert -.-



    was habe ich denn falsch gemacht

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