Mecklenburg Vorpommern -Eine unendliche Geschichte- LS 11-MVP 3 (LS09) neue Infos ab Seite 188

  • is ja das erste feld also zur tierproduktion.... sind die 2 felder beim teich... hab 4 abfahrer l60 mit hw80 hänger, jd 7730 mit 2 hw80 hänger, new holland mit einem hw 80 so wie ein fend favorit mit einem hw 80.... hast du den ertragsmod drin???? kannst du mir mal deine zahlen sagen???

  • Wie versprochen geht es weiter ;) , allerdings viel langsamer und beschwerlicher als erhofft.


    Eigentlich wollte ich euch die Maisflächen komplett präsentieren, was aufgrund vieler Probleme zur Zeit aber noch nicht möglich ist.
    Aber um zu zeigen, dass es auch bei mir weitergeht, habe ich mal die 4 bzw. 5 Flächen die ich gehäckselt habe auf dem PDA eingetragen.
    (Die beiden Flächen in dem 123ha Rapsschlag habe ich zusammen gehäckslet und gemessen, weil ich nicht aufgepasst hatte :D )



    Außerdem möchte ich euch meinen einzigen, halbwegs gelungenen Screen vom Häckseln zeigen. Mehr ordentliches Material ist im Erntestress leider nicht zusammen gekommen.



    In diesem Sinne, viel Spaß beim spielen und...

  • Hey Lockus,
    schön das wir mal wieder was zu hören und auch zusehen bekommen.
    Dein Mais hatte wohl auch eine schwere Zeit, so lütt wie der geblieben ist ;)
    Ich könnte dir zur Abwechslung eine Hektarzahl für einen Maisschlag anbieten,
    da wir den schon bewirtschaften und zwar ganz im Süden an der Bundesstraße
    eingerahmt von Rapsschlägen: 16,7ha.


    Mit wievielen Abfahrern arbeites du denn, bzw welche Feld <-> Abladepunkt Entferung
    hast du? Wir haben ja noch keinen Häcksler aber das wäre schonmal gut zuwissen
    worauf wir uns dann da einlassen würden ;)


    In diesem Sinne frohes Schaffen und danke für die neuen Zahlen.


    Gruß $nickers

  • AH, vielen Dank für die Zahl Snickers :) . Habe ich gleich mal ergänzt.



    Und du hast recht, es war kein gutes Maisjahr^^


    Zu den Abfahrern, muss ich einige Hintergrundinfos geben:


    Das Wichtigste: Ich benutze einen Ertragsmod, bei dem ich etwa 100m³ pro Hektar eingestellt habe.
    Ich habe den Mais mangels Kühen vollständig zur BGA gefahren.
    Angefangen habe auf den BGA nahen Flächen mit 2 Abfahrern : Fendt 930+Bergmann HTW65 und NH TG 285+Joskin 22/45, aber die Abfahrer mussten sich nicht allzu sehr beeilen.
    Auf der 7,33ha Fläche im Westen über dem Rapsfeld kam dann ein weiterer Fendt 930 mit Joskin 22/45 dazu.
    Auf dem größten Schlag kam als 4 Abfahrer dann noch ein NH TG 285 mit dem Bergmann Shuttle 900 aus der Platin Edition dazu.
    Dort wurden die Abfahrer ziemlich gut ausgelastet, und je nach dem wo ich gerade auf dem Feld war, musste der Häcksler auch mal stehen, was aber eher dem Abfahrhelfer geschuldet war, da er ja nicht gerade der hellste ist :D


    Mh, ich hoffe ich habe alles bedacht :whistling:

  • Bitte Bitte!


    Vorweg Wir nutzen auch den Ertragsmod mit Durschnittswerten
    die mir unser Großflächendesinger ausm Team gegeben hat.

    • Weizen 10t/ha
    • Gerste 8t/ha
    • Raps 4,5t/ha
    • Mais 30t/ha
    • Gras 18t/ha
      (Wobei Gras ja eig mehr Volumen als Gewicht hat)


    Dann noch die Preise an den Verkaufstriggern angepasst,
    aber ich schweife ab. 100m3 ist aber ne Menge für die Größe. ;)
    Bleiben nur noch 3 Schläge :thumbup:


    $.

  • Ja, die 100m³ sind für den Mais sicher zu hoch angesetzt, war aber so faul, dass ich es nicht mehr geändert habe^^.


    Habt ihr die Werte von m³ zu Tonne 1:1 gesetzt oder habt ihr es so gemacht, dass ihr die Tonnenwerte noch in m³ bzw. Liter umrechnet? Interessiert mich einfach mal ;) .


    Ich handhabe dies so, weil die Korntanks von Dreschern, Anhänger usw. in LS immer Literangaben haben.
    Sprich ich ernte so ca. 13,5m³ Weizen auf den Hektar was bei einem Hektolitergewicht von 75kg dann 10,125t entspricht. Und meine 100m³ Mais entsprächen bei 50-60kg/hl also 50-60 Tonnen, ein Wert der natürlich nur bei :D Spitzenmais wie meinem :D erreicht wird.

  • @Saroman
    Ja das mit den 600-700 dt/ha oder 60-70 t/ha ist richtig,
    aber nur in super spitzen Jahren also alles was überdurchschnitt ist.
    In Durchschnitts Jahren spricht man von 300–350dt/ha sprich 30 -35 t/ha.


    Das ist das 10 jährige Durchschnitts Ergebnis von ganz Deutschland,
    sprich es gibt Regionen wo der Durchschnitt bei mehr als 300-350 dt oder 30-35
    t/ha liegt, aber es gibt auch Regionen wo es deutlich darunterliegt.


    Deswegen kommt man auf eine bundesdurchschnitt von 300-350 dt/ha oder 30-35t/ha ihr
    könnt es drehen wie ihr wollt es ist nun mal so.


    Falls man mir nicht glaubt http://www.umweltdaten.landsh.…ung%20Gr%FCnmais&Ref=GSB/


    Und mit 500dt/ha sprich 50t/ha bist du in schlechten Jahren
    echt nicht schlecht.
    Kannst mir mal die Sorten nenne ich möchte diese Maissorte
    dann nächst Jahr auch anbauen, denn habe ich immer so viel wie ich brauche und
    kann sogar noch Mais verkaufen.


    Für weitere Rückfragen stehe ich zu Verfügung ;) .


    @LockusTierus
    Wir haben Liter gleichgesetzt mit Kilogramm alles andere ist
    umständlich umzusetzen in LWS11.
    Klar wiegt ein Kilogramm Getreide oder was auch immer nicht
    1 kg sonder meist mehr aber wir haben es uns vereinfacht.


    Mfg


    Captain_Smith

  • @ Captain_Smith: Wir fahren hier zwar nichts über die Waage, aber von einem anderen Betrieb der wg. einer BGA alles über die Waage fährt, erntet im Schnitt 55t/ha soweit ich weiß. Allerding haben wir hier am linken Niederrhein auch gute Böden.


    Dann zu deinem 2. Punkt: Das ist immernoch verdreht. Ein Liter Getreide wiegt weniger als ein Kilogramm, bei Weizen müssten das um die 600g/l sein.


    Achja, wir haben AGA Saaten eingesetzt und von denen Amelior und Crispy soweit ich weiß.

  • @ Saroman


    ich rede vom bundesdeutschen Durchschnitt nicht von vor Ort Erträgen.
    da seit ihr natürlich besser, ihr habt ja auch ganz andere Böden und
    bodenpunkte. Von daher kannst das nicht vergleich deswegen gehen wir im Ertagsmod
    von Bundesburchschnittserträgen aus.


    Zu den gewichten kommt drauf an mal wiegt ein Liter Weizen
    800g als und mal weniger es kommt auf das Gewicht des einzelnen Kornes an. Ja und gut da muss ich mich erneut berichtigen
    1 l Getreide wiegt immer weniger als 1 kg je nach Getreideart.


    Sprich 100 Liter wiegen so viel


    Weizen 75–80 kg


    Roggen 71–75 kg


    Gerste 59–64 kg


    Hafer 52–58 kg


    Umrechne je Liter können sich diejenigen die es wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!