Unkrautmod richtig in dei Map01 i3d einbauen

  • Da sehr viele Threads mit den Falsch eingefügten Zeilen gibt, habe ich
    mal was mit Bilder gemacht, worauf man sieht, wo es genau hin muss.


    Als erstes macht ihr die Dateien in die richtigen Ordner´s rein.
    Nun öffnet ihr eure Map01 i3d mit dem notepad oder Editor.


    Jetzt kopiert ihr euch diese Zeilen und fügt sie dort ein, wie auf dem bild beschrieben ist.


    <File fileId="5001" filename="map01/weed_density.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="4910" filename="shaders/grassFoliageShader.xml" relativePath="true"/>
    <File fileId="4810" filename="textures/foliage/foliage_weed_diffuse.png" relativePath="true"/>




    Nun kopiert ihr euch diese Zeilen und fügt sie dort ein, wie auf dem bild beschrieben ist.


    <Material name="material52" materialId="3401" ambientColor="1 1 1" customShaderId="4910">
    <Texture fileId="4810"/>
    <CustomParameter name="fadeStartEnd" value="33 38 0 0"/>
    </Material>



    Und zuletzt kopiert ihr euch diese Zeilen und fügt sie dort ein, wie auf dem bild beschrieben ist.


    <FoliageMultiLayer densityMapId="5001" numChannels="12" numTypeIndexChannels="4" useVertexBufferPool="true">
    <FoliageSubLayer name="weed" densityMapTypeIndex="8" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="3" materialId="3401" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" distanceColors="0.537255 0.439216 0.286275;0.239216 0.309804 0.137255;0.239216 0.309804 0.137255;0.239216 0.309804 0.137255;0.239216 0.309804 0.137255" separateAvailabilityChannel="false" atlasSize="1" plantThreshold="0.5" numBlocksPerUnit="1.2" width="1" height="1.4" heightVariance="0.8" horizontalPositionVariance="2" growthNumStates="5" growthStateTime="600000"/>
    </FoliageMultiLayer>



    Und achtet darauf, das ihr auch ALLES kopiert und nicht ein Zeichen vergessen oder übersehen tut ( ist schon öffters vorgekommen ).

  • das ist leider nicht ganz richtig was du da schreiben tust.


    das was du meinst, muss man beachten, wenn man eine neue frucht einbaut.


    da hier genauso wie beim mod für das nachwachsende gras eine " NEUE DENSITYMAP " erstellt wird, braucht man es nicht machen.
    denn durch die neue density grle kann man wieder bis zu 16 neue früchte dort einfügen.


    das heisst also:
    das du in der normalen schon bis zu 16 verschiedene früchte eintragen kannst. und da muss man dann halt drauf achten das die zahl nicht doppelt ist.


    durch den mod "nachwachsendes gras" ist ja auch eine neue density grle datei erstellt worden. auch hier kann man dann bis zu 16 verschiedene früchte einbauen. und dann muss man auch hier wieder drauf achten das man die zahlen von 1-16 nicht doppelt hat.


    und nun haben wir durch den unkrautmod ja wieder eine neue density grle datei. und hier ist es wieder genauso wie bei dem grassmod. wieder können hier bis zu 16 verschiedene fruchtarten eingefügt werden.


    folglich mus man nur drauf achten, das man in den verschiedenen densityMapId´s die zahlen nicht doppelt hat.



    anhand meinem bild kannst du also sehen, das ich rein theoretisch bis zu 64 verschiedene Fruchtsorten einfügen könnte.
    wichtig ist nur, das in den verschiedenen densityMapId´s nur die zahlen 1-16 nicht doppelt sind.


    so, und nu kommst du.....

  • Schönes Tutorial ist gut erklärt. Ich habe es zwar schon vorher gemacht gehabt, habs mir aber angesehen weil ich ein problem habe: Ich kann nicht mehr dreschen -.-
    Den Güllemod habe ich nicht drinne, da ist meine Frage: Muss ich dann den densityMapTypeIndex Wert ändern?

  • eigendlich nicht. ist so ohne map01 und log auch schwer zu sagen.
    kann auch was anderes sein. hab auch schon einen gehabt, der konnte auch nicht dreschen weil er die einträge bei den layers falsch gemacht hat.

  • hallo
    ein klasse tut
    hat ohne prob.beim 1 mal gefunst klasse :D


    mfg massey





    Hallo zusammen.


    Also da kann ich mich als "Volldepp" nur anschließen. :thumbsup:


    MfG


    ...äääähm oder doch nicht.... anscheinend hab ich doch nicht alles richtig gemacht ?( , denn es wächst nicht. in der weed density und growths state grle werden fleißig Daten gespeichert, aber auf der map iss nix zu sehen :wacko: . Da muss ich wohl noch ma´ ran... erstmal doe log checken... :S



    :D :thumbsup: :D Jetzt klappt´s.


    Mein Fehler war mit eingeschalteter Feldgrenzenerkennung zu grubbern...


    Da kann man nur sagen: Vollpfosten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!