(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Nabend Zusammen,
    netjungle Nettes Store Pic ich glaube du hast nur den Hauptakteur vergessen. Also bevor die "Hummel" fehlt lässt du lieber mich weg.
    Hast du meinen Commit gesehen? Von wegen stressen, ist doch schon lang fertig :)
    Kannst du es noch mergen oder war mein Master Stand zu alt?
    Soll ich es nochmal auf die aktuelle Version trimmen?

  • huch.. hab ich mich glatt selbst vergessen..
    habs gestern schon gepullt, passte auch alles soweit und klappt prima.. habs nur gestern vergessen zu pushen.
    ich fix mal schnell noch die letzten bugs und dann hau ich das teil mal raus.. das kurs offset lasse ich erstmal weg - da komme ich auf keinen richtig grünen zweig momentan

  • daran hatte ich mich gestern versucht, hab mir aber die zähne dran ausgebissen, hat zu fiesen callstacks geführt was ich da probiert hatte, siehste in der base.lua


    ansonsten: V2 ist draußen, hab grad nochmal das kurs zusammenführen optimiert, klappte bei mir jetzt deutlich besser. außerdem habe ich den fehler mit dem abfahrer behoben. Dafür fährt der Abfahrer jetzt auch schon los wenn er bei seinem minimal notwendig füllstand ist und nicht weiter befüllt wird.

  • habe eine frage ich weis ist hier kein support aber versuche es doch mal möchte den überladewagen auf dem feld mit dünger hinstellen und ihmer wenn der streuer leer ist das er an den punkt kommt und automatisch neuen dünger bekommt.kann man in der lua vom überladewagen da was machen wenn ja wie mehr möchte ich nicht fragen hoffe es kann mir einer sagen.



    und macht weiter so nur wegen euch spiele ich ls11 sonst hatte ich 09 :thumbsup:

  • Hallo,


    schön schön, V2 ist raus.


    Dann können wir ja als nächstes über das Ballensammeln nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch in den Feldmodus passt. Der seitliche Offset sollte aber vielleicht nur im Arbeitsbereich auf dem Feld benutzt werden. Wenn der Sammelwagen voll ist, dann fährt er eine Route zu einer potenziellen Abladestelle, wo man ihn mit einem Wartepunkt anhalten könnte. Automatisches Abladen halte ich für schwierig umzusetzen, wenn der vorherige Ballenstapel stehen bleiben soll.


    Soweit meine Ideen dazu. Was denkt ihr?


    audia8: Hast Du denn den Überladewagen bereits umgebaut für das automatische Überladen mit Courseplay? Dann könntest Du eine Überführungsroute mit einem Wartepunkt an der Beladungsstelle machen. Wenn der Überladewagen im Abfahrmodus ist, dann sollte er automatisch den Dungstreuer beladen können. Einen Schritt weiter gedacht, könnte es für den Überladewagen auch eine Route vom Düngerlager zum Feldrand und zurück für den Überlademodus sein. Dann kann der Überlader sich auch automatisch auffüllen fahren.


    Das ist insgesamt eine interessante Idee, ich teste das voraussichtlich mal am Wochenende.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Bastian82
    Das mit dem Offset war im Feldmodus geplant, allerdings klappt das mit dem addieren noch nicht so wie es soll. Vielleicht fällt dir was dazu ein.
    Bisher ist immer das Problem das es abhängig ist ob man von rechts nach links oder von oben nach unten fährt. Also + z ist dann mal links oder rechts von der Strecke. Irgendwie ist da der Groschen noch nicht gefallen.


    Das Abladen in einen Ballenschredder oder eine Verkaufsstelle sollte dann auch noch klappen.... spätestens V3.4 :)
    Vielleicht hat sonst auch noch jemand einen Lösungsvorschlag....

  • @ Wolverin: Aha, dann werde ich mir das mit dem Offset gerne mal in nächster Zeit ansehen. Wünsch uns mal ein paar Regentage ;) Hört sich erstmal so an, als wenn der Offset auf die Koordinaten im globalen Koordinatensystem angewendet wird. Wir werden den Offset aber mit der Fahrtrichtung multiplizieren müssen, bzw. mit der orthonormalen Richtung davon, also die vertauschte x- und z-Komponente der Fahrtrichtung und eine davon negiert.


    Mir ist wissentlich noch keine befahrbare Verkaufsstelle für Ballen begegnet. Welche Map hat denn sowas z.B.?


    Düngemodus mit mehreren Abfahrern wäre auch noch ganz nett. Könnte man dafür eine globale Table anlegen, in der der Kursname und der Index der Abort-Punkte gespeichert werden?

  • Bastian82


    Es gibt ne Map, da ist am Betriebshaus der BGA ein Ballentrigger (das Haus mit dem Grastrog vorne dran). Brauchst nur dran fahrfen und schwups sind die ballen verkauft, aber ich denke nicht, dass der Afh ihn als Abladetrigger erkennt, man müsste dort sicherlich einen Wartepunkt setzen ... aber besser wie nix :)
    Ach so ... müsste die Laufenberg sein, kannst dir ja mal ansehen ...

  • Sers community,
    wenn ich im mp einen server mit dem AFH-mod und einem dazu gehörigen Schlepper (ja das courseplay ist richtig eingebaut läuft im sp 100%)
    kann ich ihn im händler menü nicht kaufen woran liegt dasß


    mfg, Bulldog13

    Hi also folgendes problem gibt es da noch. Der courseplay ordner muss ja als erstes geladen werden damit die tracktoren/drescher/häcksler mit dem eintrag erkannt werden können. Im sp klappt das ja problemlos da er die mods in der reihenfolge deines modsordners läd (daher auch aacourseplay um sicher zu stellen das er ganz oben steht). Im mp wie vieleicht schon aufgefallen ist werden die mods völlig durcheinander geladen und zwar jedesmal wieder anders. daher bedarf es momentan einfach etwas glück das der aacourseplay ordner vor den maschienen mit den courseplay geladen werden. hoffe habe das soweit richtig erklärt wenn nicht verbessert mich.mfg


    Bastian also bei hids gutshof 2 müsste die map heißen gibts eine halle wo man reinfährt und sie direckt beim abladen verkaufen kann.
    und dann gibts da ja noch sprengis ballenschreder oder wie der heißt. muss man halt rückwärts ranfahren.


    netjungle habe folgendes problem wenn ich einen kombinierten kurs erstelle fährt der abfahrer im duengemodus garnicht mehr er steht einfach nur da.
    wenn ich ihm die route abfahren lasse fährt er sie auch nicht ab.
    hier ein beispiel:
    Ich möchte hier auf der standartmap mit gülle düngen.


    kurs A: rundkurs map rechts "8 kreuzungspunkte" + Start und Endpunkt liegen nah zusammen und dienen auch als kreuzugnspunkt (hoffentlich)
    kurs B: rundkurs map links "8 kreuzungspunkte" + Start und Endpunkt liegen nah zusammen und dienen auch als kreuzugnspunkt (hoffentlich)
    kurs C: Feldkurs (hin und zurück) "2 wartepunkte" + Start und Endpunkt liegen am selben kreuzungspunkt in der nähe
    kurs D: triggerkurs hin "2 kreuzungspunkt" + Start und Endpunkt
    kurs E: triggerkurs weg "2 kreuzungspunkte" + Start und Endpunkt


    So laden tue ich wiefolgt:


    kurs E + A + C + B + D


    So wie oben schon geschrieben fährt er im düngemodus nun leider garnichtmehr.
    Wenn ich den überführungsmodus fahren lasse fährt er am trigger los wendet aber am 2ten kreuzungspunkt und fährt zurück!?!?
    Ach ja ich habe die kurse mit dem gelben ordner geladen wegen den kreuzungspunkten. Als ich sie jetzt alle mal mit dem gelb/grünen ordner geladen habe ist er im duengemodus wieder gefahren. Allerdings beachtet er so ja die kreuzungspubkte nicht mehr.


    Also mach ich was falsch oder was ist da los? soll ich evtl mal ein video liefern? mfg


    ps: hoffe ihr blickt da durch xD

  • @netjungle



    Das Problem habe ich mit der v. 2 immer noch!

  • Ich musste leider Vestellen das er net die Kurse abfährt so wie ich sie geladen habe


    1 Rechts Rum
    2 Links Rum
    3 BGA
    4Feld- Strasse


    So habe ich sie geladen 4+1+3+2+4


    Was ist daran Falsch
    Besser gesagt wie der user Bountyhunter22 so habe ich das Problem

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • bei mir besteht das Problem das der AFH die falschen Kreuzungspunkte findet auch noch. Siehe dazu Seite 100, wo netjungle zwar meint das alles geht aber man selbst bei ihm aufm Bild erkennen kann das die Routen falsch aneinander gefügt sind.


    pAre

  • Vielen Dank für den Abfahrhelfer, ist echt ne tolle Leistung die das Team da erbringt!!!


    Allerdings scheint es mit den Kreuzungspunkten viel Verwirrung zu geben. Ich komme mit ihnen auch nicht zurecht, deshalb nutze ich sie nicht (mehr :( ). Bei mir kam es immer zu Problemen wenn 2 Kurse dicht beieinander lagen und beide Kurse Kreuzungspunkte hatten die einen Abstand < 30 m voneinander hatten (ich hoffe das war verständlich). Das ist aber bei Rundkursen nach meiner Meinung normal, man will ja aus beiden Richtungen abbiegen können ;) .
    Ich hab aber eine Idee wie man dieses Problem in Zukunft in den Griff bekommen könnte. Es wird doch gerade daran gearbeitet das der AFH 'neben der Spur' fährt. Das könnte man doch nutzen um auf der Straße immer 2m rechts vom Kurs zu fahren ... Dann bräuchte man nur einen Rundkurs für beide Richtungen und hätte damit auch nur einen Kreuzungspunkt an der Kreuzung. Man müsste halt beim Aufzeichnen sagen das man gerade einen Straßenkurs aufzeichnet, damit der eigentliche Kurs dann auch in der Fahrbahnmitte liegt.
    Das ganze wäre dann so ähnlich wie die Splines für den KI-Verkehr des Originals ...
    Nur mal so als Idee ;-).


    Gruß Chipdreamer

  • Ich wollte erstmal sagen ich finde eure Arbeit echt gut, und ihr habt auch ein echt guten Abfahrhelfer konstruiert.


    Ich hätte da eine bitte köntet ihr das mit dem Rundumlicht so machen, das man da einen Knopf drücken kann das es sich an und aus schaltet.
    Z.B. Einfach den wo das Licht schon ein und ausgeschaltet wird.


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!