hallo zusammen
habe da mal ne fräge:
was muss ich beim ULW ändern damit der AFH überladen kann?
hallo zusammen
habe da mal ne fräge:
was muss ich beim ULW ändern damit der AFH überladen kann?
habe da mal ne fräge:
was muss ich beim ULW ändern damit der AFH überladen kann?
http://planet-ls.de/board/inde…d&threadID=7144&pageNo=40
MfG Moonwalk65
Alles anzeigenNaja, vielleicht behagte ihm das Abkuppeln trotzdem nicht. Ich habe mal versucht das abzufangen. https://github.com/Basfarmer/courseplay
Vielleicht ist der leere Hilken Drehschemel auch das Problem. Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass er nicht wirklich leer ist, aber das Laden nicht funktioniert, wegen des Aufbauwechsels.
Auf die Lösung des Problems, warum im Abfahrmodus beim Beladen der Trecker ab der 2. oder 3. Runde nicht mehr zum zweiten Hänger vorrückt bin ich auch noch nicht gekommen. Das kann vielleicht auch nur Netjungle lösen
Hi, also das Nachrücken des 2. Zuges hat während der gesamten Dauer einwandfrei funktioniert, selbst nach dem 7 Umlauf. Mich würde aber trotzdem noch interessieren ob der AFH eine Meldung rausgibt dass der Anhänger voll ist, da ich als Häckslerfahrer ja keine Infos über den Füllstand des Anh. habe.
Mal ne andere Frage zum AFH. Wie ich ja schon erwähnt hatte bleibt der Abfahrhelfer ja gern mal in den Bäumen stecken da er das eine oder andere mal mit dem Wenderadius (Platz) nicht so ganz hin kommt. Wäre es möglich dem AFH (über den Collisionstrigger am FZ) beizubringen vor eben solchen Problemen anzuhalten bzw. nach links oder rechts abzudrehen? Er bleibt ja auch stehen wenn er ein anderes FZ vor sich hat. Nur mal so als Anregung...
Hallo leute.
Ich verfolge das schon sehr lange.
und das was ihr macht ist schon top
Jetzt Habe ich aber noch eine anregung.
Das was mich persöhnlich stört ist, wenn man auf maps mit kleineren Feldern spielt.
Ich häcksel gerne selbst, aber das problem dabei ist.Ist der wagen voll fährt er erstmal 30 meter so schräg weg, und meistens in den graben, gegen bäume oder sonstwas.
Er müsste einfach abfahren.
Vllt. würde es ja auch mal eine funktion geben, das mann nur den abladepunkt und die Äcker makiren muss,
und die abfahrer dann durch ein skript oder so genau wissen wo straße oder sowas ist.
Damit das realer kommt, und mann nicht nach jedem kleinen feld ein neuen kurs machen muss.
Ob sowas möglich ist, weiß ich nicht, aber mann kann sich ja mal gedanken machen.
Liebe grüße
Hello
PLEASE PLEASE PLEASE give a little feedback about the "Kreuzungspunkte ", been looking on all the sites still dont know how to use them.
BTW: great work you guys but some feedback could be nice.
Was macht man eigentlich, wenn man ein großes Feld hat und dort Güller oder Mist ausbringt und diese aber schon nach ca. 1 Bahn wieder leer ist? Eine Pause Taste gibt es ja nicht, so das man die Aufzeichnung unterbrechen kann!
Eine Pause Taste gibt es ja nicht, so das man die Aufzeichnung unterbrechen kann!
On ob das geht! Es sei den du hast eine urururalte version. Im Hud steht sogar ,,Aufzeichnung anhalten" oder so änlich.
Mir ist mal aufgefallen das auf großen Feldern die "Chance" besteht, dass der Abfahrer irgendwann ausserhalb der "Reichweite" des Dreschers ist.
Soll heißen, der Abfahrer rührt sich nicht mehr vom Fleck, auch wenn der Drescher rappelvoll ist. Da bleibt nur die Möglichkeit erst ein gewisses Stück manuell richtung Drescher zu fahren und dann wieder einen Abfahrer einzustellen, oder eben eine komplett neue Route, diesmal näher am Drescher, zu erstellen.
Gibt es da eine Möglcihkeit dies zu ändern, oder sind das Begrenzungen die nicht umgangen werden können?
Mir ist mal aufgefallen das auf großen Feldern die "Chance" besteht, dass der Abfahrer irgendwann ausserhalb der "Reichweite" des Dreschers ist.
Soll heißen, der Abfahrer rührt sich nicht mehr vom Fleck, auch wenn der Drescher rappelvoll ist. Da bleibt nur die Möglichkeit erst ein gewisses Stück manuell richtung Drescher zu fahren und dann wieder einen Abfahrer einzustellen, oder eben eine komplett neue Route, diesmal näher am Drescher, zu erstellen.
Gibt es da eine Möglcihkeit dies zu ändern, oder sind das Begrenzungen die nicht umgangen werden können?
Doch es gibt eine möglichkeit im HUD ist eine SEITE dort kannst du denn den Afahrer umstellen auf Drescher automatisch finden oder manuel, versuch es mal mit manuel
Hallo Leute,
hab heute mal den CP getestet.
Bin mega begeistert, mein Respekt und tiefe Verbeugung vor den Modern.
Ich hätte da wohl noch eine paar Ideen, nur als Überlegung für euch.
Ich habe bis vor ein paar Jahren selber diese Maschinen gefahren.
-Beim Kombi müsste es noch zusätzlich zu links, rechts, Automatik die Einstellung mittig hinterher geben, zum Anhäckseln z.B..
-Noch einen Modus Festfahren, so das man einmal vor zurück im Silo den Kurs einfährt, umstellen auf CP und sobald ein Fahrzeug in den Abladebereich fährt, der Festfahrer vom Silo runter fährt und zur Seite, anschließend wieder zurück in die spur.
-Das der CS Kurven erkennt die mehr wie 60 Grad sind und dann um ein paar km/h langsamer wird.
-Kolonnenfahrt, z.B.: beim Maishäckseln mit dem Häcksler vom Hof zum Feld voraus fahren und die Schlepper fahren in geringem Abstand hinterher.
Jetzt Habe ich aber noch eine anregung.
Das was mich persöhnlich stört ist, wenn man auf maps mit kleineren Feldern spielt.
Ich häcksel gerne selbst, aber das problem dabei ist.Ist der wagen voll fährt er erstmal 30 meter so schräg weg, und meistens in den graben, gegen bäume oder sonstwas.
Er müsste einfach abfahren.
Diese Sache ist mir auch aufgefallen, mein Vorschlag wäre:
-Einfach die Strecke die er zur Seite weg fährt gerade aus zu fahren, wie im wahren Leben.
So das war es erst mal.
Hab wohl auch noch ein paar Probleme, aber werde erst mal weiter testen.
MfG Mayo 1304
Doch es gibt eine möglichkeit im HUD ist eine SEITE dort kannst du denn den Afahrer umstellen auf Drescher automatisch finden oder manuel, versuch es mal mit manuel
Kann das von Mobius bestätigen
Voller09 und wenn der Ülw zum Beispiel mehrere Drescher abfahren soll?
Alles anzeigenHallo,
ich wiederhole gerne noch einmal, wie man dem Überladewagen das automatische Abtanken beibringen kann. Ich habe bei mir den Hilken SSP6 FAS und den Agroliner TUW20 umgebaut.
Dazu muss in eine Lua-Datei folgender Code eingefügt werden:
[lua]--Automatischer Überlademodus im Helferbetrieb
if self.isUnloading == false then
if self.attacherVehicle ~= nil then
if self.attacherVehicle.isHired then
self:setUnloadingState(true);
end;
end;
end;[/lua]
Wenn ein Zugfahrzeug vorhanden und im Helfermodus ist, dann wird das Überladen eingeschaltet. Fährt man selbst, muss man eine Taste drücken.
Für den Hilken SSP6 FAS ist diese Ergänzung in der Datei Overcharge.lua in Zeile 320 einzufügen (Methode Overcharge:updateTick).
Zeile 320 ist die Zeile nach diesem Ausdruck:
[lua]if trailer ~= nil and trailer ~= self and
trailer.allowFillFromAir and trailer.capacity ~= trailer.fillLevel and
(trailer:allowFillType(Fillable.fillTypeNameToInt["seeds"], true) or
trailer:allowFillType(self.currentFillType, true) )then[/lua]
In den Agroliner TUW 20 aus dem Agroliner Pack 1 kommt der Eintrag in der Datei AgrolinerTUW20.lua in die Zeile 203 in die Methode AgrolinerTUW20:updateTick.
Der Code davor sieht so ähnlich aus wie beim Hilken, steht aber nur in einer Zeile. Ich habe den Wagen noch nicht mit dem Abfahrhelfer getestet, lediglich ob der in einer Kreisroute als Helfer automatisch abtankt. Tut er tatsächlich, wobei ich Bedenken hatte, weil er manuell nicht von alleine weiter abtankt, wenn man das Fahrzeug wechselt. Ich denke das sollte also wirklich funktionieren.
Bisher muss der Überlader mit ausgefahrenem Rohr fahren. Wie ist es in der Realität, wird da zwischendurch auf dem Fel das Rohr eingeklappt?
Viele Grüße
Sebastian
Also ich muss mich als allererstes für das Werk des Modders bedanken. Aber noch eine Frage an Bastian. Ich hab die lua vom Hilken genau so verändert wie du's beschrieben hast. Allerdings tut sich nichts wenn der ulw neben dem abfahrer zum stehen kommt, heißt ich muss trotzdem selber auf X drücken.
Kann mit nicht jemand die Lua seines Hilken schicken wo es 100%ig funktioniert?!
Grüße janneken
Für große Felder, wo die automatische Erkennung nicht zuverlässig funktioniert hätte ich eine Idee.
Man könnte zusätzlich zum Kurs weitere Wegpunkte rund um das Feld speichern, an denen dann auch nach Dreschern gesucht wird.
Wie wäre das?
Ich habe das für mich schon einmal umgesetzt und es funktioniert rudimentär.
Alles anzeigenHallo,
ich wiederhole gerne noch einmal, wie man dem Überladewagen das automatische Abtanken beibringen kann. Ich habe bei mir den Hilken SSP6 FAS und den Agroliner TUW20 umgebaut.
Dazu muss in eine Lua-Datei folgender Code eingefügt werden:
[lua]--Automatischer Überlademodus im Helferbetrieb
if self.isUnloading == false and self.attacherVehicle ~= nil and self.attacherVehicle.drive then
self:setUnloadingState(true);
end;[/lua]
Wenn ein Zugfahrzeug vorhanden und im Helfermodus ist, dann wird das Überladen eingeschaltet. Fährt man selbst, muss man eine Taste drücken.
Für den Hilken SSP6 FAS ist diese Ergänzung in der Datei Overcharge.lua in Zeile 320 einzufügen (Methode Overcharge:updateTick).
Zeile 320 ist die Zeile nach diesem Ausdruck:
[lua]if trailer ~= nil and trailer ~= self and
trailer.allowFillFromAir and trailer.capacity ~= trailer.fillLevel and
(trailer:allowFillType(Fillable.fillTypeNameToInt["seeds"], true) or
trailer:allowFillType(self.currentFillType, true) )then[/lua]
In den Agroliner TUW 20 aus dem Agroliner Pack 1 kommt der Eintrag in der Datei AgrolinerTUW20.lua in die Zeile 203 in die Methode AgrolinerTUW20:updateTick.
Der Code davor sieht so ähnlich aus wie beim Hilken, steht aber nur in einer Zeile. Ich habe den Wagen noch nicht mit dem Abfahrhelfer getestet, lediglich ob der in einer Kreisroute als Helfer automatisch abtankt. Tut er tatsächlich, wobei ich Bedenken hatte, weil er manuell nicht von alleine weiter abtankt, wenn man das Fahrzeug wechselt. Ich denke das sollte also wirklich funktionieren.
Bisher muss der Überlader mit ausgefahrenem Rohr fahren. Wie ist es in der Realität, wird da zwischendurch auf dem Fel das Rohr eingeklappt?
Viele Grüße
Sebastian
Kann mir jemand sagen, in welche Lua und in welche Zeile ich den oberen Code einfügen muß?
Hab's bis jetzt auch noch nicht hinbekommen.
Grüße Achim
Kann mir jemand sagen, in welche Lua und in welche Zeile ich den oberen Code einfügen muß?
Hab's bis jetzt auch noch nicht hinbekommen.
Grüße Achim
NEIN, das macht hoffentlich keiner! Lesen musst Du schon selbst. Es steht fett und kursiv der Lua-Name drin und gleich dahinter die Zeile.
Ein Hinweis aber: "In Zeile XY einfügen" heißt, das was dort schon drin steht, rutscht nach unten. Es darf nichts ersetzt oder gelöscht werden.
wo wir wieder bei Vorschlägen sind würd ich gerne nochmal einen Beitrag von mir pushen. Seite 106, Beitrag 2101.
Alles anzeigenich hät noch ne Idee wie der Helfer besser beim Häckseln wenden könnte. Zur Zeit zieht der mir immer zu große Bahnen und kollidiert oft.
Evtl. könnte man ja eine zusätzliche "Wenden" Taste/Button einführen, wodurch dann der AFH automatisch so wendet wie auf dem Bild eingezeichnet. Kämme der Realität näher, der AFH würde weniger Platz zum wenden brauchen und sollte dann auch nicht mehr mit dem Häcksler kollidieren.
Was haltet ihr davon?
pAre
Edit: Achja ich würd gut finden wenn man die Funktion Helfer Stoppen/Starten und Seite wechseln noch auf eine Taste legen könnte. Da ich mit Lenkrad spiele stört mich das ewige geklicke mit der Maus. Es würde mit einem Tastendruck einfacher von der Hand gehen.
Ein Bild dazu gabs im org Beitrag. Einfach hier klicken, dann seht ihrs.
pAre
wo wir wieder bei Vorschlägen sind
Hi Leute
ich finde den courseplay super funktioniert eigentlich ganz gut!
Aber kann man den Abfahrer irgendwie sagen das er sich auch an den Feldgrenzen orientieren soll und nicht den direkten Weg zum Drescher fährt!
Habe mal ein Bild angehängt um es etwas zu verdeutlichen!
Bild gibts hier im Orginal Beitrag (released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)
Waäre cool wenn man das irgenwei umsetzten kann.
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