(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Nein, es müsste doch auch mit dem Förderband vom Eifokteam funktionieren. Das meinte ich mit der allgemeinen Bezeichnung Düngerlager durchaus auch. Ein Miststreuer wartet doch auch, bis er "irgendwie" beladen wird, aber nur am ersten Wegpunkt.

  • hallo mir ist heute ein fehler aufgefallen unzwar wenn ich anfange zu dreschen und und ca.100m gefahren mit kommt folgender fehler


    C:/Users/ls2008/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/ZZZ_courseplay/combines.lua(49) : attempt to perform arithmetic on local 'dlz' (a nil value)
    Lua: Error running function: update


    ich hoffe ihr könnt helfen



    Gruß Flo

  • So, also jetzt muss ich ehrlich sagen, warte ICH auch au das Video-Tutorial. Ich habe gestern erst angefangen, die Sache mit den Kreuzungspunkten auszuprobieren, jedoch ohne Erfolg. Auf meiner Map herrscht das reinste Chaos und ich weiss nicht warum, wahrscheinlich bin ich zu daemlich oder denke einfach zuviel :D .


    Also, was ich gemacht habe:


    -eine Line (lt. boeserloewe) rund um die Map gezogen


    -dann jeweils einen Kurs Strasse-Feld und Feld-Strasse


    schliesslich noch einen Bga-Strasse und einen Strasse BGA.


    Diese Kurse hab ich der Reihenfolge miteinander verbunden, d.h. von der BGA ausgehend: BGA-Strasse -> Line1 ->Strasse-Feld->Feld-Strasse->Line 1 ->Strasse-BGA


    So, damit muesste das doch ein geschlossener Kreislauf sein, ist er aber nicht X( , 1. wollen die dusseligen Helfer garnicht mehr laden fahren und dann fahren die sich so ein wirres Zeug zusammen, dass ich das garnicht hier beschreiben kann und will.


    Einer ne Idee, wo da der Haken ist/sein koennte?

  • das problem mit dem nicht mehr laden fahren hatte ich auch...die lösung ist aber ganz einfach du musst als erstes die route feld strasse laden
    also müsste es in deinem falle so aussehen..


    feld strasse-line1-strasse Bga-Bga strasse-line1-strasse Feld dann klappt es mit dem laden auch wieder


    weil der abfahrhelfer immer an der ersten route versucht zu laden und bei dir ist es ja die bga und da hat er ja nichts zum laden

  • Bastian82 leider geht es nicht nehme ich eine neue route auf bleibt er immer am pfeil stehen und sagt wird beladen obwohl der 1 startpunkt vor dem band ist.oder ich bin zu blöde.möchte auch keine 3 routen aufnehmen bei 21 felder sind das 63 stück steicht doch keiner dann mehr durch.ich weiss nicht ob sowas möglich ist aber könnte man nicht mit dem grubber eine route auf dem feld aufzeichen speichern und dann noch mit dem trecker die an und abfahrt dazu packen also den gespeicherten kurs bearbeiten.


    ihr seit die fachleute in den dingen ich nur spieler wenn es geht supi wenn nicht auch egal muss ich weiter sitzen und x drücken. :D

  • Kleiner0405, also ich pack das ding nicht mehr an von wegen Kreuzungspunkten, will hier beileibe keinen beschuldigen, das liegt 100%ig an mir bzw. einem Denkfehler. Ich habs jetzt so gemacht, wie du gesagt hast, ohne groesseren Erfolg. Jetzt rauscht er an der BGA einfach vorbei, obwohl ich vergewissert habe, dass der Kurs richtig geladen wurde. Auch wenn er vom Feld kommt, laesst er den Kreuzungspunkt zwischen Feld-Strasse und line1 einfach ausser Acht und faehrt vom Feld kommend einfach querfeldein und steuert den Anfangspunkt des line1-Kurses an, verstehe ich nicht. Wie gesagt, mit Sicherheit sitzt der Dussel vor dem Bildschirm, aber es wurmt... :D

  • Ich denke es liegt an mehreren Faktoren. Meist ist der Platz wischen 2 Routenteilen zu gering, hier kommen wieder die 30m zum Tragen. Ich mache so etwas meist nur noch bei großen Überbrückungen.


    Was mir aber aufgefallen ist, der AFH hält nicht am ersten Wegpunkt, sondern am Ende der Route, also am Stoppschild! Das sorgt immer wieder für Verwirrung. Dies ist aber schon seit einigen Versionen so. Entweder ist das noch niemand aufgefallen, oder alle beenden ihre Routenaufzeichnung immer genau am ersten Wegpunkt. Beendet man diese etwas früher, klappt es nicht.


    An sich finde ich alle Ideen hier schon nicht schlecht, vll. sollte man sich doch aber auf die Feldgrenzenerkennung konzentrieren. Auch wenn immer alle dran vorbeischreiben, ich rufe es wieder in Erinnerung :D


    Ich häcksle zwar schon mindestens 2 Runden um die Felder, aber beim Wenden ballern die Helfer dann trotzdem grundsätzlich irgendwo in der Botanik rum. Das würde ja nicht stören, wenn sie dabei dann nicht wehemend ihren Verkehrskollisionstrigger ignorieren würden. Da wird immer schön in die Vorbeifahrenden hinein gehalten.


    Aber gut, ich habe da noch nicht so die Ahnung von und auch keine Zeit, mich in das Thema reinzufuchsen, es ist sicher auch nicht unaufwendig bei der Wendekursberechnung die Feldgrenzen zu beachten.


    Was ich aber zu der neuen Idee des Drescher zum Ablader-fahren Idee zu sagen habe:


    Bitte macht es dann nicht so wie der "Feldarbeitsmod" Denn da rammelt der Helfer vom Startpunkt zum Wiederaufnahmepunkt auch einfach wie er mag. Da stören auch keine Hindernisse 8|


    Aber ihr macht das Schon, ich bin jedenfalls froh, dass es diese Unterstützung gibt, auch wenn es nicht möglich sein wird, alles realistisch und logisch zu gestalten. Aber gebt bitte weiter euer bestes :thumbsup:

  • Hey Cabmac also ich sage schon seit dem ersten Tag das es nicht richtig klappt. Also die Idee an sich ist super doch Leiter sehe ich Probleme bei der Umsetzung. Also meine waren z. B. Das meine Helfer im düngemodus garnicht mehr gefahren ist. Das er in anderen Modis bis zum ersten Kreuzungspunkt und dann wieder gewendet hat oder das er immer den startpunkt einer Route speziell in meinem Fall den des Rundkurses gesucht hat bzw angefahren hat. Heute Nacht folgt nochmal ausführliches da ich mom nur mit dem i-phone online bin. Mfg

  • also ich finde es geht ganz gut, man muss nur wissen wie man es macht ;)
    man muss darauf mit welchem Buton man den Kurs lädt^^ bei dem einen werden die Kurse einfach hintereinander gereiht, bei dem anderen werden die Kreuzungspunkte berücksichtigt. Sobald ein Kreuzungspunkt erreicht wird wechselt der AFH automatisch auf die nächste Route.
    Beim Rundkurs muss man aufpassen wenn man den lädt dann eine Strecke zur Mühle z.B. muss man danach wieder den Rundkurs laden!
    Am besten immer unten auf die Wegpunkte achten! Wenn es mehr werden ist es OK wenn es weniger werden ist der Wurm drin ;)


    Eine offene Frage bleibt aber auch bei mir: Kann man die beiden Kursladevarianten kombinieren? Vielleicht weis das einer......

  • Hi, verstehe ich nicht, auf welchen button muss mann denn da achten? Welche meinst du damit? Das automatische wechseln auf die naechste eingegeben Route (mit Kreuzungspunkt) ist eben, dass, wo es bei mir hakt und weiss nicht warum....

  • Eine offene Frage bleibt aber auch bei mir: Kann man die beiden Kursladevarianten kombinieren? Vielleicht weis das einer......[/quote]


    Also was deine Frage angeht glaube es geht! Hat wenn mich nich alles täuscht netjungle vor einige Seiten mal geschrieben.


    Was das andere angeht weiß ich sehr wohl welcher Button für was ist. Wie schon geschrieben hab ein 2 Probleme und ich glaube auch zu wissen woran es liegt allerdings muss ich das nochmal anders überprüfen.

  • welcherr Button ist denn jetzt fuer was ?(



    edit: also, jetzt hab ich nochmal saemtliches durchprobiert, Kurse gespeichert, Kurse geladen, die Abfahrer bei MIR machen was Sie wolln, fahren Querfeldein, halten sich nicht an die Reihenfolge, wie die Kurse geladen worden sind, steuern den Haecksler ueberhaupt nicht an, der Kurs Feld-Strasse um dann den line1 Kurs am Kreuzungspunkt aufzunehmen funzt nicht (Abfahrer faehrt den Anfangspunkt der line1 Route an und das querfeldein),


    nunja, wenns denn ein Bedienungsfehler meinerseits sein sollte, waere ich sehr dankbar um Hilfe, bis Aufklaerung kommt (oder auch nicht), nehm ich halt die "normale" Abfahrhelfer-Route, die funzt wenigstens :D

  • Vorankündigung


    Hallo Zusammen,
    schon mal vorab die Erklärung der neuen Funktion die mit dem nächsten Update kommt.


    Kurse für die Feldarbeit/Düngemodus generieren
    An einer Feldecke den Button "Feldgrenze setzen" betätigen, anschließend im Kreis um das Feld fahren und an jeder Ecke den Button erneut drücken. Wenn die 4 Eckpunkte gesetzt sind, muss man noch unter den allgemeinen Einstellungen die Arbeitsbreite des Gerätes einstellen z.b. 12m. Anschließend auf der 1 Seite den Button "Kurs erzeugen" betätigen. Am Start und Endpunkt der Route werden automatisch Wartepunkte erzeugt. Die Route wird immer von Punkt 1 zu Punkt 2 erzeugt, also hier am besten immer die längste Strecke wählen. Bei rechteckigen Feldern funktioniert das ganze schon ordentlich bei unsymmetrischen Felder muss bisher noch nachgearbeitet werden, oder das Feld rechteckig mit mehreren Kursen bearbeiten.


    Und als Kleinigkeit kann man dann die Wegpunkte noch komplett abschalten....


    Viel Spaß beim testen...


    Gruß
    Wolverin0815

  • Antwort für cabmac:
    ich mache es so das ich eine Route im Kreis fahren lasse.
    Sagen wir jetzt mal vom Hof zur Mühle, über den Trigger und wieder zurück zum Hof.
    Wenn ich diese Route aufzeichne, dann klicke ich na jeder Strassenkreuzung oder Einmündung auf den Punkt Kreuzungspunkt erstellen.
    am schluß wird der Kurs mit Namen gespeichert. Sagen wir hier mal Kurs 01


    Wenn ich jetzt einen neuen Kurs aufzeichen möchte, dann starte ich mit dem Traktor nicht direkt unter dem Schild von dem Kreuzungspunkt, sondern direkt neben der Strasse, auf der Höhe des Kreuzungspunktes den ich markiert habe.
    Das ende des Kurses ist auch immer ca. eine Traktorlänge vor dem Kreuzungsopunkt.
    Dann wird dieser Kurs mit einem neuen namen gespeichert, sagen wir hier mal Kurs 02


    Wenn ich jetzt möchte das der Traktor von dem Feld den Kurs 02 bis an einen Kreuzungspunkt des Krurs 01 fährt, lösche ich alle aktiven kurse im Traktor.
    Dann werden auf der Seite der Kursübersicht die Kurse nacheinander mit dem linken Ordner angeklickt.
    Erst Kurs 01
    Kurs 02 zur Mühle und zurück
    Kurs 01 wieder zum Feld oder drescher.
    Dann beginnt der Ablauf wieder von vorne.


    Damit habe ich shcon mehrere Fleder bis auf kleine Probleme abgeerntet. Manchmal stehen sich die Drescher und Traktoren gegenseitig im wege...
    Aber damit kann man lleben, wenn der rest problemlos funktioniert...

    Nutze den Tag so als wenn es dein letzter Tag wäre.
    Genieße in vollen Zügen, in leeren Zügen ist es langweilig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!