(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • also as einfügen klappt nun mal ne frage


    hab nen kurs aufgezeichnet mal so als test.... wollt ihn mal losfahren lassen (leer) aber es tut sich nix auch wenn ich wieder auf j drücke kann ich den traktor nicht mehr steuern auch nicht lenken... woran liegt das???

  • Warte damit bitte noch etwas, im moment mindestenst täglich ne neue Version raus, und verbuggt ists auch noch ;)


    Ich habe heute übrigens Wartepunkte eingeführt, damit man mit dem Helfer auch Maisabfahren kann oder nen Güllefass am Hof auftanken kann.


    Ihr müsst dazu eure moddesc überarbeiten. Die Steuerung hat sich auch geändert. K ist zum aufnehmen, J zum abfahren. Da das L im Multiplayer stört.


    Multiplayertests sind heute wieder erfolgt: Lässt sich noch immer nur vom Host bedienen, aber ich glaube das wird auch so bleiben.
    Die Lade/Speicher funktion wurde heute auch überarbeitet: Ihr müsst die courseplay.xml datei unter umständen löschen (wird neu angelegt, gibt aber ne hässliche fehlermeldung)

  • Also ihr macht da echt einen Super Job mit dem Abfahrhelfer.Ist echt bewundernswert was man so aus dem Nix zusammen bringt.Alle achtung.Ich hab da ne kleine Frage bezüglich dem Mais abfahren?Wie ist denn das gemeint?Fährt der Abfahrhelfer mit neben den Häcksler oder wie ist das mit dem Wartepunkt gemeint? Weil sonst kann man ja auch dafür die hin und rückwegs einstellung nehmen oder?Würde mich über ne kurz Info freuen Danke. ;)

  • @ netjungle


    habe auch heute die neuste version getestet. bin mit zwei anhänger gefahren und hab folgendes festgestellt.


    folgenenes szenario: habe auf dem hof am silo geladen und an der mühle verkauft.


    1. nachdem er die erste runde gefahren ist fährt er mit voller geschwindigkeit unter das silo und geht dann voll in die eisen.


    Verbesserungsvorschlag: sollte wie bein abladen-trigger vorher auf stufe 1 runterschalten.


    2. nach der ersten runde fährt er auch zwischen den anhängerbeladen auf stufe 3.


    Verbesserungsvorschlag: sollte auch auf stufe 1 bleiben (hat vieleich was mit punkt 1 zutun)


    3. wenn man den abfahrhelfer während der fahrt abschaltet bleibt der traktor nicht stehen.


    Verbesserungsvorschlag: beim drücken von l = speedlevel 0


    4. beim aufzeichnen des kurses kann man die ersten meter nicht lenken. was auf engen karten ein problem darstellt. keine ahnung warum das so ist und ob das so bleiben muss.


    das sind so kleine fehler die mir heute beim testen aufgefallen sind. ansonsten läuft der sehr gut und zuverlässig.


    MfG

  • Moin, hier mal ein kleiner Testbericht von mir mit der Version von heute morgen (um 9 Uhr runtergeladen).


    Die Idee mit den Wartepunkten find ich schonmal sehr gut und hilfreich. Man muss halt kurz vor dem Startpunkt einen weiteren Wartepunkt einfügen, da der Helfer sonst einfach weiterfährt. Es wäre eleganter wenn er ohne diesen letzten WP auskommt und am Startpunkt stehen bleibt. An den Wartepunkten stoppt der Helfer noch zu aprupt, die Lösung das er kurz vorher langsamer wird (wie bei den Abladetriggern) wäre hier sicher von Vorteil, da er sonst möglicherweise in ein Güllefass rast (hab ich aber noch nicht ausprobiert) Ansonsten funktioniert es schonmal einwandtfrei.
    Fehlermeldungen habe ich jetzt keine mehr im Log gefunden.
    Allerdings ist das Problem mit der Standarttastenbelegung noch nicht gefixt. Sobald beim abspeichern eines Kurses ein "E" im Namen vorkommt, steige ich aus dem Fahrzeug aus. Oder wenn ich beim Laden mit dem Cursor durch das Menü gehe wird die Kamera gedreht. Hier wäre es schöner wenn die Tastenbelegung deaktiviert wird solange man sich im Speichern-/Lademenü befindet.
    Das Löschen der gespeicherten Kurse scheint noch nicht zu funktionieren, oder ich habe noch nicht herrausgefunden wie es geht. Ich habe versucht im Ladenmenü "R" oder "Strg-R" zu drücken, ging aber nicht.
    Ebenfalls verschwinden immernoch die Fässer nach dem laden eines Kurses.
    Wenn ich "Abfahren stoppen" mitten in der Fahrt drücke, fährt der Helfer Vollgas geradeaus weiter und ich muss ihn manuell stoppen.
    Unter anderem stimmt die Tastenbelegung nicht mit deinen Angaben in deinem letzten Post mit den neuen Einträgen für die Moddesc überein. "L" ist hier für aufnehmen und "K" für Mode.


    Alles soweit noch Schönheitsfehler, die du aber besser noch fixt bevor du neue Funktionen einbaust. Sonst wird die Liste unüberschaubar.


    Soweit so gut, das war das was ich bisher finden konnte. Alles in allem aber eine gute Arbeit und auf dem besten Weg der wahrscheinlich meistgefragte Mod für LS11 zu werden.


    Gruß Thanis

  • Also ihr macht da echt einen Super Job mit dem Abfahrhelfer.Ist echt bewundernswert was man so aus dem Nix zusammen bringt.Alle achtung.Ich hab da ne kleine Frage bezüglich dem Mais abfahren?Wie ist denn das gemeint?Fährt der Abfahrhelfer mit neben den Häcksler oder wie ist das mit dem Wartepunkt gemeint? Weil sonst kann man ja auch dafür die hin und rückwegs einstellung nehmen oder?Würde mich über ne kurz Info freuen Danke. ;)

    ich denke mal das du ein warte punkt vor dem silo setzt. es dann manuel abladen must und wieder den AFH startest. neben den häcksler fahren ist glaube noch nicht so weit. dazu sollte erst einmal die grundversion des AFH problemlos laufen.

  • Hab ihn in Treckern mit Drehzahlbegrenzer drin, was mir da halt nur aufgefallen ist nach dem beladen und entladen nimmt er nicht den eingestellten Wert vom Begrenzer an sondern gibt immer Vollgas. Weiß nicht ob es geht das er sich von dort den Wert holt. Ansonst klappt gut ne Stunde auf Big in Vorpommern mit 3 Treckern a 2 Hänger abgefahren.

  • Hallo,


    danke für die ausführlichen Tests und Hinweise.


    Das mit der Geschwindigkeit ist mir bekannt. Besser funktioniert es wenn man in den Startpunkt "reinrast" und dann den Abfahrer aktiviert. Wenn man den Abfahrer im Stand aktiviert schleicht er die erste Runde und nutzt erst in der zweiten die volle Geschwindigkeit.


    Das ganze tritt komischerweise erst auf, seitdem ich hire() und dismiss() eingebaut habe (Helfer einstellen).


    Ich werde die ganze Geschwindigkeitsgeschichte aber nochmal überarbeiten und dafür sorgen, dass er den Kurs mit der Geschwindigkeit abfhährt die beim aufzeichnen gefahren wurde.


    Auch ein abbremsen vor dem Endpunkt und Wartepunkten finde ich sehr sinnvoll.


    Zum Thema Tastaturbelegung:
    Ehrlich gesagt passt mir die Belegung überhaupt nicht, das Ding kollidiert immer wieder mit irgendwelchen anderen Mods oder Funktionen aus dem MP und eigentlich bräuchte ich noch viel mehr tasten zb um beim Aufzeichnen die Aufzeichnung zu pausieren, den letzten Wegpunkt zu löschen (wenn man mal einen Fehler gemacht hat) usw.
    Daher möchte ich mal schauen. ob eine Bedienung per Maus nicht besser ist. Dann würde mit tastendruck ein HUD aktiviert werden und in diesem gibts ganz viele Buttons für die zahlreichen FUnktionen.


    Ach so: das löschen von Kursen geht noch gar nicht, man kann nur den Kurs "im Speicher" also den aktuellen Kurs entfernen.


    Naja ich werde mir jetzt erstmal die Bugs/Verbesserungen aufschreiben und versuchen diese in den nächsten Tage abzuarbeiten, am besten wirklich bevor neue Features mit reinkommen.

  • Hm, also bei mir fährt der Helfer normal ab, selbst wenn ich am Startpunkt stehen bleibe bevor ich die Aufzeichnung stoppe. Komisch das das bei dir anders ist.


    Das mit der aufgezeichneten Geschwindigkeit ist ne schöne Sache, nur wenn ich beim Aufzeichnen hinter dem Verkehr hinterhertuckel dann macht der das ja auch beim Abfahren ohne Verkehr. Schwierige Entscheidung ;) wie war das im alten Pathtractor?


    Ein HUD mit unabhängiger Bedienung ist sicher die sinnvollste Lösung, da hier im Verlauf der Entwicklung sicher noch etliche Funktionen hinzukommen. Aber hier ist auch die Frage was mehr Sinn macht, entweder mit Maus und die Kamerasteuerung ist deaktiviert oder per Tastatur und die Standartbefehle werden deaktiviert wärend das HUD aktiv ist. Wie war das in LS09 gelöst?


    Ja mir ist vorhin auch eingefallen das die Resetfunktion ja nur den Kurs aus dem Speicher löscht. Danke nochmal für den Hinweis ;)


    Viel Erfolg beim fixen

  • Naja wenn man den Developer Modus aktiviert hast sind die F-Tasten auch alle belegt. Ich finde die Maussteuerung eh sexy und will mich daran auch mal versuchen. Soll ja ein cooler Mod werden :P


    In LS09 wurde beim speichern des Kursnamens das Spiel pausiert. Das geht in LS11 leider nicht mehr, denn dann kommt "synchronisiere Daten mit anderen Spielern" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!