(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Moin, moin.


    Beim alten Pathtractor musste man ja etwas wie "PipeOffset" in der XML des Dreschers angeben, diese hat den Abstand zum Rohr definiert. Da ich nicht möchte, dass man alle Mods erst anpassen muss werde ich es so machen, dass man sowohl den seitlichen als auch den längsabstand direkt im Mod einstellen kann. (hatte ich glaubich auch schon geschrieben)


    Auch das Wendemanöver werde ich nochmal komplett überarbeiten und mich dabei am AITractor Script orientieren.
    Aktuell suche ich mir, wenn der drescher wendet, einen Punkt 20 oder 30 meter hinter dem Drescher, damit der schlepper bloß nicht im weg steht.
    UNd von dieser Position fährt er, sobald der Drescher losfährt kurz dahinter und dann daneben.


    Das werde ich wie folgt ändern: wenn der Drescher wendet, zieht der Schlepper im 45 Grad winkel in die andere Richtung, fährt ein paar Meter vor um dann voll in die Gegenrichtung einzuschlagen und dann wieder direkt neben den Drescher/Häcksler zu fahren. Damit spart er sich das überflüssige Warten und den weiten Bogen.


    Zudem muss ich noch die Geschwindigkeiten auf dem Feld optimieren, da fährt er tatsächlich mal viel zu langsam und mal zu schnell.


    Ich bin allerdings gerade dabei ne Lösung für andere Abladestellen wie zb auch Headys BGA zu finden, bevor ich da nicht erfolgreich war kann ich aufgrund einer Blockade in meinem Hirn nichts anderes machen ;)

  • Hört sich ja prima an.


    Sagtmal ist euch das auch aufgefallen das der Abfahrer sich nicht auf ein Feld beschränkt so wie`s im LS09 war sondern wenn man beispiel hächselt und mit dem Hächsler auf ein anderes Feld wechselt (am anderen ende der Map) das der Abfahrer nicht auf dem Feld bleibt wo die Route aufgezeichnet wurde sondern zum anderen Ende der Map rast.
    Könnt man das nicht ändern das der Abfahrer sich auf einen Schlag beschränkt? beispiel Bodentextur (wie`s im LS09 war) hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.

  • Moin


    Hab mir die neuer Vers. vor ein paar tagen gezogen und lasse grade 2 718 mit Argroliner Tandem und 2 Krone Emsland Getreide abfahren auf ner Map von mir und muss sagen sie fahren super .
    Werden auf dem Hof mit einm GTA beladen und müssen dan zur Mühle nach 7 Duchgängen immer noch keine probs.
    Also Daumen hoch super Sache das.

  • also das mit der BGA hab ich so gelöst, dass ich da nen wartepunkt gesetzt habe, und als er da ankam manuell abgekippt und ihn dann mit "0" weitergeschickt habe.


    aber zu andreas: das hatte ich gestern auch. feld fertig gehächselt, anhänger vom abfahrer aber noch nicht voll. also hächsler manuell aufs nachbarfeld gefahren, der abfahrer folgte brav wie ein hündchen. :D


    also angesetzt, gehächselt, und als der anhänger voll war fuhr er querfeldein zum punkt der aufzeichnung auf das vorherige feld zurück, zur BGA und kam auch wieder zurück aufs alte feld. nur ab dann blieb er stehen weil er den hächsler wohl nicht mehr gefunden hat. ich vermute mal er "scannt" im umkreis (meter x) ob da ein hächsler ist, ansonsten bleibt er stehen. und es waren höchstens 300m (wäre es jetzt in real, k.a. wie das im spiel gemessen wird) und er hat ihn nicht gefunden. deshalb versteh ich nicht ganz wie er bei dir zum hächsler am anderen map-ende rasen konnte... :(

  • also der abfahrer beschränkt sich schon über die bodentextur auf das aktuelle feld.


    Wenn der Abfahrer am Startpunkt steht guckt er ob irgendwas auf dem Feld "seine Hilfe braucht". Wenn er was findet wird er diesem Häcksler/Drescher fest zugeordnet. In dem Fall würde er dam wie ein Hündchen folgen bis er voll ist, abgefahren hat und wieder auf seiner startposition ist auf dem alten Feld ist. Wenn er hier jetzt wieder sucht wird er keinen Häcksler finden und der Kurs muss auf dem zweiten Feld neu eingefahren werden.

  • Alles klar werd`s dennoch beobachten ob der Fehler nochmal auftaucht übrigens war`s auf dieser Map wo ich das Prob hatte.
    Desweiteren warum fährt der Abfahrer (Comi betrieb) schon los wenn der vorhergehende Abfahrer noch nicht z.B. 50% befüllt ist. Wäre vieleicht noch einen kleine anregung die man uber KEY_KP_plus/minus verändern könnte (gabs im LS09 schon) bzw. vieleicht wäre noch eine STOP funktion von vorteil die man vom Drescher/Hächsler auslösen kann. Ist bei Wendemanöver denke ich sinvoll.

  • Also ich habe jetzt schon mehrere Versionen getestet und finde, dass man den Abfahrhelfer durchaus in der "Erntezeit" einsetzten kann.
    Bis auf mehr oder weniger "kleine" schönheitsfehler erfüllt er schon seinen Zweck.


    Trotzdem finde ich persönlich, dass 30 km/h auf der straße etwas langsam ist. Meine Meinung!


    Einen kleinen erweiterungs Vorschlag hätte ich vielleicht noch:


    Ich denke, dass es eigentlich ganz nützlich ist, dass wenn der Helfer eine bestimmte Route abgefahren ist automatisch die nächste lädt. Mann müsste dann eben den Startpunkt in unmittelbarer nähe setzen.


    mfg

  • mal blöd gefragt. was würde das für einen nutzen haben??? ?( bringe mal bitte ein beispiel!!!

  • Cool.
    Mir ist da gerade was durch den Kopf gegangen, Du sagtes doch das ein Abfahre einen Drescher/Häcksler fest zugeteilt wird(wenn ich das richtig verstanden habe) dan könnte man das so machen sobald er z.b. beim Drescher abtankt der Hänger wird ja nicht aufs erstemal voll, das sich der Abfahrer den Drescher merkt, und so lange zu dem drescher fährt bis der Hänger von Abfahrer voll ist, und sobald das der fall ist kommt der Abfahrer(2) zum einsatz, das gleiche prinzib wie beim ersten ein Abfahrer wird fest zu geteilt und zwar so das im der andere nicht dazwischen kommt, das wen der Drescher sagt z.b. "80%" füllt sich der Fest zugeteilte abfahrer angesprochen so das der andere nicht mal ein (signal) bekommt bzw Reagiert und das solange bis der Abfahrer voll ist, dan springt wieder der nächste ein. Und das sollte auch bei 5 Drescher und vonmiraus 7Abfaher funtzen. alls beispiel selbstverständlich wie du das machst ist dir überlassen.


    Bei 09 gabs Probleme weil die dan wieder zu Startpunkt gefahren sind und da standen halt schon welche, totale behinderung. Was möglich wär ist das der Abfahrer nach dem abtanken stehen belib somit sollte es keinen Stau geben.


    Hoffe du weist was ich meine?
    Wenn das script mäßig funtzt ?( aber dazu muss erst die Basisfunktion gehen.


    lange rede kurzer sin :D

  • Zitat

    mal blöd gefragt. was würde das für einen nutzen haben??? ?( bringe mal bitte ein beispiel!!!


    Mal angenommen du möchtest die Getreidehochsilos leer fahren, dann könntest du einstellen, dass nach ein paar Runden der Helfer direkt unter den nächsten Silo fährt.


    Darüber hinaus könnte man eine Route planen, die vom Händler zum Hof führt, danach zum Feld etc.


    usw. usf.



    War ja nur mal eine Idee...

  • map mvp 1.3


    krone bigx 1000


    john deere 8530 v4


    hw 80 sha multifruit


    hi leute ich wollt grassilieren uder helfer geht nicht mehr.. route abfahren geht auch das speichern aber sobald ich ihn starten will geht nix mehr er fährt nicht los u er reagiert garnicht mehr:o( was mach ich falsch??? kann alles versuchen u einstellen auch mit anderen mods geht es nicht..... gestern mittag ging alles noch hab aber auch keinen neuen mod drin. hab auch die courspalys in den savegame ordnern gelöscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!