(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • Hallo,
    ich habe den Abfahrhelfer gestern auch noch mal getestet funzt 1a zum Dreschen. Bloss gibt kleine Mängel 1. Wüsste ich gerne wie man Routen wieder löschen kann und 2. wollte ich wissen ob man diesen auch als Güllezubringer nutzen kann und mit welchen einstellungen?

  • Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie ich diesen Mod installieren muss! Habe es nach der Anleitung versucht, aber es geht nicht!
    Oder kann jemand eine Traktor hochladen in dem dies schon installiert ist!
    Ich weis es nicht etweder bin ich eifach zu dumm oder es funktoiniert eifach nicht!

  • Also Güllezubringer habe ich noch nicht getestet, könnte aber mit dem Abfahrmodus und einem Wartepunkt am Feld funktionieren.


    @ Wolverin0815


    Ja ist schon echt ziemlich lästig. Erst muss ich es lesen, dann darüber nachdenken und dann auch noch darauf antworten ;)
    Nee im Ernst, genau so ein Feedback hilft mir bei der Entwicklung.


    Das Problem mit dem Baum ist mir bekannt, ich weiß aber noch nicht wie ich das lösen kann. ein Zurücksetzen des Kurses finde ich nicht so praktisch. Ich dachte eher daran zu schauen ob ein Hindernis in der Coli ist und zu versuchen dies zu umfahren. In dem Zusammenhang habe ich sogar schon über Überholmanöver nachgedacht. Aber ich denke das sind nice-to-have features für später.


    Die Auswahl der Seite beim Häcksler funktionierte in meinen Tests auch nicht immer, ich glaube das hängt damit zusammen, dass der Häcksler beim wenden nicht gerade steht und dadurch auf der einen Seite "weniger Feld" sieht als auf der anderen, das könnte ich eventuell fixen indem ich nicht die aktuelle Richtung des Häckslers beim messen nehme sondern die "soll richtung"


    Das heranfahren an den Drescher klappt bei mir wunderbar, bei einigen Dreschern ist der Anfahrpunkt aber einfach zu weit vorne, das muss auch noch einstellbar sein.


    Zu den Allgemeinen Fehlern, sind mir neu und kommen auf meine Bugliste ;)


    Zur Wunschliste:
    Punkt 1: ist natürlich geplant
    Punkt 2: ich habe da auch schon drüber nachgedacht, aber ich glaube das ist echt schwer. Ganz ehrlich schaffe ich es selbst im Spiel z.b mit einem Drehschemel kaum, wie soll das der Autopilot schaffen? Mit einem normalen Trailer könnte das vielleicht gehen. Aber ehrlich gesagt finde ich braucht man das nicht. Dann kann man auch nen Wartepunkt setzen und manuell rangieren.

  • Hallo Zusammen,


    Bassman94: 1. Wenn dann Abfahrer und den Startpunkt am Beladetrigger setzen und als Abladepunkt einen Wartepunkt setzen.
    2. Route löschen mit R, und wenn du gespeicherte Routen meinst dann in der XML.
    Ich sehe es ein, ich bin eben zu langsam :)
    Ich denke mal eine Menüführung inkl. löschen von Routen kommt mit der Einführung des lt. Netjungle geplanten Huds für den AH.
    Ist ja immernoch ein WIP Mod. Die geplante Feature Liste steht ein paar Seiten weiter hinten.
    Bei dem Tempo was Netjungle derzeit an den Tag legt wird es wohl nicht mehr lange dauern aber ich bin der Meinung gut Ding braucht seine Zeit.


    Gruß
    Wolverin

  • Hi
    Wow geht ja echt super voran .
    Klappt mit denn 2 Abfahrern schon sehr gut .Sie halten auch guten Abstand und kommen sich nicht in die Quere. Nur habe jetzt auch das Problemm das wenn der AH an ein Baum fährt und ich ihn manuel zürücksetzte er immer wieder zu seinen alten wegepunkt der hinterm Baum ist fährt und sich nicht den nächsten wegepunkt nimmt
    Mfg Lutz
    Ps. Wollt gestern eigentlich früher ins Bett aber als dann in der nacht das Ah ubdate kamm naja wurd dann doch 5 uhr morgens :thumbsup:

  • achso einmal hat ich auch diese fehlermeldung
    Lua: Error running function: draw
    C:/Users/Plop/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/start_stop.lua(30) : attempt to index field '?' (a nil value)

  • Derzeit wird ja der AImode nach einem Aus/Einschalten nicht zurückgesetzt. Wenn das aber so wäre und der AH seine Route nicht am 1. Wegpunkt beginnt sondern sich den nächsten Punkt in der Nähe sucht, könnte man ihn an jedem Punkt der Strecke neustarten und er fährt die Route ab diesem Punkt. Beim Combine Mode hätte dies dann den Vorteil das er sich seinen neuen Punkt wieder berechnet und wenn man um das Hindernis gefahren ist, könnte es klappen.
    Ich denke der Weg wäre einfacher wie ein Ausweichen. Wenn du das allerdings mit dem Ausweichen auch noch schaffst dann solltest dein "Scripting im pre " auf alle Fälle mal abändern :)
    Desweiteren ist ja nach dem Überhohlen und Ausweichen das Rückwärts fahren ja überhaupt keine Herausforderung mehr :) ( nicht falsch verstehen). Ich dachte nur an ein 2m Rückwärtsrollen um in die Standarsilos zu fahren. Nicht an ein Hänger über lange Distanz rückwärts in die Halle.


    Ich hätte noch ein einfaches Feature:
    Die Taste 9 also Kurs aufzeichnen beginnen sollte nur aktiv sein wenn gerade kein Kurs gespeichert ist. Also man muss vorher mit R die alte Route löschen bevor man einen neuen Kurs aufzeichnen kann.
    Ist nämlich ärgerlich wenn man einen Kurs abgefahren hat und 2x 9 drückt und der eben gefahren Kurs wieder weg ist. :wacko:


    Gruß
    Wolverin

  • Also erstein mal ein Lob an Netjungle für deine hervorragende Arbeit!


    Mein einziges anliegen ist beim Häckseln, das er manchmal auf der Seite wo der Mais noch steht fährt und somit am ende des Feldes dem Häcksler den Weg versperrt und dann beim Wende Manöver alles zum stehen kommt!


    Lg.

  • Ich bin Anfangs immer über die 2 Modi gestolpert. Man kann ja quasi den Abfahrer mit Rundkurs, Abfahrer mit Hin und zurück, Combi Modus Rundkurs und Combi Modus Hin und zurück auswählen. Das sollte man nur später nochmal in der Readme klarstellen was wofür ist. ich würde ja eben machen aber man braucht Schreibrechte im Github. Vielleicht kann da wer mal drüber sehen wenn er Rechte hat. Ansonsten alles gut wenn ich alles Standard benutze. Aber um die Kompatibilität der Mods sollen sich die Schlepper Mods selber kümmern. Allen beteiligten meinen Dank. Vor allem der emsigen Hummel :). :thumbsup:

  • also was mir jetz aufgefallen ist, das er einfach keinen Raps Abkippt habe es auf 6 maps probiert (OHZ, WBurg,MVP, Agricultural, Flexenstein und Original) mit verschiedenen Hängern (hilken, Agroliner und Original)


    hastu da evtl. was vergessen in der LUA?(

  • hab mal in der mode1
    gesucht und bei zeile 29 bis 30 das gefunden
    -- damn, i missed the trigger!
    if self.currentTipTrigger ~= nil then
    kann das denn log error verursachen
    sorry wenn ich total falsch liege

  • Hallo Com,


    auch von meiner seite "Respekt" für Einsatz und Durchhaltevermögen. Bei mir funzt euer AFH soweit wie bisher hier berichtet.


    Ich habe ein bischen mit der courseplay.xml gespielt und es ist mir aufgefallen, das sie wie auch die gespeicherten Routen als utf-8 ohne BOM


    abgelegt wird/werden. Habe dann die .xml gelöscht, das Spiel gestartet und dann direkt wieder gespeichert. Danach die courseplay.xml in utf-8 konvertiert, sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Eintragung. Spiel erneut gestartet und Kurs abgefahren und gespeichert, Spiel gespeichert und die nun mit dem Kurs beschriebene courseplay.xml erneut konvertiert. Spiel gestartet und getestet, nun kann ich die Route normal laden, abfahren, Route zurücksetzten und erneut laden und starten. kein Ausfall mehr und auch keine Helferweigerung mehr bezgl. Arbeitsaufnahme.


    Meine Frage/Anregung wäre jetzt ob die .xml und die zu speichernden Kurse nicht gleich als utf-8 "normal" abgelegt werden könnten?


    hoffe konnte ein kleinwenig helfen, ansonsten ein ganz dickes Danke für denn Einsatz und die Mühe die ihr euch gebt.



    mfg J

  • Hallo zusammen.


    Ich teste immer noch den Combi- Modus beim Weizen dreschen.


    Mit der neuen Version, läßt sich der Combimodus wieder aktivieren und man kann auch wieder die Maschinen wechseln.


    Allerdings fährt mein Abfahrer nicht neben den Mähdrescher her. Habe mit dem Case- und auch mit dem org. Deutz Mähdrescher gestestet.


    Er kommt zwar, fährt ein kurzes Stück hinter mir her, schert dann nach links aus und fährt in ca. 20m Entfernung parallel zum Drescher. Anschließend schlägt er stark nach rechts ein und geht auf Kollisionskurs, kommt aber kurz vor dem Crash zum stehen. Er steht dann genau im 90 Grad Winkel an der linken Mähdrescherseite. :hmmz:


    Ist man dann ein Stück weiter gefahren, so fährt der Helfer in den Weizen hinein, fährt dort eine Schleife, und nähert sich wieder von hinten. Dann schert der Fahrer nach rechts aus und der ganze Zyklus beginnt nun quasi von neuem. Eben nur auf der rechten Mähdrescher Seite... :huh:


    Im normalen Abfahrmodus ist alles OK. Das funktioniert prima. Kann auch mitten auf dem Feld oder sonst wo auf der Route gestartet werden. :)


    Was mir mal so in den Sinn gekommen ist: Wenn es Probleme in der Abstimmung zwischen einem Häckselabfahrer und einem Getreideabfahrer ein einem Script bzw. einer courseplay gibt könnte man nich her gehen und das ganze vielleicht in zwei getrennte "Abfahrhelfer" aufteilen und quasi 2 Mods draus machen wie "aaacourseplay" und "aabcourseplay"?


    Vielleicht tut man sich dann leichter und muss sich keine Sorgen machen, wenn man eine Sache für den Häcklserabfahrer optimiert nicht gleichzeitig der Getreideabfahrer irdenwie eingeschränkt wird.


    Aber ist mal nur so ein Gedanke von mir gewesen...




    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!