Führerschein Klasse T

  • Guten Nachmittag,


    mich würde mal interessieren wie das Ganze bei euch so abgelaufen ist beim Führerschein?
    Mit welchem Traktor habt ihr den Schein gemacht, wie lang hats gedauert, wie viel habt ihr ungefähr bezhalt?


    Wie ist eure Prüfungsfahrt abgelaufen und wie alng hat sie in etwa gedauert?


    Hoffe auf eure Rückmeldungen!


    MfG Sebastian

  • Moin auch ich habe nun noch nicht den T-schein gemacht aber mit dem Preis und den Trecker kommt es immer auf den Prüfer an
    ich habe hier in meiner Gegend zwei Möglichkeiten. Entweder ein Crashkurs oder halt ganz normal, beides kostet um die 1000 €.
    Wenn man die Möglichkeit hat ich würde den Crashkurs vor ziehen da man da ein Trecker gestellt bekommt.

  • Mein Kumpel hat seinen T-schein mit einem Arion410 (eigener Schlepper) und ner 16t Krampemulde gemacht.
    Hat ca. 2 Monate gedauert.


    Ich selbst fange im April/Mai an. Kostenvoranschlag lag bei 700€ mit eigenen Schlepper(Ares 557) + eigener Mulde(Hakenlift ohne Absetzmulde).
    Für weitere Prüfungen muss man natürlich extra zahlen!

  • Ich kann dir eins sagen


    Deuler Bad Kreutznach 1500 Euro 2 Wochen Lehrgang in dem preis ist alles drin z.b Schlafen, Essen,Gebühren, usw. Ich denke das wird bei jeder Deuler der Preis sein

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • also bei mir wars so:
    -theorie ganz normal in einer fahrschule die den T-Schein ausbilden darf.
    -zur prüfung: -theo. ist wie immer
    -praktische ging bei mir 25min (ich bin auch nur von A nach B gefahren. normal dauert die prüfungsfahrt 45min und man muss den
    zug ca. 10m rückwärts fahren
    -wegem preis kann ich dir leider keine genauen angaben machen weil ich damals nen freundschaftspreis bekommen hab;)


    den schlepper und den anhänger hab ich von unserem hof genommen

  • Ich hab den Schein vor zwei Jahren gemacht, is also schon ne Weile her...


    Du musst auf jeden Fall viel Theorie machen:
    12 Grundstoff
    plus
    6 LKW Spezial.


    Das Gespann, mit dem du den Schein machen willst, ist auch etwas speziell.
    Der Schlepper braucht ne Druckluftbeschaffungsanlage (hinten die rote und gelbe Kupplung für die Schläuche)
    und der Anhänger muss Druckluft haben.


    In der Prüfung musst du ankuppeln und abkuppeln, 10 m geradeaus rückwärts und hald durchn öffentlichen Straßenverkehr.
    Außerdem musst du ne Abfahrtskontrolle durchführen, des sind 10 Punkte auf ner Karte, die du abarbeiten musst (Kühlwasserstand kontrollieren etc.)


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Michael


    edit: Da waren wohl nen paar schneller als ich...
    edit, die zweite: Kosten bei mir waren ca. 700 €

  • Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • also ich bin grade dabei... ich habe im dezember angefangen allerdings kan ich nur eine stunde die woche machen und ich bin auch nicht jede woche da gewesen nja jetz habe ich 11 von 12 teo. stunden und dan brauch ich ja noch die 6 technik stunden.
    insgesammt kan man keinen preis pauschal sagen da es sehr stark auf dein fahrkönnen ankommt wen du zb. die prk. einmal verhaust werden das gleich 150€ mehr

  • Ich hab mein Führerschein seit nen Halben Jahr...hab ihn mit nen MF 7495 gemacht aba durft halt nur 40 fahren weil ich ja erst 16 bin...!...naja und die anderen Trecker sind alle zu groß...den Hänger hatte ich von der Fahrschule des war nen LKW Anhänger der war zwar lang aber ließ sich schön fahren..!...naja Fahrprüfung war ich total aufgeregt aba der Fahrprüfer hat mich nur ne kleine Tour fahren lassen...total lessig war super...!...oberglücklich gewesen =)...!...ja und jetzt ist man schon nen Halbes Jahr unterwegs..!


    MFG deKruLLii

  • Also ich hab mein schein seit genau 2 owchen
    und hab 701 Euro gezahlt
    hab mit den eigenen buldog Fendt Vario 312 und den kipper von der fahrschule weil wir keinen mit druckluft haben gemacht
    also ich hab etwas länger gebraucht weil ich bloß unregelmäßig in die theorie stunden gegangen bin aber normal innerhalb 2 monate is kein problem
    du benötigst halt die 12 stunden grundstoff
    und 6 spezifische
    Prüfung musst du Anhängen, Abfahrtskontrolle machen des sin 6 Fragen aber das kannst dir alles von deim Vater erklärn lassen oder so, und dann musst ich bloß 1km zum nächsten supermarkt hin dann hat sich mein prüfer zigarretten gekauft und dann wieder zurück also total lächerlich

  • Also ich kann nur raten nehmt, wenn ihr einen Drehschemel fahrt, einen möglichst langen Zug. In der Prüfung hatte ich einen 3 Achser LKW Anhänger, der war so leicht zum zurücksetzen, selbst über Spiegel. Hier Zuhause kannste über unsere Hänger drübergucken und sind 5,5 bzw. 6m lang, das ist absolute Kacke, weil die viel schneller aus der Richtung kommen -.-


    Ich hatte nen Fendt Farmer 312 und den 3 Achs Drehschemel, hab gut 600 Euro bezahlt.
    Mein Fahrlehrer war aber auch so cool und hat das praktische Zeugs in nem Vormittag mit mir gemacht, waren dann 2 Doppelstunden oder sowas, dafür konnte ich das ganze Abfahrtskontrollzeug, fahren war ja kein Problem.

  • Moin


    also ich habe meine Lappen beier ganz normalen fahrschule gemacht hat ungefähr 2 Monate gedauert. Mit erste hilfe sehtest usw.
    Habe dann mit unserm eigenen Trecker ( Case CS 130 und Kröger 18 Tonner) 4 Fahrstunden gemacht und dann Prüfung. Ich glaube Prüfung kostet o um die 100-150 €. Also wenn man da durchfällt sind schon mal min. 100€ mehr.
    Habe dann so um die 600€ bezahlt.
    Eigentlich relativ günstig im gegensatz zu meinen Kumpels.

  • ich hab mein führerschein im september bekommen hat fast 3 monate gedauert (mein fahrlehrer war 2 wochen im urlaub -.- und ich hatte noch die abschlussfahrt zwischendrin also auch gute 2 monate) hab mit nen same schlagmichtot prüfung (nie wieder) bin mit dem auch überhaupt nich klar gekommen naja egal hab den lappen trz bekommen prüfungsfahrt hat bei mir auch 45 min gedauert (also 30 min fahren, abfahrkontrolle, verbinden trennen und rückwärtschieben) musste zwar um ne ecke schieben (gelände war bissl eng) hatte aber auch nen 7t tandem von pronar :P
    der Schein hat mich um die 1000 Euro gekostet

  • Ich hab ihn seit Januar 2010.


    Ich hab halt zuerst die 12 Grundstunden Theo. gemacht und noch die 6 Stunden Technik.


    Dann hatte ich insgesammt 3 Fahrstunden. Eine, in der ich den ganzen Schlepper von oben bis unten erklährt habe und 2 in denen ich tatsächlich gefanren bin.


    Die Prüfung hat bei mir 30 Minuten gedauert mit anhängen usw...


    Ich hab den Lappen mit einem Case MXM175 gemacht und nem Tandemhänger.


    Der Spaß hat mich mit allem drum und dran 600 Tacken gekostet.


    MFG

  • Naja dann sag ich mal danke für eure rückmeldungen


    Meine theorie hab ich letzte woche schon bestanden hab jetzt morgen und samsatag paar fahrstunden und dienstag in einer woche gleich prüfung


    ich mach des ganze übrigens mit einem mb trac 1000 und einem tandem kippper von reisch

  • Mit nem Tandem is des ganze auch relativ einfach.
    Ich hatte nen Drehschemel von Strautmann (zum Glück hab ich privat n bisschen üben können)
    Gefahren hab ich n Fendt 309 Ci. Speziell beim Anfahren am Berg is die Turbomatik goldwert.


    Dann wünsch ich dir mal gutes Gelingen und viel Glück bei deiner Prüfung.


    MfG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!