Kurz vor Super-Gau? - Fukushima

  • Wen man sich mal vorstellt das es zum super GAU kommt und die Wolke dann in richtung Tokyo geht... dann würde ja eine Weltstadt einfach so ausgelöscht werden ... Zich Milionen Menschen müssten Japan verlassen ... die Weltwirtschaft würde stark dadrunter leiden ... Hoffen wir alle mal das es nicht so weit kommt ...


    Zum Tema Atomkraft ja oder nein ..
    ich habe vor nem halben Jahr oder so mal im TV gesen das die in der Sahara eine Solaranlage bauen wollen so groß wie Bayern und damit soll der komplete Energie bedarf Europas gedeckt werden ... ok das ist natürlich Zukunftsmusik aber so denke ich mir wird es in 20 Jahren sein.

  • So etwas passiert nunmal! Die haben dort ein AKW hingebaut weil grade das highTech Japan Strom braucht, und den könne die regenerativen Energiequellen einfach nochnicht bewältigen. Eben eine Brückentechnologie, die Atomkraft. Und ein AKW wird mal nicht eben so gebaut, da wird natürlich das Risiko abgeschätzt, da kann es noch so sicher sein, ein Risiko wird immer einkalkuliert. Es ist einfach unglücklich gelaufen, und nein (!) ich will das jetzt nicht verharmlosen.
    Der Strom wird einfach gebaut, und da ist Atomkraft einfach die beste Lösung im Moment. Das jetzt wieder alle schreien "schafft das doch ab" ist mal wieder typisch. Alle nutzen sie Atomkraft und haben immernoch die dicken 100 Watt Birnen an der Decke, 3 Fernsehr, 2 Computer und nen alten Kühlschrank. Fahren 5er BMW mit 250 ps, aber das ist ne andere Geschichte.
    Die werden das Sicherlich an die günstigste, das heißt risikoarmste stelle gebaut haben, davon kann man wohl ausgehn. Ist ja nicht so das man ne genehmigung für nen neuen Mistpfahl beantragt.
    Alles ist relativ.

  • Stimmt, alle haben immer übelst viel Technik, die Strom benötigt, aber wehe, der Strom wird um 2 Cent kw/h teurer. Sicherlich, ich würde mich auch beschweren, aber langfristig gesehen, ist es vielleicht besser, 2 Cent mehr zu zahlen, als das ganze Landstriche durch einen Super-Gau vernichtet werden, und man so das Ganze evtl mit dem Tod bezahlen muss.
    Laut t-online.de sind bereits erste Menschen radioaktiv verseucht-...tragisch!
    Hoffentlich passiert da drüben nicht mehr Unheil, als eh schon geschehen ist.

  • das mit dem Atomkraftwerk werden die mit sicherheit wieder in den Griff bekommen. So wie ich das mitbekommen ist das ganze ja geschehen weil dort Leitungen defekt waren nach dem Beben.
    Was mich weitaus mehr schockiert hat waren die Bilder von den Autos die dort Eins nach dem Anderen aufs Meer hinnaus geschwemmt wurden. Boote alles hinterher. Da musste ich erst wirklich schlucken.

  • Gell, mir gehts geauso. Aber war ja klar, sobald das Wort Atom fällt, drehen wieder alle durch. Ist da noch "kraftwerk" dahinter, dann gehts erst recht ab. Aber was mit den Tausenden Toten ist, wie in Bruchteilen von Sekunden ganze Existenzen bzw. Familien ausgelöscht ist, das, hab ich den Eindruck, interessiert keinen. (--> Die Grünen) Schon traurig, da drüben müssen so viele Leute unschuldig sterben, und bei uns stehen wieder irgendwelche politischen Pläne im Vordergrund, die nicht mal die Naturesel von Grünen durchsetzen können...

  • Hallo, ich wohne an der Ostgrenze Deutschlands im BL Brandenburg, also recht weit entfernt von den deutschen AKW. Allerdings hatte die polnische Regierung 2009 beschlossen, AKWs zu bauen. Eines sollte direkt an die Grenze, 20 km Luftlinie von meiner Heimat. Allerdings wurde erfolgreich dagegen demonstriert, sodass auf dieses Kraftwerk verzichtet wurde (stattdessen 300 km östlich im polnischen Inland).


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich in der Nähe eines Atomkraftwerkes leben würde. Macht ihr euch manchmal Gedanken darüber, wie es wäre wenn usw.? Oder fährt man da einfach so vorbei als wäre das ne stinknormale Fabrik oder so? Natürlich will ich jetzt keinem Angst machen, möchte einfach nur mal wissen, wie das so ist.


    MfG Robert

  • naja also grade als da akw in krümmel gebrant hatt habe ich mir da schon ein bisel sorgen gemacht aber letz endlich giebt es das teil seit 1960. Aber jetz normal denke ich eigentlich nicht wirklich drann bringt ja nichts jeden tag angst davor zu haben ich denke man gewöhnt sich dran. Wobei wen jemand den Film Die Wolke gesehn hatt und man sich dan mal vorstellt das das gleiche jeden moment pasiren könnte ist nicht unbedingt schön :S

  • Den Film "Die Wolke" kannst eh in die Tonne treten :D
    Leider hat es keinen Sinn, in der Politik an die Vernunft zu appellieren, weil es nicht zur Debatte steht, wie sicher das ganze ist. Warum werden die Laufzeiten von alten AKW's verlängert? Nur wegen Profit. Alte Anlagen stehen "solide" da und verursachen nur einen Bruchteil der Kosten, die neue Anlagen erzeugen, ergo kann ein Unternehmen mit AKW's 'ne Menge Geld machen. Und da unsere liebe Regierung ja sehr besorgt um das Wohl der Wirtschaft ist bleibt nichts anderes. Ausser vielleicht jemand anderes wählen.
    Was Japan angeht:

    Martl, gerade in solch einer Region, sollte man einfach keine AKWs hinbauen.


    Sehr richtig, in der Region sollte man allgemein nicht wohnen, weil man das Schicksal gerade zu herausfordert. Extrem viele Menschen auf kleinem Raum in einer der gefährlichsten Lagen der Welt, auch Pazifischer Feuerring genannt. Aber wäre Japan nicht auf dem engen Raum und so nicht auf neue Technik angewiesen, würden wir heutzutage Nissan, Nikon und Nippon wohl kaum kennen.

  • Also ich kann einfach nur den Kopf schütteln was da zur Zeit abgeht in Japan.
    Heute morgen im Radio gehört, dass mittlerweile auch ein Zweiter Reakter beschädigt ist.
    Sie versuchen es Borsäure und Wasser die radioaktiven Strahlungen zu verringern. Aber ich versteh
    trotzdem nicht wie das passieren kann, die haben so hohe Sicherheitsanforderungen und dann noch dazu im Erdbebengebiet.
    Entweder sie bauen die AKW's sicherer oder sie sollten mal was anderes nutzen. Bei uns in Österreich werden ja auch
    etwas 50 % des Stromes mit Wasserkraft erzeugt, der Rest ist Sonne, Wind oder Kohle. Natürlich haben wir keine AKW's, aber ich
    bin mir ziemlich sicher, dass Strom von den Atomkraftanlagen zugekauft wird! Ich kann nur sagen, schlimm,schlimm,schlimm...

  • @anzi97...ich glaube wohl die AKW´s in Japan sind viel sicherer gebaut als z.B. in der ganzen EU...und Wasserkraft...nee, Wenn du da nen Staudamm hast, der bricht zusammen hat man auch nichts gekonnt...WKA´s das selbe, kippen um und das wars. Das ist zwar Meilenweit nicht so schlimm wie ein Super-GAU, aber da hat dann die Regierung auch Millionen verschwendet und man braucht sich ja nichts vormachen...sonst, wenn nicht grad ein Katastrophenzustand herrscht, gehts auch nur um Money.

  • also um mal ein paar Posts vor mir anzusprechen: klar ist es dramatich dass auch eine menge Leute in den Fluten gestorben sind,jetzt noch unter trümmern liegen usw. Aber ds sind vollendete tatsachen.Ich nhem mal ganz stark an dass auch da Rettungstrupps unterwegs sind,auch aus Deutschland sind da welche mit dabei.Aber das mit dem AKW ist denk ich so in den Nachrichten weil es
    1.Eben ein atomarer Unfall ist,der mit einem schlag tausende von menschenleben auslöschen und ein riesiges gebiet auf Dauer unbewohnbar machen kann. und weil es
    2.halt eigentlich noch garnicht passiert ist.NOCH kann es verhindert werden.


    Allerdings glaub ich selber nichtmehr dran dass die das in den griff bekommen. Fukushima 1und 2 haben zusammen 10 reaktoren,10 davon haben Probleme(hab ich ausm Radio,also nich schreien wenns falsch is). Dann donnerst dem einen i-was weg weil es ne explosion gab. Hat jemand von euch mal das video von der explosion gesehn?das war kein kleiner rumms,da hats mal nen ordentlichen schlag getan.


    Ich selber wohn auch in der Nähe von nem AKW. Biblis um genau zu sein. Das Ding hat jetzt auch immerhin 50 jahre auf dem buckel und immerwieder gibt es Störfälle,manche davon bekommt die Öfentlichkeit vllt garnicht mit.Ich weiß nicht was ich machen würde wenn da eine Kernschmelze bevorstehen würde.Ich denke mal mein dad würde mich eintüten und nur weg fahren.Aber naja,andres thema.

  • @ skeleton... Das ist irgenwo aber total sch*** ich meine die ganze Welt dreht sich nur um Geld.
    Ich finde das man bei solchen ereignissen, eine eregelung gefunden werde müsste, das zumindestens in solchen situationen, das Geld keine Rolle spielt.


    Ich meine z.B. Geld drucken kann sooo teuer nicht sein, und mal ehrlich, wenn man sowas dahinten durchlegben muss, muss man sich dann noch Geld verdienen, um alles wieder aufbauen zu können ?
    Wäre es in solchen Notfällen nicht ne Idee einfach Geld zu drucken, NUR um alles wieder aufzubauen. wäre doch mal ne Idee oder ?

  • ich hab heute im radio gehört das in 2 akw's störungsfälle sind, in 6 reaktoren die kühlung ausgefallen ist und in allen eine kernschmelze beginnt. weiß ich auch nur aus dem radio, weiß aber nicht ob's stimmt.
    ich wohne zum glück ca. 50km von dem nächstem entfernt.
    softy2 das geld, dass einmal im umlauf ist, kann man nicht einfach wieder rausnehmen. wieso das so ist weiß ich nicht.

  • weil ihr grad BGA's ins spiel bringt muss ich auch mal was dazu sagen... Biogasanlagen sind nicht die beste lösung für alternative Engerien... die "vernichten" die Landwirte mit dem hohen Geld was die für die Pacht bzw. Mais/Getreide zahlen.... ich sprech von erfahrung... die Region Donau-Ries hat einer der höchsten Dichte an BGA's in ganz Bayern wen nicht sogar in ganz DEUTSCHLAND.


    back to Topic:


    ein erneuter Super-Gau wäre sehr schlimm... und für die Opposition ist das jetzt ein gefundenes "fressen"... aber denkt daran OHNE AKW's wären wir alle aufgeschmissen da wir alle von dem Strom abhängig sind die die AKW's produzieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!