Unser Hof...

  • wie oft und wie schnell ein schlepper kaput geht liegt im grunde nur am fahrer ;)
    wen bei nem deutz die synchronringe immer wieder kaput gehn dan würde ich den fahrer mal empfehlen die kupplung beim schaltvorgang zu betätigen ;)
    ebenso fallen güllefäser nicht einfach um weil sie von nen vario gezogen werden in solchen fällen fallen die fässer um weil die fahrer der varios die formel 1 nach machen wollen und deshalb fahren wie gestörte ;)
    nh und deutz sein billig glump ? im nh is genau so viel plastik wie im jd fendt landini und wie sie alle heise bei deutz auch nicht anders ;)
    eben so sind die schwachstellen eines jeden lastschaltbaren getriebes die lammelen kupplungen der lastschaltstufen und (fals vorhanden) der lastschaltbaren wendeschaltung ich hab leute fahren gesehn die sin mit 15 km/h vorwertz gefahren hebel auf rückwertz und vollgas gegeben d.h. die kupplungen müssen abbremsen und beschleunigen das stellt eine enorme belastung für die lammelen dar und ist ebenso ein bedin fehler ;)
    jeder schlepper hat seine macken du wirst keinen schlepper finden der überhaubt keine macken hat ;)


    und das argument das in jeder fendt oder baywa oder sonst irgend einer werkstast ein fendt schlepper steht is ja mal total unüberlegt ;) wozu gibt es den werkstätten? das die landmaschienen mechaniker etwas haben wo sie jeden tag hin können nur um zu kehren? nein um schlepper und sonstige landmaschinen instand zu setzten ;)


  • Wir haben auch nen 515, wie gesagt Tip Top noch nie was teures drann gewesen bis auf die Kupplung und da war der Fahrer schuld. Aber da hat denk ich mal jeder ne andere Meinung/Erfahrung, also lass das Thema vergessen ^^

  • Also des Argument mit dem Güllefass ist ja reinster Schwachsinn, 1. wenn man sein Fass nicht auf der Straße halten kann soll man s bleiben lassen, oder langsamer fahren, bei uns schafft man es komischerweise mit nem Fendt Vario s Fass auf d Straße zu halten und des obwohl man "minimal" schneller fährt als erlaubt. Außerdem is des reine Einstellungssache, bei Fußgas bremst er selber runter, wenn man vom Gas geht, wenn man so eingestellt hat, dass der Joystick maximal Geschwindigkeit und s Gaspedal d Motordrehzahl vorgibt sollte er normalerweise nicht bremsen, wenn man vom Gas geht.


    Außerdem gibts halt manchmal "Montagsschlepper" und uU sogar "Montagsbaureihen", da kann man halt nix machen, unser 714er fällt auch unter die Klasse der "Montagsschlepper", aber des vorallem, weil s beim Motor schon mal ne Kopfdichtung geschossen hat, außerdem ist dann noch auf einmal immer ein Zylinder ausgefallen, da wird man dann schonmal sauer. Wobei s Hauptproblem bei uns daranliegt, dass unser MX T15 Frontlader zwar für alles konzipiert worden ist, aber leider nicht zum täglichen Silo laden! Wobei man dem auch noch erst s "laufen beibringen musst" der beschissene gedrosselte Motor hat am Berg immer rumgmiezt


    Bei unsrem 818er hingegen brauchts gar nichts, der läuft top, die einzige Macke, die er hat ist, wenn man den Joystick vorschiebt und kein Gas giebt piepst er durchgehend, dann muss man ihn unterm fahren ausmachen und gleich wieder anmachen z.b. an ner ampel oder wenn man mal aufm Feldweg is (geht aber auch unterm ausrollen lassen).


    Das Problem ist halt dass, das jeder Traktor anfällig ist, es kommt halt darauf an, ob man mit seinem Fahrstil gerade so eine Schwachstelle trifft oder nicht, bei neueren Traktoren sind diese Schwachstellen im normalfall durch Elektronik, etc. größer, als bei so alten Kampfbären, wie z.B. dem 600er Fendt.


    Aber nachdem was ich hier so les bin ich schon froh, dass wir damals nen 818er gekauft haben und keinen 6xxx er Johnny mit AutoPowr, wobei der nach dem ersten mal probieren eh schon bei uns unten durch war (mit 150 ps n 9 kubik Güllefass nen leichten Berg auf mit nur 35 km/h ziehen war halt doch zu schwach gegen den 512er von uns damals, der hat des Fass gnadenlos mit 50 km/h reingschleppt, d 818er kennt da auch nix, 53,5 km/h, wie immer xD, wobei, wenn des Fass au net so hüpfen würde ab 30 km/h würd man auch net merken, dass da no was dranhängt^^)
    Wobei jeder selber wissen muss, was er sich an tun will ;)

  • Heutzutage ists doch Schwachsinnig über Marken zu streiten, alle produzieren den selben Stuss. Mittlerweile ist man doch Technisch auf einem Stand an den sich alle Marken angeglichen haben, nicht wie vor 30 - 40 Jahren als man zwischen verschiedenen Marken teilweiße noch riesige Unterschiede fand in wieweit der Technische Fortschritt eingezogen ist.


    Ausserdem kann keiner abstreiten dass seine Lieblingsmarke nicht auch auf Sollbruchstellen setzt, das tut nunmal jede Marke mittlerweile, weil anders keine Werkstatt mehr überleben könnte, und schlussendlich die Marke ja auch nicht, Ersatzteilverkauf ist nen Wertvoller Markt.
    Letztlich ist das ja auch der einzige Grund warum die Marken heute noch überleben.. Was würde es bringen wenn Fendt einen Trecker baut der 20 Jahre ohne Schaden hält? Nix, jeder würde sich den kaufen und falls er nicht mehr PS braucht oder auf in den Jahren dazuentwickelten Komfort steht würde jeder die 20 Jahre lang keinen neuen Fendt kaufen, und Fendt wäre Pleite. Also muss der Trecker früher oder später altersschwach werden, sodass der Landwirt in erwägung zieht den Fendt zum zweittrecker umzufunktionieren und sich ein neueres Modell zu kaufen. Logisch.


    Zum Vergleich, unser Eicher hatte in 50 Jahren keine nennenswerten Probleme von denen wir wüssten, ausser einen kaputten Anlasser. Mittlerweile ist er allerdings auch ziemlich runter, braucht ne rundumüberholung, weil er an sämtlichen Dichtungen des Motors und Getriebes undicht wird etc. Ich behaupte auch mal dass man einen Fendt aus den 50ern genausogut 50 Jahre ohne große Reperaturen fahren kann, oder einen Deutz.. Wenn man nur ein bisschen auf die Maschine aufpasst und der Maschine auch ein bisschen Pflege nicht verwehrt.
    Viel falschmachen kann man bei den Traktoren ja nicht...



    LG

  • aslo wir hatten bis vorletzten winter noch unsren deutz d4506 auf den hof der 29 jahre alt war und noch keine größere reparatur gebraucht hatt mein nachbar hatt nen eicher der schon 50 jahre alt ist und soweit ich weis hatt der auch noch keine größere reperatur gebrauvht und läuft noch top früher zumindest haben alle traktoren lange gehalten wie man merkt :D

  • Wir hatten vor 2 Jahren noch nen mittlerweile knapp 30 Jahre alten 600Lsa und nen 509. Dann wollten wir nen neuen Schlepper kaufen und anch einiger überlegung haben wir den 509 getauscht weil er mit seinen knapp 10000h ziemlich gar war. Der 600Lsa steht immer noch bei uns aufem Hof und verrichtet seine arbeit ;) der 509 ist zum Glück durch nen 712 ersetzt worden :P


    Mfg GiGonG92

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