Fendt 939

  • naja MF hat auch seit einiger Zeit bei den 7000er und 8000ern s selbe Heck wie Fendt (noch nicht mal umlackiert!)


    Ach MF klaut vieles. :rolleyes:


    Nun was Fendt mit den 900ern macht, ist Problemlösung.


    Fendt hat damal gemerkt das kleiner Betriebe immer mehr Aufgeben udn/oder von größeren Aufgekauft werden. So dadurch werden dann die Arbeitswege zu den Äckern weiter, so sind wir schon mal bei Geschwindigkeit und Gewicht. Die Schlepper mussten somit möglichst schnell und leicht sein, aber auch mit größeren Maschinen fertig werden, wozu ein höheres Gewicht von Nutzen ist, so kamen dann die Balastierungsmöglcihkeiten dazu. So konnten die Schlepper nicht nur leichte Arbeiten sondern auch schwere Arbeiten verrichten. So da viele Landwirte heute eher ein Lohnunternehmen bestellen, hat sich Fendt mit den 900ern mehr auf die Lohnunternehmen spezifiziert. Was wie der ein Grund für die Leistung udn Geschwindigkeit ist, denn Lohnunternehmen müssen schnell von einem Feld zum nächsten gelangen. Dabei sind die landwirte mehr in den Hintergrund gerutscht. Aber dafür sind die 700 und 800er mehr für die Landwirte ausgelegt als für die Lohnunternehmen, aber auch bei denen sind die sehr beliebt. ^^


    MfG Michi

  • Also ich muss sagen,hier geht es heiß her...nicht schlecht.
    Im moment hat denke ich auf jeden fall 3xitus die besseren Argumente ;) um das mal klar zu stellen.


    Meiner meinung nach tun sich hier klare Marken Kämpfe auf,der eine ist von John Deere überzeugt,der andere widerum von Fendt was ja auch in Ordnung ist,aber auf der anderen Seite wollen meiner Meinung nach die Johnys net so wirklich die Vorteile von Fendt sehen,Fendt ist nunmal kein unbeschriebenes Blatt,das weiß jeder hier,die waren Jahrelang Marktführer zu recht wie ich finde und man sollte net einfach sagen,die haben keine Vorteile auf dem Feld,meiner meinung nach kann man die genau so auf dem Feld nutzen wie einen Johny...klar baut Johny deutlich größere Maschinen mit verdammt großen Motoren aber da wo die eingesetzt werden geht das auch bissel anders ab :) da is das mit dem Verbrauch net so ernst zu nehmen :D


    Ich bin nicht so im großen Segment unterwegs,ich bin nur einmal einen 8000 gefahren und so begeistert war ich da nicht,ich fühle mich in einem Fendt einfach wohler,auch auf den kleineren Modellen,in meinem fall 412 und 714.
    Und das genialste an einem Fendt ist meiner meinung nach eben das Getriebe,was hier öfter schon schlecht gemacht wurde,ich weiß net,wie das bei Johny aussieht,aber ich glaube nicht,das es bei denen sowas gibt und ich glaube nicht,das Fendt auf diese Getriebe schwören würde,wenn sie nichts taugen würden.


    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren,wenn Johny sowas auch kann,aber gehört hab ich das noch net.
    Hier mal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=X91sqYb1x_w


    Ich will jez net alles aufzählen,aber das ist doch einfach nur geil und wenn ich net ganz blöde bin,was ich glaube,dann wird bei Fendt die Kraft im Grunde auch mechanisch übertragen ;) und zusätzlich eben mit der Hydraulik bei bestimmten gegebenheiten verstärkt und das ist eben einzigartig und von Vorteil wie ich finde.



    In dem Sinne,der Ring ist wieder freigegeben :thumbsup:
    Moeschi

  • Naja, Hubkraft stimmt so nicht wie du geschrieben hast. Hubraum ist egal, den Vario fährt man nicht im tiefen Drehzahlbereich.
    Gewicht ist klar ein Vorteil. Der Fendt ist leichter als der John Deere. Für den Acker kann man ihn schwerer machen, auf der Straße leicht belassen. Das geht mit dem John Deere nicht. Alles in allem nur Halbwahrheiten und großer Mist.
    Macht wirklich keinen Sinn darüber zu Reden.

    Das mit der Hubkraft habe Ich aus der Spalte des Frontkrafthebers bezogen (irrtümlicherweise)...




    Warum macht das keinen sinn ?


    Ich möchte dann mal bitte deine Argumente hören .
    Wenn ich keine hätte würde ich die Argumente von anderen auch als Halbwahrheiten und großen Mist darstellen


    anstatt den Diskussionsgegner ins lächerliche zu ziehen würde Ich einfach mal meine Argumente aufzählen ...

  • [quote='Moeschi','index.php?page=Thread&postID=112554#post112554']Also ich muss sagen,hier geht es heiß her...nicht schlecht.
    Im moment hat denke ich auf jeden fall 3xitus die besseren Argumente ;) um das mal klar zu stellen.


    Meiner meinung nach tun sich hier klare Marken Kämpfe auf,der eine ist von John Deere überzeugt,der andere widerum von Fendt was ja auch in Ordnung ist,aber auf der anderen Seite wollen meiner Meinung nach die Johnys net so wirklich die Vorteile von Fendt sehen,Fendt ist nunmal kein unbeschriebenes Blatt,das weiß jeder hier,die waren Jahrelang Marktführer zu recht wie ich finde und man sollte net einfach sagen,die haben keine Vorteile auf dem Feld,meiner meinung nach kann man die genau so auf dem Feld nutzen wie einen Johny...klar baut Johny deutlich größere Maschinen mit verdammt großen Motoren aber da wo die eingesetzt werden geht das auch bissel anders ab :) da is das mit dem Verbrauch net so ernst zu nehmen :D


    Ich bin nicht so im großen Segment unterwegs,ich bin nur einmal einen 8000 gefahren und so begeistert war ich da nicht,ich fühle mich in einem Fendt einfach wohler,auch auf den kleineren Modellen,in meinem fall 412 und 714.
    Und das genialste an einem Fendt ist meiner meinung nach eben das Getriebe,was hier öfter schon schlecht gemacht wurde,ich weiß net,wie das bei Johny aussieht,aber ich glaube nicht,das es bei denen sowas gibt und ich glaube nicht,das Fendt auf diese Getriebe schwören würde,wenn sie nichts taugen würden.


    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren,wenn Johny sowas auch kann,aber gehört hab ich das noch net.
    Hier mal ein Video dazu: Also ich muss sagen,hier geht es heiß her...nicht schlecht.
    Im moment hat denke ich auf jeden fall 3xitus die besseren Argumente ;) um das mal klar zu stellen.


    Meiner meinung nach tun sich hier klare Marken Kämpfe auf,der eine ist von John Deere überzeugt,der andere widerum von Fendt was ja auch in Ordnung ist,aber auf der anderen Seite wollen meiner Meinung nach die Johnys net so wirklich die Vorteile von Fendt sehen,Fendt ist nunmal kein unbeschriebenes Blatt,das weiß jeder hier,die waren Jahrelang Marktführer zu recht wie ich finde und man sollte net einfach sagen,die haben keine Vorteile auf dem Feld,meiner meinung nach kann man die genau so auf dem Feld nutzen wie einen Johny...klar baut Johny deutlich größere Maschinen mit verdammt großen Motoren aber da wo die eingesetzt werden geht das auch bissel anders ab :) da is das mit dem Verbrauch net so ernst zu nehmen :D


    Ich bin nicht so im großen Segment unterwegs,ich bin nur einmal einen 8000 gefahren und so begeistert war ich da nicht,ich fühle mich in einem Fendt einfach wohler,auch auf den kleineren Modellen,in meinem fall 412 und 714.
    Und das genialste an einem Fendt ist meiner meinung nach eben das Getriebe,was hier öfter schon schlecht gemacht wurde,ich weiß net,wie das bei Johny aussieht,aber ich glaube nicht,das es bei denen sowas gibt und ich glaube nicht,das Fendt auf diese Getriebe schwören würde,wenn sie nichts taugen würden.


    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren,wenn Johny sowas auch kann,aber gehört hab ich das noch net.
    Hier mal ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=X91sqYb1x_w


    Ich will jez net alles aufzählen,aber das ist doch einfach nur geil und wenn ich net ganz blöde bin,was ich glaube,dann wird bei Fendt die Kraft im Grunde auch mechanisch übertragen ;) und zusätzlich eben mit der Hydraulik bei bestimmten gegebenheiten verstärkt und das ist eben einzigartig und von Vorteil wie ich finde.



    In dem Sinne,der Ring ist wieder freigegeben :thumbsup:
    Moeschi
    Das Video ist ein Werbevideo von Fendt die werden niemals zugeben das ihr Variogetriebe auch Nachteile hat


    Mechanik ist nämlich definitiv besser als Energieleiter(Medium,übertragung) geeignet als Hydraulik und Fendt überträgt die Kraft teilweise halt mit ÖL

  • Ja das weiß ich wohl...aber es hat auch viele Vorteile wie ich finde und mit den Maschinen,die in Deutschland so gebräuchlich sind find der doch wohl ohne probleme klar kommen.


    Bei den Ammis wäre er dann wohl eher net so gut aber wir reden ja auch von Deutschland oder irre ich mich da?
    Und hier in Deutschland ist es nun einfach so,das hier Energie Effizente Fahrzeuge besser sind oder etwa nicht?

  • Ja das weiß ich wohl...aber es hat auch viele Vorteile wie ich finde und mit den Maschinen,die in Deutschland so gebräuchlich sind find der doch wohl ohne probleme klar kommen.


    Bei den Ammis wäre er dann wohl eher net so gut aber wir reden ja auch von Deutschland oder irre ich mich da?
    Und hier in Deutschland ist es nun einfach so,das hier Energie Effizente Fahrzeuge besser sind oder etwa nicht?


    Da sahtten wir grad inner Schule, die Ammis sind immer noch die die am meisten emmisionen in die Luft pusten, und das nicht zu knapp, fast 10 mal mehr als alle als China, Indien und Frankreich zusammen. 8| Deutschland, was für seinen Hubraumstarken Motoren bekannt ist, zeigte sich da als echter Musterschüler, eines der Länder mit den wehnigsten Emissionen. :D


    MfG Michi

  • Energie effiziente Fahrzeuge ...
    hmm hast du das Wort aus dem Fendt Video ?


    Der Fendt hat einen größeren Leistungsverlust im Getriebe als der John Deere


    d.h das Getriebe des JD ist Energie effizienter ...


    außerdem baut JD für den europäischen Markt eigene Modelle das heißt die JDs aus Mannheim sind auch auf den europäischen Markt ausgelegt
    Die 9000er Baureihe zb wird nur in den USA gebaut und vertrieben die einigen wenigen die hier laufen sind Importiert


  • Scheinbar ziehen die Fendt mehr Vor als Nachteile aus dem Getriebe als JD aus ihrem. Wie im Video gezeigt, was die Stufenlosen Getriebe können, kann kein Schaltgetriebe.


    MfG Michi

  • Ja,
    DER Vorteil ist halt Fahren bei Jeder Drehzahl mit jeder Geschwindigkeit
    aber das Getriebe frisst halt mehr Leistung als ein mechanisches


    und nun das Video als die Referenz zu nehmen ist gelinde gesagt blöd
    Das ist ein Werbevideo dort würden die nie aber auch nie ein Wort über Nachteile verlieren .

  • Zitat

    Scheinbar ziehen die Fendt mehr Vor als Nachteile aus dem Getriebe als JD aus ihrem. Wie im Video gezeigt, was die Stufenlosen Getriebe können, kann kein Schaltgetriebe.


    MfG Michi


    Wahre Worte endlich einer,der es begriffen hat und El Torro
    Wer hat dir erzählt,das John Deere Getriebe effizienter sind?John Deere?


    In meinen Augen ist die Technick von Fendt jawohl besser oder etwa nicht?,was macht den ein Johny wenn er auf Eis und gleichzeitig auf Asphalt ist?
    Ich weiß es net,hab es noch nie gesehen aber du wirst mir das ja sicherlich gleich sagen können oder nicht?

  • Oh mein Gott


    Meinst du das mit dem Asphalt und dem Eis wirklich ernst ?


    Ich mein das kann s doch nicht sein .. Was der John Deere macht ?


    Der John Deere hat auch ein Differenzial genau wie der Fendt das hat nichts mit dem Variogetriebe zu tun
    So kann man doch keine Disskusion führen ...


    Wer mir das erzählt hat ?
    Das ist einfach so aufgrund der Eigenschaften der Stoffe und Gesetzmäßigkeiten der Physik
    Das ein mechanisches Getriebe weniger Leistung frisst als ein Hydraulisches da Öl ein schlechter Kraftüberträger ist als Metall und das System des Variogetriebes ,nur das System (nicht die eigenschaften) mehr Energie brauchen als ein rein mechanisches Getriebe .


    Ihr nehmt einfach dieses Fendt Werbevideo wo so ein Ingenieur im schicken anzug was erzählt was sich toll anhört aber Im Endeffekt nicht sachlich ist weil es nunmal keine Sachlichen Werbevideos gibt als das Maß der Dinge :wacko:

  • Jetzt wirds interessant, Popcorn ist gerade fertig. :D


    Toll jedes Getriebe hat so seine vor und Nachteiele, ich sage niemals das das Variogertiebe nur Vorteile bitet, keines Wegs. Denoch ist in meinen Augen das Variogetriebe besser.


    Außerdem sagt du immmer wieder das gleiche, das zeigt mir, das du Null Ahnung von Mechanik hast. Ich habe schon diverse Pysikkurse in den Ferien gemacht und diese Themen immer mit ner 1 oder 2 beendet. Habe zudem noch viel inner Werkstatt verbracht. Was du immer sagt, das ist einfach die Physik, das zeigt mir das du nicht wirklich weist was dahinter steckt.

  • Ich hab gerade die Chips aufgemacht und auf gehts :D
    Variogetriebe ist natürlich nicht schlechtes...braucht ein wenig Leistung aber nicht viel!
    Es kommt immer darauf an wie alles miteinander harmoniert...wie z.B. Motor zu Getriebe abgestimmt ist!
    Ich kenn da nen guten Beweis mit der Marke Steyr...
    Vor drei Jahren hat ein CVT 190 nen Gigant ASW 268 mit 13 km/h den Berg raufgezogen!
    Der Traktor wurde verkauft weil der ihnen einfach zu schlecht ging (eine Gemeinschaft)
    Heuer hat sich der Hackschnitzelerzeuger nen CVT 190 gekauft...der zieht den gleichen Wagen mit gleichem Inhalt 20 km/h den Berg rauf..
    Laut dem Hersteller wurde etwas an der Einstellung von Getriebe und Motor geändert...
    ich bin ja der Meinung das bei Fendt dass nahezu perfekt passt...auch wenn er mir zuviel "kann"...da musst ja erstmal Studieren das du damit fahren kannst!
    Aber nichts desto trotz finde ich das Fendt besonders geeignet ist für Transportarbeiten wegen des Gewichts und der Geschwindigkeit...mit Reifendruckregelanlage kann man den ruhig auch mal auf den Ackker stellen.

  • Alter
    Du sagst mir das Ich null Ahnung von Mechanik habe ?


    Ich meine was soll Ich denn sonst sagen es ist einfach so
    EIN VOLLMECHANISCHES GETRIEBE HAT EINEN BESSEREN WIRKUNGSGRAD ALS EIN TEIL-HYDROSTATISCHES GETRIEBE .
    >Das ist so weil sich bei bei Flüssigkeiten aufgrund der leichten verschiebbarkeit der Moleküle der Druck gleichmäßig zu allen seiten ausdehnt(verteilt) und bei Festen Stoffen die Moleküle sehr starr sind und der Druck fast nur in eine Richtung geht.

  • Alter
    du weißt nicht mal was das Getriebe macht und was das Differential und sagst mir das Ich null Ahnung von Mechanik habe ?
    Ich meine was soll Ich denn sonst sagen es ist einfach so
    EIN VOLLMECHANISCHES GETRIEBE HAT EINEN BESSEREN WIRKUNGSGRAD ALS EIN TEIL-HYDROSTATISCHES GETRIEBE .
    >Das ist so weil sich bei bei Flüssigkeiten aufgrund der leichten verschiebbarkeit der Moleküle der Druck gleichmäßig zu allen seiten ausdehnt(verteilt) und bei Festen Stoffen die Moleküle sehr starr sind und der Druck fast nur in eine Richtung geht.


    Klar weiß ich das, mir brauchst du gar nicht erst versuchen was vorzugauckeln, alles was du sagt, weiß ich schon lange. Punkt. Ich weiß wie sich Molecüle etc. verhalten. Du laberst immer nur das gleiche, das giht mir mitlerweise ehrlich aufm Keks. Wenn du nicht siehst warum sie gerade auf das Stufenlose getriebe setzen, dann brauch ich mit dir auch gar nicht erst weiter zu diskutieren. Ich sag jetzt nichts mehr.


    Und eins noch, nenn mich nicht alt, sonnst werd ich echt Sauer!
    MfG Michi

  • will mich ja net einmischen in euren schöen streit aber ich muss el torro in einem punkt recht geben: die energie ehfizienz
    eine rein mechanisches getriebe egal welcher hersteller egal welche bauart schlukt 10% leistung ein stufenloses getriebe egal welcher hersteller egal welche bauart (z.b. 2 fahr bereiche oder 4 fahrbereiche) schluken im vollhydraulischen fahrabschnitt (niedrige geschwindigkeiten ind en jeweiligen fahrbereich z.b in fahr bereich 1. 2 km/h im fahr bereich 2. 10 km/h) 20% leistung wird die geschwindigket erhöht bis die kraft vollmechhanisch übertragen wird (höchste geschwindigkeit im jeweiligen fahr bereich) singt der leistungs verlust allerdings wieder auf 10% ;) und jetz schlagt euch darüber die köpfe ein wen ihr wollt ;)

  • Natürlich ist die Energieeffiziens bei nem mechanischen Getribe höher, aber am Ende ist der Fendt doch effizienter. Warum? Das solltet ihr selbst wissen, wenn ihr euch damit mal etwas ausseinander setzt.. Mir ist das irgendwie zu doof hier, sorry das ich das so sagen muss.


    Gruß


    Martin

  • Ich hab gerade ein bisschen In ein paar alten Dlg Datenblättern rumgewurschtelt
    Ich hab jetzt anhand von den Daten über Maximalleistung und Maximaler Zugleistung den Leistungsverlust im Getriebe ausgerechnet


    JD Powerquad Getriebe (im 7710)
    hat einen Leistungsverlust von 11.20 % der Maximalleistung zur Folge Maximalleistung 119.6KW und Maximale Zugleistung 106.2 KW


    Fendt Vario Getriebe (im 712 )
    hat einen Leistungsverlust von 17.23 % der Maximalleistung zur Folge Maximalleistung 97.7KW und Maximale Zugleistung 81.9 KW


    damit sollte das klar bewiesen das der Leistungsverlust eines Vario Getriebes höher ist


    Vielleicht geht die Entwicklung Ja noch dahin das es bald Hydraulische(elektrische) Radmotoren gibt die mit einer entsprechenden Regelung perfekt auf Schlupf angepasst arbeiten .
    Manche Hersteller arbeiten Ja schon daran ,
    In anderen Bereichen gibt es das Ja schon


    zb MAN Hydrodrive
    Subaru Geländewagen

  • Natürlich ist die Energieeffiziens bei nem mechanischen Getribe höher, aber am Ende ist der Fendt doch effizienter. Warum? Das solltet ihr selbst wissen, wenn ihr euch damit mal etwas ausseinander setzt.. Mir ist das irgendwie zu doof hier, sorry das ich das so sagen muss.


    Gruß


    Martin

    ich könnte den Fendt uneffizienter Fahren als einen alten Kasachischen Traktor
    bei übermäßigem Spritverbrauch sitzt das Problem meist 50cm hinter der Frontscheibe


    Aber mit jeder drehzahl bei jeder Geschwindigkeit fahren zu können ist der Vorteil des Vario Getriebes


    Bis zu einem bestimmten Punkt kann Ich das aber mit einem modernen Lastschaltgetriebe genauso Gut
    Ich wette man kann mit einem 100Ps Laschaltschlepper mindestens genauso sparsam Pflügen wie mit einem Stufenlosen


    Vielleicht bringst du demnächst Ja auch einfach mal Argumente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!